Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von Neptun » 24.07.2011 18:47

Platz 12 wäre super.
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von Tusler » 24.07.2011 20:33

Neptun hat geschrieben:Platz 12 wäre super.
So sehe ich das auch!Mensch Leute wir haben in der letzten Saison mit Ach und Krach den Relegationsplatz 16 erreicht.Und selbst das war eine Sensation.Wir sollten dankbar sein,dass wir diese Saison wieder in der 1.Liga spielen dürfen und die Erwartungen nicht so hoch schrauben.Auch der knallharte Saisonstart in Bayern,gegen Stuttgart und Wolfsburg und in S04 muss den Fans vor Augen führen,dass es auch dieses Jahr wieder schwer wird auf den ruhigen Plätzen zu landen.Es muss nur konzentriert von Spiel zu Spiel gedacht werden.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41691
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von steff 67 » 24.07.2011 20:50

@ Diamondin Heart

Servus

Lieber nix erwarten ,dann ist man nachher umso mehr erfreut wenn es klappen sollte :bmg:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von Nothern_Alex » 25.07.2011 08:19

Eine völlig langweilige 40 Punkte Saison. Kein Abstiegsstress, ein paar gute Spiele und die eine oder andere positive Überraschung.
100%gladbach
Beiträge: 1608
Registriert: 14.07.2006 15:46
Wohnort: Duisburg

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von 100%gladbach » 25.07.2011 11:41

damit könnte ich gut leben, ich glaube nämlich nicht, dass uns ein ausreißer wie hannover gelingen wird....finde ich auch nicht schlimm, schließlich ist nicht davon auszugehen dass 96 jetzt dauerhaft in dieser tabellenregion spielt...
toXic
Beiträge: 605
Registriert: 15.06.2006 22:23
Kontaktdaten:

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von toXic » 25.07.2011 12:02

Eine ruhige Saison hört sich gut an.

Außerdem würde ich es begrüßen, dass ein weiterer junger Spieler (Leckie, Otsu, etc.) seinen Marktwert immens steigert und somit eine sehr gute Saison spielt! :bmg:
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von toom » 25.07.2011 12:54

Erwartungen:

1. Bayern München
2. Dortmund
3. Leverkusen
4. Wolfsburg
5. Hoffenheim
6. Schalke
7. Hertha
8. Stuttgart
9. HSV
10. Nürnberg
11. Hannover
12. Bremen
13. Mainz
14. Köln
15. Borussia
16. Augsburg
17. Kaiserslautern
18. Freiburg
starman
Beiträge: 76
Registriert: 14.02.2011 14:13
Wohnort: Zürich

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von starman » 25.07.2011 14:29

UEFA-Cup !
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von lutzilein » 25.07.2011 15:20

toom hat geschrieben:Erwartungen:

...
7. Hertha
...
13. Mainz
14. Köln
15. Borussia
16. Augsburg
17. Kaiserslautern
18. Freiburg
Ich will auch dem Zeug was du nimmst! Hertha wird mMn gegen den Abstieg spielen!

Erwartung 10-14
Hoffnung 8-10
Traum 6-8
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von Volker Danner » 25.07.2011 16:06

leider wird's ne harte Saison.. geht bis zuletzt gegen die Zweitklassigkeit...
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von Sir Andy » 25.07.2011 16:11

Diese Saison wird eigentlich relativ entspannt werden. Vermutlich werden wir irgendwo zwischen Platz 9-15 über die Ziellinie marschieren.
Angst habe ich allerdings vor der nächsten Saison. Dann geht es um den Verbleib von Reus, Dante und möglicherweise auch ter Stegen. Selbst wenn wir einen tollen 10. Platz erreichen, was ja wirklich wunderbar wäre, kann man den Spielern, die höhere Ambitionen haben irgendwann leider keinen Mittelfeldplatz mehr schmackhaft machen. Das dürfte dann ein brutaler Sommer für Eberl werden.
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von discostu » 25.07.2011 16:17

lutzilein hat geschrieben:
Erwartung 10-14
Hoffnung 8-10
Traum 6-8
Das würde ich so unterschreiben!
+ den Zusatz:

Horrorszenario: 14-16
Benutzeravatar
Motzkoffer
Beiträge: 899
Registriert: 12.08.2004 13:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von Motzkoffer » 25.07.2011 16:35

Vielleicht hat der ein oder andere meinen Post ja schon im Ü40 gelesen, setze ihn trotzdem hier noch mal rein.


Warum wir abgehen wie ein Zäpfchen
von J. S., Freitag, 22. Juli 2011 um 12:13

Man kennt es ja, Fan unserer Borussia zu sein, heisst für uns, mit einer gehörigen Portion Pessimismus in die neue Saison zu gehen, jedenfalls was das neue Jahrtausend betrifft. Gerade mal wieder mit Hängen und Würgen den Klassenerhalt geschafft, diesmal sogar in Hitchcock-Manier, jeder von uns ist um Jahre gealtert und hat diverse graue Haare mehr. Aber ich habe frohe Kunde, die anstehende Saison wird diesmal komplett anders.



Der allgemeine Tenor ist bekannt, konnte ich mir in den letzten Wochen auch mehrfach anhören, es wird als Spinnerei und Träumerei abgetan. Aber ich stehe dazu, es wird eine gute bis sehr gute Saison für uns geben, evtl. sogar mit einer Überraschungsplatzierung. Im folgenden möchte ich meinen Optimismus mal ein wenig erklären.



Wir hatten in der letzten Saison keine schlechte Mannschaft, die Gründe für die Misere hat drei Hauptgründe, immenses Verletzungspech von Leistungsträgern in der Vorbereitung und Hinrunde, spielentscheidende SR-Fehl bzw. sehr fragwürdige Entscheidungen (9:1 gegen uns) und leider Gottes auch Michael Frontzeck, was mir allerdings erst später bewusst wurde. Tore haben wir genug geschossen, insgesamt haben nur sieben Mannschaften in der abgelaufenen Saison mehr Tore als wir geschossen, die Problematik lag ganz klar in der Abwehr, wo wir die meisten Tore kassiert haben. Dieses mit dem Ausfall der gesamten Innenverteidigung zu erklären, wäre zu einfach, die Problematik lag tiefer, schwächelnde Aussenverteidiger und Sechser, zudem die abwartende Haltung bei Ballbesitz des Gegners, Forchecking erst ab der Mittellinie erlaubt.



Zu Beginn der Rückrunde hat Max Eberl drei wichtige Transfers getätigt, Stranzl, Nordtveit und Hanke, wobei die beiden Erstgenannten uns sofort weiter geholfen haben, Hanke wurde für uns erst unter Favre und einer taktischen Umstellung wichtig. Unter Favre wurde Forchecking betrieben, sprich der Gegner wurde bei Ballbesitz schon in der eigenen Hälfte unter Druck gesetzt und nicht erst an der Mittellinie empfangen. Zudem wurden durch Jantschke und einem wiedererstarkten Daems die Aussenverteidiger Positionen gut besetzt, die Innenverteidigung stand wie ´ne Eins, auch wenn Dante durch Brouwers ersetzt wurde, Nordtveit und Neustädter gaben meistens ein gutes Sechser Paar. Und dann kam von Favre noch der Glücksgriff des Jahrtausend, Respekt an den Mut des Trainers und insbesondere an MAtS, wie ein junger Mann sich von 0 auf 100 so präsentieren kann, nötigt mir den allergrössten Respekt ab. Das Ergebnis hieraus war, dass in der Rückrunde nur Dortmund und Nürnberg weniger Gegentore kassiert haben, meines Erachtens hat die Abwehrarbeit unseren Klassenerhalt gesichert.



Gehen wir für die neue Saison mal davon aus, dass nicht noch ein "unmoralisches Angebot" für Dante oder Reus reinkommt, dass wir von langwierigen Verletzungen von Leistungsträgern verschont bleiben, gehen wir mal davon aus, dass spielentscheidene Situationen von den Schiedsrichtern diesmal 50:50 gewertet werden, gehen wir mal davon aus, dass Fortuna sich hier und da auch mal bei uns aufhält, dann könnte es was werden mit einer guten Platzierung. Das Gerüst steht, MAts, Dante, Stranzl, Nordtveit, Reus, de Camargo, die Aussenverteidiger Positionen doppelt gut besetzt (Daems/Wendt, Jantschke/Zimmermann), Neustädter wird an der Seite von Nordtveit auch noch richtig aufblühen, gerade Neustädter traue ich auch vier bis sechs Tore bei entsprechenden Einsätzen zu, und über die Offensive brauchen wir uns nicht gross zu unterhalten, Reus und de Camargo gesetzt, Arango wird nach einer Ruhepause von der Copa meiner Meinung nach auch wieder Stammkraft sein, und um den letzten freien Platz streiten sich dann solche Namen wie Hermann, Hanke, Leckie, Bobadilla, Otsu, Rupp und die Nachwuchskräfte Kachunga und Korb.



Auch wenn wir uns am ersten Spieltag die unglückliche Standardniederlage bei den Bayern abholen werden, ich bleibe dabei, wir werden abgehen wie ein Zäpfchen :)
Benutzeravatar
tezzinho
Beiträge: 722
Registriert: 18.12.2009 20:50
Wohnort: Scheyern

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von tezzinho » 25.07.2011 20:06

discostu hat geschrieben: Horrorszenario: 14-16
Nö, für mich Platz 16-18.
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von discostu » 25.07.2011 20:07

Ne, das wär kein Horrorszenario, das geht eher in Richtung Weltuntergang :wink:
Benutzeravatar
tezzinho
Beiträge: 722
Registriert: 18.12.2009 20:50
Wohnort: Scheyern

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von tezzinho » 25.07.2011 20:17

Achso, hab nicht gewusst, dass es noch eine Kategorie gibt :wink:

Ich wäre übrigens mit Platz 12/13 zufrieden, obwohl ich eigentlich nicht gerne genaue Platzierungen nenne.
Kann aber natürlich nach oben korrigiert werden. :)
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41691
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von steff 67 » 25.07.2011 21:07

Laut "kicker-test " werden wir am Ende zwischen Platz 11-14 landen
der Manager
Beiträge: 70
Registriert: 03.03.2003 15:24
Kontaktdaten:

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von der Manager » 26.07.2011 01:30

Die Einkäufe dürften abgeschlossen sein. Mit dem Kader sind locker 50 Punkte plus möglich. Alles andere wäre eine Entäuschung. Wir haben viele Spieler, die auch international bestehen können und ein Torwart, der uns den einen oder anderen Punkt festhalten wird.
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von Günter Thiele » 26.07.2011 08:49

Ich erwarte...

...dass wir kein nahtloses Anknüpfen an die Leistungen der Endphase der angelaufenen Saison erleben werden. Ich teile die Einschätzung der sportlichen Leitung, dass die Mannschaft da an ihrem Limit und teilweise darüber gespielt hat.
...dass unter Favre sich die spieltaktische Weiterentwicklung der Mannschaft fortsetzt. Deutlich erkennbare Ansätze, die bereits eine Fortschritt gegenüber dem Frontzeck-Fussball bedeuteten, sollten sich nun manifestieren und taktische Abläufe automatisieren.
...somit, dass Favre auch am Saisonende noch Trainer der Borussia ist.
...dass wir einen schweren Saisonstart hinlegen werden, vielleicht mit nur einem Punkt nach vier Spielen.
...dass im Umfeld dann weiterhin Ruhe bewahrt wird.
...nämlich, dass wir zuhause am Saisonende 22-26 Punkte und auswärts 17 geholt haben werden, was zu einem sicheren Klassenerhalt reichen würde, mehr aber auch nicht.
...dass in dieser Saison die großen Überraschungen ausbleiben werden. Schalke, Wolfsburg, Stuttgart und vielleicht sogar Bremen werden wieder deutlich weiter oben zu finden sein.
...dass umgekehrt Teams wie Kaiserslautern, Freiburg, Hannover und Nürnberg nicht mehr so weit oben zu finden sein werden.
...dass Teams wie Kaiserlautern, Freiburg, Hannover, Nürnberg, Stuttgart, Köln, Hoffenheim, Augsburg, Mainz und Hertha als "Teams auf Augenhöhe" betrachtet werden und hier keine Punkte verschenkt werden wie in der vergangenen Saison!!
...den Einzug in Pokalfinale! (Erwarte ich jedes Jahr und würde ich der Mannschaft auch als Zielausgabe an die Kabinentür nageln!!!)

:bmg:
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6572
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison 2011/12

Beitrag von HB-Männchen » 26.07.2011 10:22

Eine neue Saison bedeutet für jede Mannschaft zunächst einmal Niemandsland. Für jeden Verein ist alles möglich, wobei die Bandbreite sicherlich bei Bayern und Borussia beispielsweise eine andere ist. Als Ziel einen best. Tabellenplatz ausrufen, halte ich für Unfug, weil es eh nichts bringt und auch nichts bewirkt. Ich hoffe, dass der spielerische Bereich sich so stabilisiert, wie wir die letzten Spieltage der Vorsaison aufgetreten sind. In der Breite haben wir uns recht gut verstärkt, sollte sich wer verletzen, hinterlässt der diese Saison nicht so extrem große Löcher, wie in der Hinserie der letzten Saison. Von daher erwarte ich schon eine Leistung, die letztlich im oberen Tabellendrittel, zumindest aber im mittleren Drittel enden könnte. Beachtlich finde ich, dass wir keinen Leistungsträger verloren haben, die Strategie, mittelfristig etwas aufzubauen, den Weg der kleinen Schritte zu gehen, scheint weiter verfolgt zu werden, was ich ausdrücklich begrüße. So kristallisiert sich doch heute deutlich heraus, dass auf der Achse MATS, Dante, Reus, IdC etc. etwas aufgebaut werden soll, was in drei oder vier Jahren Schritt für Schritt punktuell noch verstärkt und verbessert wird. Sollte diese Strategie aufgehen, werden wir ca. 2015 dort angekommen sein, wo wir hin wollen.

Die kommende Saison sehe ich als Etappe dorthin und erwarte, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Sollten die ersten 4 Spiele in die Hose gehen (das Auftaktprogramm hat es schließlich in sich ...........) wird es bis zur Winterpause wieder schwer, an das Mittelfeld den Anschluß zu finden, holen wir aber aus den ersten 4 Spielen 6-9 Punkte, dann wird sich die Sache verselbstständigen und wir haben einen Lauf, die 96 letzte Saison.

Den Kader halte ich für sehr ordentlich. Und den Trainer halte ich für ausgezeichnet.
Antworten