Der Borussia-Park

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von steff 67 » 20.04.2015 23:15

fuenf[zehn]30 hat geschrieben:"Der Borussia Park wird erweitert. Bis Ende des Jahres 2015 sollen die Genehmigungen durch sein und 2016 soll mit dem Bau begonnen werden. 2018 soll dieser fertig sein. 3x größere Medicoreha kommt dort hinein. Ein großer Fanshop. Sportmedizinisches Ärztezentrum. Ein Hotel mit Suiten sowie ein großer Biergarten mit Platz für 4000 Personen. Der Betreiber ist nicht irgendjemand sondern Borussia Mönchengladbach. "

http://fohlen-hautnah.de/fohlenelf/news ... -2015.html
Hört sich klasse an aber bei mir geht das nicht auf.
Da steht was von Plug ins
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von steff 67 » 21.04.2015 09:03

Jetzt hab ich gesehen und gelesen.
Da wünscht man sich das es schon 2017 wäre .
Einfach toll. Hoffentlich klappt alles.
Welch eine Entwicklung :daumenhoch:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von purple haze » 21.04.2015 09:17

Frage mich weshalb das Museum nicht erwähnt wurde.
Sollte das nicht in dem komplex integriert sein?
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von steff 67 » 21.04.2015 09:43

Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47115
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von Viersener » 21.04.2015 10:01

Will man die Trainings/Spielplätze beforsten? :mrgreen: Und hinter dem Fohlenplatz einen Park anlegen (da geht ja ein weisser weg, weg.)


Und diese verkleidung am Stadion...... echt jetzt? Dann lieber so wie bisher, sieht eh nach Stadion aus,warum ändern.


:mrgreen: :animrgreen2:
mitja

Re: AW: Der Borussia-Park

Beitrag von mitja » 21.04.2015 12:27

purple haze hat geschrieben:Frage mich weshalb das Museum nicht erwähnt wurde.
Sollte das nicht in dem komplex integriert sein?
Wird doch erwähnt:

Im Erdgeschoss des Gebäudes sollen ein Museum sowie ein Fanshop entstehen.

http://mobil.borussia.de/index.php?id=1 ... c9200db994
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18584
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von raute56 » 21.04.2015 12:40

steff 67 hat geschrieben:Jetzt hab ich gesehen und gelesen.
Da wünscht man sich das es schon 2017 wäre .
Einfach toll. Hoffentlich klappt alles.
Welch eine Entwicklung :daumenhoch:
Yes! :daumenhoch:
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von frank_schleck » 21.04.2015 12:56

Finde das Gesamtpaket sehr geil. Klar durch den Wald im Hintergrund etwas beschönigt gegenüber der Realität, aber das wird doch echt grandios.

Mal die Neuerunge der Jahre 2012-2017 im Überblick:

- Erweiterung des VIP-Bereichs ✓
- Bau des Fohlencampus ✓
- Bau eines Jugend/Amateurstadions hinter der Haupttribüne ✓
- Neubau Hotel/Museum/Fanshop/Reha-Zentrum
- Verkleidung der Stadionfassade
- neue Videowände
- neues Soundsystem
- neuer Biergarten für bis zu 4000 Besucher

Wenn dieses gewaltige Vereinsgelände mal fertig gebaut ist und die Finanzierung steht, dann ist ca. 13 Jahre nach Einzug in den Borussia-Park aber auch wirklich der letzte Makel am anfangs gerade außen recht trist anmutenden Stadion beseitigt. Alle Sachen, die ich kritisierbar oder verbesserungswürdig fand, wurden und werden von Borussia behoben und Fanvorschläge wie der Biergarten verwirklicht.

Das Ganze wird (wenn es alles so klappt) den Verein weiter vom sportlichen Erfolg unabhängig machen und strukturell in den deutschen Eliten verankern. Darüber können wir - bei aller Bökelberg-Romantik - 15 Jahre nach der Fastinsolvenz und dem Beinahe-Fall in die Bedeutungslosigkeit nur froh sein. Borussia schafft sich ein gemütliches Zuhause und ein eigenes Areal, um das auch sukzessiv weiter ein Stadtteil wachsen wird. :daumenhoch:

PS: Winziger Kritikpunkt bleibt für mich doch, dass die U23 noch im überdimensionalen und altmodischen Grenzlandstadion spielen soll. Warum erfüllt man nicht einfach am Fohlenplatz die Drittliga/Regionalliga-Auflagen und zieht für richtige Kracherspiele in den Borussia-Park?
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von purple haze » 21.04.2015 13:11

Ich bin ganz zufrieden damit das unsere 2. ihre Spore in Grenzlandstadion austrägt...so hab ich nur 5-10 Minuten Fußweg :animrgreen:

Ick freu mir wie Bolle auf das was da noch so entstehen wird, und werde auf jeden Fall mal im Hotel nächtigen :daumenhoch:
Neusser1234
Beiträge: 43
Registriert: 29.04.2014 13:32

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von Neusser1234 » 21.04.2015 13:51

frank_schleck hat geschrieben:Finde das Gesamtpaket sehr geil. Klar durch den Wald im Hintergrund etwas beschönigt gegenüber der Realität, aber das wird doch echt grandios.

Mal die Neuerunge der Jahre 2012-2017 im Überblick:

- Verkleidung der Stadionfassade
Wird diese rein optische Veränderung denn wirklich angegangen oder ist das nur ein Entwurf des Architekten?
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von purple haze » 21.04.2015 14:03

Gesten in der jhv ist man da garnicht drauf eingegangen...viel nur ne Spielerei des Architekten für die Präsentation, viel aber auch wirklich in Planung.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47115
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von Viersener » 26.04.2015 10:13

Mal so frag, eve. weiss das ja einer.

Ich war nun 2 x im Borussia Park dieses Jahr, ausserhalb des Spieltages (Sportsbar beim auswärtsspiel gegen Hoffe und gestern Jugend) da fuhren jedes mal Leute mit ihren Autos über die Wege (Strasse???) an der Nordkurve vorbei richtung Aldi/Edeka. Um sich dann durch die Stangen langsam "zu quetschen" Aber auch umgekehrt, manche sind so dreist die fahren von Shuttle Nord kommend auf die Nord zu und biegen zum Fanshop ab.

Ganz doof gefragt, darf man das?
niederrheinborussse
Beiträge: 203
Registriert: 02.03.2015 18:24

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von niederrheinborussse » 26.04.2015 11:47

neckbang hat geschrieben:gerade gestern entdeckt, dass Valencia das Mestalla nicht nur mit neuen Sitzfarben ausgestattet hat, sondern auch das Äußere mit Vereinsfarben und Plakaten aufgemöbelt hab. Ich finde das sieht richtig stark aus und allzu teuer ist sowas bestimmt auch nicht. Wäre doch vlt auch eine Lösung für den Park...ein paar Vereinsfarben können schon Wunder bewirken.

Bild

größer
Meinst du so? :)
Dateianhänge
Entwurf Fassade.jpg
Benutzeravatar
Bine309
Beiträge: 1381
Registriert: 10.08.2011 09:29
Wohnort: Rheydt

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von Bine309 » 28.04.2015 22:48

Viersener hat geschrieben:Mal so frag, eve. weiss das ja einer.

Ich war nun 2 x im Borussia Park dieses Jahr, ausserhalb des Spieltages (Sportsbar beim auswärtsspiel gegen Hoffe und gestern Jugend) da fuhren jedes mal Leute mit ihren Autos über die Wege (Strasse???) an der Nordkurve vorbei richtung Aldi/Edeka. Um sich dann durch die Stangen langsam "zu quetschen" Aber auch umgekehrt, manche sind so dreist die fahren von Shuttle Nord kommend auf die Nord zu und biegen zum Fanshop ab.

Ganz doof gefragt, darf man das?
Nein darf man nicht, sonst würden da ja keine Poller (Stangen) stehen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. :noidea:
Benutzeravatar
Bine309
Beiträge: 1381
Registriert: 10.08.2011 09:29
Wohnort: Rheydt

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von Bine309 » 28.04.2015 22:58

frank_schleck hat geschrieben: PS: Winziger Kritikpunkt bleibt für mich doch, dass die U23 noch im überdimensionalen und altmodischen Grenzlandstadion spielen soll. Warum erfüllt man nicht einfach am Fohlenplatz die Drittliga/Regionalliga-Auflagen und zieht für richtige Kracherspiele in den Borussia-Park?
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass das auf Wunsch der U23 ist. Die möchten weiterhin im Grenzland spielen. Warum sonst hätte Borussia dort auch den Rasen erneuern lassen?
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47115
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von Viersener » 29.04.2015 10:49

Bine309 hat geschrieben: Nein darf man nicht, sonst würden da ja keine Poller (Stangen) stehen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. :noidea:
ja eben, allein wegen den Pollern muss man doch merken "oh, ich mach was falsch" Nein, es wird eben noch durch gezwengt.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass das auf Wunsch der U23 ist. Die möchten weiterhin im Grenzland spielen. Warum sonst hätte Borussia dort auch den Rasen erneuern lassen?
jo, mein ich auch. Zumal nun auch 2015/16 die Borussia Frauen (wahrscheinlich, wie das letzte mal) in Liga 2 auch da spielen werden. Es kommt dann also mehr belastung auf den Rasen zu.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von frank_schleck » 01.05.2015 17:14

Bine309 hat geschrieben:Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass das auf Wunsch der U23 ist. Die möchten weiterhin im Grenzland spielen. Warum sonst hätte Borussia dort auch den Rasen erneuern lassen?
Dass es weiter geplant ist, weiß ich auch. Frage mich nur wieso - so teuer kann ein pragmatischer Ausbau des Fohlenplatzes in ein Drittligaformat nicht sein. Zumal die Infrastruktur rund um das Stadion schon vorhanden ist. So weit weg von der neuen Heimat des Vereins "im Exil" zu spielen finde ich halt komisch. Vor allem weil das Grenzlandstadion bei 300 Zuschauern absolut trostlos und trist aussieht. In nem kleinen Stadion kommt das viel besser. Und im Zweifel könnte man immer noch in den Borussia-Park ziehen. Ich gucke da zum Beispiel nach Wolfsburg, wo man das AOK-Stadion für die Zweite und die Frauen gebaut hat. Auch Schalke plant so etwas, warum nicht auch Borussia?
niederrheinborussse
Beiträge: 203
Registriert: 02.03.2015 18:24

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von niederrheinborussse » 25.05.2015 11:15

Was ich am Samstag beim Heimspiel dachte, die großen Brach-Flächen zwischen Nordkurve und P4 sind ja 10 Jahre nach Stadionbau schon etwas unschön. Ein paar Rasensamen hätte ja wohl drin sein müssen. Dann hätte man eine schöne Wiese gehabt. Auch dass die Parkplätze nicht noch näher ans Stadion gebaut wurden so wie im Süden und auch hinter der Osttribüne Parkplätze eine gute Alternative zu den schönen Gewerbebauten gewesen wäre ist etwas schade. Die Wege zu den Parkplätzen sind ja doch teilweise recht lang.
an der Nord-Westlichen Brachfläche scheint sich aber nun etwas zu tun. Da wurde etwas planiert. Weiß jemand was dort gemacht wird?
FürImmerBorusse
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2014 17:06

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von FürImmerBorusse » 25.05.2015 11:55

Hinter der Nordkurve wird doch ein großer Biergarten gebaut, wenn du die Fläche meinst?
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4923
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von TheOnly1 » 25.05.2015 12:03

So ist es.
Die momentanen Brachflächen sind den anstehenden Um- und Ausbauten des Geländes geschuldet.
Antworten