Jonas Hofmann [23]

Gesperrt
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2670
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von thommes » 07.10.2018 13:41

zaskar hat geschrieben:sehe das etwas differenzierter, sicher hat er viele gute Aktionen und Assists zu den Toren geleistet. Aber seine Leistung ist einfach zu unkonstant. Bei ihm wechselt alle 2min von Weltklasse zu Kreisklasse.
Speziell einige Fehlpässe von ihm und ultra leicht vertändelte Bälle
Sehe ich auch so. :daumenhoch: Aber solche Auftritte wie gestern rechtfertigen immerhin seine Aufstellung. Und die Einstellung ist auch immer top, das muss man sagen.
Sir_Andy
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2017 18:43

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Sir_Andy » 07.10.2018 13:47

Respekt. Vom Saulus zum Paulus!

Ich denke Hofmann ist ein Spieler, der auch viel vom Selbstvertrauen lebt.
Das dürfte ja jetzt so langsam bei 100 Prozent sein, so dass wir sogar hoffen können, dass er für noch mehr Scorer sorgen wird.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 07.10.2018 13:55

Also Qualitätsprung finde ich nicht. Er hat letzte Saison schon ähnlich gut gespielt. Nur kommen die Stärken eben zentral besser zur Geltung als auf der Seite. Seine Leistung war ja schon ein Grund, warum er letzte Saison zu meinem Liebling wurde.

Hofmann macht nichts spektakuläres, aber es hat alles Hand und Fuß. Man kann schon manchmal durch einfache Pässe viel bewirken. Oder durch cleveres Positionsspiel sich immer wieder als Anspielstation bereitstellen. Oder durch die Mentalität auch in der letzten Minute noch den Gegner anzulaufen und zu pressen, selbst dann, wenn es bis dato vielleicht nichts gebracht hatte - sich einfach nicht davon unterkriegen lassen und weitermachen.

Man sah vereinzelnd schon letzte Saison wieviel besser Hofmanns Stärken zentral zur Geltung kommen, wenn ich da ans Spiel gegen Hoffenheim in der Rückrunde denke (das hier: https://spielverlagerung.de/2018/03/19/ ... attraktiv/ )
AlanS

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von AlanS » 07.10.2018 14:00

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Hofmann macht nichts spektakuläres, aber es hat alles Hand und Fuß.
Genau das doch nicht! Immer wieder haarsträubende Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung und falsche Entscheidungen in den entscheidenden Momenten oder der letzte Pass wir ohne Bedrängnis dem Gegner in die Füße gespielt.
Das sind ja die Gründe, warum ich nicht verstehen kann, dass er so toll spielen soll!?

Gestern hat es allerdings auch für mich gepasst (bis auf zwei Hosensch...-Momente).
Sir_Andy
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2017 18:43

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Sir_Andy » 07.10.2018 14:04

Ich denke mal die Wahrheit liegt in der Mitte und Hofmann hat vielleicht das wichtigste Jahr seiner Karriere vor sich.

Er ist sehr talentiert, bringt alles mit, was ein guter Mittelfeldspieler haben muss.

Bisher scheiterte er aber oftmals daran, dass er zu wenig effektiv war. Schlampige letzte Pässe, ein Dribbling zum falschen Zeitpunkt, gefährliche Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung oder klägliche Abschlüsse vor dem Tor. Hinzu kommt, dass er im Zweifel den Fuß lieber zurückzieht.

ABER: Das sieht diese Saison schon alles sehr viel besser aus. Und davor muss man Respekt haben. Weiter so!
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von 3Dcad » 07.10.2018 14:19

spawn888 hat geschrieben:Aber selbst beim 1. Tor. Hofmann bewegt sich zwischen den Linie hervorragend. Taucht dann manchmal plötzlich noch vor Plea auf. Und im Kombinationsspiel kann er mithalten. kurze klare Pässe. es war wichtig, dass Hofmann sich da direkt wieder vom Ball trennt und Plea einsetzt.

Klasse Saison, Jonas! Hoffentlich machst du da weiter. Wer hätte das vor einem Jahr noch gedacht?!
Klasse das 1 und 2:0 mit vorbereitet. er sieht die Räume 2-3 schnelle Pässe und drin ist die Kugel! :daumenhoch:
AlanS

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von AlanS » 07.10.2018 14:21

Na ja - das ist dann der Zeitpunkt, an dem ich die Frage stelle, ob nicht andere Spieler, die vom Trainer so sehr und so lange protegiert würden, nicht sogar schon weiter wären, als Jonas? Wenn ein Spieler so lange so sehr das Vertrauen des Trainers spürt, ist es nicht verwunderlich, dass er sich auch verbessert.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Zaman » 07.10.2018 14:43

und wenn du das noch so oft schreibst, es wird dadurch nicht wahrer …
ist das eigentlich bei dir jetzt system, bei jeder Beurteilung von hofmann, einfließen zu lassen, dass andere doch bestimmt noch viel weiter sein könnten, wenn der trainer ihnen denn nur mehr vertrauen würde?
gut, es passt dir nicht, dass cuisance oder benes nicht spielen, wobei cuisance sich nicht gerade empfohlen hat, bei seinem letzten einsatz, gut, war eine einwechslung und der kerl ist noch jung und lernt eben noch, aber stets und ständig zu betonen, andere wären schon weiter … ich denke, das kann der trainer dann doch am besten beurteilen, Ergebnisse geben ihm dann auch noch recht, und deshalb spiel jonas eben im augenblick häufiger als eben diese anderen spieler …
AlanS

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von AlanS » 07.10.2018 15:04

Zaman hat geschrieben: wobei cuisance sich nicht gerade empfohlen hat
Siehst du? :wink: Hofmann hatte unzählige Spiele, in denen er sich nicht gerade empfohlen hat ...

Für mich werden die Leistungen von Jonas eben auch nicht besser, nur weil es immer häufiger so gesagt/geschrieben wird. So werden Dinge halt anders wahrgenommen. Jeder darf seine Wahrnehmung schildern.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Zaman » 07.10.2018 15:09

unzählige spiele hatten wir diese Saison nun noch nicht gerade, aber gut …
für alle ist diese Saison neu, alle fangen von null an, vor allem mit dem anderen system
AlanS

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von AlanS » 07.10.2018 15:25

Ich dachte bei meiner Aussage auch an die Zeit, seit Hecking bei uns ist. Nicht nur diese Saison. Das Vertrauen bekam Hofmann ja besonders letzten eineinhalb Jahre zu spüren - und damit die Gelegenheit, sich positiv zu entwickeln. Und in dieser Zeit machte Cuisance doch eigentlich den besseren Eindruck.
Benes ist erst seit dieser Saison wieder eine echte Option, da sage ich noch nichts dazu. Aber auch Zakaria war letzte Saison eine Säule in unserem Spiel.
Cuisance und Zakaria wurden von den Borussen-Fans zu den besten Spielern der Saison gewählt und Zakaria bringt auch jedes Mal Leistung, wenn er rein kommt. Und wenn ihm dann der ein oder andere Fehlpass vorgeworfen wird, halte ich das eben für sehr ungerecht, weil eben Hofmann davon noch mehr produziert.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Zaman » 07.10.2018 15:27

zakaria ist doch auch gut dabei und präsent, hast du cuisance letzten Einsatz gesehen? ich weiß jetzt nicht ob du diesen kommentiert hast, das war nicht gerade prickelnd … er scheint in einer Entwicklungsphase zu stecken, hat auch körperlich zugelegt und war nicht gerade gut bei seinem Einsatz, aber wie ich schon sagte, er ist ein junger kerl und das gehört zur Entwicklung mit dazu, von mangelndem vertrauen seitens des trainers kann wohl kaum die rede sein … zumindest wage ich nicht, das zu behaupten
AlanS

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von AlanS » 07.10.2018 15:49

Nein, aber es ist ungerecht, wenn der eine Spieler trotz schwacher Leistungen (Hofmann in den letzten 1,5 Jahren) wieder und wieder spielen darf und der andere/die anderen schon nach einer schwachen Leistung wieder raus genommen werden und lange zuschauen müssen.
Was du jetzt von Cuisance schreibst und als Argument für seine Nichtberücksichtigung nimmst, konnte man lange lange Zeit für Hofmann auch als Argument hernehmen, um ihn wieder auf die Bank zu setzen. Letzte Saison wogen die schwachen körperlosen Einsätze von ihm noch stärker, weil wir Stabilität brauchten aber nicht zustande bekamen. Trotzdem durfte er immer wieder ran.
Ich sehe darin halt eine ungerechte Bevorzugung von Hofmann. Vielleicht gibt es ja andere Gründe dafür, die ich nicht kenne oder nicht sehen kann.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Borusse 61 » 07.10.2018 15:53

Die letzte Saison ist aber "vorbei", wir leben im "hier und jetzt" !
AlanS

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von AlanS » 07.10.2018 15:58

Totschlagargument.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von antarex » 07.10.2018 16:07

AlanS hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja andere Gründe dafür, die ich nicht kenne oder nicht sehen kann.
Der Hauptgrund dürfte das Potential sein.
Du hast es nicht gesehen, Dieter schon.

Und jetzt zeigt sich wer das bessere Auge hatte.
Wenn er wirklich diese 1,5 Jahre Vertrauen brauchte um endlich ein Stützpfeiler zu sein, dann ist das 1,5 Jahre zwar ärgerlich, aber jetzt scheint Zahltag zu sein.

Zu dem kommt noch, dass es ja (leider) nicht belegbar ist, dass es ohne ihn besser gelaufen wäre in diesen 1,5 Jahren.

Edit: Auch ich habe mich überwiegend geärgert in dieser Zeit.
Aber einige Stärken waren ja deutlich zu erkennen. Und an den Schwächen scheint man erfolgreich gearbeitet zu haben.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Zisel » 07.10.2018 16:10

Wir haben die Bayern im eigenen Stadion mit 3:0 gedemütigt und JH war daran wesentlich beteiligt. Wenn man sich dann gerne daran festhalten möchte, dass er angeblich ungerechter weise zu viel Einsatzzeit in der letzten Saison hatte, dann kann und darf man das natürlich tun. Wird man so der aktuellen Situation gerecht? Ich denke nein und das ganze hat schon Geschmäckle in Richtung Hofmann/Hecking Bashing. Hofmann hat aus meiner Sicht so oft gespielt, weil DH lange kaum Alternativen hatte und er musste Außen spielen. Das er Zentral wertvoller ist, hat er nun mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Zuletzt geändert von Zisel am 07.10.2018 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Badrique » 07.10.2018 16:11

Knüpft nahtlos an seine guten Leistungen an. Was kaum einer glaubte, ist endlich eingetreten - Hofmann ist endlich angekommen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Borusse 61 » 07.10.2018 16:24

@Zisel

Danke :daumenhoch:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19829
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Lattenkracher64 » 07.10.2018 16:34

Also ich habe absolut kein Problem damit, Jonas seinen momentan guten Lauf zu gönnen.
Und das sollte doch allen, denen unser Verein am Herz liegt, so gehen.

:schildmeinung:
Gesperrt