Arena

Der Fussball in den Medien. Zeitungen, Zeitschriften, TV, Radio und Internet. Was geht ab rund um Borussia?
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 05.08.2007 18:57

@mdi

was du bezüglich Premiere und LCD schreibst, hat alles Hand und Fuß. Alles hat Vor- und Nachteile. Hab selbst auch lange mit einem LCD gewartet, mich dann vor einem halben Jahr aber dennoch für einen LCD entschieden. Mein Panasonic

http://www.produkte.panasonic.de/produc ... 600F@Viera

liefert digital über viele Sender ein erstklassiges Bild. Auch das bisherige Arenabild war über LCD absolut top. Habe noch das Bayernspiel von Borussia auf der Maschine, da schnalst man mit der Zunge. Das "die Bundesliga nun wieder zu Hause ist" und damit gleichzeitig eine total miese Bildqualität - noch dazu zu einem höheren Preis - einher geht, konnte man so ja nicht voraus sehen. Das ist schon ein schlechter Witz. Da wird auf der einen Seite HD angeboten und im Standardbereich liefert Premiere solch ein Gefransel. Das darüber hinaus den Kabelguckern in NRW dank Unitymedia weiterhin HD vorbehalten bleibt, ist da nur noch ein zusätzliches Ärgernis. Die Kaufentscheidung meines LCD's bereue ich trotzdem nicht. Bis auf das Premieregefransel liefert das Gerät absolut tolle Bilder. Und immerhin sind die Fußballbilder via Arena derzeit doch noch deutlich besser und preiswerter als über die gewohnt "gute" :lol: Premierequalität des Herrn Kofler.
Zwanzig € würde ich denen für diesen Murks jedenfalls nicht zahlen.
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 05.08.2007 20:05

Bökelberger hat geschrieben:Mein Panasonic
...hat ja gar nicht die volle HD-Auflösung. Kein Wunder, dass das Bild so schlecht ist. :mrgreen:

Nee, Scherz. Ich kenne mich mit den Geräten/Herstellern nicht weiter aus, lese nur überall, dass Panasonic wohl so etwas wie die Oberklasse darstellt. Aber am TV liegt´s ja eh nicht. Die HD-Politik von Premiere bzw. die Offensichtlichkeit ála »Wenn Sie mit dem Bild nicht zufrieden sind, dann abonnieren Sie doch einfach unser HD-Paket« finde ich genauso fies. Andererseits würde ich bei entsprechenden Endgeräten wahrscheinlich sofort Premiere-HD zB. anstelle des Thema-Paketes buchen, denn den qualitativen Unterschied, der sich einfach lohnt, wird es immer geben. Es ist halt einfach traurig, wie sehr der deutsche Markt hier wiedermal hinterher hinkt. Prinzipiell denke ich ausserdem, dass man sich eine Schüssel aufs Dach oder auf den Balkon stellen sollte, wenn es irgendwie geht. Denn was sich die Kabelanbieter grösstenteils unter Zuhilfenahme ihrer regionalen Monopole leisten, geht sowieso auf keine Kuhhaut. Hier in Stuttgart (als Landeshauptstadt!) ist nun seit knapp 3 Monaten eeendlich das Kabelnetz ausgebaut, nachdem es einen jahrelangen Kleinkrieg zwischen den Anbietern gab und so ziemlich jedes Dorf in Baden-Württemberg längst versorgt war. Wenn man sich den ganzen Krampf ansieht, den kabelBW, ish & Co. so auf dem Rücken der Kunden veranstalten, wünscht man sich glatt die Deutsche Bundespost zurück...

arena/UnityMedia hat halt auch leicht Reden mit den wenigen Inhalten, die sie anbieten. ...Nicht ohne Grund wurden ja regelmässig selbst dort während der Bundesliga-Übertragung andere Sender abgeschaltet. Ansonsten hätte man auch dort gesehen, wie es wirklich um die Qualität bei voller Auslastung oder Überlastung des Transponders bestellt ist. :wink: Man stelle sich vor, Premiere würde am Wochenende einfach andere Sender abschalten (und nicht die Direkt-Feeds, was offensichtlich nicht so ganz viele Leute mitbekommen, weil dort wohl doch nicht so ganz viele Leute etwas bestellen *lol*)...

Wäre alles nicht weiter tragisch, wenn Premiere endlich mal in einen weiteren Transponder investieren würde. Stattdessen bewegt man sich halt lieber am Limit: möglichst wenig Input bei möglichst hohem Output. Dass die Abonnenten es durch Klötzchen im Bild ausbaden müssen, scheint Premiere egal zu sein. Aber offensichtlich beschweren sich einfach nicht genug Kunden bzw. wird weiterhin abonniert. Jetzt, da man die Bundesliga wieder als Monopolist am Haken hat, wird sich daran ganz bestimmt nichts ändern, und alles bleibt in der "gewohnten Premiere-Qualität". Zum Abwinken.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 05.08.2007 22:15

mdi hat geschrieben:Es ist halt einfach traurig, wie sehr der deutsche Markt hier wiedermal hinterher hinkt. Prinzipiell denke ich ausserdem, dass man sich eine Schüssel aufs Dach oder auf den Balkon stellen sollte, wenn es irgendwie geht. Denn was sich die Kabelanbieter grösstenteils unter Zuhilfenahme ihrer regionalen Monopole leisten, geht sowieso auf keine Kuhhaut. Hier in Stuttgart (als Landeshauptstadt!) ist nun seit knapp 3 Monaten eeendlich das Kabelnetz ausgebaut, nachdem es einen jahrelangen Kleinkrieg zwischen den Anbietern gab und so ziemlich jedes Dorf in Baden-Württemberg längst versorgt war. Wenn man sich den ganzen Krampf ansieht, den kabelBW, ish & Co. so auf dem Rücken der Kunden veranstalten, wünscht man sich glatt die Deutsche Bundespost zurück...
Kann dir da nur voll und ganz zustimmen, mdi. Über deine diversen Probleme mit dem Kabel in Stuttgart hattest du ja seinerzeit schon ausführlich berichtet. Hier in NRW ist es nicht viel besser. Während wohl die meisten Deutschen über Kabel HD empfangen können, schaut man in komplett NRW noch voll in die schwarze Röhre. Und ein Ende dieses UnityMedia-Elendes ist auch noch nicht in Sicht. Aber allein wegen fehlendem HD bin ich (noch) nicht gewillt auf Sat umzusteigen. Die jämmerliche Premierequalität würde sich dadurch ja auch nicht ändern -jedenfalls was Spiele der Borussia betrifft, da Premiere ja pro Spieltag nur ein paar ausgesuchte Spiele in HD überträgt. Die zweite Liga wird da wohl sicher nicht dabei sein.

Kundenabzocke ärgert mich grundsätzlich. Für anständiges Geld kann ich als Kunde auch anständige Qualität erwarten. War wirklich kein besonderer Freund von Arena, aber deren Bilder waren immer in Ordnung. Mir scheint, dass Arena der perfekte Kanal für hörgeschädigte Scharfseher war und Premiere nun ein erstklassiger Sender für Sehbehinderte mit guten Ohren geworden ist. Beides irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
Benutzeravatar
General
Beiträge: 2333
Registriert: 05.12.2004 14:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von General » 17.08.2007 18:24

was musste ich heute feststellen??? die bundesliga wurde über meine tividi karte gekappt und ist jetzt über premiere empfangbar... :roll:
Benutzeravatar
Goli
Beiträge: 684
Registriert: 16.08.2004 19:44
Wohnort: Burgwald

Beitrag von Goli » 17.08.2007 18:48

General hat geschrieben:was musste ich heute feststellen??? die bundesliga wurde über meine tividi karte gekappt und ist jetzt über premiere empfangbar... :roll:
Bei mir läuft es noch über tividi/arena. Vorhin gab es hier in Eschborn aber Empfangsprobleme. Zumindest Kabel Eins hatte auch kurz Ausfälle. Jetzt läufts aber.
Benutzeravatar
General
Beiträge: 2333
Registriert: 05.12.2004 14:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von General » 17.08.2007 19:42

bei mir gehts auch wieder... :lol:
Benutzeravatar
-Jessi-
Beiträge: 1439
Registriert: 25.09.2005 16:25
Wohnort: Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Jessi- » 17.08.2007 22:20

General hat geschrieben:was musste ich heute feststellen??? die bundesliga wurde über meine tividi karte gekappt und ist jetzt über premiere empfangbar... :roll:
Meine Eltern haben arena und Premiere. Fußball halt bei Arena. Die bekommen es aber nicht hin, dass die das über Premiere zeigen. Die müssen immer Karten tauschen!
XxPugBowlerxX

Beitrag von XxPugBowlerxX » 17.08.2007 22:29

also ich habe arean und gucke trotzdem weiter fubbes :)

nur halt premiere nun da steht :wink:
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 22.08.2007 10:29

Arena hat mir jetzt mittlerweile die fünfte Smardcard geschickt.

Und was soll ich euch sagen? Ich kann Arena jetzt endlich auch aufzeichnen. :D
Brinkert
Beiträge: 79
Registriert: 24.07.2006 14:29
Wohnort: Marienfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Brinkert » 22.08.2007 12:13

:lol: sind die alle auch freigeschaltet???
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 25.08.2007 12:11

Darf ich jetzt immer noch nicht kündigen? Die meisten Tividi-Kanäle senden während Bundesliga nicht. Premiere wird einfach übernommen. Die versprochenen England-Spiele kommen auch nicht, sondern auch nur auf Premiere. Spanien ebenso. Warum bezahle ich eigentlich für diesen Müll? Habe ich keine Chance, wegzukommen? Premiere habe ich schon, und bei Arena bezahle ich für eigentlich wenig bis null Leistung.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 25.08.2007 15:50

Muß Dir da leider widersprechen, barborussa :wink:

Jedenfalls steht für mich eins fest.

Bin heilfroh, dass ich die Bundesliga momentan via Arena und eben nicht mittels Premiere empfange.

Das die meisten Tividi-Kanäle während Bundesliga abgeschaltet werden, kann ich als Bundesligagucker nur ausdrücklich gegrüssen.

edit: ps: Premiere sendet gerade wieder Bildaussetzer. Gewohnt gute Qualität halt.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 26.08.2007 10:33

Bökelberger hat geschrieben:Muß Dir da leider widersprechen, barborussa :wink:

Na, jedem seine Meinung, Blökelberger :wink:

Ich möchte auch kein Tividi schauen während der Bundesliga, aber es ist ja einfach ärgerlich, für eine Leistung zu bezahlen, die nicht geboten wird. Was die Bildaussetzer, Klötzchenbildung und gelegentliche Hinweise auf dem Bildschirm betrifft, wo dann plötzchlich steht "Kein Signal" oder "Sie sind nicht berechtigt, dieses Programm zu sehen", sowas habe ich nur bei Arena.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 26.08.2007 18:04

barborussia hat geschrieben:Ich möchte auch kein Tividi schauen während der Bundesliga, aber es ist ja einfach ärgerlich, für eine Leistung zu bezahlen, die nicht geboten wird. Was die Bildaussetzer, Klötzchenbildung und gelegentliche Hinweise auf dem Bildschirm betrifft, wo dann plötzchlich steht "Kein Signal" oder "Sie sind nicht berechtigt, dieses Programm zu sehen", sowas habe ich nur bei Arena.
Hm, barborussia, wie stellt man so etwas denn so schnell fest? Bei mir war es bisher fast immer so, dass wenn diese Klötzbildung bzw. Komplettaaussetzer bei Arena auftraten gleich wieder weg waren, sobald ich auf einen anderen Spielkanal geschaltet habe. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich mich bei so einer Störung erst noch bei Premiere in die Opitionskanäle einloggen muß, vergeht ja noch mehr Zeit... In diversen Fernsehforen wurde bisher jedenfalls weitgehend darüber berichtet, dass diese Aussetzer, die Klötzchenbildung bis hin zum Totalausfall und auch das teilweise schlechte Bild von Premiere ausgeht. Mir scheint das auch schlüssig, denn bisher kannte ich so etwas von Arena nicht. Darüber hinaus ist da auch mehrfach gemessen worden, dass Arena in einer durchweg höheren Bandbreite übertägt als Premiere.

Übrigens barborussia, welche Tividikanäle werden während der Bundesliga denn eigentlich abgeschaltet? Hatte das gestern mal gecheckt. Meine bevorzugten Kanäle wie SpiegelTV, Historychannel, Planet, TVgusto etc. waren gestern jedenfalls während der Bundesligaübertragung alle verfügbar.
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Andy » 26.08.2007 21:24

Könnt ihr eigentlich auch nicht die Option "Spieldaten" aufrufen? Ist schon extrem nervig, wenn man sich ein Einzelspiel anschaut und immer auf einen anderen Sender schalten muss, um die anderen Zwischenstände mitzubekommen.

Warum werden nicht wie früher die Tore und rote Karten unten eingerollt? War zudem auch immer ein extrem spannendes Feature. :wink:

Klar - es gibt immer welche, die die Ergebnisse erst später in der Sportschau erfahren möchten. Aber denen könnte man ja die Möglichkeit einräumen, die Option auszuschalten.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 27.08.2007 08:30

Bökelberger, das betrifft z. B. History Channel, Kinowelt, Boomerang, AXN und National Geographic. Mich stört auch weniger die Abschaltung während der Bundesliga, sondern dass die Kanäle teilweise ab 11 Uhr nichgt mehr senden.

Ich bin übrigens deiner Meinung, dass die Störungen von Premiere ausgehen, denn ich habe sie seit dem Freitag, an dem 2. und Bundesliga wieder starteten.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 27.08.2007 17:26

Wenn du das jetzt schon sagst... Also scheint es doch an Premiere zu liegen. Da sind wir uns wieder mal einig, barborussia.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 27.08.2007 19:25

War das jemals anders, Klaus? :wink: Mir fällt gerade ein, dass ich dir noch eine Party mit Thüringer Wurst schuldig bin :oops:
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 28.08.2007 00:04

barborussia hat geschrieben:War das jemals anders, Klaus? :wink: Mir fällt gerade ein, dass ich dir noch eine Party mit Thüringer Wurst schuldig bin :oops:
Na ja, barborussia, von einer ganzen Party ist mir eigentlich nichts in Erinnerung. :lol: Aber das mit der original Thüringer holen wir noch ganz geschmeidig irgendwann nach. Und wer weiss, wir hatten im Urlaub am Gardasee einen netten Ostdeutschen kennen gelernt, der mir von einigen interessanten Immobilien im Osten erzählte. Mittlerweile hatte er mir auch einige Exposes von Objekten geschickt die fast allesamt nicht älter als 3- 5 Jahre sind. Teilweise unfaßbar, was man da drüben für um die 200 Mille oder so alles für chicke Buden bekommt. Von solchen Preisen kann man hier bei uns echt nur träumen. Eigentlich bin ich unabhängig... auch beruflich und so, deshalb könnte das irgendwann tatsächlich mal ein Thema werden. Falls wir uns mal was vor Ort ansehen sollten, schicke ich dir vorher mal ein Rauchzeichen.

Übrigens, damit wir nicht vollends off-Topic geraten. Hab seit etwa einem dreiviertel Jahr so ein 82er-LCD mit dem ich super zufrieden bin. Mitunter sieht man im Fernsehen manchmal so Flachbildschirme in Studios, die noch wesentlich breiter als 16:9 sind. Was sind das jetzt eigentlich für Dinger? Ich blick da langsam echt nicht mehr durch.
ISOstar
Beiträge: 162
Registriert: 12.06.2003 21:58
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ISOstar » 28.08.2007 01:01

Bökelberger hat geschrieben:Mitunter sieht man im Fernsehen manchmal so Flachbildschirme in Studios, die noch wesentlich breiter als 16:9 sind. Was sind das jetzt eigentlich für Dinger? Ich blick da langsam echt nicht mehr durch.
Meinst du jetzt das 16:10 Format? Bis zu den Studios von Pixar und Konsorten habe ich es bisher nicht geschafft, aber ich arbeite dran.

In den Studios wo ich verkehre nutzt man fast nur die 16:10 Teile
Habe mir vor kurzen jetzt auch einen Dell 24" Monitor gekauft. Ist ein echt total geiles Teil, was sogar auch recht viele Eingänge hat und worauf man ordentlich TV schauen kann.

@bökelberger
Du musst dir spaßeshalber mal einen Decoder an den Monitor anschliessen und Premiere schauen. Du bekommst übelsten Brechreiz...
Der Monitor hat eine gigantische Farbenpracht, worauf dann die "Pixelschlacht von Premiere" noch deutlicher erkennbar wird

Ich häng mal ein Bild meiner Monitore an.
Sind beides 16:10 Monitore. Glaube jetzt zwar nicht, dass das deinen Erklärungen entspricht, da mir das Format nicht wirklich viel breiter vorkommt. Meinst du sowas?

Bild
Gesperrt