Michaël Cuisance [27]

Gesperrt
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1533
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von Isolde.Maduschen » 21.03.2018 16:50

Auf jeden Fall die passende Einstellung, den Mut, die Schnelligkeit und Dynamik,...

Es fehlt im Wesentlichen der robuste Körper, die Erfahrung, aber das kommt mehr oder weniger von alleine.
AlanS

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von AlanS » 21.03.2018 17:16

borussenmario hat geschrieben:Dann erzähl mal, was er denn defensiv alles mitbringt, bin sehr gespannt auf deine Beobachtungen, die mir bisher scheinbar entgangen sein müssen.
Ich finde, diejenigen, die behaupten, er sei defensiv zu schwach, sind in der Pflicht, das zu belegen, denn sonst ist ja leeres Gerede.
Ich schrieb ja, das mir in dieser Hinsicht nichts aufgefallen ist. Im Gegenteil ist er grundsätzlich dort, wo es die Spielsituation verlangt und er steckt auch in den Zweikämpfen nicht zurück. Zumindest das belegen doch 5 gewonnene von 7 Zweikämpfen. Mir wäre eine explizite Schwäche in der Defensive jedenfalls bisher noch in keinem Spiel aufgefallen. Eher das Gegenteil. Er bringt die richtige Giftigkeit mit! Und eben das notwendige taktische Gespür. Überleg doch mal: Er spielt als gerade 18-jähriger allein auf der 6! Und er wird auf dieser Position von den Mitspielern voll respektiert und im Spiel als Anspielstation gesucht!
Ja, er ist risikofreudig. Aber hat uns das bisher schon mal richtig weh getan? Oder könnte man sogar den Eindruck bekommen, er weiß, was er kann und wann er das Risiko gehen kann (damit möchte ich natürlich nicht mögliche Fehler ausschließen wie sie auch eine MATS beging und auch ein Xhaka ...)

Wieviel Zweikämpfe führten denn nun Hofmann und Herrmann und Wendt und Jantschke ...?
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von Neptun » 21.03.2018 17:21

AlanS hat geschrieben:Ich finde, diejenigen, die behaupten, er sei defensiv zu schwach, sind in der Pflicht, das zu belegen, denn sonst ist ja leeres Gerede.
Trainer Dieter Hecking:

Im Mittelfeld hatten wir mit Cuisance, Hofmann und Stindl drei spielstarke, aber defensiv nicht so versierte Spieler.
Reicht das?
AlanS

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von AlanS » 21.03.2018 17:24

Nein, weil das nicht aussagt, das Mick wirklich Schwächen gezeigt hat. Dass er offensiv seine Stärken hat ist doch allen hier bewusst.
Mir ging es aber darum, belegt zu bekommen, welche eklatanten Schwächen/welche Fehler er denn tatsächlich gezeigt haben soll.

Hecking wusste ja auch vor dem Spiel schon, dass Mick eben nicht ein Kramer, Zakaria oder Ginter ist und hat ihn trotzdem auf die defensive 6 gestellt ...
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42323
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von Borusse 61 » 21.03.2018 17:33

Wen hätte er sonst auf die Position stellen sollen ?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von borussenmario » 21.03.2018 18:10

AlanS hat geschrieben:Ich finde, diejenigen, die behaupten, er sei defensiv zu schwach, sind in der Pflicht, das zu belegen, denn sonst ist ja leeres Gerede.
Ich schrieb ja, das mir in dieser Hinsicht nichts aufgefallen ist. Im Gegenteil ist er grundsätzlich dort, wo es die Spielsituation verlangt und er steckt auch in den Zweikämpfen nicht zurück. Zumindest das belegen doch 5 gewonnene von 7 Zweikämpfen. Mir wäre eine explizite Schwäche in der Defensive jedenfalls bisher noch in keinem Spiel aufgefallen. Eher das Gegenteil. Er bringt die richtige Giftigkeit mit! Und eben das notwendige taktische Gespür.....
Nochmal, Du hast gesagt, er bringt defensiv alles mit, ja was denn?

Er hat eine schlechte Zweikampfquote, er führt wenige und verliert trotzdem viele, er hat viel zu viele Ballverluste (mehr als doppelt soviele wie Kramer oder Zakaria), er hat nichtmal ein gute Passquote im Vergleich zu den beiden, das macht ihn defensiv zu einem Risiko, sowohl Kramer als auch Zakaria sind ihm in allen Belangen defensiv deutlich überlegen.
Er bewirkt auch als Sechser kaum was, er klärt kaum was, fängt so gut wie keine Bälle ab, erobert kaum welche, hat zu wenig erfolgreiche Tacklings usw., alles, was einen defensiv wertvollen Sechser ausmacht, lässt er überwiegend noch vermissen.

Dafür hat er aber einen fast unbändigen Offensivdrang, Spielwitz, kreiert überdurchschnittlich viele Torchancen, hat selbst viele Abschlüsse (an der Schussgenauigkeit fehlt es aber noch) und gibt auch viele Torschussvorlagen. Für mich wäre er daher weiter vorne eben viel besser aufgehoben.

Es mag ja sein, dass sich das noch ändert, aber derzeit für mich auf jeden Fall nicht gut aufgehoben auf der Sechs, höchstens mal aus der Not heraus.
AlanS

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von AlanS » 21.03.2018 19:21

borussenmario hat geschrieben:Nochmal, Du hast gesagt, er bringt defensiv alles mit, ja was denn?
Nachdem hier vorher behauptet wurde, er sei defensiv schlecht. und nu? Wer stellt zuerst die Behauptung auf?
borussenmario hat geschrieben:Er hat eine schlechte Zweikampfquote
7 Zweikämpfe, davon fünf gewonnen. Ist das eine schlechte Quote? 71 oder 75 % ist für dich eine schlechte Quote!?
Wo hat er dann viele Zweikämpfe verloren? Genau 2!
borussenmario hat geschrieben: sowohl Kramer als auch Zakaria sind ihm in allen Belangen defensiv deutlich überlegen.
Das ist doch gar nicht die Frage. Ich habe auch nicht etwas anderes behauptet.
borussenmario hat geschrieben:er hat nichtmal ein gute Passquote im Vergleich zu den beiden, das macht ihn defensiv zu einem Risiko
Verdammt!
Verwaltungs-Hecking wird doch wohl kein riesiges Risiko eingegangen sein :shock:
Ich verstehe deine Argumente in dieser Richtung null. Bei Schubert fandest du es cool, wenn Spiele 4:3 für uns ausgingen und der Trainer Risiko gegangen ist, nun ist dir ein Cuisance, der bisher null Gegentore verschuldet hat, ein zu hohes Risiko auf der 6 - muss ich dich an einen Xhaka erinnern, der schon etwas älter und mit CL-Erfahrung bei einer vergleichbaren Spielzahl schon einige Gegentore verbockt hatte? War der dann defensiv stärker?
Ich finde schon, dass man dann bei Cuisance sagen kann, der bringt auch defensiv alles mit - wenn es auch noch nicht super ausgeprägt ist.
borussenmario hat geschrieben:das macht ihn defensiv zu einem Risiko
Noch mal hierzu: Ich erinnere mich an keine einzige Szene, in der er einen Ball verloren hat und daraus eine brenzlige Situation entstanden ist. Warum ist er also dann ein großes Risiko?
Und was wollen wir denn nun? Angsthasenfußball oder etwas mehr Tempo und Kreativität?
borussenmario hat geschrieben:Er bewirkt auch als Sechser kaum was,
:shock: Äh, welche Position hat er denn letzten Samstag gespielt? Hat er nicht ein Tor vorbereitet? Hat er nicht beinahe noch zwei andere Tore vorbereitet?
Wieviele solcher Pässe sahen wir von ihm in den Spielen, in denen er offensiver aufgestellt war?

Diese Frage stelle ich mittlerweile schon zum dritten Mal und bekomme noch keine Antwort darauf.
borussenmario hat geschrieben:er klärt kaum was, fängt so gut wie keine Bälle ab, erobert kaum welche, hat zu wenig erfolgreiche Tacklings usw., alles, was einen defensiv wertvollen Sechser ausmacht, lässt er überwiegend noch vermissen.
Sorry, aber das ist mehr als schwammig formuliert. ... kaum was, ... überwiegend ...., ... lässt vermissen ... Wieviel hätte es denn mehr sein sollen?Bei welchen statistischen Werten würdest du denn zufrieden sein? Bist du erst zufrieden, wenn die Statistik stimmt?
Nein! Ich sehe das genau anders. Für mich hat er diese Dinge nicht vermissen lassen, ich bekam in keiner Situation Fracksausen, als Mick den Ball am Fuß hatte (im Gegenteil, ich war erfreut über seine Spielweise und darüber, dass von hinten raus was weiter ging!) und ich habe auch nicht viele verlorene Zweikämpfe gesehen. Ich habe keine Statistiken angeschaut, aber gefühlt hatte er viele Kontakte. und da er der Spieler ist, der auch Risikopässe spielt, ist doch klar, dass seine Quote nicht die beste ist. Also was soll diese Quote?
Ich behaupte auch überhaupt nicht, dass Cuisance ein besserer Kramer sei! Um das geht es doch wirklich nicht. Warum dann solche Ablenkungsmanöver?
borussenmario hat geschrieben:Dafür hat er aber einen fast unbändigen Offensivdrang, Spielwitz, kreiert überdurchschnittlich viele Torchancen, hat selbst viele Abschlüsse (an der Schussgenauigkeit fehlt es aber noch) und gibt auch viele Torschussvorlagen.
Genau! Richtig! Und das alles von der 6 aus!
borussenmario hat geschrieben:Für mich wäre er daher weiter vorne eben viel besser aufgehoben.
Dafür gibt es bisher noch gar keinen Grund, das anzunehmen, wenn man an die Auftritte denkt, die er auf offensiverer Position spielte! Wie kommst du also darauf? (Ich traue ihm das - wie einen 6er auch - ja auch zu, aber bisher haben wir davon nichts gesehen!).
Zuletzt geändert von AlanS am 21.03.2018 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
AlanS

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von AlanS » 21.03.2018 19:25

Borusse 61 hat geschrieben:Wen hätte er sonst auf die Position stellen sollen ?
Ja eben!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von borussenmario » 21.03.2018 20:23

Ich habe meine Meinung mitgeteilt, sie ließe sich sicher auch anhand seiner Daten unterstreichen, habe ich aber gerade nicht die Zeit und Lust zu. Du hast eine andere, zusammen kommen wir da wohl eher nicht, also belassen wir es dabei.

Aber er sollte weiter vorne spielen, um seine Stärken zum Tragen zu bringen, das ist klar :)
AlanS

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von AlanS » 21.03.2018 21:14

borussenmario hat geschrieben:Ich habe meine Meinung mitgeteilt, sie ließe sich sicher auch anhand seiner Daten unterstreichen
Nein.
borussenmario hat geschrieben: er hat viel zu viele Ballverluste (mehr als doppelt soviele wie Kramer oder Zakaria)
Kann eigentlich nicht sein, bei 71 - 75 % Zweikampfquote und seiner guten Passquote! Da passen zu viele Ballverluste nicht in die Statistik bzw. müssten dann deutlich andere Zahlen herauskommen.
borussenmario hat geschrieben:er hat nichtmal ein gute Passquote im Vergleich zu den beiden
92 %! Ein Top-Wert.
Die schaffte selbst Zakaria zuletzt nicht mehr. Kramer traue ich das schon auch zu - aber: was spielt der im Vergleich zu Cuisance für Quer- und Sicherheitspässe!


Ich möchte dir ja nicht deine Einstellung zum Fußball und Erwartungen an Positionen verändern. Mich störte lediglich die hier (nicht nur von dir) mehrfach unbegründet erwähnte angebliche Defensivschwäche von Cuisance.
Selbst, wenn er kein "Defensivmonster" ist, kann man noch lange nicht von einer schwachen Defensive reden.

Jeder setzt halt beim Fußball doch irgendwie woanders an. Das ist ja auch voll in Ordnung. Unbegründet etwas als Gesetz festzulegen (hier: Cuisance muss in die Offensive!) halte ich persönlich für verkehrt. Ich denke, man beraubt sich dann eigener Kreativität.
Und genau die ist es, die dem Spiel unserer Mannschaft gerade gut tut.
borussenmario hat geschrieben:Aber er sollte weiter vorne spielen, um seine Stärken zum Tragen zu bringen, das ist klar
Jedem seine Meinung :shakehands: :shakehands:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von borussenmario » 21.03.2018 21:42

Nur soviel, das sind definitiv nicht seine Werte, die Du da aufzählst, vielleicht die aus dem letzten Spiel, ich spreche aber von seinem Spiel grundsätzlich. Ich bilde mir meine Meinung doch nicht aus einem oder zwei Spielen.

Ich kann mir aber nicht dutzende Szenen aus einer Saison merken und sie aufzählen, deshalb nehme ich halt relevante Daten, die in ihrer Gesamtheit oft aussagekräftiger als ellenlange subjektive Diskussionen sind. Sieh dir mal die im Link an, und dann schaust Du dir auch die Daten der anderen Sechser an, spricht schon irgendwie alles für sich. :)

Wenn Du ihn dennoch auf der Sechs am besten aufgehoben siehst, auch kein Problem.

https://www.ligainsider.de/mickael-cuisance_13818/
AlanS

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von AlanS » 21.03.2018 21:52

borussenmario hat geschrieben:Wenn Du ihn dennoch auf der Sechs am besten aufgehoben siehst, auch kein Problem.
Das habe ich nie gesagt. Ich weiß noch nicht, wo ich ihn am Ende sehe. Bisher hat er die besseren Spiele auf der 6 genacht.
borussenmario hat geschrieben:vielleicht die aus dem letzten Spiel,
Ja. Von dem war ja auch erst die Rede.
borussenmario hat geschrieben: deshalb nehme ich halt relevante Daten, die in ihrer Gesamtheit oft aussagekräftiger als ellenlange subjektive Diskussionen sind. Sieh dir mal die im Link an,
Da sind ja dann auch die Daten seiner Spiele dabei, in denen er offensiver aufgestellt war ... :floet: :wink:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von borussenbeast64 » 22.03.2018 21:30

....ich denke mal dass wir eigentlich genug 6er haben,wenn keiner fehlen würde :ja: ...die Abräumer Chris,Zaka und Strobl..und Ginter hat mir auch auf der Position gefallen(Tony könnte seine IV-Position einnehmen)...für mich wäre Michael nur eine Notlösung von DH gewesen,da keine große Auswahl vorhanden war...aber wer will denn jetzt schon wissen für welche Position er geigneter ist...und vor allen Dingen wo will der Coach ihn denn haben??...Michael ist zwar ein talentierter Spieler,aber gegen Chris,Zaka,Stobl(evtl. Ginter)käme er nicht gegen an auf der 6,denn er ist kein Abräumer wie die Genannten...so seh ich das :mrgreen:
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8128
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von Kellerfan » 27.03.2018 17:01

Er steht heute um 17:30 Uhr im U19-EM-Quali-Spiel gegen Spanien in der Startelf. Könnte ein interessanter Kick werden.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42323
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von Borusse 61 » 27.03.2018 19:27

Glückwunsch zur Qualifikation für die EM - Endrunde.... :daumenhoch:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13860
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von Nocturne652 » 28.03.2018 18:24

Durch die Qualifikation zur EM Endrunde würde er, sofern er nominiert würde, aber wohl einen großen Teil unserer Saisonvorbereitung verpassen.
Eine erfreuliche Länderspielreise hat Mickael Cuisance hinter sich. Mit der U19-Auswahl Frankreichs ging es für ihn darum, sich in der Eliterunde gegen Belgien, Bulgarien und Spanien durchzusetzen. Alle drei Spiele gewann die junge Auswahl Frankreichs. Cuisance stand in allen drei Partien in der Startelf und wurde im zweiten und im dritten Spiel nach 65 bzw. 71 Minuten ausgewechselt. Dadurch hat sich sein Team für die U19 Europameisterschaft in diesem Sommer qualifiziert. Das Turnier findet vom 16. Juli bis zum 29. Juli in Finnland statt. Dadurch wird Cuisance einen erheblichen Teil von Borussias Vorbereitung verpassen, sollte er am Turnier teilnehmen, wovon auszugehen ist.

Redaktion Fohlen-Hautnah.de
Benutzeravatar
Leidensborusse
Beiträge: 3027
Registriert: 12.12.2010 23:12
Wohnort: Schmallenberger Sauerland

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von Leidensborusse » 28.03.2018 20:06

....Cuisance stand in allen drei Partien in der Startelf und wurde im zweiten und im dritten Spiel nach 65 bzw. 71 Minuten ausgewechselt. Dadurch hat sich sein Team für die U19 Europameisterschaft in diesem Sommer qualifiziert. .....

Qualifiziert man sich jetzt durch Auswechselungen? :shock:
AlanS

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von AlanS » 29.03.2018 10:25

Er hat übrigens auch in der u19 in der Doppel6 gespielt. (zumindest nach der taktischen Aufstellung zu urteilen - gesehen habe ich das Spiel nicht)
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von Lupos » 01.04.2018 23:10

Hat heute leider nicht zeigen können was er vielleicht mal in zwei drei Jahren imstande ist dauerhaft z leisten.
Aktuell leider noch nicht der Spielerden wir brauchen um Kreativität und Spielwitz in unser Spiel z bekommen.
Uns fehlt weiterhin ein Spielertyp wie Dahoud. Diese Fußstapfen sind Cuisance bei weitem noch zu groß.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16493
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Michaël Cuisance [ 27 ]

Beitrag von Nothern_Alex » 01.04.2018 23:15

Ich fand ihn solide. Nicht gut aber auch nicht schlecht. Er hat keine Szenen zum Zungeschnalzen gezeigt, aber auch keine unnötigen Ballverluste. Eben solide und angesichts seines Alters angemessen.

Aber wenn Zakaria fit ist, muss er eh wieder auf die Bank.
Gesperrt