Arena

Der Fussball in den Medien. Zeitungen, Zeitschriften, TV, Radio und Internet. Was geht ab rund um Borussia?
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11415
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Zisel » 28.08.2007 09:03

Hast du einen aufgeräumten Schreibtisch! :lol:
ISOstar
Beiträge: 162
Registriert: 12.06.2003 21:58
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ISOstar » 28.08.2007 11:44

Bild
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 28.08.2007 12:34

@Isostar,

bei dir auf dem Schreibtisch ist ja der Bär los. :o :wink:

Aber obwohl du da zwei von diesen großen Krachern auf dem Tisch stehen hast, ist das meines Erachtens noch nicht das was ich meine. In Fernsehstudios sieht man bisweilen Bildschirme die noch breiter sind. In etwa so, als würde man auf einem 16:9 einen Film mit Balken oben und unten sehen, nur dass das dann der ganze Bildschirm wäre... Wahrscheinlich drücke ich mich jetzt total unverständlich aus. Ist auch egal. Bin ja schließlich mit meinem Teil sehr zufrieden. Und was die Murksqualität von Premiere betrifft, bin ich mit dir ja ohnehin einer Meinung. Die Bildqalität bsw. der öffentlich-rechtlichen Sender ist meines Erachtens um Welten besser. Teilweise kann ich mir da gar nicht vorstellen, wo da HDTV jetzt noch besser sein soll. Hätte HDTV schon längst, aber leider lebe ich in NRW und empfange über Kabel. Und diese Klientel muß in Sachen HDTV bei unitymedia leider draussen bleiben. :(

ps: hattest du eigentlich schon ein Beschwerdemail an Premiere abgesetzt?
ISOstar
Beiträge: 162
Registriert: 12.06.2003 21:58
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ISOstar » 28.08.2007 13:33

Ist nichts wildes, nur weil hier 2 Monitore stehen. Haben doch heute viele.

Da will ich mal hin

Bild

Ich habe eine Beschwerdemail an Premiere geschickt, warte aber wie immer auf eine Standardmail.

Den Ausschlag hat am Wochenende die Partie gegeben, wo der Thomasson von Stuttgart spielt. Also ich denke so ziemlich jeder von uns hat sich schon mal nen Kinofilmchen runtergeladen oder zumindest bei irgendjemand mal gesehen. Nehmt die Quali - also abgefilmt - und dann habt ihr das Premierebild. Klaus, hast du das Spiel auch gesehen? Gut, da ist Premiere auf das Material angewiesen, was denen geliefert wird. Aber ich habe auch schon mal denen ihr Pay-TV gesehen (Taquilla) und dort ist das Bild 1A-Metallic.

Aber was anderes...
Am Donnerstag hat bei mir hier im Haus der Blitz eingeschlagen und mir einiges an Konsumerelektronik zerhämmert. Auch die komplette Sat-Anlage. Habe mir nun zwei wirklich sehr hochwertige LNBs und auch besser abgeschirmtes Kabel gekauft. Es ist jetzt nicht so, dass Premiere auf einmal in BlueRay Quali erstrahlt, aber die Quali ist in der Tat deutlich besser! Es sind einfach mehr Reserven da. Natürlich ist es klar, dass auf einmal nicht mit mehr Bitrate gesendet wird und wo keine Informationen sind, da kan man keine hinzaubern. Betrifft natürlich nicht die Kabeluser!

Kleine Anekdote am Rande: Erst vor ein paar Wochen habe ich mir solch eine Steckdosenleiste gekauft, die direkt einen Überspannungsschutz hat. Dort hängen meine Rechner usw. dran. Das Ding hat seinen Dienst bestens verrichtet, denn mein Nachbar (Arzt) hat auch was abbekommen und seine 8 Rechner + 1 Röntgengerät sind im Eimer. Von den Telefonanlagen usw. gar nicht erst gesprochen.

@Bökelberger
Mich würde mal interessieren, wie du deinen TV angeschlossen hast. Du hast ja auch einen doch hochwertigen LCD Bildschirm. Ich kann jedem nur empfehlen - der z.B. LCD oder Plasma hat - sich ein Scart Kabel von Oehlbach anzuschaffen. Die Teile kitzen nochmal einiges an Bildquali raus. Wenn ich ein 08/15 Scartkabel an meinen TV und Receiver anschliesse, dann ist das Bild matter und kontrasarm. Mit dem Oehlbach liegen da Welten zwischen, auch mit ARENA.

Ich habe das Oehlbach SCA 2003 (um die 30 Euro) und wollte das nicht mehr missen! Der Unterschied ist imho gravierend zu einem 3 Euro Scartkabel.

Werde demnächst mal einen Receiver mit HDMI ins Auge fassen.

Und nochmals zur Erklärung: Meine neuen LNBs usw. sind natürlich nicht dafür verantwortlich, dass Premiere und Arena nun in gestochen scharfer Auflösung erstrahlen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man mit hochwertigeren Komponenten auch mehr Reserven und evtl. weniger Störsignale hat, gerade auch bei schlechtem Wetter. Gilt dann für diejenigen, die auch Probleme mit der Freischaltung von Karten haben. Wenn extrem schwache Signale kommen, so kann es unter Umständen schneller zu "Dieses Programm ist verschlüsselt" usw. kommen.

Premiere wechselt aber seit ein paar Tagen öfter den Key (wegen den Hackern)
Dass das bei denen noch nie ganz reibungslos über die Bühne ging, das wissen mit Sicherheit die meisten hier. Da wurden schon Techniken eingesetzt, welche so einige Receiver gar nicht erst mitgemacht haben und der Bildschirm blieb schwarz. Aber das ist ein ganz anderes Thema ;)
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 30.08.2007 22:36

Hat jemand heute mal auf NDR3 geschaltet und den HSV geschaut? Das Bild war abenteuerlich schlecht. Noch drei Klassen schlechter als das von Premiere in den schlimmsten Stoßzeiten. Kann das gar nicht verstehen, denn ansonsten mit ich mit der Bildqualität vom NDR meistens zufrieden.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 31.08.2007 17:51

Ja, habe das Elend auch gesehen :lol: Das war schon mal so, vor 1 oder 2 Jahren. Da haben sie mal nachmittags ein HSV-Spiel gezeigt, da waren Bild und Ton noch unterirdischer :roll: Na ja, die alte Tante ARD braucht die Kohle für Harald Schmidt, da bleibt für die Dritten nicht mehr viel übrig.
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 1304
Registriert: 12.07.2004 13:31
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Grobi » 03.09.2007 18:25

Hat das noch jemand bei Euch, das genau einmal im Spiel das Bild total einfriert, dann zusammenbricht und erst zurückkommt wenn man den Kanal gewechselt hat? Ist mir bislang in allen Spielen aufgefallen, egal ob 1- oder 2 Liga. Speisen die bei Premiere irgendeinen Schutz gegen "gehakte" Karten ein, der einmal pro Spiel geladen wird?

Solche Probleme habe ich bei den Premiere Spielfilmkanälen nicht, nur bei den Fussballübertragungen von Premiere, die bei mir noch über Arena laufen.

Übrigens habe ich auf meine Beschwerde bei Unitymedia vor ca. 3-4 Wochen keine Antwort erhalten, ausser dem üblichen Standardtext, das man sich um das Problem kümmern werde. Aber davon abgesehen, habe ich seit gut 2 Wochen keine Probleme mehr mit Ausfällen anderer Pay TV Kanäle während der Fussballübertragungen. Problem solved, wenigstens in dem Fall. :wink:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 04.09.2007 17:10

Diese Amateure schaffen es einfach nicht, mal einige Stunden am Stück (das betrifft auch fußballfreie Wochentage inklusive Tividi) zu senden, dass irgendwann mal das Bild abbricht und eine Tafel erscheint, die mir verkündet, dass meine Karte mir keinen Zugang zum Kanal erlaubt :lol: Ich schaue dann aus dem Fenster und stelle fest: Eine Wolke schob sich vor den Satelliten :wink:
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 04.09.2007 21:55

tja, das sind halt empfangsprobleme, an denen weder premiere noch arena schuld ist. :wink:

premiere führt tatsächlich solche "tests" wegen der schwarzseher durch, gerne zu beginn der live-übertragungen der bundesliga. wenn mit dem empfang alles stimmt, bekommt man davon allerdings nichts mit, höchstens ein kurzes "knacken" o.ä. ...bei schwachem empfang kann das zur kurzzeitigen störung (einfrieren des bildes; bei "zertifizierten" receivern eben auch die einblendung) führen.
ISOstar
Beiträge: 162
Registriert: 12.06.2003 21:58
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ISOstar » 06.09.2007 18:26

barborussia hat geschrieben:Ich schaue dann aus dem Fenster und stelle fest: Eine Wolke schob sich vor den Satelliten :wink:
Du solltest evtl. mal über die Anschaffung eines größeren Spiegels nachdenken. Bei 60cm Spiegel hat man absolut keine Reserven mehr übrig. Ich habe mehrere Kilometer freien Blick über den Rhein. Aber auch ich hatte trotz 88cm Spiegel bei Regen oder starkem Schneefall immer mal wieder Aussetzer.

Habe mir dann einen 110cm Triax Spiegel gekauft und seitdem ist Schicht im Schacht mit Bildstörungen.

Aber nicht nur der Spiegel kann den Ausschlag geben. Ein gutes LNB und vor allem auch gut abgeschirmtes Kabel holen nochmal einiges aus der Signalqualität raus.

Billiges Kabel vom Praktiker würde ich nicht empfehlen!

Premiere wechselt aber in der Tat zur Zeit häufiger mal den Schlüssel. Mdi hat es ja bereits gesagt. In Zukunft wird sich da vermutlich aber was tun, da es mittlerweile sogenannte Autoupdate-Karten und Emulatoren gibt. Diese machen einen Schlüsselwechsel automatisch mit und die Sache wird immer populärer. Die Vergangenheit betrachtet hat dies meist zu einem Boxen- oder Kartentausch geführt. Aber auch dies ist mit immensen Kosten für Premiere verbunden. Bleibt also abzuwarten.

Mit einem guten Empfang sollten diese Aussetzer allerdings kaum jemandem auffallen. Ich würde da niemehr an der Hardware sparen!
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 07.09.2007 15:05

Danke für den Tipp, ISOstar. Mein Twin-LNB ist erst 2 Jahre alt, daran kann es nicht liegen. Die Schüssel ist natürlich schon etwas bejahrt und kein Riese...da sollte ich wirklich mal über eine Neuanschaffung nachdenken. Es kann aber nicht daran liegen, dass ein Twin eventuell störungsanfälliger sein könnte?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48877
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 07.09.2007 15:13

Ist die Schüssel denn korrekt justiert? Bei Analog ist das ja nicht soooo dramatisch, bei Digital dann doch schon kritischer.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 07.09.2007 15:30

Doch, alles korrekt justiert, Herbert. Habe ich vom Fachmann machen und nach Kyrill noch mal überprüfen lassen. Das ist der Experte mit dem Durst auf meine Biervorräte :lol:

Ich habe diese Probleme wirklich nur bei diesem lausigen Arena-zertifizierten Reiceiver an Bundesligaspieltagen, da geht das Theater aber tatsächlich schon morgens los und betrifft nur Arena- und Tividi-Kanäle. Die restlichen 25.000 Sender kommen in 1-A-Qualität :wink:
ISOstar
Beiträge: 162
Registriert: 12.06.2003 21:58
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ISOstar » 07.09.2007 22:29

Zu den LNBs kann ich folgendes sagen:

Ich hatte selbst Quad LNBs von so einer billigen Firma "Interstar".

Mit diesen LNBs hatte ich nur Störungen und Bildfreezer. Die Teile halten dann auch nicht sonderlich lange und fangen an porös zu werden. Habe die Dinger noch irgendwie für den Notfall im Keller liegen.

Eine richtig perfekt ausgerichtete Schüssel kann in jedem Falle nochmal richtig was aus der Reserve locken. Ich habe meine Schüssel selbst justiert, aber ich war seitdem mind. 20x auf der Leiter und habe immer wieder korrigiert. Ein digitaler Satfinder ist dafür bestens geeignet. Aber brauchbare gehen da auch in die 100 Euro. Und ob sich das für einmal lohnt...

Anfangen solltest du in jedem Falle mit mehr Blech an der Wand. Wenn es dann immer noch nicht passt, dann würde ich weitergehen und hochwertiges Kabel anschaffe. Nach dem Spiegel für mich das wichtigste Kriterium.

Beispiel:

Koax Sat Kabel 80dB 100m Rolle - 14,90€

Koax Sat Kabel Edision 110dB HQ 100m - 38,90€

Auf den ersten Blick denkt man sich sicherlich: Hmm, wozu mehr als das Doppelte zahlen?

Hatte ich auch mal gedacht. Geh mal mit einem DECT Telefon in die Nähe der Anlage und schau mal ob du dann noch Bild hast. Nicht richtig entstörte oder DECT Telefone legen bei mir - und natürlich auch anderen - den kompletten Empfang lahm. Hast du vielleicht ein solches Telefon? Wenn ja, dann soweit wie möglich weg vom Receiver. Neben dem Receiver sollten potentielle Störquellen entfernt werden. Ein WLAN sollte da keine Probleme machen, aber auch hier habe ich schon die dollsten Dinger in Foren gelesen.

Du musst der Ursache auf den Grund gehen. Fakt ist ja, dass das Freischaltsignal bei dir ja ankommt. Es werden zur Buliübertragung auch nicht häufigere Keywechsel oder ähnliches gesendet.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein größerer Spiegel und hochwertiges Kabel deine Probleme lösen. Aber das LNB dabei nicht ausser acht lassen!

Ich kann dir nur nochmals den Triax 110cm Spiegel empfehlen. Dann einen Multifeedhalter dran und noch locker auf 23,5° oder Hispasat oder Sirius gehen ;)
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 08.09.2007 08:14

Du bist wohl eine lebende Gebrauchsanleitung? :wink: Weil du es gerade ansprichst: Probleme wegen des Telefons hatte ich letztes Jahr während der WM, da hat das Teil tatsächlich den Premiere-Empfang gestört. Bei meinem jetzigen Telefon ist alles ok.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 05.10.2007 19:34

Weiß irgendjemand, wohin Isabelle Müller-Reinhardt entschwunden ist? Arbeitsamt oder Bahnhofsviertel...bei den langen Beinen :wink:
Benutzeravatar
Goli
Beiträge: 684
Registriert: 16.08.2004 19:44
Wohnort: Burgwald

Beitrag von Goli » 06.10.2007 12:06

Wikipedia hat geschrieben:Nach dem Ende von Arena wechselt sie zum Bayerischen Rundfunk. Im Rahmen einer Programmreform des Bayerischen Fernsehen zum 8. Oktober 2007 wird Müller-Reinhardt neben Waldemar Hartmann und Markus Othmer den Blickpunkt Sport moderieren.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 06.10.2007 17:36

Danke für die Auskunft, Goli. Damit wird das Niveau des BR zwar nicht besser, aber länger :wink:
Mahony
Beiträge: 489
Registriert: 25.10.2006 18:45
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Mahony » 07.10.2007 13:48

hat jemand eine service nummer die auhc erreichbar ict bei der nummer 01805663100 sagt eine computer stimme das ich auserhalb der geschäftszeiten anrufe.


mal eine andere frage dazu kann sonst noch jemand kein fußball gucken?
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 07.10.2007 13:50

damn, ich bekomme kein Arenabild
Gesperrt