Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Borussenwidder
Beiträge: 143
Registriert: 19.06.2004 10:49
Wohnort: Mönchengladbach

Es muß dennoch Gründe geben.

Beitrag von Borussenwidder » 06.10.2006 10:03

ich bin jahrelang eng verbunden mit dem Verein. Habe viele Spieler und Trainer kommen und gehen gehen. Und glaubt mir :D ich habe sogar als sehr kleiner Junge den Aufstieg miterlebt. Egal wo die Borussia aufsspielte zu Hause oder auf fremden Boden die Arenen waren gefüllt weil es was zu sehen gab. In den letzten Jahren kann ich mich an keine Begegnung erinnern, dass die Truppe mal einen Gegner eingeschnürt hat in der eigenen Hälfte, mal ein Feuerwerk abgebrannt hat damit der Funke auf das Publikum überspringt. Es fehlt die Begeisterung, der Schwung und Elan. Und da wir schon lange Auswärts nichts auf die Reihe kriegen muß doch auch Gründe haben. Wenn man alles probiert hat und es gibt keine Lösung dann muß man neue Wege gehen. Der Kliensmann hat aus einer verschüchterten Rumpeltruppe der kaum einer was zutraute das Optimum rausgeholt. Weil er neueste Wissenschaften zu seinem Nutzen machte. Neuderdings arbeiten die großen Vereine und Verbände mit Motivationstrainern und der Erfolg gibt ihnen Recht. Die Vereinsführung von unserem Club betonte erst gestern noch ein mal das für sie solche Methoden nicht in Frage kommen. Nur liebe Fans sind die so borniert und blind, wenn sie so weiter machen dann wird aus unserer geliebten Borussia auf Dauer eine graue Maus. Immer mehr Sympathien verspielen wir nicht nur am Niederrhein sondern ´weltweit. Und das ist keine Schwarzmalerei es sind doch fakten. Lösungen müssen her obwohl wir hier in Gladbach einen beliebten Spruch für alle Probleme anwenden. " wat´von self kütt dat jet och von self wier" schaut mal auf die Hompage www.fohlen11.de, da steht ein Interessanter Bericht - Kliensmann hat es doch bewiesen.

Gruß euer Borussenwidder
Benutzeravatar
respecta71
Beiträge: 64
Registriert: 26.04.2004 12:28
Wohnort: 41748 Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von respecta71 » 06.10.2006 12:03

So jetzt hab ich unseren Partnerverein gefunden,
mit dem sollten wir dringend ne Fanfreundschaft aufmachen :lol:
und zwar der FC Luch Energia Wladiwostok, warum lest selber
Dazu noch ne nette Anekdote.



15.000 Kilometer zum Auswärtsspiel
St. Petersburger Superfans bekamen vom Verein nach Panne in Wladiwostock neues Auto spendiert
St. Petersburg - Der russische Fußball-Erstligist Zenit St. Petersburg hat sich gegenüber drei Fans, die im Auto 15.000 km (!) zurückgelegt hatten, um das Team im Auswärtsspiel bei FC Luch Energia Wladiwostok zu unterstützen, erkenntlich gezeigt. Das Trio hatte sein Fahrzeug nach einer Panne in der Pazifik-Hafenstadt stehen lassen und mit dem Zug heimreisen müssen. Nach der Rückkehr schenkte der Verein Zenit dem reisefreudigen Supporter-Trio einen neuen Wagen.

Die Zeitdifferenz zwischen Moskau, wo sieben der 16 Premier-Liga-Vereine herkommen, und Wladiwostok beträgt sieben Stunden. Für 90 Minuten Fussball verbringen die Spieler 18 Stunden im Flugzeug. Halb so schlimm: Die Spieler von Wladiwostok müssen während einer Saison geschätzte 200 000 Kilometer zurücklegen, das entspricht fünf Erdumrundungen.

Bei keinem Verein fällt der Heimvorteil derart ins Gewicht wie beim FC Luch Energia: Wurde von zehn Heimspielen nur ein einziges verloren, so konnte in zehn Auswärtspartien keine einzige gewonnen werden, siehe Statistik.
KLICK
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von FanNr12 » 09.10.2006 23:53

schön :wink: , die sind ja ganz schön am XXX (der Welt), aber Seelenbrüder, ne e-mail wär echt nett!
Benutzeravatar
sneezer
Beiträge: 881
Registriert: 21.10.2005 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sneezer » 12.10.2006 11:20

woran kann es mit der Auswärtsmisere nur liegen? sollten sich nicht mal der herr Pander mit eingen psychologen unterhalten? ich denke das ist alles nur kopfsache.
Rautenritter
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2005 21:44

Beitrag von Rautenritter » 13.10.2006 07:27

Und geht das Spiel auch mal verlor´n,
dann macht uns das gar nichts aus,
denn dann fahren wir zum Auswärtsspiel und dieses verlieren wir auch!

....Ja wir schwören Stein und Bein....


:cry: :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
schnuddel
Beiträge: 1368
Registriert: 06.03.2003 16:44
Wohnort: Block 17, Nordpark
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuddel » 14.10.2006 04:52

vielleicht ist die frage gar nicht, ob wir auswärts so schwach sind, sondern eher ob wir vielleicht insgesamt nicht so gut sind. wann haben wir denn das letzte mal ein wirklich überzeugendes heimspiel gesehen? ist glaube ich schon recht lange her...
Benutzeravatar
Rex Krämer
Beiträge: 1229
Registriert: 25.09.2005 12:37

Beitrag von Rex Krämer » 14.10.2006 04:57

wenn du ein spiel über 90 min meinst, fällt mir auch keins ein. solche spiele, in dem ein verein die volle spielzeit dominiert sind doch generell selten. das beste heimspiel in der letzten zeit fand ich gegen den hsv 05/06.da habe ich eine super 1. hz gesehen.
Benutzeravatar
Afronumero1
Beiträge: 554
Registriert: 21.11.2005 20:37

Beitrag von Afronumero1 » 14.10.2006 10:58

schnuddel hat geschrieben:vielleicht ist die frage gar nicht, ob wir auswärts so schwach sind, sondern eher ob wir vielleicht insgesamt nicht so gut sind. wann haben wir denn das letzte mal ein wirklich überzeugendes heimspiel gesehen? ist glaube ich schon recht lange her...
Dann stellt sich aber auch die Frage: Warum können wir zuhause bei schwachen Leistungen Spiele gewinnen, während wir auswärts regelmäßig untergehen?
Benutzeravatar
schnuddel
Beiträge: 1368
Registriert: 06.03.2003 16:44
Wohnort: Block 17, Nordpark
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuddel » 15.10.2006 12:49

Afronumero1 hat geschrieben:Dann stellt sich aber auch die Frage: Warum können wir zuhause bei schwachen Leistungen Spiele gewinnen, während wir auswärts regelmäßig untergehen?
Stimmt. die frage schliesst sich natürlich an. aber man kann es vielleicht einfach damit erklären, dass eine auswärtsmannschaft nicht so konsequent nach vorne spielt, wie eine heimmannschaft. somit würde es eher am auswärtsverhalten liegen, als an unserem heimverhalten. vielleicht auch eine mischung des ganzen.

vielleicht sollte man bei uns mal über eine andere taktik nachdenken. wir haben mit insua einen spielmacher, der aber diese funktion kaum ausspielen kann, weil unsere angriffe immer extrem über aussen vorgetragen werden. die mannschaft spielt immer noch so, als wäre der 10er gar nicht wirklich besetzt. so KANN insua gar nicht ins spiel kommen und seine fähigkeiten zeigen. ausserdem haben wir bei dieser spielweise noch ein anderes problem. wenn wir über die aussen kommen, dann ist die mitte nicht ausreichend besetzt. das würde sich vielleicht ändern lassen, wenn sonck und kahê mal spielen würden. mir persönlich wäre aber die einbindung von insua als spielmacher lieber, denn dafür haben wir ihn ja für recht viel geld auch geholt. ausserdem wären wir damit viel unberechenbarer. aber das ist nur meine meinung...
Benutzeravatar
12 zu 0
Beiträge: 125
Registriert: 07.04.2004 16:25

Beitrag von 12 zu 0 » 15.10.2006 14:51

Eine Mischung aus allem (Spiel über die Aussen & mit Insua als Spielgestalter) wäre wohl das Optimale. Bis dahin brauchen wir allerdings noch ein wenig Zeit.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 15.10.2006 18:07

schnuddel hat geschrieben:aber das ist nur meine meinung...
...der ich ich gerne anschliesse. Sehe ich auch exakt so!
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 15.10.2006 18:12

Das passt hier eigentlich auch ganz gut:

Die zwei Gesichter der Borussia
Diese Moral und dieses Selbstvertrauen, die Borussias Auftritt ab Mitte der ersten Halbzeit prägten, sollen nun auch auswärts einmal an den Tag gelegt werden. "Wenn wir jetzt auswärts nicht nachlegen, war der Sieg nichts wert", erklärte Degen und erhielt in seiner Einschätzung von Pander nach drei Niederlagen auf fremden Plätzen Rückendeckung
"Wir werden nächste Woche bei Hertha BSC Berlin gewinnen. Darauf müssen wir die gesamte Woche hinarbeiten. Was bisher in fremden Stadien war, ist vollkommen egal."
...
"Tobias Levels (19), Marvin Compper (21), Michael Delura (21), Oliver Kirch (24), der überragende Kahe (24) sowie die wie Degen eingewechselten Nando Rafael (22) und Robert Fleßers (19) machten ihre Sache gegen die "Wölfe" gut und lassen Verantwortliche wie Fans auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen."
...
Pander lobt seine junge Garde
"Das Auftreten der jungen Leute ist natürlich sehr erfreulich. Da macht es Spaß zuzusehen", meinte Sportdirektor Peter Pander, der gleichzeitig vor zu großer Euphorie warnte. "Die Ausgeglichenheit ist natürlich wichtig. Man kann nicht nur mit jungen Spielern antreten."
...

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_470958.html
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 15.10.2006 19:07

Afronumero1 hat geschrieben:Dann stellt sich aber auch die Frage: Warum können wir zuhause bei schwachen Leistungen Spiele gewinnen, während wir auswärts regelmäßig untergehen?
Das frage ich mich manchmal auch. :roll: :wink:

Immerhin laufen unsere Jungs im Park nicht mit vollen Hosen auf... :lol:
Benutzeravatar
schnuddel
Beiträge: 1368
Registriert: 06.03.2003 16:44
Wohnort: Block 17, Nordpark
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuddel » 20.10.2006 00:22

zwoelf zu 0 hat geschrieben:Eine Mischung aus allem (Spiel über die Aussen & mit Insua als Spielgestalter) wäre wohl das Optimale. Bis dahin brauchen wir allerdings noch ein wenig Zeit.
warum zeit? wofür? das össt sich doch einfach umstellen. wenn der trainer sagt: den müsst ihr anspielen, dann machen die spieler das auch. das dann die laufwege nicht immer passen, das ist doch normal, aber: wenn man einen spielmacher nicht genügend einbezieht, dann wird aus der sache mal gar nichts. dann hätten wir ihn auch ned kaufen müssen.

ich verlange auch ned, dass ausschliesslich über ihn gespielt wird, denn das würde uns auch berechenbar machen, aber deutlich mehr über ihn wäre das richtige zeichen. unsere spielweise diese saison ist immer noch dieselbe, wie in der letzten saion, obwohl wir anderes personal auf wichtigen posititonen haben. wie eben unserer 10er. genauso wurden schnelle leute mit delura und degen geholt, die zugegebenermasen nicht alle einsatzfähig waren. aberdennoch sage ich: man muss die stärken der spieler, die auf dem feld stehen, mehr einsetzen. zb die schnelligkiet von olli (schon in der letzten saison) un ddegen und delura, ich mache gar keinen hehl daraus, dass mir die verpflichtung von delura ned gefallen hat, aber nun ist er da, und seine stäreken werden nicht ausgepielt. das liegt sicher nicht nur am trainer. bei uns hat sich ein spielsystem in der mannschaft festgesetzt, welches einfach zu langsam ist. in der heutigen zeit muss man einfach schneller spielen, um mit dabei zu sein.

natürlich weiss ich auch, dass das leichter gesagt als getan ist, aber der ansatz dazu fehlt mir im moment.
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 20.10.2006 10:31

Fangesänge im Spieler-Bus
"Mönchengladbach (RP). Wie bricht Borussia die Erfolglosigkeit bei Auswärtsspielen? Jupp Heynckes probiert es in Berlin mit einem ganz besonderen „Doping“. Damit der Teamgeist auf dem Platz stimmt.

Bernd Krauss brach 1995 das 30 Jahre alte, scheinbar eherne „Gesetz“, Borussia könne beim FC Bayern nicht gewinnen, mit der Anreise nach München wenige Stunden vor dem Spiel statt ein oder gar zwei Tage vorher. Gladbach feierte den bis heute historischen 2:1-Sieg- Holger Fach beendete 2003 in Wolfsburg eine schier endlose Auswärtsflaute der Gladbacher mit dem „Geist vom Tankumsee“, der bei einem Trainingslager in der Abgeschiedenheit entstand. Erfolg: Borussia gewann 3:1."

/ Edit, da link nicht aktuell (schnuddel)
KLICK HIER
HoPe
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2006 21:35

Beitrag von HoPe » 24.10.2006 22:13

Also mir fällt immer wieder auf, dass unsere Jungs
zu langsam sind!!!
Das kann ich nicht verstehen. Die traben den Gegenspielern
als Alibi hinterher, aber versuchen nicht, den Ball zu erobern! Das
kann doch nicht sein!?!
Ich renne mir jeden Sonntag die Lunge aus dem Hals und
muss dafür zahlen, bei Borussia zu spielen. Die Jungs bekommen
mächtig viel Geld dafür. - Vielleicht zu viel?
Wenn ich die Spiele sehe, könnte ich denen jedes Mal in den
Hintern treten, dass sie mal mehr Gas geben. Leider ist mir das
nicht möglich! -
Vielleicht hole ich das auf der Weihnachtsfeier nach!? :D
Raini56
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2006 21:42
Wohnort: Sendenhorst

Beitrag von Raini56 » 25.10.2006 22:54

Wenn i ch sehe wie sich unsere Jungs jedes 2 Wochenende (auswärts )vor Angst in die Hose scheissen kriege ich es an die Nerven.Das Beste ist dann der Spruch :evil: (aus einer gesicherten Abwehr mutig nach vorne spielen)
das ich nicht lache.Die sollen mal Gas geben verlieren können sie dann immernoch
Benutzeravatar
bökeldahlin
Beiträge: 95
Registriert: 15.03.2003 20:51

Beitrag von bökeldahlin » 25.10.2006 23:32

So is das, denn die Taktiererei hat uns zu "Auswärtsdeppen, Pokaldeppen - und bald auch Derbydeppen?" (Express) gemacht - sorry, dass ich das auch in diesem thread nochmal zitiere, der Boulevard-Müll sollte eigentlich nicht verbreitet werden, aber an solch negative Schlagzeilen kann ich mich nur 1998 erinnern.
Benutzeravatar
TheTruth
Beiträge: 348
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Cosmo

Beitrag von TheTruth » 26.10.2006 09:15

Was mit unserer Mannschaft los ist :?:

Gar Nix :!:
Edelritter
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2005 14:54

Auswärtsdeppen-Fond

Beitrag von Edelritter » 26.10.2006 14:17

AUSWÄRTSDEPPEN Alternative

Vielleicht sollte man sich in der Mannschaft mal überlegen, ob man den FANs nicht das Geld für Ihre Eintrittskarten und/oder für Ihre Anreise zu den Auswärtsspielen erstattet.

Wer trotz anhaltender Auswärtsschwäche so viele FANs im Rücken hat, sollte dies belohnen. Entweder mit Leistung, die stimmt nämlich in den meisten Fällen auch nicht, oder indem er für die Unterstützung seiner FANs bezahlt.

VORSCHLAG: Die Mannschaft sollte einen "AUSWÄRTSDEPPEN-FOND" einrichten und hier für jedes (Auswärts) verlorene Pflichtspiel 1% des Jahresgehaltes abdrücken. Wenn dann die Leistungen im Borussia-Park schlechter werden, muß man das ganze halt ausweiten!!! javascript:emoticon(':wink:')
Wink
Gesperrt