Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.

Moderatoren: Neptun, Bruno, borussenmario

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitragvon AlanS » 18.06.2017 00:53

Wow! Vielen Dank an 3Dcad und Nickler :winker:

@Nickler

Ich habe da mal ein Buch über die Entwicklung der Taktik gelesen, die ging schon deutlich früher los, als 54. Es gab jede erdenkliche Formation schon. Irre spannend! Das war ein kleines dünnes Buch, aber den Titel und den Verfasser weiß ich leider nicht mehr ...

@3Dcad

Habe mir gleich das Buch bestellt. In den Rezensionen war zwar zu lesen, dass nicht wirklich Neues drin steht, aber wenn man sich in der Thematik so ziemlich gar nicht auskennt, ist es bestimmt augenöffnend. Ich bin mal gespannt!
AlanS

Beitragvon Bodensee » 19.06.2017 09:02

Karl Rappan dürfte wohl einer der ersten gewesen sein...
http://www.super-servette.ch/Doku/Legende_KRappan.pdf

Heute wünsche ich mir Monaco oder Ajax mit drei Jahren mehr Erfahrung auf dem Platz.
Bodensee

Beitragvon AlanS » 15.07.2017 13:01

In der aktuellen Ausgabe der "Zeit" ist ein kurzes aber interessantes Interview mit Peter Neururer zu lesen. Es wirft einen für manch Einen doch recht überraschendes Licht auf Sprüche-Klopfer-Peter.

Auf mich wirkt er in dem Interview sehr authentisch und sympathisch, er bestätigt aber auch gleichzeitig einen Eindruck, den ich schon lange von der Gilde der Elite-Trainer bzw. von der ganzen Elite der Fußball-Zunft habe: Die Leute dieser Elite glauben aufgrund ihrer Ausbildung, die zugegebenermaßen sehr komplex ist, alles zu können, was in dieser Ausbildung thematisch enthalten ist.

Neururer stellt in dem Interview die Frage, warum ein Verein einen Athletik-Trainer braucht, wenn er als studierter Diplom-Sportlehrer das Wissen dazu selber habe und daher auch selber Konditionstraining halten könne?

Ich bin der Meinung, die Fußballgilde überschätzt sich. Wenn Neururer sich hinsetzt und sein Konditionstraining konzipiert, verliert er doch nur wieder Zeit, die er für seine Hauptfunktion aufbringen sollte. Außerdem ist er lange noch kein Top-Fachmann für Trainingsgestaltung und -Planung, nur weil die Themen Teilaspekte in seinem Studium waren.
Natürlich traue ich Neururer zu, tolles Konditionstraining zu planen. Dazu müsste er aber viel recherchieren, Rücksprache mit anderen Spezialisten halten, sich immer am Puls der Zeit befinden. Und damit würde er seine Hauptpompetenzen für seinen Job als Cheftrainer verlassen und viel Zeit verlieren, die er für die vielen anderen Aspekte eines Cheftrainers benötigt.

Wie seht ihr das?
AlanS

Beitragvon Belgrad » 04.10.2017 09:07

Ab nächster Saison 2018-2019 werden die Vereinskoeffiziente für UEFA-Ranking anders berechnet als bisher.

Erklärung auf Englisch in diesem Dokument, Seite 3: http://kassiesa.net/uefafiles/2018-21-u ... itions.pdf

Es interessiert mich jetzt keine 10-Jahre-Wertung (bzgl. Gelderverteilung), nur 5-Jahre-Wertung (bzgl. Setzen bei Auslosungen): http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uef ... k2018.html

Borussia muss höllisch aufpassen!

Z. Zt. teilt sich Borussia den 45. Platz mit 29,000 Punkten. In Zukunft zählt also nur "eigene Leistung" in Europa, nicht mehr auch die Leistung von anderen "Landsleuten" (anderen deutschen Vereinen) in Europa, deshalb jetzt keine 41,799 Punkte für Borussia (29,000 + 12,799) sondern nur 29,000 Punkte..."Landsleute" zählen zumindest bis dahin nicht sobald eigene Leistung mehr Punkte bringt als Anteil aus Leistungen von "Landsleuten".

Wehe, wenn wir uns auch in den nächsten Jahren (wie dieses Jahr) nicht für Europa qualifizieren und dann uns auf Leistung von "Landsleuten" verlassen müssen, egal ob sie mehr oder weniger erfolgreich werden...Hoffentlich sieht man das im Verein ein, sobald wie möglich.
Belgrad

Beitragvon Quincy 2.0 » 06.10.2017 13:23

Europa ist nun mal nicht planbar für uns, wir können nur alles geben und wie 6-8 andere Vereine darauf hoffen das wir dabei sind.
Quincy 2.0

Vorherige

Zurück zu Spielkultur