Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
hotschilly
Beiträge: 2214
Registriert: 21.08.2004 08:52

Beitrag von hotschilly » 01.08.2006 21:11

Plapperlaplapp hat geschrieben:

Weniger offensive und mehr defensive Spieler bedeuten doch im Endeffekt zwangsläufig weniger Torchancen. Die Folge: -----> weniger Tore.


Bild Plapperlaplapp,
endlich mal einer der Ahnung hat :daumenhoch:
Benutzeravatar
Rex Krämer
Beiträge: 1229
Registriert: 25.09.2005 12:37

Beitrag von Rex Krämer » 01.08.2006 21:14

Plapperlaplapp hat geschrieben:
Weniger offensive und mehr defensive Spieler bedeuten doch im Endeffekt zwangsläufig weniger Torchancen. Die Folge: -----> weniger Tore.
Du hast aber auch von starken Mannschaften gesprochen.Diese Teams haben nun mal den Vorteil, das auch die sogen. Deffensivspieler ziemlich Torgefährlich sind.
Na ja, obwohl ich mir dein Post oft genug reingezogen habe, werde ich langsam das Gefühl nicht los, das wir mächtig aneinander vorbeilabern.
Aber Machtig!! :D
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24021
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Beitrag von bart » 02.08.2006 07:59

Nach meiner Meinung sollten wir in den Heimspielen mit der Raute im Mittelfeld spielen. Insua zentral hinter den Spitzen mit allen Freiheiten.

Nachdem wir auswärts in den letzten Jahren nicht geglänzt haben, sollten wir mit dem Tannenbaum oder 3-5-2 spielen. Auch ein Unentschieden auswärts kann für die Zukunft Sicherheit geben und dann kann man immer noch etwas offensiver spielen.

:schildmeinung:
Benutzeravatar
fuba
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.2004 15:27
Wohnort: Block 11

Beitrag von fuba » 02.08.2006 08:41

Zisel hat geschrieben:
Je länger ich darüber nachdenke und insbesondere je länger Soncks Verletzungsmisere anhält, desto wahrscheinlicher und sinnvoller wird für mich die "Ein Stürmer Variante".
bei der 1 stürmer-variante wird insua sowas wie hängende spitze und dafür
ist er viel zu schade, ausserdem gibt´s dann wieder keinen der den stürmer bedient, da neuville ja auch kein strafraumstürmer ist und nicht gerade ein
kopfballwunder wäre mir ein 2-mann stürm mit einem offensiven insua dahinter vie lieber.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Zisel » 02.08.2006 09:44

fuba hat geschrieben: bei der 1 stürmer-variante wird insua sowas wie hängende spitze und dafür
ist er viel zu schade, ausserdem gibt´s dann wieder keinen der den stürmer bedient,
Nicht zwangsläufig. Bei der "1 Stümer Variante" wäre es Aufgabe der RM und LM ordentlich Dampf auf der Außenbahn zu machen. Degen traue ich das Rechts zu und aus dem Trio Jansen/Daems/Kluge ist auch der ein oder andere dazu in der Lage. Zudem könnte sich einer der beiden 6er in den Angriff mit einschalten. Im Idealfall käme überfallartiger Konterfußball dabei heraus :wink: und eine von Insuas Stärken soll der Schuss aus der zweiten Reihe sein.
Ok, alles nur theoretisches Geplänkel und JH hat gesagt, dass er mit Insua die Raute bevorzugt. Jedenfalls ist die "1 Stürmer Variante" mal eine taktische Variation, die Borussias Möglichkeiten erweitert. Wenn sie "nur" bei Führung eingesetzt wird (2. Stürmer raus, 2. Sechser rein) und wir häufig führen solls mir Recht sein. :lol:
fuba hat geschrieben:da neuville ja auch kein strafraumstürmer ist und nicht gerade ein kopfballwunder wäre mir ein 2-mann stürm mit einem offensiven insua dahinter vie lieber.
Flach spielen, hoch gewinnen :lol: . Ok, ich gebe zu, der Einwand ist berechtigt.
Benutzeravatar
Plapperlaplapp
Beiträge: 292
Registriert: 06.03.2003 12:35
Wohnort: Eifel

Beitrag von Plapperlaplapp » 02.08.2006 11:25

Rex Krämer hat geschrieben: Du hast aber auch von starken Mannschaften gesprochen.Diese Teams haben nun mal den Vorteil, das auch die sogen. Deffensivspieler ziemlich Torgefährlich sind.
Na ja, obwohl ich mir dein Post oft genug reingezogen habe, werde ich langsam das Gefühl nicht los, das wir mächtig aneinander vorbeilabern.
Aber Machtig!! :D

Ich hab von allen BuLi-Mannschaften gesprochen.

Ausserdem habe ich das Gefühl, wir denken aneinander vorbei. :lol:
Benutzeravatar
Rex Krämer
Beiträge: 1229
Registriert: 25.09.2005 12:37

Beitrag von Rex Krämer » 02.08.2006 11:32

Plapperlaplapp hat geschrieben:



Ausserdem habe ich das Gefühl, wir denken aneinander vorbei. :lol:

Meine Rede mann,Meine Rede :lol:
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 06.09.2006 00:29

Ich war schon immer ein Freund des holländischen 4:3:3, doch braucht man hierfür auch die nötigen Spieler (siehe z.B. Nürnberg). Ob wir die im Moment haben, wage ich mal zu bezweifeln...

Ein 4:2:3:1 ist natürlich auch nicht zu verachten, doch würde ich darauf eher auswärts zurückgreifen. Zuhause sollten wir dann doch lieber mit 2 Spitzen agieren, wobei dann nur noch das altbewährte 4:4:2 mit der Mittelfeldraute übrig bliebe...

Allerdings scheint Jupp ein Faible für 2 Abräumer vor der Viererkette zu besitzen, was in einem 4:4:2 zu Lasten des Flügelspiels geht...weil man dann 2 zentral defensive & 2 zentral offensive Leute auf den Halbpositionen (4:2:2:2) hat.


Meine Wunschelf für die Heimspiele würde so aussehen:


-------------------------Keller

Kirch-------Svensson-------Ze Antonio-------Jansen

-------------------------Polanski

Degen--------------------------------------------Kluge

--------------------------Insua

----------------Neuville---------Sonck
Benutzeravatar
Bong
Beiträge: 207
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: xxx

Beitrag von Bong » 08.09.2006 08:26

ich wär für eine altbackene variante, die sich traurigerweise seit ca. 20 jahren im niemansland befindet:
nen Libero :) dort könnte ich mir Helveg am besten vorstellen!

zumindest mein FC1919 war seinerzeit relativ erfolgreich damit :lol:
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von FanNr12 » 13.09.2006 05:46

jetzt haben wir endlich nen 10er.... :roll:

wie wärs damit:

.........Neuville...Sverkos
.................Insua
Jansen..Kluge..Polanski..Degen
......Daems...Svenson..Ze
..............the Wall
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Zisel » 13.09.2006 09:46

:roll: Damit setzt du die Jungs aber gehörig unter Druck, mehr Tore schießen zu müssen, als wir dann ganz sicher über die rechte Abwehrseite kassieren würden. :wink:

Degens defensive Fähigkeiten sind nach eigener Aussage wohl eher unterentwickelt. Ze's Seite ist eher die Linke und einen begnadeten Vortsoßauf der Außenbahn praktiziert er auch nur selten. Kurz: Ein echter RV sollte schon mitspielen...

Aber was solls: Dann sehen wir halt ab und an auch mal ein 8:7 im Park :lol:
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 15.09.2006 00:34

FanNr12 hat geschrieben:jetzt haben wir endlich nen 10er.... :roll:

wie wärs damit:

.........Neuville...Sverkos
.................Insua
Jansen..Kluge..Polanski..Degen
......Daems...Svenson..Ze
..............the Wall

Ich glaube kaum, dass Jupp von der altbewährten Viererkette abweichen wird...
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von FanNr12 » 15.09.2006 00:50

Zisel hat geschrieben: Aber was solls: Dann sehen wir halt ab und an auch mal ein 8:7 im Park :lol:
mein Reden mann.... :wink:
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von FanNr12 » 15.09.2006 00:52

Celtic-Boy hat geschrieben: Ich glaube kaum, dass Jupp von der altbewährten Viererkette abweichen wird...
das glaub ich auch nich, fürn Sturkopf halte ich ihn aber auch nich
albersje
Beiträge: 47
Registriert: 04.04.2005 10:50

Beitrag von albersje » 16.10.2006 14:13

Die Viererkette sollten wir mal schön beibehalten.

Dafür ist zuviel Gutes da hinten drin, wenn die alle fit sind.

Man stelle sich eine Borussia in Topform und Verletzungsfrei vor,
dann gibt es 2 Varianten offensiv/defensiv für mich:

Offensiv - definitiv 4-3-3 bzw 4-3-1-2, dafür steckt zuviel Potential da vorne..:

---------------------Keller---------------------

Bögelund------Svensson----Ze------Jansen

Degen-------------Insua---------------Kluge

--------Neuville-------------------------------

-----------------Kahe-------Sonck-----------

Dazu Delura, Daems (kann man aus dem keinen LM machen? :-( als Einwechselspieler. Thijs auch, wenn hinten dichter werden muß....

Erschreckenderweise (?!) würde ich mit zunehmendem Alter hier am ehesten auf Neuville verzichten, das würde ich dann so sehen:

---------------------Keller---------------------

Bögelund------Svensson----Ze------Daems

Degen-------------Kluge---------------Jansen

------------------Insua------------------------

-------------Kahe------------Sonck-----------


Die defensive Truppe für fiese Auswärtsspiele wäre


---------------------Keller---------------------

Bögelund------Svensson----Ze------Jansen

-------------Thijs------Polanski--------------

---------Kluge-----------------Insua---------

------------Delura----------------------------

-----------------------Sonck------------------

Delura, weil er schnell ist, aber dafür muß er defensiv mehr tun...Sonck als Knipser
Benutzeravatar
Afronumero1
Beiträge: 554
Registriert: 21.11.2005 20:37

Beitrag von Afronumero1 » 16.10.2006 17:09

Mein Lieblingssystem ist und bleibt das 4-2-1-2-1, das System aus den ersten paar Spieltagen!

2 6er vor der Viererkette, eine zentrale Mittelfeldfigur, auch die zentrale Figur im Spiel, davor auf den aussen zwei eher hängende Spitzen (wie gesagt auf den Aussen!!) und eine zentrale Figur im Sturm!

Jedoch haben wir aufgrund der Fülle des Kaders mehrere Varianten auf mehreren Positionen.
Das würde ungefähr so aussehen:
----------------------------------Keller------------------------------------
Kirch/Böge-----------Bo--------------------Zé---------------Daems/Jansen
-------------------Thijs/Polanski----------Kluge/Svärd------------------
----------------------------------Insúa-------------------------------------
Delura/Degen/Rafael----------------------------------Jansen/Delura/Neuville
-----------------------------Kahê/Sonck/Neuville-------------------------

Bei den 6er hab ich jetzt nicht alle aufgezählt, das wäre einfach zu voll geworden! Da fehlen natürlich Helveg, Flessers, El Fakiri und Kirch!
Zu näheren Ausführungen habe ich keine Zeit das würde einfach zu lange dauern, aber wie gesagt das obige ist halt mein Lieblingssystem. weil es in der Defensive sehr dicht ist (nur die Spitze steht an der Mittellinie) und im Angriffsspiel sehr variabel! Der FC Barcelona z.B. praktiziert es mit zwei beidfüssigen aussen, die jeweils nach innen ziehen und den Abschluss suchen oder den entscheidenden Pass setzen. In dem Falle sind es Messi (kommt über rechts, stärkerer Fuss links) und Ronaldinho (kommt über links, stärkerer Fuss rechts)...bei den 6er sollte es am besten immer einen geben, der das Defensivspiel perfekt beherrscht und einen der filigraner ist und das Offensivspiel durch Einzelaktionen ankurbelt. Sollte es der Fall sein, dass ein Verein zwei 6er hat die beiden Anforderungen auf hohem Niveau gewachsen sind, ist es natürlich perfekt.
In der Offensive ist es natürlich von Vorteil, dass der zentrale Mann (10er) hinter den beiden offensiven Aussen agiert, so hat er eine Station mehr als Anspielstation für Bälle in den Lauf (bei 442 mit Raute agieren die aussen nominell hinter dem Spielmacher). Ja, der Stossstürmer sollte einer vom Schlage Koller sein, das wäre natürlich perfekt, der holt in der Luft sämtliche Bälle, technisch beschlagen, geht auf Doppelpässe, etc. etc....
aber wie gesagt, ich will jetzt nicht ausschweifen, das System an sich ist natürlich noch viel komplexer, wer mag, kann sich ja selbst mal damit auseinandersetzen!
Gruß
Afro
albersje
Beiträge: 47
Registriert: 04.04.2005 10:50

Beitrag von albersje » 16.10.2006 20:21

Afronumero1 hat geschrieben:Mein Lieblingssystem ist und bleibt das 4-2-1-2-1, das System aus den ersten paar Spieltagen
.......
aber wie gesagt, ich will jetzt nicht ausschweifen, das System an sich ist natürlich noch viel komplexer, wer mag, kann sich ja selbst mal damit auseinandersetzen!
Gruß
Afro
Interessantes Posting, möchte hier nicht auf alles eingehen, das würde den Rahmen sprengen ;-) aber zumindest ein bisschen....

Deine Variante mit 2 6ern vom FC Barca ist natürlich ein gutes System, wenn die ganze Mannschaft so konsequent nach vorne verschiebt und auf jeder Position auch so gut besetzt ist wie Barca (beidfüssige Aussen etc).

Ich denke jedoch, daß es nicht bei uns praktikabel ist, weil uns da einfach die Konsequenz, Erfahrung und Klasse fehlt auf manchen Posititonen.

Dein System erfordert konsequentes und schnelles Umschalten auf jeder einzelnen Position. Wenn man das bei Deinem System nämlich nicht macht, hat man eine defensive Truppe, der aber immer wieder in den Spielzügen nach vorne die Bindung fehlt... ein solches System muß man entweder über lange Zeit einspielen oder man hat einfach auf jeder Position taktisch sehr intelligente Spieler von Weltklasse Niveau wie Barca.

Deine 2 6er sind gut für ein defensives System, wenn man zum Beispiel auswärts gegen eine Mannschaft spielt, die mit einer stark besetzten Mitte daherkommt, bzw einer Mannschaft, der man im Mittelfeld weit hinten stehend erst den Schneid ankaufen muß. Die 2 6er bei Borussia würden bedeuten, recht tief zu stehen, was natürlich gut funktionieren kann, wenn man ein intaktes und eingespieltes Mittelfeld hat, daß mit 1,2 Pässen sehr sicher und schnell nach vorne spielt.

Nachdem wir jedoch sehr oft die Besetzung im Mittelfeld ändern mussten und wohl auch weiterhin ändern werden, sehe ich Dein System zwar als gut an für defensive Spiele, aber nicht für die Offensiven.

Wir haben einen Spielmacher, der noch relativ neu ist bei uns und wir haben das Problem, daß wir im Mittelfeld noch lange nicht die Sicherheit haben, uns 2 äußere Mittelfeldspieler leisten zu können, die VOR Insua agieren als weitere Anspielstationen.

Wenn Du das System der 1 Spitze als Stoßstürmer ansprichst - ähnlich wie
die meisten Mannschaften bei der WM - so halte ich das System in einer Liga nicht für das System der Zukunft. Desweiteren denke ich, daß Borussia auf jeden Fall 2 Stürmer hat, die auch auf dem Platz stehen sollten!

Ich traue Borussia und Heynckes taktisch noch einiges zu, glaube aber diese Saison noch nicht daran, daß man ein System, wo so schnell und viel verschoben werden muß, so gut einstudiert, daß es für die meisten gegner paßt. Ich bin aber auch davon überzeugt, daß es für Topmannschaften ein Klasse System ist.

Was wäre bei Deinem Lieblingssystem denn Deine Bestbesetzung?
Benutzeravatar
Rex Krämer
Beiträge: 1229
Registriert: 25.09.2005 12:37

Beitrag von Rex Krämer » 16.10.2006 20:54

albersje hat geschrieben:
Ich traue Borussia und Heynckes taktisch noch einiges zu, glaube aber diese Saison noch nicht daran, daß man ein System, wo so schnell und viel verschoben werden muß, so gut einstudiert, daß es für die meisten gegner paßt.
ahnunglos bist du nicht.deine posts strotzen vor sachverstand.
dafür :respekt:

das wir noch nicht soweit sind um dauerhaft zu verschieben und zu dominieren ist klar, aber warum sollten wir nicht direkt damit anfangen ?
den gegner im mf zu ballverlusten zwingen und dann mit schnellen leuten kontern...das muss imho unser ziel sein. gleichzeitig das tempo rausnehmen zu können und variabel auf den gegner zu reagieren erachte ich als das schwerer ereichbare trainingsziel.
Benutzeravatar
Afronumero1
Beiträge: 554
Registriert: 21.11.2005 20:37

Beitrag von Afronumero1 » 16.10.2006 22:31

Hallo albersje:
Ja, das bei unserer Borussia zu praktizieren gestaltet sich keineswegs als einfach! Deshalb habe ich meinem Posting auch nicht direkt erwähnt, dass ich es mir hier wünschen würde, ich finde es nur faszinierend wie tiefgründig doch so ein paar simple Ziffern zwischen 1 und 4 sein können!

Das mit der Bestbesetzung mache ich ein andermal, dafür ist es jetzt zu spät, da ich Schüler bin und möglichst ausgeschlafen in der Schule erscheinen möchte.
Achja noch etwas:
Du hast natürlich recht und es sollte kein Mensch auf dieser Welt fordern, dass wir dieses System einstudieren, wie Barca es gemacht hat.
Diese arbeiten tagtäglich an diesem System, auf welche Weise man es perfekt praktizieren kann, welche Spieler braucht man dafür, wie kann man die Jugend darauf einstellen?
JH ist ja nun auch etwas älter und bei uns ist die Geduld generell geringer als bei Barca.
Da war Rijkaard neu als Trainer und er hat mE auch um Zeit gebeten.
Dieses System hat er mit der Mannschaft derart perfektioniert, dass sie zur besten Vereinsmannschaft der Welt wurde...ich meine mich erinnern zu können, dass Barcelona vor 4 Jahren (ich weiss es nicht) ein Jahr im UI oder UEFA-Cup gespielt hat und diesem neuen System Tribut zollten.
Borussia würde auch Tribut zollen, allerdings haben wir nicht jahrelang um die Meisterschaft, sondern um den Abstieg gekämpft, daher wäre es auch noch sehr riskant, dieses System einzustudieren...
Gruß
Afro
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 16.10.2006 23:05

Eigentlich haben wir jetzt die richtigen Spielertypen für ein 4-4-2 (mit und ohne Raute) und ein 4-3-3 wie auch das 4-2-1-2-1 (wobei es nur eine Abwandlung vom 4-3-3 ist :wink: ). Für 3-4-3 fehlt uns noch ein guter Abwehrmann wie Ze oder Bo. Ansonsten könnten wir alles spielen. Also was spielen wir? Da ich aus einer Sportart komme (Handball), bei der häufiger das System geändert wird (teilweise mehrmals im Spiel), antworte ich mal .......................... alle und die so flexible wie möglich. Das ist eine der Sachen, bei denen der Fußball aber vorallem der deutsche Fußball (mal abgesehen von der Nationalmannschaft) weit zurück hängen. Es muß auch mal möglich sein, ein neues System innerhalb von paar Wochen einzustudieren (im normalen Trainingsbetrieb) und dies bei Bedarf auf dem Platz umzusetzen!
Antworten