Der Borussia-Park

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von kurvler15 » 15.09.2017 14:13

Nur das Lautern das einzige Stadion dieses Niveaus in einer gesamten Region war. Bei uns ist Gelsenkirchen, Dortmund, Köln und Düsseldorf alles innerhalb 60km ebenfalls da und direkte Konkurrenz mit teilweise deutlich besserer Infrastruktur etc... Da muss man schon ehrlich sein.

Und was Zuspruch etc. bei Länderspielen angeht reißt Gladbach nun auch keine Bäume raus. Im Gegenteil, eigentlich intressieren sich hier bei uns doch relativ wenige dafür, was man auch an den Zuschauerzahlen sehen kann..
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von steff 67 » 15.09.2017 14:17

kurvler15 hat geschrieben:Nur das Lautern das einzige Stadion dieses Niveaus in einer gesamten Region war. Bei uns ist Gelsenkirchen, Dortmund, Köln und Düsseldorf alles innerhalb 60km ebenfalls da und direkte Konkurrenz mit teilweise deutlich besserer Infrastruktur etc... Da muss man schon ehrlich sein.
Das mit der Pfalz als Region stimmt natürlich.
Aber ich gehe doch davon aus das sich die Verantwortlichen die unsere Bewerbung auf die Beine gestellt haben sich vorher informiert haben auf was es ankommt und was die wichtigsten Punkte sind
Dann hätte man sich das ganze auch sparen können
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von dkfv » 15.09.2017 14:22

Nein, ein Versuch war es definitiv Wert. Zu verlieren hatte man schließlich nix.
Benutzeravatar
BMG-Olli
Beiträge: 931
Registriert: 05.12.2004 21:11
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von BMG-Olli » 15.09.2017 14:27

Ich frage mich nur warum man sich überhaupt beworben hat? :roll:
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6567
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von HB-Männchen » 15.09.2017 14:27

dkfv hat geschrieben:Nein, ein Versuch war es definitiv Wert. Zu verlieren hatte man schließlich nix.

Die Bewerbungskosten dürften im 7-stelligen Bereich liegen. Schätze ich mal .........
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12508
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von BurningSoul » 15.09.2017 14:29

Die Entscheidung kommt leider nicht überraschend. Vielleicht ist es aber auch ein guter Zeitpunkt, die Kritikpunkte zu Herzen zu nehmen. Die Infrastruktur zum Stadion ist nicht gut, die Bussituation oft sehr chaotisch. Die deutsche Bahn und die Stadt Mönchengladbach sollten vielleicht die Strecke zum Borussia-Park wirklich zum Thema machen. Selbst ohne WM/EM.

Aber schon interessant. Für die Frauen-WM reicht unsere Infrastruktur scheinbar aus, für die richtig großen Turniere (EM und WM) hingegen nicht.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von kurvler15 » 15.09.2017 14:30

Ich habe die ganze Image-Kampagne eher so verstanden, dass man ganz genau wusste, dass die Hard-Facts (Infrastruktur etc.) einfach gegen uns sprechen. Man wollte halt die einzige Chance ergreifen die man hatte und als selbstbewusster Ausrichter mit definitiv tollem Rückhalt in der Stadt auftreten, was man auch geschafft hat. Es war die einzige Chance sich abzuheben.

Aber am Ende intressiert es nicht so sehr ob die Söhne/Töchter der Stadt hinter der Bewerbung stehen (ist ein nur nettes Zubrot), sondern ob Gladbach zig zehntausend Gäste aus aller Welt beherbergen und transportieren kann. Und da muss man einfach ehrlich gesagt eingestehen, dass die anderen Städte uns da teils deutlich voraus sind.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass Gladbach (und das Rheinland als Ganzes) auch so etwas von der EM profitieren wird. Dadurch das NRW vier Stadien im direkten Umkreis hat würde es mich nicht wundern, wenn einige Nationalmannschaften hier in Gladbach und Umgebung ihre Camps aufschlagen werden, was ja auch ein Push sein kann.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von spawn888 » 15.09.2017 15:23

ich denke, so wirklich Einsicht haben wir da alle doch auch nicht wirklich. Ich kenne ehrlich gesagt nichtmal wirklich die Kriterien der Auswahl. Dass eine solche Entscheidung aber eben nicht im RÜckblick und mit Nachsicht auf vorherige ENtscheidungen getroffen wird, das sollte auch völlig klar sein. Dafür ist beim DFB bei der WM 2006 zuviel schiefgegangen. Eine ENtscheidung zu unseren Gunsten, nur weil man uns damals ausgeschlossen hat, würde doch wiederum einen Rattenschwanz nach sich ziehen. Fakt ist nunmal, dass unsere Konkurrenz hier nunmal mit Dortmund, Gelsenkirchen deutlich größere Fassungsvermögen bietet und die anderen beiden (Köln, Düsseldorf) einfach eine deutlich größere Stadt dahintersteht. Ich habe noch nie in einem Hotel in Mönchengladbach übernachtet, kann darüber eigentlich nichts sagen, aber ich befürchte, dass in Düsseldorf und Köln einfach deutlich mehr Kapazitäten sind. Sowohl Kapazitäten um Menschen in der Stadt zu beherbergen sowie von Punkt A nach B (Stadion) zu befördern.

Schade finde ich es allemal, aber das ist nunmal das Los einer so kleinen Stadt im Vergleich zu anderen.

und alles andere, also was die interne Infrastruktur im Stadion selbst betrifft, da können wir denk ich alle kaum wirklich Vergleiche anstellen. Allein die Tatsache, dass Dortmund, Gelsenkirchen und Frankfurt auf den Plätzen 8,9,10 landeten zeigt doch aber, dass die Kriterien insgesamt ziemlich happig waren scheinbar. zwei der größten Stadion und die zentralste Stadt mit der wohl besten Infrastruktur gerade so dabei...
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 4965
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 15.09.2017 15:23

Für mich ist das Stadion relevant und pennen kann man schließlich auch in Düsseldorf und öln!Das mache ich eigentlich auch immer so, wenn ich die 700 Km nach Mönchengladbach fahre.Es geht um Gerechtigkeit und der DFB kennt diesen Begriff eh nicht!
Borussia hat es als Verein verdient und die Kriterien des DFB (Dieser überhebliche Verband nervt wirklich extrem) sind doch nur reine Mache.Mönchengladbach ist doch Woche für Woche gerüstet für solche Szenarien und würde sich zerreißen für so ein Highlight.

Es war nie ein fairer Wettbewerb, denn die Städte standen doch von Anfang an fest!
Alles Augenwischerei und Gekunkel beim DFB
Lass die "Mannschaft" doch auf dem Mond spielen....mir ist das langsam egal!

.....und Bodenlos, dieses hässliche und Fußballuntaugliche Leibziger s**eiß
Stadion wird vorgezogen!
.......forget it! :wut:
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von dkfv » 15.09.2017 15:49

OB Reiners zur Entscheidung:
"Es ist eine sehr technokratische Entscheidung. Ich habe immer wieder betont, dass wir ganz bewusst das Thema Emotion und Fußballtradition der Stadt gespielt haben. Das hat offenbar überhaupt keine Rolle gespielt"

Dann ist man aber sehr naiv die Bewerbung angegangen.

Was interessiert denn den ausländischen Fan die Fußballtradition des Vereins, der in dem Stadion spielt, wenn die Anfahrt eine Vollkatastrophe ist und am HBF die Kacheln von den Wänden fallen?
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von allan77 » 15.09.2017 16:04

kurvler15 hat geschrieben:Und was Zuspruch etc. bei Länderspielen angeht reißt Gladbach nun auch keine Bäume raus. Im Gegenteil, eigentlich intressieren sich hier bei uns doch relativ wenige dafür, was man auch an den Zuschauerzahlen sehen kann..

Welch ein Wunder. Die nutzlos Spiele die bisher hier stattfanden hätten auch anderswo keinen hinterm Ofen vorgelockt.

Ich würde jede Wette halten das bei entsprechenden spielen auch hier immer voll wäre...

Aber so hat es ja auch was. Man kann den DFB,DFB sein lassen und braucht sich zukünftig nicht mehr anzubiedern. Man weiß woran man ist und das man in Augen des DFB immer der Provinzklub bleiben wird,der auch in Zukunft keine Rolle spielen wird.

Künftige Generationen brauchen sich gar nicht mehr zu engagieren, da sich an den Grundvoraussetzungen nie etwas ändern wird.

Macht aber nix, weil im Gegensatz zu den meisten anderen unser Stadion uns gehört.
Auhron
Beiträge: 35
Registriert: 04.07.2013 14:27

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von Auhron » 15.09.2017 16:10

DFB-Bericht (PDF)

Hier ist übrigens der ausführliche Bericht zu allen Bewerbern.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4886
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von TheOnly1 » 15.09.2017 16:16

Und genau da steht auch der springende Punkt drin:

MOBILITÄT
Mönchengladbach weist im infrastrukturellen Bereich erhebliche Defizite auf. Die Stadt ist nicht an das nationale Hochgeschwindigkeitsnetz angebunden. Ein Großflughafen ist mit Düsseldorf vorhanden, liegt aber verhältnismäßig weit entfernt. Das Stadion hat keine schienengebundene Anbindung an das öffentliche Nahverkehrssystem und kann fußläufig nur mit hohem Zeitaufwand erreicht werden.
Die angegebenen Parkplatzkapazitäten sind ausreichend


Das ist Fakt und lässt sich leider auch nicht weg diskutieren. Die gesamte Anbindung von MG und insbesondere des Nordpark-Areals ist eben einfach ein Witz.
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von allan77 » 15.09.2017 16:33

Liegt das Stadion in Düsseldorf am Hauptbahnhof?
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von Pilee » 15.09.2017 16:37

Ne, hat aber eine eigene U-Bahn-Haltestelle
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von kurvler15 » 15.09.2017 16:43

Das nicht, aber es hat es hat eine wesentlich bessere Verkehrsanbindung an das Autobahnnetz, es liegt direkt am U-Bahn-Netz wo die U-Bahnen alle 2,5 Minuten Richtug Hauptbahnhof (Welcher eben auch komplett ans Fernverkehrnetz angeschlossen ist, was Gladbach auch nicht ist) fahren (15 Minuten Fahrtdauer) und in direkter Nähe zum Flughafen, was für viele Mannschaften (und Fans) ebenfalls ein großes Plus ist.

Dem stellst du die Verkehrssituation an der Auffahrt zur A61 bei uns gegenüber, und dem Fakt das die NEW mit ihrem diletantischen Shuttlekonzept, wo man erst locker 20-30 Minuten ansteht weil keine Busse mehr da sind und dann noch 30-40 Minuten Fahrt zu den Bahnhöfen gegenüber. In der Zeit kann man 2 mal zum Bahnhof in DDorf und wieder zurück zum Stadion fahren. Und natürlich müssten Mannschaften nach dem Spiel auch wieder 40,50 Minuten zum Flughafen fahren, was in Ddorf eine Sache von wenigen Minuten ist (Luftlinie 1,5km).

Das sind harte Fakten. Man veranstaltet ja kein Kirmesturnier wo man die Spielstätten nach Gut Dünken auswählt oder weil sie emotional sind oder es "verdient" haben, sondern eins der größten Sportereignisse dieses Planeten bei dem man auch nicht nur das Stadion zur Verfügung stellt sondern eine gesamte Stadt. Düsseldorf und Köln ist was so etwas angeht (auch was massen an Touris angeht) eben erprobt. Wir nicht. Wir sind Provinz.

Borussia/ bzw. MG als Stadt hätte vielleicht(!) den Zuschlag bekommen, wenn man deutlich mehr Hotelkapazitäten in den nächsten Jahren in Aussicht gestellt hätte (was halt auch QUatsch ist, da diese nach der EM nicht mehr benötigt wären) und einen Schienenanschluss des Stadions in Aussieht gestellt hätte. Dann sprechen wir aber über Investitionen vorn wahrscheinlich zig dutzend Millionen Euro für eine doch sehr hochverschuldete Stadt in einem doch sehr hoch verschuldeten NRW. Und das für wahrscheinlich 2-3 Vorrundenspiele aufgrund unserer kleinen Kapazität. Das wäre wahrscheinlich ein absolutes Minusgeschäft für Gladbach und das Land geworden. Deswegen war das sicherlich kein Bestandteil der Bewerbung.

Ich kann die Entscheidung absolut nachvollziehen, und das kann ich beim DFB nicht oft. Ich hätte aber eine NRW-Spielstätte rausgenommen, da 4 Stadion in 60km Umkreis für mich etwas too much ist.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von spawn888 » 15.09.2017 16:49

NORDBORUSSE71 hat geschrieben:Es geht um Gerechtigkeit und der DFB kennt diesen Begriff eh nicht!
Borussia hat es als Verein verdient und die Kriterien des DFB (Dieser überhebliche Verband nervt wirklich extrem) sind doch nur reine Mache.Mönchengladbach ist doch Woche für Woche gerüstet für solche Szenarien und würde sich zerreißen für so ein Highlight.

Es war nie ein fairer Wettbewerb, denn die Städte standen doch von Anfang an fest!
Alles Augenwischerei und Gekunkel beim DFB
Lass die "Mannschaft" doch auf dem Mond spielen....mir ist das langsam egal!

.....und Bodenlos, dieses hässliche und Fußballuntaugliche Leibziger s**eiß
Stadion wird vorgezogen!
.......forget it! :wut:
sorry, aber diese Einstellung ist, gelinde gesagt, ein wenig naiv... Solche Prozesse werden, wie auch in diesem Fall, von NGO´s begleitet und beobachtet. und da will man nun sagen "Hey, also vor 15 Jahren ca. da hat Mönchengladbach keinen Zuschlag erhalten, jetzt müssen wir die aber auf jeden Fall dazunehmen." Sorry, aber genau eben dies ist KEINE Gerechtigkeit.
Benutzeravatar
Duisburger Borusse
Beiträge: 1436
Registriert: 30.08.2008 09:06
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von Duisburger Borusse » 15.09.2017 17:15

Hätte man das Stadion mit einem großen Sponsor vermarktet wäre man mit sicherheit eher in der Verlosung gewesen . Aber dann fahre ich lieber in den Borussia Park :daumenhoch:
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12508
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von BurningSoul » 15.09.2017 17:25

Glaube ich nicht. Bei den Großereignissen müssen die Stadien sowieso neutrale Namen haben. Borussia-Park wäre möglich, weil kein Sponsorenname. Postbank-Arena wäre ein Problem, weil die Postbank (bisher) kein Sponsor von einer EM/WM ist.
brunobruns

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von brunobruns » 15.09.2017 17:51

Für die Stadt wäre es wie ein Treffer im Lotto gewesen. Alleine die Investitionen und Subventionen. Für den Verein hätte es mich auch gefreut.
Mir persönlich ist es ziemlich egal, ich hätte mir eh kein Spiel angeschaut. Also, alles halb so wild :noidea:
Antworten