Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
serchint
Beiträge: 491
Registriert: 19.05.2004 14:29

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von serchint » 26.07.2011 10:36

...wie spielen am 34. spieltag unglücklich 1:1 unentschieden und werden durch das schlechtere Torverhältnis leider nur zweiter hinter Bayern München 8)
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4069
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von Andi79 » 26.07.2011 10:36

HB-Männchen hat geschrieben: So kristallisiert sich doch heute deutlich heraus, dass auf der Achse MATS, Dante, Reus, IdC etc. etwas aufgebaut werden soll, was in drei oder vier Jahren Schritt für Schritt punktuell noch verstärkt und verbessert wird. Sollte diese Strategie aufgehen, werden wir ca. 2015 dort angekommen sein, wo wir hin wollen.
Wer glaubt denn ernsthaft daran, das besagte Spieler 2015 noch bei Borussia spielen? Ich denke alle 4 haben die Klasse Inernational zu spielen, das wird auch anderen Vereinen nicht verborgen bleiben, zumal alle 4 noch Potential nach oben haben. Möchte man besagte Spieler halten wäre in der kommenden Saison schon ein Quantensprung von Nöten sprich Platz 6-8 um ihnen zumindest das Gefühl zu geben Borussia kann um die internationalen Plätze mitspielen. Für mich persönlich ist das derzeit unrealistisch.
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von Tusler » 26.07.2011 12:53

Das ist ja unser Problem.Wir können einfach bis 2015 nicht einfach so etwas aufbauen.Schneiden wir gut ab,gehen die Spitzenspieler,schneiden wir normal ab,kommen keine wichtigen Spieler zu uns.Wie gesagt:Nicht nur bei uns so.Die Weiterentwicklung einer Mannschaft ist ohne zusätzliche Mittel einfach eine Wundertüte.Ein Teufelskreis,zumal die Mannschaften die europäisch spielen und in der Liga oben mitspielen,kaum noch Fehler in der Planung machen.Somit scheint alles so festzementiert,dass man nur noch auf ein Wunder in Form zusätzlicher Mittel hoffen kann.Schade!
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6572
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von HB-Männchen » 26.07.2011 16:14

Tusler hat geschrieben:Schneiden wir gut ab,gehen die Spitzenspieler,schneiden wir normal ab,kommen keine wichtigen Spieler zu uns.

Und in der vergangenen Saison haben wir miserabel abgeschnitten, konnten dennoch die wichtigen Spieler halten und uns zusätzlich auf einigen Positionen verstärken. Ganz wichtig, der Kader ist in der Breite besser geworden, Ausfälle durch Verletzungen oder rote Karten werden sehr viel besser kompensiert als in dieser Hinrunde der letzten Saison. Wenn in den nächsten 3 Jahren genau so erfolgreich der Kader verbessert und stabilisiert wird, werden auch die sportlichen Ziele Punkt für Punkt angehoben werden können.

Zu sagen, das ist ein Kreislauf, wir brauchen mehr Mittel, halte ich für Schwarzmalerei. Bremen hat es vor Jahren vor gemacht! Und sie werden es wieder tun!
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von Tusler » 26.07.2011 17:06

Es stimmt:wir konnten einige gute Spieler,trotz der schechten Saison halten,aber haben wir uns auch wirklich verstärkt?
Ausserdem hatten wir bisher ja noch keinen Erfolg.Sollten wir in der nächsten Saison tatsächlich einmal überraschend so wie z.B. Nürnberg abschneiden.Was geschähe dann?Wir könnten unsere Spitzenspieler nicht mehr halten,weil ja kein zusätzliches Geld da wäre,ausser vielleicht etwas mehr TV Geld.Und dann trifft das ein was ich schon sagte:der gesamte Aufbau würde von den finanzkräftigeren Vereinen wieder zunichte gemacht.Gut,mit dem Systemfussball unseres Trainers wäre mancher Transfer eher wieder zu überbrücken,aber der wirkliche grosse Wurf ist einfach nicht hinzubekommen.Werder Bremen ist den Weg der kleinen Schritte kontinuierlich über viele Jahre gegangen,aber der Anfang dieser Mission fand auch noch unter erheblich besseren Bedingungen statt.Heute ist dieser Weg zwar der einzig mögliche,aber er wird kaum noch von solch einem Erfolg gekrönt werden.Es wird halt immer schwerer von unten nach oben zu kommen,weil die eigentlich verschuldeten Vereine aus Spanien und England mit gigantischen Summen den Markt bewusst kaputt gemacht haben.
Ich will nicht schwarz sehen,aber die Realität ist einfach so.Und solange die UEFA keinen Riegel in Form von Finanzgrenzen davorschieben kann,wird sich auch nichts ändern.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von HerbertLaumen » 26.07.2011 17:31

Tusler hat geschrieben:Wir könnten unsere Spitzenspieler nicht mehr halten,weil ja kein zusätzliches Geld da wäre,ausser vielleicht etwas mehr TV Geld.
Warum sollten wir mit mehr Geld als jetzt unsere Spitzenspieler nicht halten können, wenn wir das jetzt mit weniger Geld können? Und warum sollten diese Spieler dann, wenn man in Reichweite des internationalen Geschäftes wäre, den Verein eher verlassen wollen als jetzt, wo man um Sackhaaresbreite den Abstieg vermieden hat? Das kommt mir unlogisch vor. Finanziell haben wir es nicht mehr nötig, diese Spieler abzugeben und als Sechster hat man auch eine ganz andere Anziehungskraft als als Sechzehnter.
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von Tusler » 26.07.2011 21:15

Unsere Spitzenspieler konnten wir nur halten,weil wir keinen wirklichen Erfolg nachweisen konnten.Relegation ist trotz allem ja kein Erfolg.
Bei gutem Abschneiden würden unsere Spitzenspieler deutlich teurer werden und deshalb von uns nicht mehr gehalten werden können.
Deshalb ist die Situation bei Erfolg (ohne Eurol oder CL) trotz aller Anstrengung nicht mit unserer jetzigen zu vergleichen.Wir könnten diese Leute einfach nicht mehr bezahlen.Der einzige Ausweg wäre die Qualifikation für die CL.Selbst die Euroliga würde wahrscheinlich nur unzureichend sein.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von lutzilein » 26.07.2011 21:29

Die Leute haben Vertrag und sind eher geneigt diesen zu brechen, wenn sie keine Perspektive sehen! Sie werden allerdings teurer, das ist schon richtig! Für andere Vereine, die Interesse haben!
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von Tusler » 27.07.2011 09:05

lutzilein hat geschrieben:Die Leute haben Vertrag und sind eher geneigt diesen zu brechen, wenn sie keine Perspektive sehen! Sie werden allerdings teurer, das ist schon richtig! Für andere Vereine, die Interesse haben!
Und wer hat Interesse?Natürlich die Vereine,die es sich leisten können,also die Vereine,die seit Jahren CL spielen oder einen Sponsor haben,der es sich leisten kann.VW,Bayer usw.Also hätte die Borussia eigentlich mit einem guten Tabellenplatz(der aber nicht zu CL,Eurol. reicht)das Ende der Zukunftspherspektive mit guter Leistung selbst eingeläutet.Deshalb sage ich ja:Die Katze beisst sich immer wieder selbst in den Schwanz.Die Traditionsmannschaften,die sich wie unsere Borussia redlich bemühen,haben unter diesen Umständen eigentlich gar keine Chance mehr wirklich in die Spitze aufzusteigen.Ein Teufelskreis.
Benutzeravatar
Cruzha
Beiträge: 1767
Registriert: 10.03.2003 22:54
Wohnort: Block 18A
Kontaktdaten:

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von Cruzha » 27.07.2011 09:33

Tusler hat geschrieben:Unsere Spitzenspieler konnten wir nur halten,weil wir keinen wirklichen Erfolg nachweisen konnten.
:hilfe:

Ich dachte, Spitzenspieler kann man nur halten, wenn man Erfolg nachweisen kann? :kopfball:
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von Tusler » 27.07.2011 10:26

Diese Theorie stimmt leider auch nicht mehr,denn es kommt darauf an, was man als Erfolg ansieht.
Ein 7.Platz z.B. wäre für unsere Borussia ein Riesenerfolg,brächte jedoch ausser etwas mehr TV Geld von der DFL,kein neues Geld in den Verein.Die Spieler aber würden begehrter und teurer.Womit soll das bezahlt werden?Also wenn schon Erfolg,dann mindestens Euroliga.
Das bringt zwar noch nicht das ganz grosse Geld,aber ein paar Millionen mehr sind es schon und man könnte die Leistungsträger evtl.halten,ohne die wichtigsten Spieler abgeben zu müssen.Aber selbst das wird schwer.
Benutzeravatar
Nordraute
Beiträge: 440
Registriert: 06.02.2006 18:56
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von Nordraute » 27.07.2011 11:01

Hinserie sehr überraschend Platz 6 um in der Rückserie leider federn zu lassen. Schließen auf Platz 8-9 die Saison ab. :bmgsmily:
hugo80
Beiträge: 192
Registriert: 06.06.2011 16:36

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von hugo80 » 30.07.2011 13:17

Da ich nicht genau weiss, wohin dieser Beitrag gehört, stelle ich ihn stellvertretend für die Mannschaft in den Trainer thread.

http://www.sportal.de/sportal/generated ... 00000.html

Das ist endlich mal ne realistische Prognose für uns :wink:
Zuletzt geändert von DaMarcus am 30.07.2011 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: In den passenderen Thread verschoben.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von nicklos » 30.07.2011 13:18

Erscheint mir eher so als wenn es von einem Fan geschrieben wurde. Kann ich nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
MeisterMatze
Beiträge: 2236
Registriert: 09.03.2003 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von MeisterMatze » 01.08.2011 21:02

Ich rechne mit Platz 13, nach einer durchwachsenen Runde bei der man aber wenigstens 2-3 Spieltage vor Ende den Klassenerhalt sichern kann. Das sagt der Realist (und demnach Borussen-Pessimist) in mir.

Ich rechne mit Platz 8, als zweitgrößte Überraschung der Saison bei der man fast durchgängig Kontakt zu den EL-Plätzen hätte. Das sagt der Optimist in mir, der schon seinem ganzen Bekanntenkreis erzählt hat, dass die Borussia die Überraschung werden könnte.

Absteigen werden wir definitiv nicht, zu dieser Aussage werde ich stehen. (Außer wir haben noch mehr Verletzungspech als letzte Saison, sprich: Reus, de Camargo, Dante, Stranzl, ter Stegen fallen alle über längere Zeit aus.)
Benutzeravatar
Cruzha
Beiträge: 1767
Registriert: 10.03.2003 22:54
Wohnort: Block 18A
Kontaktdaten:

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von Cruzha » 02.08.2011 08:33

Ich sage mal irgendwas zwischen Platz 5 und 15.
Je nachdem, wie hoch das x in der Formel 40+x ausfällt. ;)
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von Raute im Herzen » 02.08.2011 14:44

serchint hat geschrieben:...wie spielen am 34. spieltag unglücklich 1:1 unentschieden und werden durch das schlechtere Torverhältnis leider nur zweiter hinter Bayern München 8)
Ne, das wäre einfach nur bitter Bild Dann lieber 3.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16450
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von Nothern_Alex » 04.08.2011 18:37

Borussia Mönchengladbach: Den Wettbewerb um das hässlichste Auswärtstrikot hat die Borussia schon vorzeitig und souverän für sich entschieden. Es wird auf längere Sicht der letzte Titel für die Gladbacher bleiben. Aber nach der unfassbaren Rettung in der vorigen Saison ist allen Borussen-Fans schon damit gedient, ohne Infarkt durch die Spielzeit zu kommen. So etwas wie 6:3 in Leverkusen, 4:0 in Köln, aber 0:4 daheim gegen Absteiger Eintracht Frankfurt und 0:7 beim VfB Stuttgart - nein, so etwas würde man nicht noch einmal ohne gesundheitliche Spätfolgen überstehen. Von daher ist ein gemütlicher Platz 13 schon in Ordnung. Am Ende: Platz 13.

(http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 70-13.html)

Damit könnte ich leben.
Benutzeravatar
Sven1549
Beiträge: 5229
Registriert: 07.06.2007 16:03
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von Sven1549 » 04.08.2011 18:50

Also die Liga ist wirklich total eng.

Mit einem Lauf kannst du so eine Saison hinlegen wie letztes Jahr Hannover und Mainz, allerdings genauso eine Saison wie wir oder noch schlimmer St. Pauli oder Eintracht Frankfurt.

Obwohl ich dem Wetten ab und zu aufgeschlossen bin, so würde ich niemals auf unseren weiteren Saisonverlauf wetten. Dies ist viel zu unwägbar.

Aber ich hoffe natürlich auf das allerbeste.

:bmg: :bmg: :bmg: :bmg:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41690
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von steff 67 » 04.08.2011 21:28

Die "Rheinpfalz" (unsere Tageszeitung) sieht uns in ihrer Prognose auf Tabellenplatz 16 :(
Antworten