Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49058
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 30.07.2006 14:28

Zisel hat geschrieben:Nicht zuletzt zeigten die beiden WM Endspielteilnehmer genau dieses System 8)
Dafür braucht man imho einen Topstürmer, der richtig Alarm macht und ein ziemlich torgefährliches Mittelfeld. Beides haben wir imho nicht.
JanBro
Beiträge: 416
Registriert: 10.04.2005 13:42

Beitrag von JanBro » 30.07.2006 14:36

-------------------------Keller-----------------------

---??????---Svensson----Zé Antonio----Jansen--

----------------------Polanski----------------------

-------Degen--------------------------Delura(Kluge)

-----------------------Insua--------------------------

--------neuville(Rafael)----------------------------
------------------------------Sonck(Sverkos)-------
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36554
Registriert: 14.01.2006 08:21

Beitrag von borussenmario » 30.07.2006 14:40

HerbertLaumen hat geschrieben:Dafür braucht man imho einen Topstürmer, der richtig Alarm macht und ein ziemlich torgefährliches Mittelfeld. Beides haben wir imho nicht.
Dafür braucht man einen guten Paßgeber und einen sehr schnellen Stürmer, der vor dem Tor abgezockt agiert.

Und da muß ich Dir widersprechen, beides haben wir!

Bei Insua steht zwar der Beweis noch aus, aber ansatzweise hat man es ja schon gesehen, ich denke, er kann es und er wird es :wink:
Wenn Oli alleine aufs Tor geht, macht er die Kisten auch, er kann nämlich darauf bauen, daß er öfter mal so ein Ding von Insua bekommt.
Benutzeravatar
PK24
Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2006 10:28

Beitrag von PK24 » 30.07.2006 18:31

Schon richtig, aber ich denke nicht, dass wir 6 (!) Stürmer haben und dann am Ende nur 1 spielt! :schildmeinung:
Benutzeravatar
Plapperlaplapp
Beiträge: 292
Registriert: 06.03.2003 12:35
Wohnort: Eifel

Beitrag von Plapperlaplapp » 31.07.2006 10:59

HerbertLaumen hat geschrieben:Dafür braucht man imho einen Topstürmer, der richtig Alarm macht und ein ziemlich torgefährliches Mittelfeld. Beides haben wir imho nicht.

Die Tendenz geht leider dahin, dass zu Gunsten der Defensive immer mehr offensive Spieler geopfert werden. Die WM hats ja gezeigt. 2 "Staubsauger" vor der Abwehr und nur noch 1 Stürmer bei den modernen und erfolgreichen Mannschaften. Zumindest wenn es gegen starke Gegner geht. Der Ein-Mann-Stürmer verkommt dabei immer mehr zur armen "XXX". Wenn man sieht, wie sich ein Henry gegen Italien aufreiben mußte, nur wenige gute Szenen haben kann, dann ist das schon traurig. Diese Tendenz verschafft nur den wirklich spielstarken und erfolgreichen Mannschaften Vorteile und die prägen nun einmal den Fussball. Für Mittelmass-Teams wird es immer schwerer, sich gegen die massierten Abwehr-Bollwerke überhaupt Torchancen zu erarbeiten. Die Räume werden immer enger, das Spiel findet zwischen den Strafräumen statt, Standard-Situationen erlangen eine höhere Bedeutung. Der Spielfluss geht verloren. Und damit die Schönheit des Fußballs. Die WM-Spiele ab dem Achtelfinale haben es ja gezeigt. Für den fachlich versierten Beobachter mag dieses taktisch hochentwickelte Spiel ja noch seinen Reiz haben, für den Fan der das Erlebnis sucht, geht er hingegen verloren. Vielleicht ist es Zeit für eine Reform. Man könnte z.B. Mannschaften, die viele Tore schiessen mit einem oder mehr Bonuspunkten belohnen, z.B. 4 statt 3 Punkte ab 2 Toren Differenz, 5 Punkte ab 3 Toren Differenz. Dies würde zumindest den Ligafußball beleben, bei einer KO-Runde bringt es natürlich nichts, zumindest nicht kurzfristig. Wenn sich die Fußballer umgestellt hätten würden aber auch Ausscheidungsspiele offensiver geführt werden.
Benutzeravatar
Rex Krämer
Beiträge: 1229
Registriert: 25.09.2005 12:37

Beitrag von Rex Krämer » 31.07.2006 14:21

Plapperlaplapp hat geschrieben: Vielleicht ist es Zeit für eine Reform. Man könnte z.B. Mannschaften, die viele Tore schiessen mit einem oder mehr Bonuspunkten belohnen, z.B. 4 statt 3 Punkte ab 2 Toren Differenz, 5 Punkte ab 3 Toren Differenz. Dies würde zumindest den Ligafußball beleben, bei einer KO-Runde bringt es natürlich nichts, zumindest nicht kurzfristig. Wenn sich die Fußballer umgestellt hätten würden aber auch Ausscheidungsspiele offensiver geführt werden.

So einen Blödsinn hab ich lange nicht mehr gelesen! :cry:

Schau dir mal die Tordifferenz der Top 5 an. :shock:


1 Bayern München 34 22 9 3 67:32 35 75
2 Werder Bremen 34 21 7 6 79:37 42 70
3 Hamburger SV 34 21 5 8 53:30 23 68
4 FC Schalke 04 34 16 13 5 47:31 16 61
5 Bayer Leverkusen 34 14 10 10 64:49 15 52
Benutzeravatar
HM4ever
Beiträge: 451
Registriert: 07.03.2003 07:28
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von HM4ever » 31.07.2006 15:12

Ich hoffe, Joseph S. Blatter und Lennart Johansson lesen hier nicht mit. Neben der Vergrößerung der Tore, Einschuss statt Einwurf usw. gibt es sonst eine reformierte Punkteregelung ...
Stefan Kober
Beiträge: 1582
Registriert: 13.04.2005 18:20

Beitrag von Stefan Kober » 31.07.2006 15:19

--------------------Keller----------------------

Bögelund (Svärd)----------Svensson----------Zé Antonio--------------Jansen

------------------Polanski------------

Degen--------------------------------Kluge

---------------------Insúa------------------

-----------Neuville------------Sonck---------

oder:

-----------------------Keller-------------

Bögelund (Svärd)------------Svensson-----------Zé Antonio-----------Daems

-----------Polanski-------------Kluge---------

Degen--------------------------------------Jansen

----------Insúa-------------

---------------------Neuville-----------
Janizzz
Beiträge: 498
Registriert: 30.08.2004 15:10

Beitrag von Janizzz » 31.07.2006 16:51

---------------Keller---------------
--Böge---Ze-----Bo--Daems
------------Polanski--------------
-Degen--------------Jansen-----
------------Insua-----------------
---Neuville------Kahe-----------
dom
Beiträge: 95
Registriert: 17.05.2004 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dom » 31.07.2006 22:58

hmmm, nach langem nachdenken bin ich auf die idee gekommen, wir sollten vlt. mal ein 6-6-4 system spielen

in der abwehr hätten wir dann zusätzlich einen libero hinter der viererkette als absicherung und einen libero vor der viererkette um das spiel anzukurbeln.
z.b. bögelund,fukal,ze,bo, strasser, daems

dann im mittelfeld hätte man es mit 2 mann auch einfacher eine überlegenheit aufzubauen, z.b.:
degen,delura,polanski,kluge,jansen, insua

und im sturm brauchen wir ja eh ein paar mehr anläufe, wir wärs mit 2 mann im strafraum und zwei aussenstürmern. immerhin haben die meisten gegner ja auch 4 abwehrspieler. da sind 4 stürmer nur angemessen um dagegen zu halten.

ich denke mit dem 6-6-4-system würden wir den fussball revolutionieren und durchaus sogar die Bayern schlagen können, also ganz oben mitspielen.
das erklärt auch warum wir so einen grossen Kader brauchen.

je länger ich darüber nachdenke.... umso optimistischer macht mich das.
ich bin für das 6-6-4 system. ich denke damit werden wir den herkömmlichen 442, 352 oder 451 taktiken der gegner deutlich überlegen sein, zumal man in den ersten spielen auch noch den überraschungseffekt hat, bis die gegner das neue spielsystem überhaupt erstmal begreifen.

edit: mir fällt noch ein, vlt. kann man das system auch patentieren lassen, damit die gegner es nicht nachahmen können.... zumindest nicht ohne vorher lizenzgebühren entrichtet zu haben....
oberpfalz
Beiträge: 224
Registriert: 17.05.2003 15:41
Wohnort: Neumarkt/Opf.

Beitrag von oberpfalz » 01.08.2006 08:59

-------------Keller---------------
--Böge---Ze-----Bo--Jansen---
--------------Polanski-----------
-Degen------------Kluge-------
------------Insua-----------------
---Neuville------Sonck----------[/quote]

So und nicht anders!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49058
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 01.08.2006 09:33

Don Jupp in der Bild (Pressespiegel!!!)
"Mit Insúa bevorzuge ich die Raute!"
Benutzeravatar
Plapperlaplapp
Beiträge: 292
Registriert: 06.03.2003 12:35
Wohnort: Eifel

Beitrag von Plapperlaplapp » 01.08.2006 09:39

Rex Krämer hat geschrieben: Schau dir mal die Tordifferenz der Top 5 an. :shock:


1 Bayern München 34 22 9 3 67:32 35 75
2 Werder Bremen 34 21 7 6 79:37 42 70
3 Hamburger SV 34 21 5 8 53:30 23 68
4 FC Schalke 04 34 16 13 5 47:31 16 61
5 Bayer Leverkusen 34 14 10 10 64:49 15 52

Was willst Du mir damit sagen?

Es geht mir nicht um die Differenz, sondern um die Anzahl der Chancen und die damit verbundene Zahl der Tore. Was glaubst Du wie die Tordifferenz aussehen kann, wenn alle auf die Systeme der Nationalmannschaften aus Italien, Frankreich und Argentinien umstellen? 45 : 15 oder so? Wäre das gut? Schon mal die Torquote der WM mit der aus früheren Jahren verglichen? Wenn Du noch weiter gehen willst, schaust Du auf die Quote ab dem Achtelfinale. :wink:


Ausserdem sollte mein Beitrag lediglich einen Denkansatz bieten und dafür ist dieser Thread doch vorzüglich geeignet. :lol:
Benutzeravatar
Plapperlaplapp
Beiträge: 292
Registriert: 06.03.2003 12:35
Wohnort: Eifel

Beitrag von Plapperlaplapp » 01.08.2006 09:42

dom hat geschrieben:hmmm, nach langem nachdenken bin ich auf die idee gekommen, wir sollten vlt. mal ein 6-6-4 system spielen

Gute Idee, allerdings würde ich zusätzlich das Spielfeld um 10 Meter verkürzen und 5 Meter verschmälern. :wink:
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 01.08.2006 09:54

Stefan Kober hat geschrieben:--------------------Keller----------------------

Bögelund (Svärd)--Svensson--Zé Antonio---Jansen
------------------Polanski------------
Degen--------------------------------Kluge
---------------------Insúa------------------
-----------Neuville------------Sonck---------
Exakt so sähe meine Aufstellung aus.
Wobei ich aber einschränken muß, dass ich Degen noch kaum einschätzen kann.
Benutzeravatar
onkelh0o
Beiträge: 462
Registriert: 24.05.2004 17:31
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von onkelh0o » 01.08.2006 11:03

-------------Keller---------------
--Bo---Ze-----Compper--Jansen--
--------------Polanski-----------
-Degen------------Kluge-------
------------Insua-----------------
---Neuville------Delura----------

Ich hätte nichts gegen diese Aufstellung
hotschilly
Beiträge: 2214
Registriert: 21.08.2004 08:52

Beitrag von hotschilly » 01.08.2006 11:07

Janizzz hat geschrieben:---------------Keller---------------
--Böge---Ze-----Bo--Daems
------------Polanski--------------
-Degen--------------Jansen-----
------------Insua-----------------
---Neuville--------Sonck--------
ich sehe das eher so Bild
Zuletzt geändert von hotschilly am 01.08.2006 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rex Krämer
Beiträge: 1229
Registriert: 25.09.2005 12:37

Beitrag von Rex Krämer » 01.08.2006 14:36

Plapperlaplapp hat geschrieben:

Was willst Du mir damit sagen?




Nun ja, ich möchte dur damit sagen, das die Mannschaften deswegen bestimmt nicht weniger Tore schiessen. Die Meisterschaft wäre schon nach 12 Spieltagen nur unter den ersten Mannschaften festgesetzt. :shock:

Es wird soviel geändert weil es um immer mehr geht.Das dabei der eigentliche Reiz verloren geht ist ekelhaft normal.
Irgendeiner bei der Fifa haut eine Idee raus, und dann wird getestet.
Der Fussball ist mMn in einer Entwicklung die nicht aufzuhalten ist.
Aber: weniger ist oft mehr!
Wenn es einer Überaschungsmannschaft auf Dauer gelingen sollte mit einem offensiven System oben mitzuspielen und die dadurch Erfolge feiert, könnten alle anderen zum nachdenken angeregt werden und ihrerseits auf dies System umschwenken.Das beste Beispiel ist Mainz. Die spielen so , wie wir es gerne sehen, haben aber nicht die Möglichkeit dies dauerhaft umzusetzen . Aber so möchte ich Borussia sehen.Offensiv mit jungen Leuten und einer Vereinsstrategie auf Jahre ausgerichtet.Viel fehlt nicht mehr. :wink:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11453
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Zisel » 01.08.2006 20:39

Janizzz hat geschrieben:---------------Keller---------------
--Böge---Ze-----Bo--Daems
------------Polanski--------------
-Degen--------------Jansen-----
------------Insua-----------------
---Neuville------Kahe-----------

Nette Aufstellung. Hieße aber im Endeffekt, auf einen Peer Kluge zugunsten eines Kahe zu verzichten. :roll:

Je länger ich darüber nachdenke und insbesondere je länger Soncks Verletzungsmisere anhält, desto wahrscheinlicher und sinnvoller wird für mich die "Ein Stürmer Variante".

Sonck muss fit werden, ehe ich darüber nachdenken würde Kluge für Kahe, Sverkos, Delura oder Rafael auf die Bank zu setzen.
Benutzeravatar
Plapperlaplapp
Beiträge: 292
Registriert: 06.03.2003 12:35
Wohnort: Eifel

Beitrag von Plapperlaplapp » 01.08.2006 20:59

Rex Krämer hat geschrieben: Nun ja, ich möchte dur damit sagen, das die Mannschaften deswegen bestimmt nicht weniger Tore schiessen. Die Meisterschaft wäre schon nach 12 Spieltagen nur unter den ersten Mannschaften festgesetzt. :shock:

Weniger offensive und mehr defensive Spieler bedeuten doch im Endeffekt zwangsläufig weniger Torchancen. Die Folge: -----> weniger Tore.
Antworten