Jonas Hofmann [23]

Gesperrt
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2652
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von thommes » 18.09.2018 12:11

Simonsen Fan hat geschrieben:alle die nicht im Stadion waren beurteilen doch hier aus Ferne, oder nicht ?
Ich war am Samstag im Park und fand die Leistung von Jonas wirklich ok, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Sein Dauer Manko ist und bleibt seine Abschluss- und Zweikampfschwäche...
Sehe ich genauso. Der mediale Hype um ihn sei ihm persönlich zwar gegönnt, ist aber sachlich betrachtet geradezu grotesk. Wenn wir das Schlackespiel unglücklich 2:3 verlieren, wird Hofmann in der Berichterstattung garantiert nicht mal erwähnt. Mit dem Sieg fühlen sich diejenigen, die seinen guten Auftritt gegen Leverkusen gelobt haben, natürlich ermutigt, den eigenen Eindruck zu bestätigen.

Für mich war seine Leistung gegen Schlacke passabel. Halt das was er kann: Saubere, aber meist kurze no-Risk-Pässe, Läufe in freie Räume, mit und ohne Ball. So wie Paul Breitner in den 70ern und frühen 80ern gespielt hat. Muss man mögen. Und tun ja viele hier. Und Dieter erst recht.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15674
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von midnightsun71 » 18.09.2018 13:12

Irgend nen dämlichem Seitenhieb musst du immer abgeben . Alle die ihn gut fanden haben keine Ahnung ... nur du hast die echte Realität im Blick ...wow
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Boppel » 18.09.2018 13:18

ganz so schlecht war er wohl nicht !!
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... eltag.html
War im Park : Meine Note : 2 oder 2,5
Zuletzt geändert von Boppel am 18.09.2018 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Netzer
Beiträge: 1171
Registriert: 06.05.2011 07:17
Wohnort: Hannover

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Herr Netzer » 18.09.2018 13:21

Ich war auch im Park und fand seine Leistung mehr als nur ok.

Er hat durch seine intensiven Läufe Räume dicht gemacht, hat Bälle erobert, hat diese gut verteilt und Druck und Tempo nach vorne gemacht.

Die Jahre zuvor hat er mich wenig überzeugt und ich konnte nicht verstehen, was Hecking an ihm fand. Aber jetzt erkenne ich ihn tatsächlich nicht wieder und bin total begeistert.

In seiner jetzigen Form hilft er uns, auch wenn die Chancenverwertung immer noch verbessungswürdig ist.

Mich beschleicht hier das Gefühl, dass von manchen das Haar in der Suppe gesucht wird, weil man die letzten Jahre als Hofmann-Kritiker aufgetreten ist und sich jetzt keine Wankelmutigkeit vorwerfen lassen will.

Wenn es Borussia hilft (und mir dadurch auch, weil meine Laune besser ist und meine Familie nicht leiden muss), ist es mir ehrlich sch.eiß egal, wer spielt, auch wenn es nicht mein Lieblingsspieler ist :daumenhoch:
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Borowka » 18.09.2018 13:48

Das war wohl das beste Spiel, das Hofmann bei uns gemacht hat. Seine Schwächen sind bekannt. Auch gegen Schlacke ein paar Ballverluste zu viel. Aber er hat auch gut gegen den Ball gearbeitet, viele Bälle nach vorne getragen, immer wieder entlastet. Mich hat er eigentlich so ne Stunde lang richtig überzeugt. Schade, daß er den einen Ball an den Pfosten gelegt hatte.

Auf alle Fälle ist er auf dem richtigen Weg. Jetzt muß er weiterarbeiten. Noch mal ein Pfund draufsetzen. Noch mehr Bälle fordern, noch mehr nachrücken in die Spitze, noch enger die Räume schließen. Talent hat er. Jetzt muß Konstanz in die Leistung rein. Das heißt arbeiten, arbeiten, arbeiten.

Dann kann das was werden.
Heidenheimer
Beiträge: 9515
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Heidenheimer » 18.09.2018 14:04

macht mal halblang :-). Es bestreitet doch niemand, dass Hofmann keine guten Spiele abgeliefert hat und für das Team sehr wichtig war ... und auch ist auf dieser zentralen Position.

Weder AlanS noch sonst ein *Kritiker* anerkennen dies nicht. Es geht doch bloss darum, wenn ich dies alles zusammenfassend lese, dass Jonas Hofmann im zentralen Mittelfeld richtig gut aufgestellt ist aber zb als *Aussen* oder im defensiven Mittelfeld kaum Anspruch auf nen Startelfplatz hat.

Ich h<abe es schon in einigen Threads geschrieben. Es gibt nun mal Spieler die *funktionieren* absolut top auf einer gewissen Position jedoch anders eingesetzt gibts nen Tribünenplatz normalerweise.

Bloss ein Beispiel: Pirlo, absolute Weltklasse gewesen als Spielgestalter und Ballverteiler im defensiven Mittelfeld oder *defensiv ausgerichteter* im offensiven Mittelfeld. Aber als Aussen, Verteidiger oder gar Stürmer? Tribünensitzer.

Jonas spielt *Spitze* im Moment auf dieser Position und hat den Vorteil, dass ihm zb Zakaria oder Neuhaus den *Rücken* defensiv freihalten aber sorry, aussen oder im defensiven Mittelfeld eine *Gefahr* für das eigene Team.

Ist ja nicht relevant oder schlimm solange er so eingesetzt wird wie bis anhin. Im Gegenteil, gut für uns.

Die vergleiche oder Fragen reduzieren sich doch auf: Können dies Benes, Stindl oder Cuisance auch? Welcher von den vieren ist der *komplettere* Spieler, der flexibler einsetzbare. Ist doch ein *schönes* Problem für unser Team, wenn sich deswegen die User hier in den *Haaren* liegen was nun die beste Option wäre.

Es geht nicht wie normalerweise darum wer ersetzt den *schwachen* Spieler XY sondern wer könnte es auf einer *Superposition* mit sehr guten Spieler eventuell noch besser machen, ausgeglichener sein. Dies ist ein *Luxusproblem* ;-)
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2652
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von thommes » 18.09.2018 14:07

midnightsun71 hat geschrieben:Irgend nen dämlichem Seitenhieb musst du immer abgeben . Alle die ihn gut fanden haben keine Ahnung ... Bildnur du hast die echte Realität im Blick ...wow
Mein Post enthielt keinen "Seitenhieb" gegen Foristen, nur eine sehr moderate Medienkritik. Ist hoffentlich erlaubt. Genau wie das Äußern einer eigenen Meinung.

Du findest Hofmann prima, ich halte ihn für maximal BuLi-Durchschnitt. Wo ist das Problem?
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Schmolle14 » 18.09.2018 16:49

Es lohnt halt nicht, dass du sie Medien kritisierst, wenn die Leistung des Spielers das Thema ist.
Und dann kann man sich schon fragen, warum machst du das Nebenthema auf? Vielleicht doch, um nur zu sagen, so gut wie ihr und die Medien ihn gesehen habt war er gar nicht? Nein, ganz sicher nicht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von borussenmario » 18.09.2018 17:46

In der RP Einzelkritik wurde er übrigens als bester Feldspieler bewertet, aus meiner Sicht auch völlig zurecht.

  • Zusammen mit Yann Sommer bester Borusse. Bereitete das 1:0 mit seiner Ecke vor, nahm eine Ecke von Hazard volley, bereitete butterweich für diesen eine Chance vor, als der Belgier aber knapp im Abseits war, und legte ebenfalls mit viel Gefühl Alassane Plea den Ball per Freistoß zu einem gefährlichen Kopfball auf. Hofmann spielte wie aufgedreht, war nahezu überall auf dem Platz zu finden, klärte auch einmal im eigenen Strafraum nach einem Schalker Konter. Auch in Hälfte zwei an etlichen Offensivaktionen beteiligt, bereitete die erste Chance des eingewechselten Patrick Herrmann vor und scheiterte einmal selbst am Pfosten.

    Note: 1-
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Neptun » 18.09.2018 17:50

Fake News :lol:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42568
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Zaman » 18.09.2018 18:05

thommes hat geschrieben:[
. Der mediale Hype um ihn sei ihm persönlich zwar gegönnt, ist aber sachlich betrachtet geradezu grotesk.
das sagt ja schon alles …
hätte man das über einen anderen spieler in den medien gelesen, wäre hier anders geschrieben worden … aber bei jonas ist das dann natürlich grotesk … japp, schon klar …
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Raute s.1970 » 18.09.2018 19:12

Simonsen Fan hat geschrieben: Sein Dauer Manko ist und bleibt seine Abschluss- und Zweikampfschwäche...
Genau das ist doch der Punkt. Das Dauer-Manko.
Zweikampf und Abschluss sind nun mal zwei elementare Faktoren im Fussball.
Zumindest dann, wenn man erfolgreich sein will.

Und einen Spieler mit diesem Dauer-Manko - Jonas Hofmann jetzt mal ganz außen vor gelassen - als Spieler "der den Unterschied ausmacht" zu bezeichnen, ist doch nun mehr als fantasiereich.
Ok, gegen S04 hat er wirklich recht passabel gespielt. Aber mehr auch nicht.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19696
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Lattenkracher64 » 18.09.2018 19:33

Auch wenn 3 oder 4 Pflichtspiele noch nicht unbedingt der Gradmesser sein können, so sehen wir meiner Meinung nach einen anderen Jonas Hofmann, als noch in der vergangenen Rückrunde.
Die Aktion zum Pfostenschuss war Pech, denn er wusste schon genau, wo er den Ball hinhaben wollte.

Ich sehe seine Entwicklung zurzeit positiv, aber es heißt ja nicht, dass nicht auch ein Jonas Hofmann mal auf der Bank Platz nehmen muss.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Quincy 2.0 » 18.09.2018 19:41

borussenmario hat geschrieben:In der RP Einzelkritik wurde er übrigens als bester Feldspieler bewertet, aus meiner Sicht auch völlig zurecht.

  • Zusammen mit Yann Sommer bester Borusse. Bereitete das 1:0 mit seiner Ecke vor, nahm eine Ecke von Hazard volley, bereitete butterweich für diesen eine Chance vor, als der Belgier aber knapp im Abseits war, und legte ebenfalls mit viel Gefühl Alassane Plea den Ball per Freistoß zu einem gefährlichen Kopfball auf. Hofmann spielte wie aufgedreht, war nahezu überall auf dem Platz zu finden, klärte auch einmal im eigenen Strafraum nach einem Schalker Konter. Auch in Hälfte zwei an etlichen Offensivaktionen beteiligt, bereitete die erste Chance des eingewechselten Patrick Herrmann vor und scheiterte einmal selbst am Pfosten.

    Note: 1-
Genauso habe ich ihn auch gesehen!
Warum man das nicht einfach anerkennen kann erschließt sich mir nicht?
Ist doch toll wenn die Jungs sich wieder steigern, haben wir doch alle was von!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von borussenmario » 18.09.2018 19:45

Eben.
Kampfknolle
Beiträge: 16894
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Kampfknolle » 18.09.2018 19:52

Hab mir die Tage nochmal ne Spielzusammenfassung von so nem türkischen Sender angesehen. Auffällig war, das an fast jeder Situation Jonas beteiligt war.

Er muss halt noch irgendwas an seinem Zweikampfverhalten tun. Aber er hat ohne Frage einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht.

Ich hoffe trotzdem, das er keinen Hecking-Freifahtsschein hat. Selbiges gilt für Oscar.
Benutzeravatar
BMG-Olli
Beiträge: 931
Registriert: 05.12.2004 21:11
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von BMG-Olli » 18.09.2018 19:54

Wie formulierte es einst Berti so treffend: "Selbst wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: Nicht mal schwimmen kann der." :animrgreen2:
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5368
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 18.09.2018 19:56

Ich mach mir ein wenig Sorgen nach den ersten Eindrücken, dass wir zu stark von Hofmann abhängig sind. Entweder ist er Spieler des Spiels und wir gewinnen, oder unser Spiel geht mit ihm unter. Man muss sich nur mal die Torchancen in dieser Saison angucken, und an wievielen davon Hofmann beteiligt war. Bald werden die Gegner Personenschützer auf Hofmann ansetzen... dann werden andere gefordert sein, Jonas Aufgaben zu übernehmen. Mal schauen, wie gut das klappt
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13806
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Nocturne652 » 18.09.2018 21:55

Statistisches von Jonas Hofmann in dieser Saison

Laufdistanz 39,2 Kilometer in drei Spielen, Bundesliga-Bestwert

Intensive Läufe 277, Bestwert

Torschüsse 11, Nummer 2

Sprints 96, Nummer 5 der Liga

Ballaktionen 201, Nummer 29
Es läuft die elfte Minute im Spiel von Borussia gegen Schalke 04, als Thorgan Hazard eine Ecke von links schlägt. Der Ball geht nicht in den Strafraum, sondern segelt ein ganzes Stück darüber hinaus – genau dorthin, wo Jonas Hofmann sich in Position gestellt hat und den Ball aus der Luft direkt nimmt. Zwar geht der Schuss deutlich über den Kasten, aber er ist ein Beleg für die Entwicklung, die Hofmann gemacht hat. Der 26-Jährige wirkt deutlich mutiger, entschlossener, zielstrebiger als noch in der Vorsaison. Und er drückt dem Gladbacher Spiel derzeit seinen Stempel auf.
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-33041165
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13806
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Nocturne652 » 18.09.2018 23:00

Übrigens hat Jonas diese Saison 42,9% seiner Zweikämpfe gewonnen. Ist jetzt auch nicht soooo schlecht für einen Offensivspieler. :aniwink:

https://www.ligainsider.de/bundesliga/r ... ampfquote/
Gesperrt