Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22883
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von fussballfreund2 » 04.09.2017 12:38

Ich würde mal sagen: Perfekt analysiert!
Auch die Aussagen die die Spieler Hazard und Wendt betreffen.
Eigentlich sehen die meisten im Forum das auch so.
Stellt sich mir die Frage, warum alle das sehen, nur die Verantwortlichen nicht???
Wendt war noch nie ein linker Verteidiger und wird er auch nie mehr werden. Warum um Himmels willen spielt er diese Rolle dann bei uns schon so viele Jahre?
Immer müssen andere seine Fehler ausbügeln und fehlen dann auf ihren jeweiligen Positionen. Sorry, aber ich kapier´s nicht :nein:
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10897
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von BorussiaMG4ever » 04.09.2017 13:13

auch ich sehe in dem artikel eine perfekte analyse unseres derzeitigen zustandes, denn auch für mich sind unsere außenbahnen derzeit der hauptgrund für die defensive instabilität.

gegen frankfurt würde ich gerne links wendt und johnson sehen, die für mich, bei normalform, das beste duo bilden.

rechts muss man dann gucken wer am besten zu elvedi passt. defensiv halte ich hazard, herrmann und hofmann alle für ähnlich schlecht, weshalb ich hazard aufgrund seiner offensivstärke beiden anderen trotzdem vorziehen würde.
Kampfknolle
Beiträge: 16897
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Kampfknolle » 06.09.2017 03:08

fussballfreund2 hat geschrieben: Wendt war noch nie ein linker Verteidiger und wird er auch nie mehr werden. Warum um Himmels willen spielt er diese Rolle dann bei uns schon so viele Jahre?
Immer müssen andere seine Fehler ausbügeln und fehlen dann auf ihren jeweiligen Positionen. Sorry, aber ich kapier´s nicht :nein:

Najo. Er war jetzt unter 3 Trainern Stammspieler. So ganz schlecht kann er also nicht sein. Hätte einer der Trainer ihn nicht als LV gesehen, hätte man ihn durch einen anderen Spieler aus dem Team ersetzen können oder gar einen Neueinkauf tätigen.

Das Oscar hier und da mal Schwankungen hat streite ich ja nicht ab.

Eine Statistik wäre mal interessant, wieviel Tore wir die letzten 5 Jahre über die rechte, linke Seite bzw. durch die Mitte bekommen haben.
AlanS

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von AlanS » 06.09.2017 09:54

Zum torfabrik-Artikel

Auch ich finde ihn gut. Vor allem spricht er DAS Dauerthema von mir an, die Ausrichtung der Spielweise. Im Artikel wird richtig geschrieben, dass gut gepunktet wurde, solange Hecking auf eine stabile Defensive besonderen Wert legte. Im letzten Drittel der Rückrunde wurden dann wichtige Punkte verschenkt, u.a. weil Hecking offensiver agieren ließ.

Meine Meinung zu einer offensiven Spielweise, bei der die Mannschaft hoch positioniert ist, ist, dass sie nur für die besten Mannschaften der Besten geeignet ist, oder für Teams, die mit extrem viel Kampf und den richtigen schnellen Spielern ein aggressives Offensivpressing spielen können. Beides trifft auf unsere Mannschaft nicht zu.

Daher ziehe ich folgende Phrasen,

- Ein guter Sturm gewinnt ein Spiel, eine gute Abwehr die Meisterschaft
- Tief stehen, hoch gewinnen
- Über den Kampf zum Spiel finden
derNickler
Beiträge: 1666
Registriert: 29.01.2016 23:10

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von derNickler » 24.09.2017 11:37

4-3-3 offensiv ausgerichtet:

-------------Sommer---------------

Elvedi----Ox------Vestergaard---Wendt (wie Merkel als Kanzlerin: ohne Konkurrenz)

------Zakaria---------Kramer----------

---------------Hazard/Cuisance/Benes-----------

Traore-------------------------------Fabian/Grifo-------

--------------------Julio/Boba/Lars----------------
GW1900
Beiträge: 5355
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von GW1900 » 24.09.2017 16:00

Würde es am Samstag einfach mal so probieren:

----------------Sippel----------------
--Elvedi----Vestergaard----Jantschke--
----------Kramer-----Zakaria-----------
Herrmann------Cuisance------Johnson
-------------Stindl----Bobadilla---------

Pause für: Ginter, Wendt, Raffael, Hazard
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Borusse 61 » 24.09.2017 16:09

Auch wenn es nicht so kommen wird :

----------------------------------Sommer------------------------------------

------------Oxford----------------Jantschke-----------------Elvedi------------

----------------------Kramer--------------------Zakaria----------------------

-----------Herrmann--------------Cuisance-------------------Grifo------------

-----------------------Stindl--------------------Bobadilla---------------------
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Borowka » 24.09.2017 16:18

---------------------------------------Sommer

Ginter---------------------Oxford---------------Jantschke------------------Elvedi

-------------Kramer----------------------------------------------Zakaria

-------------------------Cuisance---------------Stindl

--------------------Bobadilla-------------------------Villalba
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Borowka » 24.09.2017 16:35

----------------------------------------Sommer

Elvedi--------------------Oxford-----------------------Jantschke-------------Wendt

----------------------Kramer----------------------------------Zakaria

----------Stindl------------------------Cuisance------------------------Grifo

----------------------------------------Bobadilla

Die Dreierkette glaube ich ist im Moment keine Option. Da nicht mal in der Viererkette und im 4 - 4 - 2 die Abläufe stimmen und die Reorganisation bei Ballverlust wirklich fehleranfällig ist, dürfte da mit ner Dreierkette uns der Laden komplett um die Ohren fliegen.

Ich bin weiterhin der Meinung, daß wir in unserer Grundaufstellung ne zusätzliche Anspielstation zwischen oder vor den defensiven Sechsern aufbieten müssen. Kramer und Zakaria taugen nix für den Spielaufbau, Kramer ist ein Läufer, unverzichtbar, Zakaria ist der dynamischere der beiden. Sie müssen Cuisance den Rücken frei halten. Der darf sich dann wieder gerne, abgesichert von den beiden, um das Paßspiel und die Umschaltbewegung kümmern.

Grifo muß rein wenn er fit ist. Er ist ballsicher, hat Übersicht, ist torgefährlich. Wen soll er links fürchten? Hazard? Johnson? Beide hatten ihre Chancen, kam nix bei rum.

Raffael ist außer Form. Bobadilla ist vorne die Ankeranspielstation, die wir vielleicht brauchen.

Stindl darf ruhig mal raus aus den Zwischenräumen. Er hat in seiner letzten Rückrunde in Hannover auf dem Flügel gespielt. Da muß man ein bißchen mehr tun, aber er kann das. Es ist auch nicht verboten, von dieser Position aus ins Zentrum aufzurücken.

Wendt spielt bei mir in meiner Schweinderl-Aufstellung nur, weil der Kader keine wirkliche Alternative hergibt. Vor allem dann nicht, wenn man möchte, daß die Sportskameraden Ginter, Vestergaard, Hazard, Raffael und Hofmann sich das ganze mal von draußen anschauen dürfen.
Kampfknolle
Beiträge: 16897
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Kampfknolle » 25.09.2017 12:00

Naja, ich denke es wäre falsch, jetzt unsere komplette IV zu sprengen. Ähnlich seh ich das auf der 6. Wir sollten unser Zentrum beisammen halten. Auch wenn ich Ginter beim nächsten Spiel auf der Tribüne sehen würde.

In der Offensive hingegen gebe ich dir Recht. Da müssen Veränderungen her. Keine Freifahrtsscheine mehr für Raffa und Stindl. Für keinen im Team! Etwas mehr Mut die jungen Leute einzusetzen. Cuisance hat gezeigt das er was drauf hat. Villalba kann sicher auch was.
derNickler
Beiträge: 1666
Registriert: 29.01.2016 23:10

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von derNickler » 06.10.2017 18:31

wir haben meiner Meinung nach nicht den Spielerkader um ein 4-2-2 mit 2 Sechern zu spielen.

Die 4er Kette passt (außer das Wendt ohne Konkurrenz ist). Die Außen passen auch (Ibo, Johnson; Flaco, Jonas sind ja alles gelernte außen). Aber die Mitte passt m.M.n überhaupt nicht:

Als Sechser haben wir: Chris, Denis und Tobi. Passt, sind alles (gelernte) Sechser, jedoch können die (bei Zakaria noch) keinen Spielaufbau, ist halt nicht deren Ding. Als zweiten Sechser könnte man natürlich einen Benes, Cuisance Hofmann oder sogar einen Stindl stellen. Aber das sind nicht deren gute Positionen. Hofmann ist besser außen, Stindl mehr als hängende Spitze (wie Kruse) und Benes und Cuisance sind besser auf der 8 wenn nicht sogar auf der 10 aufgehoben. Dies sind aber beides Positionen welche in unserem aktuellen System nicht vorhanden sind. (Neuhaus ist auch mehr offensiv (eher wie ein Goretzka)).

Dann unsere zwei Sturmspitzen: Bestehend aus Stindl, Raffa und Hazard, danach Boba, Villalba und sobald wieder fit auch Drmic.

Drmic Boba und Villalba sind gelernte Stürmer, passt.

Stindl ist mehr eine hängende Spitze und Hazard und Raffa meines Erachtens nach keine Stürmer und auch keine Außenspieler sondern 10er, Spielmacher mit den genialen tödlichen Pässen.

Wir haben meiner Meinung nach zuviele Spieler auf der fast gleichen Position (10 oder hängende Spitze) sodass mir kein neues System einfällt, welches zu unserem aktuellen Kader passt.
KommodoreBorussia
Beiträge: 10918
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.10.2017 11:43

Das würde bedeuten, dass man gleich am eingespielten 4-4-2 festhalten kann und dafür eine clevere Rotation einführt.

D.h. z.B. dass sich Zak und Cuisance einen 6er-Platz teilen, ebenso wie Raffa und Hazard. Plus einen Auswechsel-Puffer für Verletzungen.

Der Kader ist nunmal, wenn alle fit sind, sehr gut besetzt. Da müssen die Spieler Verständnis für Rotationen aufbringen.
AlanS

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von AlanS » 08.10.2017 12:51

derNickler hat geschrieben:Die 4er Kette passt (außer das Wendt ohne Konkurrenz ist).
Hm, ich gebe der 4er-Kette die Hauptschuld, dass wir nicht 3 bis 5 Punkte mehr am Konto haben ... Speziell der IV!
Daher sehe ich auch nicht die Argumente, die für ein unbedingtes Festhalten an ihr sprechen.
derNickler hat geschrieben: Dies sind aber beides Positionen welche in unserem aktuellen System nicht vorhanden sind.
Also: System modifizieren! Ist auch kein Zauberwerk ... Würde mMn auch besser zu Raffael und Stindl passen.
Heidenheimer
Beiträge: 9515
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Heidenheimer » 08.10.2017 20:42

Auch ich sehe die fixe Viererkette nicht als das Optimum an bei unserem Kader.
Ausser man riskiert auch mal ein 4-1-4-1
derNickler
Beiträge: 1666
Registriert: 29.01.2016 23:10

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von derNickler » 08.10.2017 21:34

Mit 4er Kette passt meine ich, dass dort Spieler sind, welche die Positionen (sei es RV, IV oder LV) spielen können (Gelernte Spieler)
LukeSkywalker
Beiträge: 2046
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von LukeSkywalker » 26.11.2017 09:47

Und wo willst du Zak aufstellen? :winker:
AlanS

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von AlanS » 26.11.2017 12:44

Mit einer 3er-Kette ginge das.
AlanS

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von AlanS » 28.11.2017 01:03

Wechsel zwischen 442 und 352 aber auch 532 stelle ich mir sehr unproblematisch vor. Passiert ja eh dauernd während des Spiels ...
GW1900
Beiträge: 5355
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von GW1900 » 14.12.2017 10:28

Ich erhoffe mir für das Spiel am Freitag endlich mal eine taktische Änderung. Ich muss dazu sagen, dass ich absolut kein Taktikexperte bin, daher gebe ich hier lediglich meine persönlichen Gedankengänge wieder.

Ich muss zugeben, dass ich unter Schubert ein Fan der Dreierkette geworden bin. Ich finde, dass gerade gegen tiefstehende Gegner (HSV wird so einer sein), die Dreierkette die bestmögliche Wahl ist.
Aus folgenden Gründen:
  • 1. Strategie gegen Pressing des Gegners: Ich denke mittlerweile wissen 90% aller Bundesliga Trainer, dass wir große Probleme haben, wenn man uns am eigenen 16er presst. Wir können uns aus solchen Situationen kaum befreien, meist wird der Ball zurück zu Sommer gespielt, welcher den Ball unkontrolliert ins Aus schlägt. Das wär übrigens mal anders, ich erinnere da an die "Borussia Barcelona" Zeit. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit der Dreierkette dieses Problem umgehen könnten, da dadurch im Mittelfeld mehr Anspielstationen geschaffen werden können.

    2. Spielermaterial: Meiner Meinung nach haben wir optimales Spielermaterial um mit einer Dreierkette zu agieren, was insbesondere an der Schwäche unserer AV liegt. Eine Ausnahme stellt lediglich Elvedi da, obwohl mir dieser in der IV genauso gut gefällt wie auf Rechts. Zudem haben wir zwei sehr zweikampfsstarke und passsichere Sechser (Kramer/Zakaria), die allerdings augenscheinlich mit dem Spielaufbau übefordert sind.
    Abhilfe würde hier ein technisch starker 8er/10er schaffen, der durch kreative Elemente das Spiel beleben kann. Das traue ich aktuell am meisten Cuisance zu, in Zukunft sehe ich dort u.a. auch Neuhaus, oder auch Benes wenn wieder fit. Auch Stindl kann diese Person sicherlich spielen (in der aktuellen Form aber nicht).

    3. Zum anderen bin ich davon überzeugt, dass man damit für Überraschung/Verwirrung beim Gegner sorgen kann. Hamburg erwartet uns sicher nicht mit einer Dreierkette.

    4. Eigenes Pressing: Und das ärgert mich am meisten, gerade nach dem letzten Spiel in Freiburg. Wieso bekommen wir es nicht mal hin, den Gegner am eigenen 16er zu pressen? In Freiburg hat es doch die ersten 3 (5?) Minuten geklappt. Es war offensichtlich das die Freiburger Abwehrreihe damit Probleme hat. Was machen wir? Wir geben uns als guter Gast und lassen uns nach und nach immer weiter nach hinten fallen und pressen vorne nur noch alibimäßig und völlig nutzlos.
    Wieso setzt man den Gegner nicht mal unter Druck, so wie es mit uns auch gemacht wird? (Siehe Punkt 1). Einfacher kann man den Gegner doch nicht zu Fehlern zwingen.
Da durch die zahlreichen Verletzungen + Sperre Zakaria das Spielermaterial natürlich sehr begrenzt ist, gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten, wie man am Freitag spielen kann. Ich schlage folgendes vor.

--------------------Sommer--------------------
--------Oxford-----Elvedi-----Vestergaard----
---------------Kramer-----Ginter---------------
----Hazard---------Cuisance----------Grifo----
---------------Stindl---------Raffael------------
atreiju
Beiträge: 3092
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von atreiju » 14.12.2017 12:56

Guter Ansatz, den ich unterstütze, funktioniert aber nur mit der richtigen Einstellung und dem Willen von Hazard, Grifo und Cuisance , auch intensiv defensiv mitzuarbeiten.
Antworten