Vincenzo Grifo [32]

Gesperrt
tomtom01
Beiträge: 978
Registriert: 16.09.2015 16:32

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von tomtom01 » 04.12.2017 12:36

hi bm,
nach dem gestrigen spiel wird er erstmal nicht kommen, schade drum :|
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von uli1234 » 04.12.2017 13:03

mario, ich sehe in sehr sehr gerne spielen und würde mir sehr wünschen, dass er seine defensivdefizite bald ablegt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von borussenmario » 04.12.2017 13:14

Wir hatten schon einige solcher Spieler, auch Hazard gehörte lange Zeit dazu. In den Griff kriegen kann man das nur, indem man in Verbindung mit der nötigen Spielpraxis daran arbeitet. Und er war wie gesagt aus meiner Sicht in Sachen Defensivarbeit noch mit das geringste Problem in Wolfsburg. Die, deren Hauptjob diese eigentlich ist, waren zu oft schlicht nur körperlich auf dem Platz.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10893
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von BorussiaMG4ever » 04.12.2017 13:34

borussenmario hat geschrieben:Dafür aber offensiv mit nicht wenigen richtig guten Aktionen, auch schon im Aufbau aus dem defensiven Mittelfeld, wo er gestern auch oft zu finden war. Für mich definitiv ein Lichtblick.
sehe ich ähnlich.

vor allem seine ball- und passsicherheit war gestern gut anzusehen.

das problem aus meiner sicht ist einfach, dass er nicht der geborene 1vs1-dribbler ist, sondern eher der flankengeber. da wir allerdings niemanden in der mitte haben, der ein kopfballduell gewinnen kann, bleibt ihm leider nur der pass zurück zu wendt oder zakaria.

für mich insgesamt trotzdem noch deutlich besser als johnson zuletzt. würde ihn gegen schalke wieder aufstellen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von borussenmario » 04.12.2017 14:27

Aber genau diese 1:1 Situationen hat er in Hoffenheim bei seinem Startelf Debut doch ständig gesucht und überwiegend auch gut bewältigt, mit einer unglaublichen Zielstrebigkeit Richtung gegnerisches Tor.

Für mich sah es gestern schon so aus, als sei größeres Sicherheitsdenken Anweisung von oben und Bedingung für seinen Startelfeinsatz. Deswegen ließ er sich auch oft fallen und baute mit auf, aber alles halt weit weniger zielstrebig als noch in Hoffenheim. Und trotzdem hatte alles, was er nach vorne so anstellte, Hand und Fuß. Wie gesagt, für mich ist er ein Gewinn in unserem Spiel und bei mir würde er deshalb spielen, spielen und nochmal spielen. Irgendwann wird er dann eine große Rolle bei uns spielen, wie Stindl, da bin ich mir sicher.
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von WinnieHannes » 04.12.2017 15:59

borussenmario hat geschrieben: Und er war wie gesagt aus meiner Sicht in Sachen Defensivarbeit noch mit das geringste Problem in Wolfsburg. Die, deren Hauptjob diese eigentlich ist, waren zu oft schlicht nur körperlich auf dem Platz.
Das sehe ich anders.
Zum einen ist im Fußball des Jahres 2017 Defensivarbeit auch Hauptjob von offensiven Außenspielern genauso wie offensive Aufbauarbeit Hauptjob von Defensivleuten ist. Diese Teilung gibt es nicht mehr und ist für die Bewertung der Defensivqualitäten von Grifo irrelevant.
Zum anderen spräche es, wenn es denn gelten würde, erst recht gegen Grifo: Solange unsere Defensivspezialisten genug Probleme mit sich selbst haben, schaffe ich ihnen mit schlecht verteidigenden Offensivleuten nicht noch mehr.

Nochmals:
Ich halte viel von ihm und bin überzeugt, dass er uns noch viel Freude machen wird. Aber er muss noch lernen.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11415
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von Zisel » 04.12.2017 16:08

Wenn Grifo uns nicht kurz bis mittelfristig weiter bringt, habe ich keinerlei Ahnung vom Fußball. Für Lobeshymmnen nach dem gestrigen Spiel reicht es aber nicht. Aber Fußball ist ein Manschaftssport und wir haben gestern die schlechtere gestellt. Das lag bei weitem nicht (nur) an Grifo.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von borussenmario » 04.12.2017 16:19

WinnieHannes hat geschrieben:Das sehe ich anders.
Mag sein, dass Du das anders siehst. Hätte ich vorher doch nur einen einzigen Beitrag von dir bei Ginter, bei Vestergaard, bei Wendt, Jantschke oder Elvedi gelesen, käme es nicht so rüber, als stünde ein offensiver Außenspieler für dich mehr in der Verantwortung für Defensivarbeit als die Abwehrspieler. So wirkt die Kritik ein bisschen zu sehr nach Suche eines Sündenbocks, zumindest auf mich, und dazu taugte er in dem Spiel aus meiner Sicht nichtmal ansatzweise. Ich würde ihm z.B. für keines unserer Gegentore direkte Mitverantwortung zuschreiben, dafür vorne aber für einige Dinger, die durchaus hätten drin sein können, z.b. der Freistoß oder die nette Flanke auf Stindl, die er nicht richtig kontrolliert bekommt, die Vorlage für Hazards Tor, das megaknapp Abseits gegeben wurde, den Pass auf Wendt, der so überrascht war, dass er gar nicht weiß, was er mit dem Ball anfangen soll, und ob er es jetzt war, der auch Raffael bediente, als der leider nochmal weiter auf den im Abseits stehenden Stindl ablegt, statt selber draufzuhalten, weiß ich gar nicht mehr. Hinzu kommen jede Menge intelligente und sichere Pässe im Spielaufbau, auch die daraus nicht sofort resultierenden Ballverluste wie bei anderen Spielern können die eigene Defensive effektiv entlasten. Jedenfalls sind das die ganzen gewinnbringenden Aktionen, die bei mir nach so einem Spiel hängenbleiben. Ich bin zugegebenermaßen aber auch ein bekennender Fan von feinem Offensivfußball, und genau für das steht für mich Grifo.

Aber in einem gebe ich dir Recht, er muss noch viel lernen, wie jeder andere auch, oder besser gesagt, er muss sich noch besser bei uns einspielen. Das geht aber nur, wenn er auch spielt. Erinnere dich an Hazard und dessen Arbeit nach hinten in seiner Anfangszeit. Das kommt schon mit der Zeit, aber es braucht Spielpraxis.
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von WinnieHannes » 04.12.2017 16:53

Leider kann ich nicht so viel schreiben! Lieber schreibe ich ausführlich in einem Post als wenig in viel Posts.
:cool:
Ich würde aber niemals einem einzigen unserer Defensivspieler die Alleinschuld geben, genauso wenig wie ich das bei Grifo tun würde. Individuelle Fehler machen alle Spieler - defensiv wie offensiv. Das ist dann immer sehr markant - und gerne regt sich der geneigte Fan über diese Fehler auf, weil sie so offensichtlich sind, das ist aber nicht meine Baustelle. Solange Menschen auf dem Platz spielen, werden diese Fehler machen so ist das halt. Und die Kategorie Spieler ohne Fehler ist für uns zu teuer.

Es geht um das defensive Denken, darum Laufwege auch in der Defensive zu machen. Ich würde von Grifo niemals (genauso wenig wie von damals Arango oder heute Raffa oder Toto) Blutgrätschen an der Mittellinie erwarten. Aber Ballverluste entstehen nunmal meistens in der gegnerischen Hälfte - und da muss die offensive Reihe (dazu gehört auch Grifo) sofort in die defensive Umschaltbewegung gehen und Gegner anlaufen oder Passwege zustellen. Und das vermisse ich bei ihm. Das ist eine Einstellungssache. Das sieht bei Stindl z.B. ganz anders aus. Auch Juan wurde erst so richtig gut & glücklich bei uns, als er nach hinten gearbeitet hat. Ebenso Hazard.

Ich erwarte nicht, dass das sofort klappt, dafür braucht er in der Tat Spielpraxis. Aber die Bereitschaft das zu tun muss sofort erkennbar sein - und das war sie am Sonntag nicht. Und hier sehe ich schon einen Unterschied zu Hazard z.B., der auch nicht alles gut macht defensiv, sich aber mittlerweile auch in der Rückwärtsbewegung mächtig reinhängt.

Um es klar zu sagen:
Grifo war natürlich nicht an der Niederlage schuld! Und er hatte auch viele gute offensive Aktionen, die sein Potenzial zeigen! Das reicht das aber für mich nicht, da muss mehr Bereitschaft für Defensivarbeit vorhanden sein, denn so gut wie ein Ronaldo oder Messi, die das nicht müssen, ist er nun auch wieder nicht.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von Gladbacher01 » 04.12.2017 17:17

Bei so einem Partner auf seiner Seite, tut mir Wendt richtig leid. Ich mag Grifo und habe Hoffnung, dass er uns offensiv wirklich weiterbringen kann. Seine defensive Arbeit grenzte gestern aber an Arbeitsverweigerung.
Wendt war permanent alleine auf der linken Seite.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von uli1234 » 04.12.2017 17:41

so wie gegen mainz und zum teil auch in hoffenheim.....und wenn die offensiven außen mitarbeiten, stehen auch beide av besser und der zorn entläd sich nicht permanent auf wendt, der sehr häufig alleine gelassen wird.

daems hat arango damals in den hintern getreten, wenn er die wege nicht mitgemacht hat. und arango weiter zurück gezogen mit dem spiel vor sich war sowieso besser, und so sehe ich das bei grifo halt auch.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von borussenmario » 04.12.2017 18:03

WinnieHannes hat geschrieben:Und hier sehe ich schon einen Unterschied zu Hazard z.B., der auch nicht alles gut macht defensiv, sich aber mittlerweile auch in der Rückwärtsbewegung mächtig reinhängt.
Aber wir wissen doch alle, dass es auch bei Hazard anfangs nicht besser aussah, genau wie bei Arango. Und bei den beiden war, wenn man ehrlich ist, auch nicht die große Bereitschaft erkennbar, defensiv zu arbeiten, das kam Stück für Stück. Und ja, Hazard macht das inzwischen richtig gut. Gibt man Grifo Spielpraxis, und er ist aus meiner Sicht offensiv viel zu wertvoll, auch was Standards betrifft, um darauf zu verzichten, und impft ihm ein, worauf es ankommt im Umschaltspiel nach hinten, dann wird auch er es reinbekommen.

Dafür ist doch schließlich ein Trainer da, die Stärken bestmöglich zu nutzen und die Schwächen nach und nach abzustellen.

Und so schlimm, wie es hier teilweise dargestellt wird, von wegen Arbeitsverweigerung, habe ich ihn überdies gar nicht gesehen. Wenn Du nämlich defensiv gar nichts machst oder dich versteckst, wie hier auch behauptet, kommst Du nie im Leben auf mehr Ballkontakte als Hazard, Stindl und sogar Zakaria, und du kommst auch nicht auf die zweithöchste Laufdistanz direkt nach Stindl, wenn Du in der Rückwärtsbewegung immer stehen bleibst. Ich finde, hier wird ein wenig zu sehr dramatisiert.

Zu Wendt könnte ich jetzt auch noch was schreiben, Uli, aber ich habe mir zu ihm ein Schweigegelübde auferlegt.
Mikael2
Beiträge: 13669
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von Mikael2 » 04.12.2017 19:00

Seine Ballsicherheit, Wendigkeit und Übersicht tun uns gut. Ich wuerde ihn drinlassen. Seine Freistöße sind klasse.
Rhe-er Jung
Beiträge: 700
Registriert: 03.08.2014 18:39
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von Rhe-er Jung » 04.12.2017 21:21

Wenn ich neue Spieler ins Team intergrieren will - und gefühlt ist Grifo ja noch total neu im Team,dann muss er auch ein wenig Zeit bekommen hier anzukommen.

Das dazu auch die Arbeit nach hinten gehört ist sebstverständlich,das musste auch ein Hazard erst lernen.

Ich kann nur hoffen,dass Hecking bei Grifo genauso konsequent ist wie bei Wendt,Raffael,Stindl und allen anderen,die in diversen Spielen in dieser Saison - sagen wir es mal freundlich - weit unter ihren Möglichkeiten geblieben sind.

Wen sich Automatismen entwickeln sollen,dann geht das kaum,wenn ohne Not ständig die Positionen bzw. Protagonisten gewechselt werden.
Also bitte ein bisschen Geduld,dann wird das schon.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von rifi » 04.12.2017 22:06

Für mich auch sehr gut erkennbar, dass er oft so weit hinten war, dass es dann natürlich schwer war, vorne richtig viel zu bewegen. Für mich aber auch ein Spieler, der ganz neue Stärken mit einbringt. Hoffe auch, dass er weitere Einsätze bekommt.
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von Borowka » 05.12.2017 23:44

Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von borussenbeast64 » 06.12.2017 21:28

....Vince kann ja wohl nicht nach längerer Spielpause in Sekundenschnelle seine 100%ige Leistung und sein Können zeigen...das ist ja wohl klar..und ihm nach dem Spiel gegen die Radkappen die Spielpraxis zu verweigern wäre auch unlogisch...denn von nichts kommt nichts,obwohl ich auch dachte dass Vince den Knoten platzen lässt,weil er endlich ganze 90min. gespielt hat...war aber nur Wunschdenken von mir :oops:...aber ich denke auch dass Vince sehr ehrgeizig ist sich in allen Belangen zu verbessern und das verlangt wohl Zeit und Geduld :ja: Der DH,ME und die Fans/User wissen was er in Freiburg gerissen hat...und das trau ich ihm auch bei der wahren Borussia zu :cool:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von Raute s.1970 » 09.12.2017 11:24

Ich hoffe, er spielt heute und dann wünsche ich ihm so 1-2 Zuckerstandards, die
im Netz zappeln.
Wenn`s aus`m Spiel heraus passiert, soll es mir auch Recht sein. :daumenhoch:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36587
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von 3Dcad » 09.12.2017 11:40

Wenn Grifo spielt muss er alle Standards ausführen. In Hoffenheim war jede Ecke die von ihm getreten war gefährlich. Ich kann nicht nachvollziehen wieso Hazard jetzt gegen Wolfsburg unsere Ecken tritt. Hazard kann Elfmeter, aber Ecken bitte Grifo überlassen. Grifo hat viel Gefühl im Fuss. Standards müssen präzise kommen sonst ist es reiner Zufall.
AlanS

Re: Vincenzo Grifo [32]

Beitrag von AlanS » 09.12.2017 11:45

Wir haben in dieser Saison drei bis vier "Standard-Treter": Grifo, Hazard, Wendt und Raffael.

Ich finde das nicht schlecht. Erstens sehen die Standards (offensiv) einstudiert aus und zweitens kann sich der Gegner schlechter darauf einstellen, wenn unterschiedliche Spieler die Bälle rein bringen. Mir gefällt das gut so.

Wobei ich dir zustimme: Bei Hazard, Wendt und Raffael ist die Qualität der Standards nicht immer so dolle ... Aber die können das schon auch.
Gesperrt