Bundesliga Datenbank

Der Fussball in den Medien. Zeitungen, Zeitschriften, TV, Radio und Internet. Was geht ab rund um Borussia?

Moderator: Bruno

Bundesliga Datenbank

Beitragvon Klaus-Dieter Sieloff » 12.11.2013 17:26

Hallo, bin nicht ganz sicher, ob meine Anfrage hier richtig steht :noidea:

Ich bin auf der Suche nach einer Datenbasis aller(-möglichen) Daten zur Bundesliga: vorallem also Ergebnisse, Spieler, Zuschauer, usw. usw. Auf der Datenbasis möchte ich dann eigene Abfragen formulieren können.

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas finden kann?

Euer Klaus-Dieter
Benutzeravatar
Klaus-Dieter Sieloff
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2007 14:10

Re: Bundesliga Datenbank

Beitragvon Jagger1 » 12.11.2013 18:49

Schaust Du hier: http://www.fussballdaten.de

Z.B. hier die Bilanz von Borussia gg Nürnberg: http://www.fussballdaten.de/vereine/bor ... nuernberg/

und hier ein Auszug aus der Saison 76/77:

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/ ... mgladbach/
Benutzeravatar
Jagger1
 
Beiträge: 5771
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Bundesliga Datenbank

Beitragvon Klaus-Dieter Sieloff » 13.11.2013 20:51

Jagger1 hat geschrieben:Schaust Du hier: http://www.fussballdaten.de...
Danke, die Seite ist sehr gut und kannte ich schon :daumenhoch:

Aber, ich glaube sie erfüllt nicht annährend meine Wünsche, oder übersehe ich da etwas?

Zum Beispiel möchte ich eine einfache Antwort auf die Frage: welches war BM's längste Siegeserie?


Euer Klaus- Dieter
Benutzeravatar
Klaus-Dieter Sieloff
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2007 14:10

Re: Bundesliga Datenbank

Beitragvon Oldenburger » 13.11.2013 23:01

die läuft doch gerade erst :aniwink:
Benutzeravatar
Oldenburger
 
Beiträge: 18097
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Bundesliga Datenbank

Beitragvon Viersener » 14.11.2013 10:23

Google is auch eine Gute seite (frage/stichwörter da eingeben und dann kommt meist was)

z.b wegen der sieges serie von Borussia MG
Längste Siegesserie der Bundesligageschichte innerhalb einer Saison (zehn Siege)
Borussia Mönchengladbach (86/87)

http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2 ... 218503.php


was zum beispiel an Zuschauer usw an geht für Borussia

http://borussia.sport-dienst.de/

da alles nachlesbar, andere vereine haben bestimmt auch sowas.
Benutzeravatar
Viersener
 
Beiträge: 41519
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Viersen

Re: Bundesliga Datenbank

Beitragvon Klaus-Dieter Sieloff » 14.11.2013 15:03

Viersener hat geschrieben:Google is auch eine Gute seite..
Danke! Sicher, über Suchmaschinen kriegt man auch sehr, sehr viel raus!

Aber ich frage eben, ob es einen dirketeren Zugriff auf die "Datenbasis" Bundesliga gibt, denn bei wirklich sehr speziellen Anfragen braucht man m.E. eine solche?

Nehmen wir ein Beispiel: nehmt einen beliebigen Stammtorhüter der aktuellen Bundesliga und sucht dann mit eurer Methode nach der Anzahl seiner kassierten Tore bei seinem 1. Liga Debüt.
Bitte ehrlich antworten, wie lange die Suche gedauert hat und nicht in den KICKER vom Montag schauen, das war das nämlich Thema!

LG Klaus-Dieter
Benutzeravatar
Klaus-Dieter Sieloff
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2007 14:10

Re: Bundesliga Datenbank

Beitragvon Tobe » 14.11.2013 15:12

Dürfte nicht länger als eine Minute dauern, denke ich.
Torwartname bei Google rein mit Zusatz "erstes Buli Spiel". Dann das Spiel googeln und Bingo!
Das was Dir vorschwebt sind ja Datenbankabfragen, die so speziell sind (die mit dem Torwart) dass Seiten entsprechend umfangreiche Suchmasken erstellen müssten.
Die Frage ist, ob sich das für die lohnt, bzw. das so nachgefragt wird.

Aber wer weiß, vll. hast Du da eine echte Marktlücke aufgedeckt, die es so nicht gibt und solltest es in Angriff nehmen!

p.s.: ich habs mal mit Adler probiert. Eine Minute und 30 Sekunden :ja:
Tobe
 

Re: Bundesliga Datenbank

Beitragvon Klaus-Dieter Sieloff » 14.11.2013 15:33

Tobe hat geschrieben:Dürfte nicht länger als eine Minute dauern, denke ich...
Zwei Dinge gebe ich zu:

1. Obwohl das Internet für mich im Gegensatz zu Mutti kein "Neuland" bedeutet, suche ich vielleicht nicht immer geschickt ;-)

2. Das von mir genannte Beispiel war zu einfach und ich bin sicher, dass es da bessere gibt. "Besser" in dem Sinne, dass man das Ergebnis nicht so schnell "ergooglen" kann.

Glaube nicht, dass es sich um eine Marklücke handelt. Den fussballdaten.de, der KICKER und viele andere werden wohl kaum solche Fakten mit Suchmaschinen eruieren?!


LG Klaus-Dieter
Benutzeravatar
Klaus-Dieter Sieloff
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2007 14:10

Re: Bundesliga Datenbank

Beitragvon Tobe » 14.11.2013 15:41

Es geht ja in Deinem Fall eher um ein Werkzeug, dass jede Art der Suche ermöglicht, bestenfalls in einem Klick.
Eigentlich das gleiche wie eine Suchmaschine, nur noch simpler.
Im Falle von spezifischen Fußballdaten ist mir persönlich da leider nichts bekannt :noidea:

Aber sei beruhigt, in so ziemlich jedem Studiengang gibt es inzwischen das Fach "Recherche", so simpel ist dass dann doch nicht immer, wenn man das erst lernen muss! :)
Tobe
 

Re: Bundesliga Datenbank

Beitragvon Klaus-Dieter Sieloff » 23.11.2013 15:31

Viersener hat geschrieben:... Längste Siegesserie der Bundesligageschichte innerhalb einer Saison (zehn Siege) Borussia Mönchengladbach (86/87).....
Solche Abfragen sind wirklich einfach mit Google!

Aber wenn mir jetzt jemand eine Google Abfrage formuliert, die mir die letzte Siegesserie von fünf Siegen schnell ausspuckt, würde ich doch ziemlich staunen :aniwink:


Euer Klaus-Dieter
Benutzeravatar
Klaus-Dieter Sieloff
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2007 14:10


Zurück zu Medienlandschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast