HDTV

Der Fussball in den Medien. Zeitungen, Zeitschriften, TV, Radio und Internet. Was geht ab rund um Borussia?
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 24.01.2008 09:35

Jimbo Johnnie hat geschrieben:Nachdem sich Warner Bros. zur Blu-Ray Disc bekannt hat und die HD-DVD wohl weiter an Boden verlieren dürfte, setzt jetzt auch Microssoft nach und möchte für die XBox 360 als optional erhältliches Zubehörteil neben dem HD-DVD Laufwerk auch ein Blu-Ray Laufwerk ins Sortiment nehmen.

Der Grund dürfte darin liegen, dass man keine Marktanteile an die PS3 verlieren möchte, die ja standardmäßig mit einem Blu-Ray Laufwerk ausgestattet ist.
Mir ist es im Grunde egal welches System gewinnt, Jimbo. Hauptsache es gewinnt endlich irgend einer. Diese Mehrfachsysteme mache ich nämlich grundsätzlich nicht mehr mit. Hatte mich vor vielen Jahren mal für das damals beste Videosystem namens Betamax entschieden und war anschließend der Gelackmeierte. Das war mir eine Lehre. Deshalb habe ich bis zum heutigen Tage einen riesen Bogen um BluRay oder HD DVD gemacht. Aber so wie es derzeit ausschaut, wird sich das wohl bald ändern.
Benutzeravatar
Jimbo Johnnie
Beiträge: 2366
Registriert: 27.01.2007 17:35
Wohnort: München

Beitrag von Jimbo Johnnie » 24.01.2008 09:50

Das sollte eigentlich nur eine Neuigkeit sein und keine Meinung darüber was denn nun das bessere System ist.
ich hab mir mal bei einem Fachhändler im Showroom beide Formate angeschaut und habe keinen Unterschied gemerkt. Was genau die technischen Unterschiede ausmacht, weiß ich nicht, aber es geht bei der Sache auch viel um (Firmen-) Politik. Jeder will von sich behaupten können das System der Zukunft entwickelt zu haben und keiner will am Ende als der Loser dastehen.

Hätte man von Anfang an an einem Strang gezogen, hätte es diesen Formatkrieg gar nicht gegeben.
Es kann aber auch sein, dass beide Systeme koexistieren werden.

Hat zwar jetzt nicht direkt was mit HD zu tun, aber bei der DVD-Audio und der SACD gibt es ja auch kein Verfahren was sich endgültig durchgesetzt hat. Nur habe ich mir seinerzeit einen DVD-Player zugelegt, der beides schluckt. Unterschiede in der Tonwiedergabe merke ich auch keine.
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Beitrag von LittleBilbo » 27.01.2008 12:43

Ich habe seit knapp 2 Jahren einen 106cm Plasma TV von Panasonic und bin mit dem Gerät sehr zufrieden (Kostenpunkt ca. 1.500€).

Seit ca. 4 Monaten habe ich über Internet auch HDTV und kann nur sagen die Qualität ist schon echt Hammer.

Die Qualität bei PAL Sendungen empfinde ich aber auch als etwas schlechter als bei einer Röhre (wobei wo gibt es Röhren mit dieser Größe ??).

Zum Thema DvD ... da ist es wichtig das der Player auf alle Fälle einen HDMI Anschluss hat, den das steigert die Qualität deutlich (auch ohne Blue Ray)

Beim Fußball schauen hat ein Plasma (zumindest meiner) allerdings deutliche Schwächen. Das Bild "wischt" durch die schnellen Bewegungen. Komischerweise ist es bei Liveübertragungen nicht so schlimm wie bei den im Archiv abgelegten Spielen (die haben subjektiv) selbst in HDTV eine schlechtere Qualität als die Live HDTV Übertragungen.

Die Unterschiede zwischen HDTV und PAL kann man aber deutlich erkennen.
Benutzeravatar
Jimbo Johnnie
Beiträge: 2366
Registriert: 27.01.2007 17:35
Wohnort: München

Beitrag von Jimbo Johnnie » 27.01.2008 22:42

LittleBilbo hat geschrieben:Seit ca. 4 Monaten habe ich über Internet auch HDTV und kann nur sagen die Qualität ist schon echt Hammer.
Hast du auch das IPTV von der Telekom über VDSL?
LittleBilbo hat geschrieben: Beim Fußball schauen hat ein Plasma (zumindest meiner) allerdings deutliche Schwächen. Das Bild "wischt" durch die schnellen Bewegungen. Komischerweise ist es bei Liveübertragungen nicht so schlimm wie bei den im Archiv abgelegten Spielen (die haben subjektiv) selbst in HDTV eine schlechtere Qualität als die Live HDTV Übertragungen.

Die Unterschiede zwischen HDTV und PAL kann man aber deutlich erkennen.
Das wundert mich, das "Wischen" und der weiße Schleier hinter dem Ball sind eigentlich Merkmale, die man den LCD Fernsehern zuschreibt.

Meinst du mit den Spielen im Archiv die Zusammenfassungen der Bundesligaspiele? Die sind qualitativ wirklich erbärmlich und schauen aus wie youtûbe clips, die man sich im fullscreen anschaut. Das sind die gleichen Zusammenfassungen, die man sich auf der T-Online Seite mit dem Kundenlogin anschauen kann.

Bei den Spielen aus dem Archiv in voller Länge merke ich keine Qualitätseinbußen.
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Beitrag von LittleBilbo » 28.01.2008 08:47

Jimbo Johnnie hat geschrieben: Hast du auch das IPTV von der Telekom über VDSL?
Ja mit VDSL 25
Jimbo Johnnie hat geschrieben: Das wundert mich, das "Wischen" und der weiße Schleier hinter dem Ball sind eigentlich Merkmale, die man den LCD Fernsehern zuschreibt.

Meinst du mit den Spielen im Archiv die Zusammenfassungen der Bundesligaspiele? Die sind qualitativ wirklich erbärmlich und schauen aus wie youtûbe clips, die man sich im fullscreen anschaut. Das sind die gleichen Zusammenfassungen, die man sich auf der T-Online Seite mit dem Kundenlogin anschauen kann.

Bei den Spielen aus dem Archiv in voller Länge merke ich keine Qualitätseinbußen.
Ich meine die Spiele in voller Länge, ist aber ein sehr subjektiver Eindruck.

Der Ball ist gar nicht so das Problem. Ich finde es eher störend z.B. bei roten Trikots. Kann aber auch an der TV Einstellung von 1080i liegen, ich habe mal wo gelesen das für PAL 768i besser seien. Ich hatte aber noc nicht die Lust es zu testen ;-))

LG

LB
Benutzeravatar
Jimbo Johnnie
Beiträge: 2366
Registriert: 27.01.2007 17:35
Wohnort: München

Beitrag von Jimbo Johnnie » 28.01.2008 09:54

LittleBilbo hat geschrieben:Der Ball ist gar nicht so das Problem. Ich finde es eher störend z.B. bei roten Trikots. Kann aber auch an der TV Einstellung von 1080i liegen, ich habe mal wo gelesen das für PAL 768i besser seien. Ich hatte aber noc nicht die Lust es zu testen ;-))
Kann sein, dass es damit zusammenhängt, ein Versuch wäre es wert. Ich kann als Röhrengucker die Auflösung nicht ändern, deswegen kann ich es nicht selber austesten.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 01.02.2008 21:26

Gucke gerade zum ersten Mal Fußball in HD. Absoluter Wahnsinn! Da meint man tatsächlich, dass man mitten drin irgendwo auf der Tribüne im Stadion dabei wäre. Nur das es nicht so kalt ist wie in Rostock.
Benutzeravatar
Jimbo Johnnie
Beiträge: 2366
Registriert: 27.01.2007 17:35
Wohnort: München

Beitrag von Jimbo Johnnie » 01.02.2008 21:47

Bökelberger hat geschrieben:Gucke gerade zum ersten Mal Fußball in HD. Absoluter Wahnsinn! Da meint man tatsächlich, dass man mitten drin irgendwo auf der Tribüne im Stadion dabei wäre. Nur das es nicht so kalt ist wie in Rostock.
erkennt man die Konturen des Ackers? Bei mir mit SD-Fernsehen schaut der Rasen schön grün aus, aber wenn die Kamera ganz nah ranrückt sieht man es richtig.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 01.02.2008 22:46

Stellenweise war das wirklich ein Kartoffelacker, Jimbo. Beeindruckend ist bei HD, dass man jedes Detail sieht. So auch jeden einzelnen Zuschauer gestochen scharf. Das ist wirklich so gut dass man zwischendrin tatsächlich denkt man wäre selbst im Stadion.
Benutzeravatar
Da_Mad
Beiträge: 3911
Registriert: 28.07.2003 16:33
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Da_Mad » 01.02.2008 22:52

Kostet das extra?
Ja, oder?
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 01.02.2008 22:58

9,99 €, Da_Mad. Dafür hast du dann aber die ganzen Blockbusterfilme in HD, die größtenteils auch auf Premiere1 laufen, je ein Bundesligaspiel in HD Freitags, Samstags und Sonntags und zusätzlich auch noch die Championsleague hochaufgelöst. Also ich muß sagen dass ich oft über Premiere geschimpft habe, aber dieser Premiere-HD-Kanal ist jeden einzelnen Cent seiner 999 Cents wert.
Benutzeravatar
Da_Mad
Beiträge: 3911
Registriert: 28.07.2003 16:33
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Da_Mad » 02.02.2008 11:42

Hmmm. Ist ne Überlegung wert.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 02.02.2008 12:06

Hast du denn schon irgendwelche Premiere-Pakete, Da_Mad?
Falls ja, bestünde auch die Möglichkeit eins in PremiereHD zu tauschen. Allerdings nur dann, wenn du bisher keine Sonderkonditionen hast.
Benutzeravatar
Da_Mad
Beiträge: 3911
Registriert: 28.07.2003 16:33
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Da_Mad » 02.02.2008 12:17

Ne bisher noch nicht. Hab mir damals leider Arena gekauft :)
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 02.02.2008 13:05

Da_Mad hat geschrieben:Ne bisher noch nicht. Hab mir damals leider Arena gekauft :)
Ups, ich dachte du hättest schon ein PremierePaket, Da_Mad. Dann muß ich mich dahingehend korrigieren und dir leider mitteilen, dass man Premiere HD alleine nicht buchen kann. Du bräuchstes also mindestens noch eins von diesen 9,99-€-Paketen.

Ich selbst hab mir Premiere-Thema dazugenommen. Da ist der Discovery und der Discovery-Geschichte mit dabei, die ich gerne sehe. Dieses Paket werde ich gegen Discovery HD tauschen, sobald Discovery HD im Unitymedianetz verfügbar ist. Das soll im Laufe des Jahres geschehen. Der HD Kanal von Discovery sendet gute Reportagen in teilweise atemberaubender Bildqualität, die laut vieler User im Digitalfernsehforum selbst Premiere HD in den Schatten stellen soll.

Insgesamt zahle ich an Premiere 19,98 € und an Unitymedia für den kompletten Arenafußball und alle anderen digitalen Programme wie SpiegelTV etc. nochmals 19.98 €. Damit ist dann aber auch gut.
Benutzeravatar
Da_Mad
Beiträge: 3911
Registriert: 28.07.2003 16:33
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Da_Mad » 02.02.2008 13:20

Naja werd dann wohl mal warten bis Arena ausgelaufen ist :)
Dank dir für die Infos.
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Beitrag von LittleBilbo » 02.02.2008 16:44

@Bökelberger

Laufen bei Dir die HD Programme über Kabel ?

Bei mir sagt Premiere bzw. UnityMedia ... geht nicht ...

Kabel (alt Ish) würde kosten 17,90 (16,90 im Angebot)(und nix HD ;-(( ) + Premiere Fußball ( 1 + 2 Buli) 14,90 (auch nix HD ;-(( )

Bei Premiere kostet Fußball 1 + 2 BuLi 19,99 + HD (wenn es geht) 9,99 + Blockbuster 9,99 + + + +

Ich war und und bin (indirekt) auch jahrelang Premiere Kunde, aber die Preise die Du da an den Start wirfst ...
Respekt !!! 19,99
für Fußball
und HD
und Blockbuster
und noch ein Paket Deiner Wahl ...
ich dachte schon immer ich habe gut bei denen verhandelt ... was dann zeigt das man den Preis ggf. um gute 50% drücken kann, denn normal gibt es das für dieses Geld nicht.

LG

LB
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 02.02.2008 22:29

@LittleBilbo, seit Ende Dezember läuft in den meisten Gebieten in NRW und Hessen (Unitymedia) Premiere HD. Im Laufe des Jahres wird mindestens auch noch Discovery HD ins Unitymediakabel eingespeist. Premiere HD musst du über Premiere bestellen. Allerdings gehts nicht alleine. Du brauchst mindestens noch ein weiteres 9,99 €-Paket dazu. Dafür kannst du dir aber Blockbuster sparen, denn die meisten Filme laufen auch bei Premiere HD. Aber eben mit einer Topqualität. Da man bei Premiere-HD eine Mischung aus Topfilmen, Bundesliga und Championsleague in HD bekommt, halte ich den Preis für absolut gerechtfertigt.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 03.02.2008 18:47

Normal würd ich mir die Schalker ja niemals live reinziehen, aber heut ging es nicht anders. HD ist mit Standard-TV echt nicht zu vergleichen. Das ist der reine Wahnsinn. Unitymediakunden, die gleichzeitig auch Pakete von Premiere gebucht haben, können bis Ende Februar wegen einer Kartenumstellung das komplette Premereprogramm sehen. Also alle premierekanäle sind in dieser Zeit frei. Dadurch konnte ich jetzt endlich auch mal den Unterschied im SDTV-Bereich zwischen PremiereSportportal und Arenafußball miteinender vergleichen. Das Bild von Arena ist deutlich besser als das von Premiere. Wie gesagt, natürlich nur im Standardbereich, denn wenn man anschließend auf Premiere HD umschaltet, glaubt man es einfach nicht. DasBild sieht aus wie von einem anderen Stern. Einfach umwerfend.
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Beitrag von LittleBilbo » 04.02.2008 10:37

Bökelberger hat geschrieben: DasBild sieht aus wie von einem anderen Stern. Einfach umwerfend.
Hhhhmm, ich finde das HD auch deutlich besser als das "normale". Deine "totale Begeisterung" kann ich aber nicht teilen.
Man sieht den Unterschied deutlich und alles ist irgendwie "schärfer"

Was hast Du denn für einen TV und wie ist er mit der Box verbunden ?

Ich nutze einen 106 cm Plasma TV von Panasonic, der über ein HDMI Kabel mit der Box (X301T, da IPTV und nicht Kabel) verbunden ist. Der TV kann HD-Ready. Neu ist ja FullHD (wobei da immer steht das er 1080i kann) und das nutze ich bei meinem TV auch.

Ich würde ja gerne mal "vergleichsgucken ;-)) )

LG

LB
Gesperrt