Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
albersje
Beiträge: 47
Registriert: 04.04.2005 10:50

Beitrag von albersje » 16.10.2006 23:52

Rex Krämer hat geschrieben:ahnunglos bist du nicht.deine posts strotzen vor sachverstand.
dafür :respekt:

das wir noch nicht soweit sind um dauerhaft zu verschieben und zu dominieren ist klar, aber warum sollten wir nicht direkt damit anfangen ?
den gegner im mf zu ballverlusten zwingen und dann mit schnellen leuten kontern...
Erstmal danke für die Blumen :oops:

Verfolge alles mögliche an Fußball seit ca 12,13 Jahren und spiele selbst aktiv seit 24 Jahren. Und ich beobachte gern ;-)

back to topic

Du sagst: Den Gegner im MF zu Ballverlusten zwingen...

Das Pressing was Du da ansprichst ist eben nur möglich mit hervorragendem Verschieben. Wenn man das dauerhaft machen möchte und nur einer von den Pressing-Spielern grad ne Auszeit, keine gute Form oder einfach nicht den Blick für die Räume hat, gehts schief und baut den Gegner sogar auf. Und genau den Fehlerhaben wir letzte Saison übrigens sehr oft gemacht.

Aber Du hast recht, das kann man einspielen und ich glaube, genau da geht Jupps Weg auch hin. Dafür braucht man die schnellen Leute und Spieler mit Spielintelligenz und Übersicht. Nach genau diesen Kriterien filtert JH grade und das macht mich so optimistisch.


Sobald Insua hier seine Form erreicht hat, sind wir auf dem besten Wege, das umzusetzen, dahinter einer mit Defensivstärke und Übersicht und die Borussia wird mit diesem meines Erachtens modernen Fußball Rang 5 erreichen können. Denn wenn ich mir das Potential bei unserer Elf und auch beim jungen Unterbau angucke, ist der Trichter da weiter nach oben geöffnet als bei den meisten anderen BuLiGa Vereinen.

Und wegen allem o.a. Gründen/ Taktiken/ Ansätzen bin ich im Nachhinein auch sehr froh, daß wir JH haben (Sorry Horschtl)
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 17.10.2006 07:18

Sg-Fohlen hat geschrieben:Eigentlich haben wir jetzt die richtigen Spielertypen für ein 4-4-2 (mit und ohne Raute) und ein 4-3-3 wie auch das 4-2-1-2-1 (wobei es nur eine Abwandlung vom 4-3-3 ist :wink: ).
Du meinst da wohl eher ein 4:2:3:1 oder 4:3:2:1 (-> 4:5:1), nicht wahr? :wink:
Sg-Fohlen hat geschrieben: Für 3-4-3 fehlt uns noch ein guter Abwehrmann wie Ze oder Bo. Ansonsten könnten wir alles spielen. Also was spielen wir? Da ich aus einer Sportart komme (Handball), bei der häufiger das System geändert wird (teilweise mehrmals im Spiel), antworte ich mal .......................... alle und die so flexible wie möglich. Das ist eine der Sachen, bei denen der Fußball aber vorallem der deutsche Fußball (mal abgesehen von der Nationalmannschaft) weit zurück hängen. Es muß auch mal möglich sein, ein neues System innerhalb von paar Wochen einzustudieren (im normalen Trainingsbetrieb) und dies bei Bedarf auf dem Platz umzusetzen!
Ich stimme dir im Prinzip zu ... doch glaube ich nicht, dass man sowas in ein paar Wochen perfekt einstudieren kann. Dafür braucht man in der Regel ein paar Jahre (je nachdem, was für Spieler man zur Verfügung hat)!

Auch so mancher Top-Verein beherrscht das nicht auf Knopfdruck...
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 17.10.2006 08:06

Wieso? Hab ich nicht bei einem 4-2-1-2-1 eine Viererkette, davor 2 DM, davor einen OM (macht für mich 3 MF-Spieler), davor 2 Aussenstürmer und einen vorne in der Box (3 Stürmer)? Ist ja auch egal!
Das diese ganzen Systeme nicht auf anhieb perfekt klappen ist ja klar. Muß es ja auch nicht. Die Grundlagen müßte aber jeder Spieler in 2 Wochen drauf haben d.h. er muß wissen wo er steht und was er dort zu machen hat. Fußballer gelten zwar unter Handballern immer als ein wenig doof :lol: , aber so schlimm kann es aber doch nicht sein, oder :wink: ! Klar gibt es Systeme die dem einzelnen Spieler nicht liegen, aber dann kann ein anderer in diesem System diese Rolle übernehmen (wie schon erwähnt, haben wir für fast jedes System die richtigen Spieler!).
Sushibomber
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2006 16:06

Beitrag von Sushibomber » 26.10.2006 20:13

eindeutig 3-4-3

keller - ZeAntonio,Svenson,Jansen,Bögelund - Kluge,Polanski,Insua - Sonck,Kahe,Neuville

und wenn so welche wie jansen und bögelund noch verletzt sind würde ich kluge zurück stellen und polanski und dafür delura und degen bringen
die 4 sind schnell gut in zweikämpfen und können alle defensiv so wie offensiv spielen
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Beitrag von GigantGohouri » 26.10.2006 20:21

Laut deiner Aufstellung ist das 4-3-3 und nicht 3-4-3. :wink:
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von FanNr12 » 01.11.2006 00:28

man man, Sonck und Kahe stehen sich da vorne auffe Füße, einer von beiden neben Neuville, Kluge gesetzt auf links, Insua vorne, Degen/delura rechts, Thijs/Polanski deffensiv, kann doch alles nich so schwer sein...
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von FanNr12 » 03.11.2006 04:19

Wenn Strasser noch da wäre, könnten wir auf Dreierkette umstellen, wat wieder 2 6er und 3 offensive Mittelfeldspieler, bzw. ein Übergewicht im Mittelfeld bringen würde...
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4369
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Simi » 04.11.2006 12:47

Ich wäre mal für ein 3-5-2 dann hätte Insua endlich mal die nötige Freiheit.

--------------------Keller---------------------------

--------Helveg/Levels-----Ze----Bo--------------

----------Kluge-----------Polanski-----------------

Degen--------------------------------------Jansen

-------------------Insua----------------------------

----------Kahe-----------------Neuville------------
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48877
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 04.11.2006 12:50

Simi hat geschrieben:Ich wäre mal für ein 3-5-2 dann hätte Insua endlich mal die nötige Freiheit.
Du musst da noch Delura einbauen, der scheint bei Jupp ja gesetzt zu sein, egal wie er spielt :roll:
El Mariachi
Beiträge: 101
Registriert: 17.03.2005 11:28
Wohnort: Langerwehe

Beitrag von El Mariachi » 10.11.2006 11:56

Die Nummer mit dem 4-3-3 gegen Frankfurt fand ich gar nicht so schlecht
die standen recht sicher im defensiven Bereich.

Nur muß das Spiel nach vorne schneller, besser und effektiver
werden. Da sollte Insua dann mal von Zeit zu Zeit den Mund
aufmachen, um die ein oder andere Schlafmütze im Borussentrikot
zu wecken
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Andy » 10.11.2006 13:19

El Mariachi hat geschrieben:Die Nummer mit dem 4-3-3 gegen Frankfurt fand ich gar nicht so schlecht
die standen recht sicher im defensiven Bereich.

Hinten war das wirklich okay. Aber ich bezweifle, dass wir die Spieler für dieses System haben. Neuville, Kahe, Sverkos, Sonck...das alles sind eigentlich mehr Spieler, die in den Strafraum gehören.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 11.11.2006 04:27

El Mariachi hat geschrieben:Die Nummer mit dem 4-3-3 gegen Frankfurt fand ich gar nicht so schlecht
Für mich war das eher ein 4:2:3:1. Schlecht fand ich sie auch nicht, nur leider wussten unsere 4 Offensivspieler (die waren ja nach hinten gut abgesichert und hatten damit fast alle Freiheiten nach vorne) nichts damit anzufangen! :roll: Außerdem hätte zumindest einer der beiden "6-er" (Polanski) das Offensivspiel von hinten heraus viel besser ankurbeln müssen!

Im Moment können wir wohl jede taktische Variante praktizieren ... und trotzdem kommt nichts dabei raus! :(
Benutzeravatar
29miklu
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2004 19:35
Wohnort: Eynatten

Beitrag von 29miklu » 13.11.2006 17:13

mein lieblingssystem ist sicher das 4-3-3, aber leider haben wir nicht die nötigen spieler dafür.

sonck-neuville-kahê als dreier sturm funktioniert sicher nicht, da olli nicht auf außen spielen will...

ansonsten kluge polanski insua im mittelfeld...

helveg - levels - zé - compper in der abwehr.

4-4-2:

gleiche abwehr...degen(rechts) polanski(zentral def) kluge(links) insua(zentral off) im mittelfeld...kahê + olli im sturm
Benutzeravatar
CinCinPif
Beiträge: 358
Registriert: 03.08.2006 12:43
Wohnort: Koblenz

4-3-3

Beitrag von CinCinPif » 19.11.2006 22:41

Also ich mag ja auch am liebsten das 4-3-3 System, aber da wir nicht die richtigen Spieler dafür haben kann man es eventuell ein wenig modifiziert spielen.

Also bei FIFA 06 und Pro Evolution Soccer 5 spiele ich mit Borussia recht erfolgreich das 4-2-2-1-1 System (sprich zwei defensive 6er, zwei hängende Aussen, ein Stürmer und dahinter ein offensiver Ballverteiler wie Insua).

Also so etwa:

-------------------------------Keller--------------------------------------

-------Bögelund-------Svensson-----Ze Antonio--------Jansen-------

------------------------Polanski--------Kluge----------------------------

------Degen-----------------------------------------------Kahe---------

----------------------------------Insua-----------------------------------

-------------------------------- Neuville----------------------------------


Mit diesem System haben wir ja immerhin erfolgreich das Eröffnungsspiel bestritten.

Aber da wir ja zur Zeit eh ständig auf die XXX kriegen, können wir auch mit Mann und Maus stürmen, dann ist wenigstens was los und wir gehen mit fliegenden Fahnen unter, anstatt uns sang- und klanglos zu verabschieden.

Also lasst uns so spielen:

-----------------------------------Keller----------------------------------

---------------Bögelund-------Svensson-----Ze Antonio--------------

------------------------Polanski--------Kluge----------------------------

------Degen-------------------Insua-----------------Jansen------------

------------------------- Neuville----Kahe------------------------------

oder so:

----------------------------------Keller----------------------------------

---------------Bögelund-------Svensson-----Ze Antonio--------------

-------------------------------Polanski-----------------------------------

------Degen-------------------Insua-----------------Jansen------------

---------------- Neuville------Sonck--------Kahe-----------------------
Zuletzt geändert von CinCinPif am 19.11.2006 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CinCinPif
Beiträge: 358
Registriert: 03.08.2006 12:43
Wohnort: Koblenz

Eher Flügelspieler

Beitrag von CinCinPif » 19.11.2006 22:48

Sir Andy hat geschrieben:
Hinten war das wirklich okay. Aber ich bezweifle, dass wir die Spieler für dieses System haben. Neuville, Kahe, Sverkos, Sonck...das alles sind eigentlich mehr Spieler, die in den Strafraum gehören.
Das sehe ich eher nicht, sind alles keine typischen Knipser (trifft doch kaum einer von denen), schnelle Spieler wie Olli oder Kahe sind eher als hängende Aussen zu gebrauchen. Einen richtigen Knipser haben wir gar nicht, da müßte man noch nachlegen in der Winterpause (für den Strafraum bräuchten wir so was in der Art wie Podolski oder Klose, richtige Wühler eben, oder einen Elber, den hätten wir mal behalten sollen, bei mir hat der bei FIFA 06 42 Budden in der letzten Saison gemacht ). :lol:
methodica
Beiträge: 62
Registriert: 25.04.2005 22:06
Wohnort: Nordkreis Aachen

Re: 4-3-3

Beitrag von methodica » 20.11.2006 00:37

-------------------------------Keller--------------------------------------

-------Bögelund-------Svensson-----Ze Antonio--------Jansen-------

----------------------------------Thijs------------------------------------

-------------Degen-------------Insua-----------------Kluge---------

----------------Kahe-----------------------------Neuville-----------------

-------------------------------- Sonck----------------------------------


Und so lange MJ noch verletzt ist:


-------------------------------Keller--------------------------------------

--------------Bögelund-------Svensson-----Ze Antonio------------

---------------------Helveg---------------Thijs------------------------

-------------Degen-------------Insua--------------Kluge---------

----------------------Sonck---------------Neuville-----------------

Spielerwechsel: Kahe rein für Neuville/Sonck, je nachdem wer gerade Zimperlein hat oder auch für Helveg/Thijs, wenn es mit wehenden Fahnen passieren soll
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 24.11.2006 03:09

29miklu hat geschrieben:mein lieblingssystem ist sicher das 4-3-3, aber leider haben wir nicht die nötigen spieler dafür.

sonck-neuville-kahê als dreier sturm funktioniert sicher nicht, da olli nicht auf außen spielen will...

Ich würde mittlerweile auch versuchen, ein 4:2:1:3 (4:3:3) oder 4:2:3:1 (4:5:1) zu spielen, um Insua durch die Absicherung mit einem "Doppelsechser" mehr Freiheiten nach vorne zu geben und unsere Stürmer besser in Szene zu setzen. Auf rechts haben wir mit Degen & Delura die Alternativen für eines dieser beiden Systeme, nur auf links schaut es leider nicht so gut aus. :? Rafael scheint der linke Flügel wohl nicht zu liegen (Sverkos & Delura auch nicht), so dass nur noch Van den Berg als Option übrig bleibt, da ich Kluge lieber zusammen mit Polanski oder Thijs als 6-er sehen würde. Wenn Marcell Jansen wieder zurück ist, könnte er zusammen mit Degen eine Art "Flügelzange" bilden...

Ein 4:2:2:2 (4:4:2) mit 2 "Sechsern" und 2 Spielmachern auf den Halbpositionen (Insua + Degen/Fakiri) ist aber auch überlegenswert, wobei dann aber die Außen der Viererkette sich immer wieder in den Angriff einschalten müssen, um unser Flügelspiel nicht verkümmern zu lassen.
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 1304
Registriert: 12.07.2004 13:31
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Grobi » 24.11.2006 08:00

Man kann diskutieren wie man will, wenn der Gegner nur mit einer Spitze aufläuft wie Hannover mit Staijner und dazu das offensive Mittelfeld auch mehr hinten absichert als vorne wirbelt, dann ist man es selber Schuld, wenn man hinten mit 4 Mann auf einer Linie gegen einen potentiellen Angreifer verteidigt. Der Gegner hat so die klare Übermacht im Mittelfeld, da kann man verschieben wie man will. Solche Fehler hat in der letzten Saison schon Köppel gemacht mit seinem Angsthasen Stil, aber von Jupp hätte ich das nicht gedacht.
Ich halte es lieber wie Weisweiler. Es ist besser 4:3 zu gewinnen als 1:0, aber bei der Angsthasentaktik von uns und ohne jedes Pressing auf den Gegner, immer schön Tief stehen, kann man schwerlich zu Tormöglichkeiten kommen.

Wie sagte schon unser KULTTRAINER HANS M.
Die Verteidigung beginnt vorne und das man den Gegner möglichst weit von seinem Strafraum fern halten sollte. Bei uns läuft es leider anders, da kann der Gegner weit vorstossen, weil wir zu tief hinten gestaffelt sind, bis die dann vorne sind....... :roll:
Da nützen dann auch bei eigenen Kontern Jupps' Sprinter a la Delura nichts mehr, wenn die ohnehin alles verstolpern.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 24.11.2006 09:38

@Grobi :daumenhoch:
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 1304
Registriert: 12.07.2004 13:31
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Grobi » 24.11.2006 10:00

Bökelberger hat geschrieben:@Grobi :daumenhoch:
Danke Bökelberger :D

Wenn man dann noch bedenkt, das von unseren Innenverteidigern sich in der Regel auch keiner ins Mittelfeld verschiebt, dann muss man das von der Bank sehen und korrigierend eingreifen, gerade wenn wie im Fall Hannover so wenig nach vorne gespielt wird. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn der Gegner wie beim Siegtor nahezu unbedrängt durch das Mittelfeld spazieren und zum Abschluss kommen kann. Mit einer solchen Angsthasen Taktik im eigenen Stadtion kommen wir nicht weiter :? . Als ob es nicht schon gereicht hätte auswärts so ängstlich zu spielen.
Antworten