Ehemalige Trainer der Borussia

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von nicklos » 12.05.2018 22:08

Borussenpaul hat geschrieben:https://www.derwesten.de/sport/fussball ... 58525.html

Ex Kollegen warnen: Wenn's brenzlig wird Haut er ab.

Wau, mal was ganz neues
Wenn es brenzlig wird, wirst du ansonsten gefeuert...
Heidenheimer
Beiträge: 9515
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 13.05.2018 16:04

diese Aussage stamt von einem ehemaligen Mitspieler. Türkylmaz er debütierte 1988 im schweizer nationalteam, dem Jahr also als Favre mit der nationalmannschaft sein letztes Spiel machte. (Favre spielte da in Frankreich bevor er Invalide wurde. Türkylmaz ist beim Blick ( Pendant zur Bild) Kolumnenschreiber.

Diese Aussage hat also Null Qualität.

Dieses Jahr ja bei Nizza ähnlich. Nach rund 5 Spielen im Tabellenkeller. Zum Ende hin nun auf Platz 6. 3 Punkte vor dem letzten Spiel entfernt von einem EL Platz.
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Mikael2 » 13.05.2018 21:10

Herbert: bezog sich auf den Zeitungsartikel bzw. die Hinweise darauf, das Favre schwierig wäre. Das ist er sicherlich, aber er ist ein Topfachmann, der sich bleibende Verdienste um unseren Verein erworben hat. Ich war auch sauer über seinen Abgang, konnte da auch nichts gutes dran finden, a la er hat Platz für einen Neuanfang gemacht usw.
Mich regte nur auf, das da wieder ein Link über den ueblichen "Mist" veröffentlicht wurde. Darauf bezog sich Schmonzes. Hätte ich zitieren sollen. Sorry.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36589
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von 3Dcad » 14.05.2018 01:09

Wird weiter ne harte Aufgabe für Favre Platz 6 zu sichern. Am letzten Spieltag beim Ligadritten zu spielen der bei Unentschieden oder Niederlage noch ganz aus den CL Rängen fallen kann ist schon hart. Falls es stimmt was die Medien schreiben das er diese Woche in Dortmund vorgestellt werden soll, glaube ich nicht das dies die Mannschaft pusht, eher der Kovac Effekt könnte passieren.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von nicklos » 14.05.2018 08:07

Ja, die Ausgangslage ist nicht gut trotz Vorsprung.
Heidenheimer
Beiträge: 9515
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 17.05.2018 22:24

den Favre - Fussball *entschlüsselt*? Ein richtig guter Artikel über das Spiel unseres Ex. Zudem interessant zu lesen wie es sich mit Abwehr und Tore schiessen verhält.

https://www.11freunde.de/artikel/welche ... rainer-hat
AlanS

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von AlanS » 17.05.2018 23:16

Ein Top-Artikel! :daumenhoch:
surfer24
Beiträge: 441
Registriert: 31.10.2014 03:16

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von surfer24 » 18.05.2018 03:59

Danke für den obigen Link der 11Freunde, Heidenheimer. :daumenhoch:

Das ist der interessanteste Artikel, den ich je über die Spielweise von Favre's Teams gelesen habe.
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Mikael2 » 18.05.2018 05:53

Ist mir zu statistisch. Aber immer wieder nett, was von unserem Ex-Trainer zu lesen.
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1529
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Isolde.Maduschen » 18.05.2018 11:20

https://www.bild.de/sport/fussball/boru ... .bild.html

Horst Köppel spielt mit 70 Beachvolleyball.
Das finde ich, ehrlich gesagt, ja nun wieder richtig cool!
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Mattin » 19.05.2018 08:17

Heidenheimer hat geschrieben:den Favre - Fussball *entschlüsselt*? Ein richtig guter Artikel über das Spiel unseres Ex. Zudem interessant zu lesen wie es sich mit Abwehr und Tore schiessen verhält.

https://www.11freunde.de/artikel/welche ... rainer-hat
Dann möchte ich es hier noch mal einstellen, nachdem es woanders gelöscht wurde.

Ich bin ja eher selten im Park bei Trainingseinheiten, habe es bei MF einmal geschafft, ebenso bei Dieter - bei Schubert gar nicht, aber bei LF war ich ein paar Mal da, weil mich sein Training einfach fasziniert hat und mich mit offenem Mund hat dastehen lassen.

Es wurden kleine Trampolins aufgebaut, die dann gekippt hin gestellt wurden. Jeder Spieler musste den Ball auf das Trampolin spielen, von dem der Ball dann wieder zurück prallte. Dann musste der Spieler den zurückprallenden Ball wieder auf das Trampolin spielen mit einer einzigen Ballberührung. Wurde der Ball ungenau gespielt, prallte er natürlich auch ungenau wieder ab. Für den Spieler was es deutlich schwieriger den Ball wieder aufs Trampolin zu spielen.

Dann hat er 4 gegen 2 spielen lassen, aber nicht so wie das alle machen, sondern er verteilte Leibchen mit Nummern darauf. Dann ließ er sich die Spieler einspielen und irgendwann ging es los. Der Ballführende durfte nicht mehr einfach den Ball zum nächsten freien Mann spielen, sondern Lucien gab die Nummern vor - das bedeutete, jeder Spieler musste sich einprägen, wer welche Nummer hat und zudem welcher Spieler mit welcher Nummer wo stand.
Anfangs gab er die Nummern noch sehr langsam vor und wurde dann immer schneller.
Das waren die Grundlagen zu unserem unfassbar genialen Kurzpassspiel und von „One-Touch-Fußball“ in Perfektion.

So habe ich das bisher bei keinem anderen Trainer gesehen - bei ihm machte eben alles Sinn - selbst die anschließenden Fahrrad-Touren mit dem Team. Sein Trainingstag war komplett durchorganisiert.

Was ich damit sagen will - sein Training war besonders. Er verfolgte seinen Plan und wusste wie er die Spieler besser machen kann und genau das ist es was ich bei unserem jetzigen Trainer stark vermisse.

Liest man sich den 11 Freunde Artikel durch ergibt alles einen Sinn, warum er auch nur wenig flanken ließ. Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist immer eine Gerade und nie eine Kurve, was bei schnellem Spiel unabdingbar ist - außer damals bei Dante und Arango, die Bälle aus dem defensiven Mittelfeld, oder der Abwehr über 70 Meter in die Füße der Stürmer/offensiven MF spielen konnten.

Mir ist völlig klar, das jeder Trainer seine Ideen hat und diese auch so umsetzt wie es für ihn Sinn macht, aber genau dieses Training von LF ist die Formel, warum es dann plötzlich für die Gegner viel zu schnell geht.
Benutzeravatar
AlterHaase
Beiträge: 376
Registriert: 11.12.2011 10:09
Wohnort: südl. Ruhrgebiet

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von AlterHaase » 19.05.2018 09:04

@Mattin: toller Trainingsbericht aus einer schönen Zeit. :daumenhoch:

Diese Akribie scheint mir völlig verloren gegangen zu sein. Man spürt (als Aussenstehender) sehr wenig von fördern und fordern. Das fing schon vergangenes Jahr am Tegrnsee so an. Warum wird Potenzial so einfach brach gelegt. Aus meiner Sicht geschieht unter aktuellem Trainer in der Trainingssteuerung einiges suboptimal. Da spricht die Anzahl an technischer Unzulänglichkeiten nur eine deutliche Sprache.
Da war L.F. schon einzigartig in seiner Art und Weise - leider geht er wohl nun zur falschen Borussia. :nein:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von purple haze » 19.05.2018 10:31

Bin ja auch kein Freund von ständigen rückwärts gucken, aber wenn man den Trainingsbericht liest, wird man sich ein wenig wehmütig.
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Borussenpaul » 19.05.2018 10:36

@Martin
Danke für den Beitrag. Leider weckt es wieder Begehrlichkeiten.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36589
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von 3Dcad » 19.05.2018 11:19

Isolde.Maduschen hat geschrieben:Horst Köppel spielt mit 70 Beachvolleyball.
Das finde ich, ehrlich gesagt, ja nun wieder richtig cool!
Sieht richtig fit aus. So etwas sieht man echt selten Respekt! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8123
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Kellerfan » 19.05.2018 22:56

Favre hat mit Nizza durch eine 3:2 Niederlage bei Lyon die Qualifikation für das europäische Geschäft verpasst.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10896
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von BorussiaMG4ever » 20.05.2018 00:12

Abgang von favre aus nizza offiziell:

https://m.ogcnice.com/fr/actualite/3387 ... cien-favre
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von antarex » 20.05.2018 12:01

Ich hoffe ja immer noch, dass Favre, Max und OGC alle an der Nase herumgeführt haben und Favre wirklich zu einer Borussia geht …
Kampfknolle
Beiträge: 16894
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Kampfknolle » 20.05.2018 12:53

Dann werden die Favre-Nachtreter ja jetzt sagen, das er die Franzosen auch im Stich lässt :x:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von altborussenfan » 20.05.2018 14:23

Hör doch endlich mit diesem "Favre-Nachtreter" auf. :roll:

Er hat uns damals im Stich gelassen, basta! Ich kenne immer noch keine "Version" von ihm, die irgendwelche edleren Motive erkennen ließen. Inzwischen könnte er sich dazu ja äußern. Er wird schon wissen, warum er dies nicht tut. Im Übrigen hatte er einen wirksames Vertragsverhältnis bei Borussia, den er zu erfüllen hatte. Dies zu verweigern, war zu dem Zeitpunkt schlicht rechtwidrig. Sage Du mal deinem Arbeitgeber, ich komme nicht mehr zur Arbeit, weil ich das Wohl der Firma im Auge habe. :mrgreen:

Schließlich einigte man sich gütlich auf eine Trennung. Für mich wäre die Sache damit erledigt, müsste ich hier nicht ständig Oden aus dem Nostalgieklub vernehmen. Die Zeit war toll, aber nun ist sie vorbei, und sie sollte es auch bleiben, denn irgendwann wäre das Ende ohnehin gekommen.

Ich werde die Art und Weise seines Abgangs nicht deswegen schönreden, nur weil ich ihm für die Zeit davor äußerst dankbar bin. Das sollte man schon trennen können, denn ansonsten möchte man vermutlich alle negativen Aspekte, die jeder Mensch hat, ausblenden. Das grenzt für mich an Personenkult, und dafür ist in meinem Universum kein Platz!
Antworten