Torwart & Abwehr

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Beitrag von frank_schleck » 15.09.2008 16:37

Analyse unserer Abwehr mit 4er- und Dreierkette und den daraus resultierenden Problemen:

Tor:
Christofer Heimeroth
Gegen Stuttgart 1-2 mal recht unglücklich aber kein absolut kapitaler, bombastischer Fehler dabei, auch wenn das 1:0 schon sehr dumm für ihn war. In Hoffenheim bester Borusse mit herausragender Leistung. Gegen Bremen beim Freistoß machtlos, beim 3:1 ebenso, wobei er vorher noch exzellent hält. In Hannover beim 1:0 ohne Chance, beim 2:0 entweder von den Mitspielern düpiert oder Stellungsfehler, 3:0 kann er nix machen, ebenso beim 4:0 und beim Elfmeter. Selbigen hatte er vorher in HZ 1 noch gehalten. Alles in allem bisher wider Erwarten vllt. eine sehr starke Saison, wenn die Abwehr auch schwach ist, an ihm liegts nicht.

Außenverteidiger:
Jean-Seb Jaures
Gegen Stuttgart ein Desaster, in Hoffenheim stabiler aber mit Deja-Vu in der 2. Halbzeit, danach zurecht draußen, bisher leider ein suboptimal getätigter Einkauf.

Alex Voigt
Sollte in meinen Augen mal wieder spielen, vllt. genau das Kaliber, das der Abwehr derzeit fehlt.

Filip Daems
Auf links sehr stark, wobei gestern wie die gesamte Hintermannschaft enttäuschend, wenn aber kein absolutes Kollektivversagen festzustellen ist, dann war er bisher immer zur Stelle, sieht recht gut aus.

Marcel Ndjeng
Auf rechts ein paar solide Spiele, wobei entweder der Drang nach vorn fehlte oder hinten einige Lücken rissen. Wackeliger Saisonauftakt ohne Tendenz.

Tobias Levels
Kam bei seinen Kurzeinsätzen bisher ganz gut rüber, nach vorn wenig, hinten ein "Dazwischengeher", der die Bälle schnell weghaut und im Zweikampf stark.

Innenverteidiger:
Steve Gohouri
Blöder Saisonauftakt für ihn, den ich in meiner Gnade der mit seiner Abstammung verbundenen anderen Lebensmentalität zuschiebe. Wenn er solche Aussetzer in Abständen von 6 Monaten irgendwann mal abstellen könnte, dann sehe ich ihn rein spielerisch als unseren besten Verteidiger, der endlich das Maß zw. gesunder Härte und Holzfällerfußball gefunden hat.

Thomas Kleine
Hat, wenn ich das richtig im Kopf habe noch kaum gespielt. Ist mir bisher eigentlich nur gefährlich bei den Standards vor des Gegners Tor aufgefallen. Vor dem eigenen Tor (was ein Verteidiger sein muss) ungefährlich. Sollte man vllt. mal wieder mehr mit ihm probieren.

Jan Ingwer Callsen-Bracker
Sehr zweikampfstark, allerdings in Hannover mit Totalversagen, was ich mal naiv wie ich bin auf den schlimmsten aller Tage der Saison zurückführe. Wenn er die Leistungen der ersten Einsätze bestätigt, neben Gohouri eine Bank in der Innenverteidigung.

Roel Brouwers
Viele individuelle Fehler, wenige Ideen im Spielaufbau, nicht präsent vorne. Bisher eine allenfalls durchwachsene Saison von Roel, der sich, wenn er in der ersten Elf bleiben will undbedingt steigern muss.

Fazit:
Borussia sollte mit einer Dreierkette und 2 absichernden 6ern davor spielen, da
1. ansonsten Schwierigkeiten auftreten genug starke Verteidiger zu finden
2. das zu unserem restlichen Spielsystem passt und schnelles Umschalten nach vorne ermöglicht
Sollte sich die Abwehrleistung der ersten 4 Spiele aber bestätigen muss man in Erwägung ziehen schnellstmöglich einen der oben genannten in Form zu bringen oder eine Neuverpflichtung zu holen, damit man im Winter auf Viererkette umstellen kann um nicht in den ganz tiefen Abstiegskampf zu geraten. :!:
Benutzeravatar
Grey Fox
Beiträge: 659
Registriert: 09.09.2005 17:32

Beitrag von Grey Fox » 23.09.2008 22:53

Was ist denn hiermit?

JICB-------Kleine-------Gohouri-----Daems

Rotation olé 8)
AlanS

Re: Torwart & Abwehr

Beitrag von AlanS » 28.06.2009 00:33

Ich finde diesen Thread sinnvoll und sehr gut. Daher ist es besonders schade, dass er anscheinend nicht so angenommen wird. In den anderen Threads nervt es schon, wenn dieses Thema (Abwehr) diskutiert wird, obwohl es eben ein anderer Thread ist. Klar, Überschneidungen lassen sich nie ganz vermeiden und dürfen auch sein....
Ich denke jedenfalls, dass wir es in der Vergangenheit (bis in die allerjüngste) absolut nicht geschafft haben, ein bundesligataugliches Defensivverhalten (welches ein "kultiviertes" Spiel aus der Bedrängnis nach vorne beinhaltet) zu entwickeln. Diese Tatsache hat meinem Herzen besonders in der vergangenen Saison weh getan, war dieses Problem doch die Jahre davor auch schon extrem stark existent. Damit einher geht ja auch die immer noch nicht wirklich abgelegte extreme Auswärtsschwäche. Hat man denn gar nichts dazu gelernt? Grottenschlechte Abwehrleistungen, Spielweise ohne Herz und Mumm, unattraktiver Fußball, kaum Tore...Ich lebe in Bayern - da boten diese vielen Jahre ohne erkennbare sportliche Entwicklung (die finanzielle stimmte ja, was auch wirklich anerkannt werden muss) nicht wirklich viel Anlass, stolz auf seine Borussia zu sein, wenn man mit den Bayern-Fans beim Champions-League-Abend über Fußball geredet hat.
Für mich gibt es zwei alternativen:
1. Man baut eine "echte" Borussia nur mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs auf und nimmt es dann auch in Kauf, evtl abzusteigen (evtl auch in die 3. Liga), aber man hat wirklich eine Borussia, mit der man sich identifizieren kann und die sich selber auch mit dem Verein identifiziert. Auf so eine Mannschaft wäre ich auch im Falle eines Abstiegs stolz.
2. Man entwickelt endlich ein bundesligataugliches Defensivverhalten mit dazugehörigem kombinationssicheren Spielaufbau.
El Mika
Beiträge: 775
Registriert: 24.09.2007 01:22
Wohnort: Waldniel

Re: Torwart & Abwehr

Beitrag von El Mika » 28.06.2009 01:17

AlanS hat geschrieben:1. Man baut eine "echte" Borussia nur mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs auf und nimmt es dann auch in Kauf, evtl abzusteigen (evtl auch in die 3. Liga), aber man hat wirklich eine Borussia, mit der man sich identifizieren kann und die sich selber auch mit dem Verein identifiziert.
2. Man entwickelt endlich ein bundesligataugliches Defensivverhalten mit dazugehörigem kombinationssicheren Spielaufbau.
Am sympathischsten fände ich die Mischung aus beiden, aber im Falle, dass ich (mit einer 3. Alternative) wählen müsste, würde ich trotzdem eine Saison wie die letzte jedem Jahr in der 2. oder 3. Liga vorziehen.
AlanS

Re: Torwart & Abwehr

Beitrag von AlanS » 30.06.2009 03:42

Verstehe. Aber irgendwie macht es schon besonders stolz, wenn man liest, ein Ketelaer, Jansen, Polanski spielen schon seit Kindesbeinen für den VfL - und es schmerzt so richtig, wenn so einer woanders spielt. Um jeden Preis einfach nur die Liga halten? Ohne Herz? Wärst du mit der letzten Saison auch glücklich gewesen, wenn wir die Buli nicht gehalten hätten? Ich wünsche mir eine Mannschaft, auf die ich auch stolz sein kann, wenn sie absteigt. Das ist der Fall bei lauter Eigengewächsen, die sich bei jedem Spiel so richtig reinhauen. Da kann ich einen Abstieg locker wegstecken und würde mit den Jungs den Frust wegsaufen...aber es besteht ja auch die Möglichkeit, dass gerade dann etwas Großes, Geniales entsteht...
O.k., die Gegenwart sieht anders aus und ich freue mich auch auf die möglicherweise richtig guten Verstärkungen. Ich könnte aber auch (evtl sogar besser) mit einer "bescheideneren" Manschaft glücklich werden. Bin vielleicht zu romantisch...
Und was hatte das alles jetzt mit Abwehr zu tun?
JimBeam
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2005 15:22

die Abwehr unserer borussia

Beitrag von JimBeam » 17.08.2009 17:37

was haltet ihr von unsere abwehrspielern?
gehts nur mir so oder auch andere das unsere verteidigung zu wünschen übrig lässt?

mit unseren neuverpflichtungen haben wir ein perfektes mittelfeld erschaffen und unser sturm einfach bombig. aber die abwehr macht mir schon große sorgen.

edit: was ist eigentlich aus marcel janssen geworden? ist der verletzt oder sitzt er nur noch auf der bank beim hsv?
Benutzeravatar
-GreG-
Beiträge: 1504
Registriert: 27.08.2003 02:51
Wohnort: 51°12'N,6°26'O Buchstabenjongleur
Kontaktdaten:

Re: die Abwehr unserer borussia

Beitrag von -GreG- » 17.08.2009 17:45

Capitano
Beiträge: 649
Registriert: 20.10.2009 12:42
Wohnort: New York

Re: Torwart & Abwehr

Beitrag von Capitano » 18.09.2010 23:37

Toller und passender Threadtitel...

Um das nochmal hier zu erwähnen...

Wir haben in den letzten 6 Bundesligaspielen sage und schreibe 23 Tore kassiert. Wie Bailly gegen Frankfurt und gegen Stuttgart zum Ball hechtet oder auch nicht, einfach nur schlecht. Wie er derzeit spielt, ist er nicht die Verstärkung, für die wir ihn lang gehalten haben. Er sollte von Heime abgelöst werden, denn Heime hat sich immer korrekt verhalten und ist mit Sicherheit nicht schwächer als der jetzige Bailly. Vielleicht tut ihm eine Pause ja gut...

Die komplette Abwehr trägt Schuld, aber was ist da los? Einen tollen Dante, der in der Euro-League spielen könnte, geht leider derzeit mit unter. Daems ist keine Verstärkung mehr, Levels verfällt in alte Muster, lebt nur vom Kampf, aber vei ihm sieht es derzeit mehr nach Krampf aus. Viele Bälle kommen über außen und führen zu Gegentoren, in Stuttgart sind bei den letzten Toren gar nicht erst hochgepsrungen, Null Gegenwehr!

Roel hat allein einen hohen Kredit durch seine ständige Präsenz vorm gegnerischen Tor und natürlich durch seine Tore, in der Verteidigung aber, wo er hingehört, hat er kein Niveau wie ein Dante. Er ist kein guter Fußballer und dürfte bald seinen Stammplatz los sein. Bamba wartet, doch was ist er in der Lage zu reißen? Schmeißt man ihn jetzt rein, dann geht auch er unter...

Aber das Verteidigen geht schon im Mittelfeld los, das viel zu offensiv ausgerichtet ist. Ein Reus und ein Arango sind keine Spieler, die nach hinten arbeiten können, so entstehen eben die vielen Flanken, woraus Chancen und Tore entstehen. Einzig Bradley und Marx sind MF-Spieler, sollen nach hinten arbeiten, aber anstatt abzuräumen, sind sie total überfordert. Unsere Tore kommen durch 2-3 schnelle Aktionen zustanden. Meist es nur ein Pass, der das gegnerische Mittelfeld überwindet, das zeigt, dass wir im Mittelfeld keine Zweikämpfe suchen...

Alles in allem war das zu erwarten, doch mit einem 0:4 und einem 0:7 hätte auch ich nicht gerechnet, das zeigt erst wie verunsichert die Mannschaft mittlerweile ist. Böse Zungen behaupten, das ist keine Mannschaft mehr aufm Platz, doch was ist da passiert?

Jetzt ist der Trainer gefragt wieder eine Mannschaft aufs Feld zu bringen, jetzt muss es wieder über Kampf gehen, hoffentlich verstehen die Spieler das, sonst ist das Denkmal ein weiteres Gladbacher Urgestein bald wieder verschmutzt. Die ersten Leute sägen schon...
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Torwart & Abwehr

Beitrag von Bruno » 25.09.2010 01:55

aktuell leider nicht bundesligareif. Sie können es besser, aber von der Erinnerung haben wir nichts. Da ist jetzt schleunigst eine massive Leistungssteigerung angesagt.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Torwart & Abwehr

Beitrag von Neptun » 25.09.2010 10:16

Capitano hat geschrieben:Wir haben in den letzten 6 Bundesligaspielen sage und schreibe 23 Tore kassiert.
Falsch. Wir haben in den letzten 6 Spielen 18 Tore kassiert. Wenn du das Hannover Spiel mit rein haben willst, dann sind es die letzten 7 Spiele und 24 Tore.
100%gladbach
Beiträge: 1608
Registriert: 14.07.2006 15:46
Wohnort: Duisburg

Re: Torwart & Abwehr

Beitrag von 100%gladbach » 25.09.2010 18:27

die abwehr wird beim nächsten mal sicher interessant....levels und anderson sind klar, und dann? daems nach innen und schachten links außen? ich bin gerspannt....
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Torwart & Abwehr

Beitrag von frank_schleck » 26.09.2010 14:40

Schachten - Daems - Anderson - Levels
Benutzeravatar
yes1969
Beiträge: 5621
Registriert: 28.11.2004 13:49

Re: Torwart & Abwehr

Beitrag von yes1969 » 26.09.2010 14:49

levels-anderson-neustädter-daems
-1900-
Beiträge: 16
Registriert: 18.06.2010 22:04

Re: Torwart & Abwehr

Beitrag von -1900- » 26.09.2010 15:36

ohne dante und brouwers gegen dzeko, diego, grafite wird sicher sehr schwer werden
Benutzeravatar
Kalle46
Beiträge: 5988
Registriert: 07.04.2003 21:55
Wohnort: Evinghoven Kleines Dorf am Gillbachstrand
Kontaktdaten:

Re: Torwart & Abwehr

Beitrag von Kalle46 » 26.09.2010 15:43

Warum ist Brouwers plötzlich so wichtig.
Alle schreien doch das er auf die Bank soll, jetzt weint man schon 8 Tage vorher das er bei den Fans stehen kann.
Klar jetzt hat man einen Spieler weniger um den Trainer zu kritisieren.
Benutzeravatar
yes1969
Beiträge: 5621
Registriert: 28.11.2004 13:49

Re: Torwart & Abwehr

Beitrag von yes1969 » 26.09.2010 15:50

ich finde brouwers nicht wichtig
schade nur das einer IV spielen muss ohne viel spielpraxis in liga 1
das ist das einzigste
AlanS

Re: Torwart & Abwehr

Beitrag von AlanS » 27.09.2010 14:22

Kalle46 hat geschrieben:Warum ist Brouwers plötzlich so wichtig.
Vielleicht, weil es derzeit gar keinen gelernten IV mehr gibt...!? Außer evtl. einen Daems, der auch nicht gerade Sicherheit und Souveränität ausstrahlt.

Wie fandest eigentlich du Andersons Leistung gegen Schalke?
Benutzeravatar
Kalle46
Beiträge: 5988
Registriert: 07.04.2003 21:55
Wohnort: Evinghoven Kleines Dorf am Gillbachstrand
Kontaktdaten:

Re: Torwart & Abwehr

Beitrag von Kalle46 » 27.09.2010 17:36

Einen Dante läst er wirklich vermissen.
Da er noch jung ist und erstmals 1. Liga spielt gebe ich Ihm 7 Spiele um zu zeigen was er kann.
Ich habe noch keinen Spieler bei Ankunft hoch gelobt oder schlecht gemacht.
Ich bewerte erst dann wenn er einige Spiele für Borussia gemacht hat.
AlanS

Re: Torwart & Abwehr

Beitrag von AlanS » 27.09.2010 22:24

Kalle46 hat geschrieben:ch habe noch keinen Spieler bei Ankunft hoch gelobt oder schlecht gemacht.
Ich bewerte erst dann wenn er einige Spiele für Borussia gemacht hat.
Anderson machst du permanent schlecht. Die komplette Fußballwelt sah Anderson gegen Schalke zumindest gut durchschnittlich, aber du sagst, er lässt einen Dante vermissen, wobei doch Brouwers einen wohl wirklich schlechten Tag erwischte. Das ist doch alles andere als objektiv.
Bei dir bekomme ich den Eindruck, es wurmt dich, dass ein Spieler in unserer Mannschaft ist, den du nicht magst, der aber dabei ist, ein Stammspieler zu werden. So wirken jedenfalls deine Aussagen auf mich.
Benutzeravatar
Kalle46
Beiträge: 5988
Registriert: 07.04.2003 21:55
Wohnort: Evinghoven Kleines Dorf am Gillbachstrand
Kontaktdaten:

Re: Torwart & Abwehr

Beitrag von Kalle46 » 28.09.2010 14:22

Du must mich schon verwechseln, wo und wann habe ich Bamba schlecht gemacht.
Das ich Neuverpflichtungen nicht mit Jubelarien begrüsse , ist also schlecht machen.
Ich und einen Spieler von Borussia nicht mögen !! Jetzt krieg ich nen Lachkrampf.
Vergiss es , ich glaube wir beiden werden nie eine Meinung finden.
Hab Deine, ich hab meine und gut ist.
Werd dich in Zukunft weniger zitieren damit hier etwas Ruhe herrscht.
Antworten