Michaël Cuisance [27]

Gesperrt
Benutzeravatar
PaulX
Beiträge: 1447
Registriert: 29.04.2007 23:08
Wohnort: Nähe Gladbach

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von PaulX » 20.03.2018 00:10

Schade nur das er kein taktisches Faul an Uth begangen hat, beim Fehler von Hofmann. Ansonsten starkes Spiel!
Heidenheimer
Beiträge: 9629
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von Heidenheimer » 20.03.2018 10:45

wenn man den Statistiken des Kickers in Sache Zweikampfquote glauben darf, weisen bloss Ginter und Wendt :-) wirklich bessere Quoten auf. Cuisance liegt im Elvedibereich um 75%. demgegenüber stehen die meisten bei 40-50% gewonnen Zweikämpfen (von Hofmann wollt ihr es gar nicht wissen :-)). Jantschke gar unter 40%.
Also da sehe ich auch nicht unbedingt eine Zweikampfschwäche.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von borussenmario » 20.03.2018 11:43

Warte ich helf dir aus, 5 von 7 gewonnen, das sind 75%, und sieben Zweikämpfe sind für einen Sechser ja auch der Hammer, oder doch eher nicht? :shock:

Man könnte jetzt sagen, wer kaum Zweikämpfe führt, kann auch nicht viele verlieren. Ob das für einen defensiven Mittelfeldspieler eine Auszeichnung ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Im Liga Ranking liegt er mit 38% übrigens auf Platz 164 (58 gewonnen von 151)

Ich find Cuisance auch gut, aber wer ihn als Zweikampfmonster verkaufen will, sollte vielleicht mal etwas genauer hinschauen. Er gewinnt genau ein Prozent mehr als Hofmann, dem bekanntlich ja (zumindest hier) allerschlechtesten Zweikämpfer weltweit :wink:
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von Borussenpaul » 20.03.2018 11:57

and the Oscar goes to the Statistikmonster Mario..... chapeau :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von borussenmario » 20.03.2018 12:01

Es gibt übrigens nur 2 Werte im Liga Ranking, wo Cuisance es in die TOP 20 geschafft hat.

Und zwar sind das "Fehler vor Gegentoren" (Platz 19) und "Ballverluste" (Platz 14)

Das sind allerdings genau die Werte, wo man desto besser ist, je weiter man hinten steht :wink:
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von Fan ausm Süden » 20.03.2018 12:35

borussenmario hat geschrieben:Ich find Cuisance auch gut, aber wer ihn als Zweikampfmonster verkaufen will, sollte vielleicht mal etwas genauer hinschauen. Er gewinnt genau ein Prozent mehr als Hofmann, dem bekanntlich ja (zumindest hier) allerschlechtesten Zweikämpfer weltweit :wink:
... und es geht ihm allgemein so ein bisschen das Defensivdenken ab. Alle loben seine Risikobereitschaft, zu recht, teils wirklich tolle Pässe! Aber das ist für einen Sechser schon eine entscheidende Qualität/Voraussetzung!
borussenmario hat geschrieben:und sieben Zweikämpfe sind für einen Sechser ja auch der Hammer, oder doch eher nicht? :shock:
:daumenhoch:
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2267
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von emquadrat » 20.03.2018 14:07

borussenmario hat geschrieben:Warte ich helf dir aus, 5 von 7 gewonnen, das sind 75%, und sieben Zweikämpfe sind für einen Sechser ja auch der Hammer, oder doch eher nicht? :shock:

Man könnte jetzt sagen, wer kaum Zweikämpfe führt, kann auch nicht viele verlieren. Ob das für einen defensiven Mittelfeldspieler eine Auszeichnung ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Im Liga Ranking liegt er mit 38% übrigens auf Platz 164 (58 gewonnen von 151)

Ich find Cuisance auch gut, aber wer ihn als Zweikampfmonster verkaufen will, sollte vielleicht mal etwas genauer hinschauen. Er gewinnt genau ein Prozent mehr als Hofmann, dem bekanntlich ja (zumindest hier) allerschlechtesten Zweikämpfer weltweit :wink:
Das ist ein valider Einwand, aber ich bezweifle, dass du eine Statistik darüber vorweisen kannst, wie viele Zweikämpfe Cuisance nicht geführt hat, obwohl er sie hätte führen können.

Und Cuisance ist kein Sechser. Er ist ein Spieler, den der Trainer auf Sechs gestellt hat. Zakaria, Strobl, Kramer. Das sind Sechser.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2267
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von emquadrat » 20.03.2018 14:10

Lattenkracher64 hat geschrieben: Oder als falsche 10 :)
Nee. Für die falsche Zehn braucht man einen Offensivallrounder wie Stindl oder Kruse. Nicht mal Hazard kriegt diese Position hin, weil sie sehr herausfordernd ist. Man muss sich ständig zwischen den Linien bewegen, eine gewisse Zweikampfhärte mitbringen, aber auch Torgefahr ausstrahlen und mannschaftsdienlich spielen. Der Zehner bei uns ist "full package", und sorry, das ist Cuisance noch nicht.

Als Achter in einem Dreiermittelfeld eines 3-5-2 hielte ich ihn für stark. Leider haben wir für ein System mit Dreierkette nur zweieinhalb Scharnierspieler auf Außen (Wendt, Johnson, ein bisschen Herrmann).
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von borussenmario » 20.03.2018 14:36

emquadrat hat geschrieben: Und Cuisance ist kein Sechser. Er ist ein Spieler, den der Trainer auf Sechs gestellt hat. Zakaria, Strobl, Kramer. Das sind Sechser.
Das brauchst Du mir nicht zu erzählen :wink:
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von Fan ausm Süden » 20.03.2018 15:32

(Nicht, dass es das jetzt rausreißen würde, aber fünf von sieben entspricht doch nicht 75%, oder verlässt mich meine Kopfrechnerei völlig?)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von borussenmario » 20.03.2018 15:42

Es sind 71%, aber kicker sagt halt 75% :wink:

Vielleicht haben sie ja einen mehr als andere gesehen, also 6 von 8. Aber Du hast Recht, das reißt es nicht raus.
Heidenheimer
Beiträge: 9629
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von Heidenheimer » 20.03.2018 15:51

Bin da einig mit Mario, dass dieses *Zahlenspiel* nicht auf ein Zweikampfmonster hin deutet. So wollte ich bloss festhalten, dass er nicht gar so *Zweikampfschwach* ist wie er hier ab und zu dargestellt wird zumal der eine offensiver agiert, der andere defensiver und sich so die geführten Aktionen deutlich unterscheiden werden.

Zum Verständnis vielleicht wie ich einen Spieler bewerte. Nicht allein die tatsächlich gezeigte Leistung sondern die Leistung was jemand in seinem *Level* erbrachte. Cuisance könnte noch u 19 spielen was angesichts der gezeigten Leistungen von mir persönlich eben höher gewertet wird als gezeigtes eines zb Nationalspielers oder einem Spieler *im besten Fussballalter* (wobei sich auch dieses eigentlich nicht definieren lässt heute).
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von borussenmario » 20.03.2018 16:32

Da gebe ich dir Recht und ich denke, da sind sich hier auch fast alle einig, er zeigt offensiv tolle und auch kreative Ansätze für sein Alter. Aber defensiv ist sein Spiel noch arg ausbaufähig.
Der Weggezogene
Beiträge: 2490
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von Der Weggezogene » 20.03.2018 16:51

@Mario

Mal angenommen du wärst Trainer, du würdest dich also auf den Ausbau seiner defensiven Fähigkeiten fokussieren, verstehe ich Deine Anmerkung richtig? Was, wenn er die nicht in die Regionen käme, die du von ihm erwarten würdest?

Versteh das bitte nicht als persönlichen Angriff, das ist so typisch, da ist eine Schwäche, die muss ausgemerzt werden. Die Stärke spielt da schon fast eine untergeordnete Rolle. Jedes, entschuldige den Ausdruck, schei.ss Management Seminar, fragt nach Stärken und Schwäche und wie man die Schwächen beseitigen kann und alle schauen sich an und lügen sich danach wie die Wilden Kerle in die eigenen Taschen. Faseln von Zeitmanagement und das sie wie wild daran arbeiten werden. Schaka, genau so geht es, alles blablabla.

Eine Schwäche zu beseitigen, so es denn überhaupt möglich ist, kostet so viel Kraft, das dabei oft die Förderung der Stärken vergessen wird oder diese sogar verloren gehen. :wink:

Jeder hat Stärken und Schwächen und muss für sich, oder im Zweifelsfall jedes Team, herausfinden, wie man die Stärken am besten zur Erreichung der Ziele nutzt.

Wieder einmal sehr schwarz und weiß, aber .....
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von Fan ausm Süden » 20.03.2018 16:56

Davon redet doch aber gar keiner?! Im Gegenteil: Er ist offensiv stark, also sollte er eher im offensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen. Nicht im defensiven, wo er sich stark verbesser müsste...!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von borussenmario » 20.03.2018 17:52

Der Weggezogene hat geschrieben:@Mario
Mal angenommen du wärst Trainer, du würdest dich also auf den Ausbau seiner defensiven Fähigkeiten fokussieren, verstehe ich Deine Anmerkung richtig?
Siehe "Fan ausm Süden" :wink:

Parallel würde ich natürlich trotzdem an seinen Schwächen (z.B. Risikoabwägung im Passspiel, da ist er mir oft noch zu unbedarft) arbeiten, das könnte der Defensive insgesamt und ihm auch offensiv zu Gute kommen, ganz ohne chaka chaka :)
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von borussenbeast64 » 21.03.2018 00:18

...@Herr Netzer

...ich habe eigentlich nur das Zitierte(@realfohlenelf) vom Post über mir gemeint und meine Meinung dazu geäussert...nicht mehr und nicht weniger :mrgreen:


....ich glaube dass DH wohl besser weiß auf welcher/welchen Positionen er MC haben/sehen will,oder ob er MC mit seinem Potenzial auf welcher Position auch immer umschulen will...keine Ahnung,aber nach einem halben/ganzem Jahr könnte ich das wohl präziser beantworten....wie viele andere User/Fans auch :mrgreen:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42320
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von Borusse 61 » 21.03.2018 15:07

Mika feiert mit Frankreich Auftaktsieg bei der Quali zur U - 19 EM..... :daumenhoch:

https://www.borussia.de/de/aktuelles-te ... dac2b03eaf
AlanS

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von AlanS » 21.03.2018 16:31

Ich habe es schon mal geschrieben:

Die Denkweise, ein offensivstarker Spieler gehört auch unbedingt in die vorderste Front, halte ich für zu kurzsichtig.
Es spricht bisher auch wirklich noch gar nichts dafür, dass Mick ganz vorne (91/2 oder 10) der Mannschaft mehr helfen kann. Bisher kamen seine besseren Leistungen von der 6er-Position. Spielte er offensiver, ging er unter.

Wenn ein Spieler auf der 6 risikofreudig ist, heißt das doch noch lange nicht, dass er nicht für diese Position geeignet ist. (Sorry, aber dieses Argument halte ich für absolut spießig und überholt.)
Wir wollen doch Spieler mit "Eiern"! Zeigt sie einer, passt es auch wieder nicht!?

Ich persönlich erkenne bei Mick eben schon ein sehr gut ausgeprägtes taktisches Gespür und auch die nötige Portion Verantwortungsbewusstsein auf einer defensiven Position. Gab es denn im letzten Spiel eine Situation, in der er einen richtigen Bock geschossen hat?
Cuisance ist derzeit der einzige Spieler, der aus der Defensive heraus ein schnelles Umschalten drauf hat. Er ist gedankenschnell und hat ein tolles Auge für den freien Raum.
Defensiv bringt er auch alles mit.
borussenmario hat geschrieben:er zeigt offensiv tolle und auch kreative Ansätze für sein Alter. Aber defensiv ist sein Spiel noch arg ausbaufähig.
Sein Offensivspiel doch erst recht! Ich kann mich mehr Situationen erinnern, in denen er beim Dribbling hängen blieb oder einen Fehlpass spielte, als dass er defensiv etwas falsch gemacht hätte. Er spielte drei ziemlich geniale Pässe - aber eben auch aus seiner defensiven Position heraus. Als er offensiver aufgestellt war, sahen wir solche Bälle gar nicht.
Soll heißen: Mick kann sein Offensivpotential auch von einer defensiven Position aus sehr gut einbringen und entfalten!
Heidenheimer hat geschrieben:Bin da einig mit Mario, dass dieses *Zahlenspiel* nicht auf ein Zweikampfmonster hin deutet.
Aber doch erst recht nicht auf das Gegenteil! Wieviele Zweikämpfe bestritten denn die anderen Spieler überhaupt? Und was soll es bedeuten, wenn ein Spieler 7 Zweikämpfe geführt hat? Vielleicht hatte er auch einfach ein sehr gutes Stellungsspiel und hatte daher weniger Zweikämpfe nötig ...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von borussenmario » 21.03.2018 16:41

AlanS hat geschrieben:Defensiv bringt er auch alles mit.
Dann erzähl mal, was er denn defensiv alles mitbringt, bin sehr gespannt auf deine Beobachtungen, die mir bisher scheinbar entgangen sein müssen.
Gesperrt