Was unterscheidet uns eigentlich von erfolgreichen Klubs?

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
RittBorusse
Beiträge: 877
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Rittersgrün/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von RittBorusse » 02.11.2007 05:40

Celtic-Boy hat geschrieben:Was ist das interessant, sich so manchen alten Thread jetzt nochmals durchzulesen... :wink:
Wie wahr wie wahr. :schildschiri:
Benutzeravatar
candyman
Beiträge: 603
Registriert: 11.07.2005 22:22
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von candyman » 04.11.2007 15:19

Was uns von etablierten Bundesligisten (in den letzten Jahren) unterscheidet ist Qualität im Vorstand. Wir brauchen kompetente Leute in den Führungsetagen die sich auf dem Spielermarkt auskennen und bereit sind auch mal ein kalkulierbares Risiko einzugehen. Vorher wird es bei uns nicht auswärts gehen. Das ist der Unterschied zu Vereinen wie Bayern, Werder, Stuttgart, HSV, Schalke oder auch Nürnberg.


Ich behaupte :

Solange ein Königs im Vorstand ist wird es eine Etablierung der Borussia in Liga 1 nicht machbar sein. Der hat schon so viele Fehler gemacht und ist immer noch im Amt. Da darf es kein Pardon geben ! Entweder man bringt Leistung oder man ist weg vom Fenster. Und wenn er nach den ganzen Verfehlungen immer noch hier ist stimmt grundsätzlich etwas nicht :!:
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 04.11.2007 16:19

@ candyman

Wenn du schon Nbg erwähnst, muss ich dich darauf hinweisen, dass dort immer noch ein gewisser Michael A. Roth das Sagen hat!

Was sagt dir das...?
Carsten Nielsen
Beiträge: 1747
Registriert: 29.05.2007 23:47

Beitrag von Carsten Nielsen » 04.11.2007 16:53

Also ich bin zwar auch nicht unbedingt ein Freund von Königs, aber eins muß man ihm lassen: Unter seiner Führung konnte eine nicht unbeträchtliche wirtschaftliche Basis geschaffen werden, und ich geh mal davon aus, dass er als erfolgreicher Unternehmer einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte.

Im übrigen scheint er aus seinen Fehlern gelernt zu haben. Sein Größenwahn scheint eingedämmt, er gibt kaum noch Interviews und scheint CZ und JL machen zu lassen.

Letztlich glaube ich ohnehin nicht, dass der Erfolg einer Mannschaft in erster Linie vom Vorstand abhängt. Vielmehr sind m. E. Trainer und Sportdirektor die beiden wichtigsten Positionen im Verein, und da scheinen wir ja endlich mal wieder ins Schwarze getroffen zu haben.
Benutzeravatar
candyman
Beiträge: 603
Registriert: 11.07.2005 22:22
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von candyman » 04.11.2007 21:00

Celtic-Boy hat geschrieben:@ candyman

Wenn du schon Nbg erwähnst, muss ich dich darauf hinweisen, dass dort immer noch ein gewisser Michael A. Roth das Sagen hat!

Was sagt dir das...?
Das sich Leute auch ändern können, aber ob man Königs dazu zählen kann ?
Benutzeravatar
candyman
Beiträge: 603
Registriert: 11.07.2005 22:22
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von candyman » 05.11.2007 10:42

Carsten Nielsen hat geschrieben:Also ich bin zwar auch nicht unbedingt ein Freund von Königs, aber eins muß man ihm lassen: Unter seiner Führung konnte eine nicht unbeträchtliche wirtschaftliche Basis geschaffen werden, und ich geh mal davon aus, dass er als erfolgreicher Unternehmer einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte.
Ja, was das angeht kann man ihm keinen Vorwurf machen. Das sportliche wiederum läßt stark zu wünschen übrig.
Im übrigen scheint er aus seinen Fehlern gelernt zu haben. Sein Größenwahn scheint eingedämmt, er gibt kaum noch Interviews und scheint CZ und JL machen zu lassen.
Hab ich auch schon bemerkt. Vielleicht ändert er sich ja nun in die richtige Richtung, aber Zweifel dürfen erlaubt sein. Der hat mich schon so oft die Nerven gekostet, dass ich mir kaum vorstellen kann wie eine Borussia mit ihm erfolgreich sein kann. Was nicht bedeutet, dass ich das dagegen hätte.
Letztlich glaube ich ohnehin nicht, dass der Erfolg einer Mannschaft in erster Linie vom Vorstand abhängt. Vielmehr sind m. E. Trainer und Sportdirektor die beiden wichtigsten Positionen im Verein, und da scheinen wir ja endlich mal wieder ins Schwarze getroffen zu haben.
Aber wer stellt diese Leute ein ? Der Vorstand. Und wenn man schon dort keine guten Leute hat ist die Chance gering, dass die die richtigen Leute verpflichten. Gerade beim Thema Trainer gab es in den letzten Jahren einige Griffe ins Klo.

Das war jetzt aber auch meine allgemeine Meinung zu solchen Themen. Wie es bei uns mit JL und CZ aussieht muss man abwarten.
Carsten Nielsen
Beiträge: 1747
Registriert: 29.05.2007 23:47

Beitrag von Carsten Nielsen » 05.11.2007 23:12

Candyman, ich kann gut verstehen, dass Du bezüglich Königs nach wie vor Zweifel hast, was bei mir im übrigen auch nicht viel anders ist.

Ich hab allerdings zur Zeit die Hoffnung, dass sich wirklich alles - und damit auch Königs - zum Guten wendet! :D
Benutzeravatar
candyman
Beiträge: 603
Registriert: 11.07.2005 22:22
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von candyman » 07.11.2007 16:42

Carsten Nielsen hat geschrieben:Candyman, ich kann gut verstehen, dass Du bezüglich Königs nach wie vor Zweifel hast, was bei mir im übrigen auch nicht viel anders ist.
Was anderes könnte ich nach der sportlichen Bilanz auch nicht verstehen.*g*
Ich hab allerdings zur Zeit die Hoffnung, dass sich wirklich alles - und damit auch Königs - zum Guten wendet! :D
Hoffe ich auch, keine Frage. Bin aber skeptisch. Königs ist für mich erst dann unumstritten wenn er es schafft die Borussia in der 1. Liga zu etablieren, was anderes darf nicht unser Anspruch sein.

Ich erwarte keinen Durchmarsch zur Meisterschaft wie bei Lautern oder eine UEFA-Cup-Teilnahme in 3 Jahren. Der Aufstieg muss her und wird auch gelingen wenn wir uns nicht zu blöd anstellen, in der 2. Liga sehe ich keine 3 Teams die stärker sind als Borussia. Dann gilt es den Abstiegskampf zu meistern. Überstehen wir das 2. Jahr in Liga 1 sind wir aus dem gröbsten raus und müssen versuchen und so zu verstärken, dass man im Sommer sagen kann : "Okay, mit dieser Truppe darf man gar nicht erst in Abstiegsgefahr geraten." Dann heißt es sich kontinuerlich verbessern damit man in ca. 5 Jahren vielleicht nach oben schielen könnte.
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1941
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Beitrag von SpaceLord » 07.11.2007 19:45

Candyman, im Prinzip hast Du recht. Aber genau die letzte Saison sollte die richtungsweisende sein, in der man nach oben schielt. Ich muß ehrlich sagen, ich war so optimistisch wie schon lange nicht mehr, vor dem ersten Spieltag der letzten Saison. Das Ende ist bekannt.
Also aufsteigen und Meister werden! :lol:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Beitrag von kurvler15 » 20.11.2007 20:41

So wie K'Lautern 92 , aber was uns auch fehlt , um oben in Liga 1 stehen zu können iswt ein vernünftiges Scouting... Dann wird ein Millionen-Flop wie Insua auch nich passieren .

Guckt euch Bremen an die ham Diego 3(!) Jahre lang beobachtet bevor die den verpflichtet haben.. Un wir?? 1 monat gesehen un zack 5 mille aufm tisch :x

Außerdem fehlt uns einfach die sportliche Kompetenz in der Führungsetage.. Christian Ziege gut und schön der versteht viel von fussball , aber ich glaub nich von finanziellen dingen.

Fazit:
Mit guter kompetenter Führungsetage und gut angelegtem geld, und nicht zu vergessen Kontinuität( 40 Transfers in 3 jahren , das kann nich richtig sein...) können wir durchaus zumindesten rang 6-9 erreichen , um ganz oben mit zu spielen fehlt noch was Erfahrung, aber zuerst mal aufsteigen dann gucken wir mal weiter, wie gesagt Lautern 92 :D Kann alles passsiern
mb.mb
Beiträge: 62
Registriert: 13.12.2007 11:15

Beitrag von mb.mb » 13.02.2008 23:47

@kurvler

Komplett Deiner Meinung.
Wir brauchen mehr sportliche Kompetenz und intelligentes Scouting.
Wer Spieler wie Rafael, Sverkos, Kahe und Skoubo holt, bringt uns nicht weiter. Das muß sofort aufhören.
Ein Insua war nicht schlecht, hatte aber auch nicht die qualitativen Mitspieler. Mit Ziege ist der Anfang gemacht, er kann es alleine aber nicht schaffen.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 14.02.2008 10:27

:lol: , wer verpflichtet dann die Spieler ausser der Manager mit dem Trainer in Absprache :lol: . Scouting Bremen? Frag die mal nach dem teuersten Transfer ihrer Geschichte :lol: .
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Beitrag von FritzTheCat » 14.02.2008 13:27

Wie Bremen oder Stuttgart Hast Du geschrieben. Bremen zu nennen ist ja schon fast eine Beleidigung. :lol: Das ist der einzige Club der den Bayern in den letzten Jahren regelmäßig Konkurrenz bereitet. Das erreichen wir, wenn es sehr gut läuft, vielleicht in zehn Jahren.

Und selbst zu Stuttgart fehlt es uns fast an Allem, wobei so eine einmalige Leistung, sei es die Meisterschaft oder für uns mal einen Uefa-Cup-Platz, mal mit einer Saison am oberen Limit zu erreichen ist. Es wird unser erstes Ziel sein müssen, einen sicheren Mittelfeldplatz, also keine Abstiegsnot, zu erreichen. Ob es dann der zehnte Platz oder der fünfte ist entscheidet die Tagesform. Für einen ständigen Platz unter den Top five ist es allerdings ein viel längerer Weg. Und da wollen viele Mannschaften hin die ein ähnlich gutes Umfeld haben wie wir aber uns einige Jahre voraus sind.
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Beitrag von Lobe » 14.02.2008 14:37

Eine über Jahre angesammelter A-r-s-c-h voll Fehlern und viel zu große Erwartungen die innerhalb kürzester Zeit in Erfüllung gehen sollten. Und daran hat man sich verschluckt!
Nun hat man alles ausgek-o-t-z-t und ich hoffe man geht nun die Sache etwas mit Vertsand, Geduld und kleinen Häppchen an!
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 16.02.2008 01:37

Das haste gut beschrieben, Lobe! :wink: :schildmeinung:
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Beitrag von Tusler » 07.07.2008 09:30

1.Das ganz grosse Geld aus Uefa,CL oder russischem Milliardär.Das sind momentan Wunschträume.
2.Da wir über diesen schnellen und direkten Weg gar nicht zu Reden brauchen,weil wir einfach momentan die Möglichkeit nicht haben,bleibt uns nur der Weg der Weitsicht und Besonnenheit ala Werder Bremen seit über 10 Jahren.
3.Durch den Stadionneubau wurde dem Verein zwar ein solides Fundament für die Zukunft gegeben,jedoch im Überschwang der Gefühle dann doch zu sehr überbewertet,sodas es bei den Neuverpflichtungen zu sportlich total falschen Entscheidungen kam.(Söldner und Abkassiermentalität)
4.Nun ist man seit voriger Saison -reumütig-wieder auf den richtigen Weg zurückgekehrt.Allerdings haben uns die falschen Entscheidungen gegenüber Bundesligavereinen mit ähnlichem Umfeld um mindestens 2 Jahr zurückgeworfen.(VFB Stuttgart,Hannover 96 usw.)
5.Trotzdem muss man jetzt mit aller Konsequenz wieder an diesem Weg festhalten um über mehrere Jahre wieder ein grundsolider Bundesligaverein zu werden,der dann langsam weiterdenken kann.
6.Die Gefahr zu stolpern ist natürlich in den ersten beiden Jahren am grössten,jedoch trotzdem der einzige Weg.
7.Wir sollten jetzt JL CZ und auch dem geläuterten Vorstand vertrauen und allen den Rücken stärken,damit die Borussia in einigen Jahren wieder ein Verein auch mit europäischer Perspektive werden kann.
Benutzeravatar
Goldfinger
Beiträge: 2904
Registriert: 11.03.2006 17:06
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Goldfinger » 07.07.2008 15:30

Der Erfolg - mehr nicht.
In der Vergangenheit war es natürlich wesentlich mehr, da fehlte uns das entsprechend große und somit auch moderne Stadion und die dazugehörige Infrastruktur.
MMn sind die Fehler bereits in den 70-ger Jahren gemacht worden, als Grashoff kein finanzielles Risiko eingehen wollte. Wir hatten eine europäische Spitzenmannschaft mit einem Kleindenker von Präsident.
Benutzeravatar
Brodan
Beiträge: 238
Registriert: 10.08.2004 10:03
Wohnort: Niederkrüchten

Beitrag von Brodan » 09.07.2008 14:08

In der Dokumentation die im Fohlen Tv zu sehen ist, hat Günter Netzer den Grund dafür genannt, warum Gladbach nicht zu den Top-Clubs gehört.

Gladbach hat schon immer seine Top-Leute fast ausnahmslos bei größeren Erfolgen verkauft. Hätte man damals die Top-Leute behalten, wären möglicherweise weitere Erfolge dazu gekommen.

Jeder weiss, mit dem Erfolg, kommt gewöhnlich auch die Kohle. Mit der Kohle kommen neue Top-Spieler, mit neuen Top-Spielern kommen neue Erfolge,... und so dreht sich das Rad.

Immer wenn sich Top-Spieler entwickelten, mussten oder haben wir sie wieder verkauft. Das geht schon ewig so.

Netzer, Simonsen, Dahlin, Herlich, Effenberg, Deisler, Jansen, Marin (noch nicht, aber wohl bald),...(um nur einige zu nennen)

und so wird es leider weitergehen.

Ich glaube, da hat der gute Günter Recht mit seiner Aussage.
Benutzeravatar
Gippo
Beiträge: 1797
Registriert: 16.04.2007 14:43

Beitrag von Gippo » 09.07.2008 14:20

Brodan hat geschrieben:
Ich glaube, da hat der gute Günter Recht mit seiner Aussage.
Der gute Günter bezog sich aber meines Erachtens auf die Vergangenheit. Ich denke nicht das z.b. ein Jansen verkauft werden musste.
Es gibt halt Angebote bei denen man Anwägen muss was wertvoller ist. Um beim Beispiel zu bleiben: mit einen überdurchschnittlichen Linksverteidiger in die Saison zu gehen oder geschätzte 14 Millionen mitnehmen.
Jubilicious
Beiträge: 87
Registriert: 25.06.2008 13:10

Beitrag von Jubilicious » 09.07.2008 14:24

Brodan hat geschrieben:Ich glaube, da hat der gute Günter Recht mit seiner Aussage.
Ja, denke auch das er da Recht hat!
Und vielleicht ist das der Grund warum sie verkauft wurden:
hAnn007 hat geschrieben:Uns fehlt vor allem ein Präsident der sich für Fussball interessiert anstatt für die Kohle!
Antworten