Vincenzo Grifo [32]

Gesperrt
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42568
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von Zaman » 11.03.2018 07:45

Flaute hat geschrieben:Na komm....
Ich muss doch zumindest heiss sein, geil auf Fuppes. Der Auftritt gestern war pure Lethargie, geradezu teilnahmslos.....
das sehe ich auch so, ich hätte erwartet, dass er sich richtig reinhängt, ganz nach dem motto, jetzt zeig ich dem trainer mal, dass es ein fehler war mich draußen zu lassen .... aber es kam, wie von allen andern offensiven nix
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von Simonsen Fan » 11.03.2018 09:26

keine Verbesserung zu Hofmann.....wirklich enttäuschend :-x
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von borussenmario » 11.03.2018 09:28

Ich sag nur soviel, Fußball ist, war immer und wird immer ein Mannschaftssport sein, der auch nur so funktionieren kann. Selbst Götter wie Messi oder Ronaldo erreichen in diesem Sport alleine nicht viel, weniger begnadete Spieler naturgemäß noch weniger.....
sterno
Beiträge: 2246
Registriert: 08.06.2012 20:44

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von sterno » 11.03.2018 09:34

Nun hör auf mit dem Verzäll...
Grifo hat bislang EIN gutes Spiel gemacht für den VfL. Man könnte fast meinen, dass man sich am HSV ein Beispiel nimmt. Der macht bekanntlich auch jeden Spieler schlechter. Grifo galt als der Star-Einkauf der Saison. Nun ist er allenfalls Mitläufer. Und das auch noch lustlos.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von borussenmario » 11.03.2018 09:42

...wenn er mal mitlaufen darf, was ja nicht allzu oft vorkommt.

Wenn ich mich recht entsinne, war er auch in Freiburg schon keiner, der eine malade Truppe aus ihrer Lethargie befreien kann, ebensowenig wie dies z.B. ein hier zurecht hoch geschätzter Raffael je war. Wie oft haben wir dem schon den "Lustlos" Stempel aufgedrückt, wenn es nicht lief? Solche Fußballer gehen in einer nicht funktionierenden Truppe regelmäßig unter, während sie in einer spielfreudigen den Unterschied machen können.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von Mattin » 11.03.2018 10:05

sterno hat geschrieben:Nun hör auf mit dem Verzäll...
Grifo hat bislang EIN gutes Spiel gemacht für den VfL. Man könnte fast meinen, dass man sich am HSV ein Beispiel nimmt. Der macht bekanntlich auch jeden Spieler schlechter. Grifo galt als der Star-Einkauf der Saison. Nun ist er allenfalls Mitläufer. Und das auch noch lustlos.
Au weia - wieviel Bezug zu diesem tollen Spielsystem und insbesondere der agierenden Spieler hat er denn?
Sehr schön, dass eine Leistung auf ein Spiel herunter gebrochen wird.
Fußball ist aber nicht nur ein Spieler, sondern das gesamte Team, der Trainer usw.
wer hat denn gestern außer Zakaria wirklich überzeugt?
Er ist ein Offensivspieler, dessen Leistungswerte unumstritten sind (siehe die letzten beiden Saisons), wenn aber gerade die Offensivspieler sich ständig und immerzu in der Defensive aufreiben müssen, dann kommt offensiv leider wenig bei raus. Wenn dann kein Konzept vorhanden ist, oder hast du gestern ein solches von unserem Trainer erkannt, wird es noch schwieriger. Es war doch überhaupt keine Abstimmung da. Die Zuordnung stimmte nicht, die Laufwege stimmten nicht, eigentlich stimmte bis auf die ersten 20 Minuten, in denen wir aber fast ausschließlich defensiv agiert haben, gar nichts.

Dann ist hier eine „Riesenerwartung,“ dass er die Kohlen aus dem Feuer holen soll.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von raute56 » 11.03.2018 10:08

Nur: Raffael kann an einem schlechten Tag in einer schlecht spielenden Mannschaft doch den Unterschied ausmachen.

Und Grifo? Ein Ersatzspieler muss im Spiel zeigen, dass er besser ist als sein Konkurrent. Das hat Grifo nicht getan.

Gut, man kann jetzt sagen, gibt ihm eine weitere Chance und noch eine.... Spielpraxis eben. Man kann aber auch sagen: Chance nicht genutzt, bitte wieder auf der Bank Platz nehmen.

Aktuell tendiere ich zum Zweiten: Denn Grifo "brannte" nicht.
Zuletzt geändert von raute56 am 11.03.2018 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von Cneuz » 11.03.2018 10:12

Nochmal zum Mitschreiben:

1. Grifo ist - außer Standardspezialist- ein Vorbereiter.

2. bei uns gibt es keinen Anspielpartner als Zielspieler im Strafraum.

Mehr braucht man nicht zu wissen, worans hakt.
Benutzeravatar
BMG1994
Beiträge: 1186
Registriert: 07.01.2010 14:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von BMG1994 » 11.03.2018 10:14

Gestern war das nichts. So wie jedes Spiel von Grifo.. Ausnahme sein erstes von Anfang an gegen Hoffenheim. Ansonsten ist er konstant schlecht. Noch schlechter als Hofmann oder Herrmann.
Bei ihm hab ich immer das Gefühl, er läuft auf Eis. So sieht das immer aus. Als ob er immer versucht bloß sein Gleichgewicht beim Laufen zu halten. Tempo nimmt er wirklich nie auf. Im Gegenteil, er verschleppt es und das jedes mal..
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von Mattin » 11.03.2018 10:24

raute56 hat geschrieben:Nur Raffael kann an einem schlechten Tag in einer schlecht spielenden Mannschaft doch den Unterschied ausmachen.

Und Grifo? Ein Ersatzspieler muss im Spiel zeigen, dass er besser ist als sein Konkurrent. Das hat Grifo nicht getan.

Gut, man kann jetzt sagen, gibt ihm eine weitere Chance und noch eine.... Spielpraxis eben. Man kann aber auch sagen: Chance nicht genutzt, bitte wieder auf der Bank Platz nehmen.

Aktuell tendiere ich zum Zweiten: Denn Grifo "brannte" nicht.
Wer hat denn gestern außer Zakaria gebrannt?
Lupos
Beiträge: 4662
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von Lupos » 11.03.2018 10:30

Cneuz hat geschrieben:Nochmal zum Mitschreiben:
1. Grifo ist - außer Standardspezialist- ein Vorbereiter.
2. bei uns gibt es keinen Anspielpartner als Zielspieler im Strafraum.
Mehr braucht man nicht zu wissen, worans hakt.
Hast du dir gestern mal seine Standards, insbesondere seine Ecken angeschaut.. :?: Das Ergebnis lag nicht am fehlenden Zielspieler, davon haben wir nämlich bei Ecken eigentliche einige, es lag an der schwachen Ausführung.
Waren meist er eine Einleitung zum direkten Konter.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von raute56 » 11.03.2018 10:35

Lieber Mattin,

Grifo jedenfalls auch nicht. Und das erwarte ich von einem Ergänzungspieler (egal ob er Grifo, Schmitz oder Meier heißt): Zeigen, dass er besser ist.

Die Leistungen der anderen darf da kein Maßstab sein.

Lieber Cneuz, ob Standardspezialist oder Vorbereiter: Auch ein solcher darf Einsatz taktisches Verhalten zeigen und defensiv seine Arbeit verrichten, damit der LV nicht so häufig alleine ist.

Leider gibt es im Fußball nicht die Möglichkeit, jemanden nur für bestimmte Aufgaben einzuwechseln.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von rifi » 11.03.2018 10:36

Manche Spieler brauchen einfach auch etwas Zeit um reinzukommen. Ich glaube nicht, dass das mit Hecking und Grifo noch was wird. Schaue ich mir Hecking und Kruse an habe ich eher den Eindruck, dass es nicht an Kruse lag, dass das nichts wurde. Bleibt Hecking über die Saison hinaus, sollte man Grifo also m.E. ziehen lassen, sich dann aber nicht wundern, wenn er beim nächsten Verein sofort starke Leistungen zeigt.

@raute56:

Wie hätte er sich taktisch denn verhalten sollen? Außer wildem Angerenne und Leverkusen-in-die-Falle-Gelaufe hatte ich nicht den Eindruck, dass er konkrete Aufgaben hatte. Wurde ja auch nicht ausgewechselt. Hätte er des Kings Anweisungen nicht befolgt, wäre er wohl an Bobadillas statt runtergenommen worden.
Zuletzt geändert von rifi am 11.03.2018 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von Mattin » 11.03.2018 10:37

Aha - er kommt rein und muss brennen, andere - die Woche für Woche spielen müssen das nicht - eine interessante Aussage.

Auch dass du ihn als Ergänzungsspieler siehst. :?:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von borussenmario » 11.03.2018 10:55

rifi hat geschrieben: @raute56:

Wie hätte er sich taktisch denn verhalten sollen? Außer wildem Angerenne und Leverkusen-in-die-Falle-Gelaufe hatte ich nicht den Eindruck, dass er konkrete Aufgaben hatte. Wurde ja auch nicht ausgewechselt. Hätte er des Kings Anweisungen nicht befolgt, wäre er wohl an Bobadillas statt runtergenommen worden.
So sieht's leider aus. Man kann ihm das Bemühen, diese Aufgabe auszufüllen, nichtmal absprechen. Er hatte mit die meisten intensiven Läufe, Sprints, Kilometer, von lustlosem Rumgetrabe kann also keine Rede sein. Er war auch mehr eingebunden als Hazard, hat mehr Zweikämpfe als der gewonnen und so gut wie keinen Fehlpass gespielt usw., nur war das alles null gewinnbringend, wo dann halt auch die Kollegen ins Spiel kommen.

Und Du hast Recht, Hecking hätte ihn doch wieder als ersten runter genommen, wenn er nicht genau das gemacht hätte, was er machen sollte.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von raute56 » 11.03.2018 11:21

Mattin hat geschrieben:Aha - er kommt rein und muss brennen, andere - die Woche für Woche spielen müssen das nicht - eine interessante Aussage.

Auch dass du ihn als Ergänzungsspieler siehst. :?:

Aha, Mattin, verdreh doch nicht meinen Post: Habe ich in ihm geschrieben, dass die anderen nicht brennen brennen müssen? Wo habe ich das geschrieben? Zumal ich ja geschrieben habe, dass die Leistung der anderen kein Maßstab sein darf. Und zur Klarstellung: Deren Leistung war ja auch überschaubar.

Noch einmal: Egal, wie der Spieler heißt, der als Ersatz- oder Ergänzungsspieler in das Team kommt, von ihm erwarte ich, dass er "brennt" und sich nicht dem Niveau der anderen "schlechten" anpasst, sondern eher dem eines Zakarias als Beispiel.

Und was ist Grifo aktuell? Kein Stammspieler. Was dann? Dann doch eher Ersatzspieler. Oder nicht? Und da finde ich doch das Wort "Ergänzungsspieler" freundlicher. Und: Ich würde mich für ihn freuen, wenn er Stammspieler würde,

Lieber rifi, lieber Borussenmario: Das ist ja logischerweise nur meine persönliche, deshalb subjektive Meinung: Wenn er das gemacht hat, was Hecking ihm aufgetragen hat, dann frage ich mich, was der Trainer sich dabei gedacht hat. Ich fand, dass Grifo Elvedi viel zu oft alleine gelassen hat, das er beispielsweise in der zweiten Halbzeit zu oft in der Mitte vor dem Strafraum agierte, es dadurch noch enger wurde und auf der linken Seite keine Anspielstation war (Das Verhalten missfiel mir aber auch bei Herrmann, der in meinen Augen zu oft nach innen geht, wenn über die andere Seite ein Angriff erfolgt. Robben und Ribery verhalten sich da anders. So wird doch auch eine Abwehr auseinander gezogen.)

An andere Stelle wurden seine Ecken angesprochen, die zu Bayer-Konter einluden: Da mache ich noch nicht einmal ihm einen Vorwurf. Ein solcher Standard kann immer abgewehrt werden und der Gegner einen Konter versuchen. Deshalb muss schon im Vorfeld besser sein.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von borussenmario » 11.03.2018 11:25

Ich habe aber andererseits auch irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft Grifo bei Vorwärtsbewegung unsererseits komplett alleine auf weiter Flur ganz außen auf den Ball wartete und regelmäßig sowas von ignoriert oder übersehen wurde.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von uli1234 » 11.03.2018 11:30

das ist der punkt...er ist doch überhaupt nicht eingebunden, weil vor allem die av überhaupt nicht nachrücken, repektive sowieso alles in die mitte zieht.

ich frage mich, ob hecking die spiele von hertha und schalke in leverkusen gesehen hat. da musst du körperlich volle lotte dagegen halten. aber unsere laufen ja schon angsterfüllt weg, wenn der aranguiz mal buh macht.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von raute56 » 11.03.2018 11:31

Das ist auch wahr. Ich würde jetzt aber mal behaupten, dass es nicht an seiner Person lag, sondern diese Situationen gibt es häufiger, dass der besser Stehende übersehen wird, besonders wenn Kramer am Ball ist, meiner Meinung nach.
Zuletzt geändert von raute56 am 11.03.2018 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4054
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von Andi79 » 11.03.2018 11:34

Wo soll denn auch sein Selbstvertrauen herkommen? Er sitzt seit Monaten zumeist auf der Bank. Wenn er eingewechselt wurde war das Spiel in der Regel bereits verloren. Jetzt darf er mal von Anfang an ran. Das Selbstvertrauen der kompletten Mannschaft ist allerdings nach der Absteigerrückrunde völlig im Keller. Ich habe da ehrlich gesagt nicht mehr erwartet als die 5,5 die jetzt gegen Leverkusen rausgekommen ist. Wenn er jetzt nicht mal 3-4 Spiele am Stück bekommt, wird das auch so bleiben.
Gesperrt