Jonas Hofmann [23]

Gesperrt
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von barborussia » 11.10.2018 17:15

Heidenheimer hat geschrieben: Dabei ziehe ich meinen Sohnemann, mittlerweile verheiratet und selber Kinder als Beispiel heran. dauerthema früher als Kind, dass er überall seine Kleider liegen liess.
Das hast du schön poetisch formuliert.

Aber hoffentlich passt Dieter da auch auf und versteht das nicht falsch.

Nicht dass Jonas von Horst Hrubesch berufen wird und Löw guckt in die Röhre...
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Heidenheimer » 11.10.2018 17:40

Danke für Deine direkte Antwort Aderlass.

Nein, Hofmann ist alles andere aber sicher kein fauler Spieler. Im Spiel, wie auch im Training gehört er zu denen die immer *Vollgas* geben. So bin ich auch weit davon entfernt ihm zu unterstellen, dass er in schwachen Phasen nicht mehr wollte. Im Gegenteil, ich erachte Hofmann sogar als sehr ehrgeizig.

Zentral spielend gehört er gar zu unseren Besten im Moment. 1 einhalb Jahre spielte er meist als Aussen und hat mehr Probleme als Highlights. Jetzt, auf neuer Position läuft es ihm sehr gut.

Weisst du Adelass, ich schreibe nicht: Mensch ist der Hofmann schlecht, was er uns ja momentan beweist. Es ist nicht immer leicht mit einem geschriebenen Wort sich so auszudrücken wie man es eben meint. Es wird immer schwarz auf weiss zu lesen sein und liest sich im Gegensatz zu einer realen Diskussion als absolut.

Ich habe bei ihm immer mal wieder den Vergleich mit einem Schüler/Lehrer gezogen, der in 100 Tagen locker eine Sprache lernt. Ein *Sprachgenie*, dabei aber in Mathe darauf angewiesen ist um zu wissen wie man einen Taschenrechner bedient. Für mich ein *eindimensionaler* Spieler der Dinge richtig gut kann dafür bei anderem relativ kläglich aussieht. Es gibt gar Weltklassespieler die jeder kennt, zb Pirlo, ein Schlitzohr, ein Stratege dem viel entscheidendes gelang. Pirlo spielte als *Jung* auch mal auf den Aussen, mal zentral offensiver (offensiv auch als er bereits Weltklasse war) und floppte dabei fast jedes mal.

Seine absoluten Stärken scheinen Raum und Tempo zu sein, gepaart mit einer guten Technik. Auch hat er ein relativ gutes Timing. Ideal für einen Spieler hinter den Spitzen wo er nun wirklich *liefert*. Was ihm in meinen Augen abgeht ist ein gewisses Durchsetzungsvermögen und eine relative Zweikampfstärke.

Etwas vom frappantesten allerdings, achte mal darauf (und darum *scheiden* sich sehr oft die Geister an ihm). hat er den ball unter Kontrolle so weiss er sehr wohl was damit anzufangen. Pass oder Dribblings (wobei er eher Tempo als Platz braucht dafür) aber... achte dich mal (und genau wegen diesem, kaum wahrnehmbaren Unterschied gibt es solch differenzierte Wahrnehmungen was seinen Spielwert betrifft) Hofmann hat etwas Mühe bei der Ballannahme, dann verstärkt, wenn er unmittelbar/gleichzeitig dabei gestört wird. Die Ballsicherheit bei der Annahme eines Passes.

Nun klar, wo setzt man seine Präferenzen in der Beurteilung. Ein Neuhaus, ein Stindl oder Zakaria (bei ihm ist es tendenziell eher umgekehrt), von einem Raffa ganz zu schweigen hat in meinen Augen (und diese Meinung ist immer subjektiv und lässt sich nicht belegen) hat bei der Ballannahme bedeutend weniger Schwierigkeiten (immer vorausgesetzt der Spieler wird dabei sofort angegangen, denn freistehend erwarte ich eine saubere Ballannahme von einem Bundesligaprofi), so verliert er den Ball oft etwas zu schnell oder muss ihn überhastet abspielen (was dann zu einem Fehlpass führen kann).

Spitzfindigkeiten wahrscheinlich, ich weiss aber es für mich entscheidend ob ich jemand aufstellen würde oder nicht. Es ist in etwa das gleiche und leichter erkennbar zb bei einem Innenverteidiger. 90 Minuten bockstark aber in der 91. jedes zweite, dritte Spiel einen fatalen Klops der zu einem unnötigen Gegentreffer führen kann. das wären bös ausgedrückt, alleine 8-10 Tore pro Saison die völlig unnötig aus einem individuellen Fehler des immer gleichen IV's führten. (Nein, damit hat Jonas nichts zu tun in diesem Beispiel^^ und dient bloss der Erklärung der eigenen Sichtweise).

So würde ich Hofmann momentan bloss Zentral bringen, wieso dauerte dies offenbar 1 1/2 Jahre lang? Schwierig zu sagen. Dies sagt auch nichts aus, dass jetzt Hecking ein schlechter Trainer wäre.

Jeder der mal ein Team betreute/trainierte weiss worauf die Begründungen liegen wieso dieser Spieler da und nicht woanders zu spielen hat. (logisch variiert die Sichtweise bei jedem Trainer) aber Stärken und Schwächen eines Spielers werden aus im *Gedächtnis* gespeicherten Momentanufnahmen abgeleitet. *Standbilder* im Kopf, keine komplexen Spielzüge von den Spielern die man täglich im Training sieht oder eben im Spiel. Ein Stürmer der plötzlich nicht mehr trifft obwohl alle Abläufe stimmen. Einen Bruchteil zu spät oder zu früh, kaum wahrnehmbar. Vielleicht nicht mehr das Selbstbewusste, selbstverständliche oder gar, dass wegen dem Alter gewisse Bewegungen/Wahrnehmungen einen miniwinzigen Tick zu langsam sind und erst ersichtlich werden, wenn auf dessen Position jemand neues spielt. Klar, da denkt man, stell ich ihn woanders auf aber in Tat und Wahrheit beraubt man ihm so seiner vorhandenen/ab und zu aufblitzenden Stärken und was übrig bleibt sind dann oft bloss die *Schwächen* und so eine Schwächung eines Teams.

uff, srry, wollte nicht soviel schreiben :shakehands:
AlanS

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von AlanS » 11.10.2018 22:21

@Heidi

Du verstehst mich :winker:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Zaman » 12.10.2018 10:53

Heidenheimer hat geschrieben: So würde ich Hofmann momentan bloss Zentral bringen, wieso dauerte dies offenbar 1 1/2 Jahre lang? Schwierig zu sagen. Dies sagt auch nichts aus, dass jetzt Hecking ein schlechter Trainer wäre.
weil er aus personalmangel die meiste zeit auf außen oder auch auf der sechs mal spielen musste
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Aderlass » 12.10.2018 12:55

@ Heidenheimer:

Mensch geht doch, genau so geht sachliche Diskussion. Und ich muss Dir sogar in einigen Punkten Recht geben, nämlich was die subjektive Einschätzung eines Spielers betrifft und dass ein jeder eben auf die eine bestimmte Fähigkeit mehr Wert legt als auf andere.
Eine ähnliche Diskussion hatte ich im Sommer übrigens mit dem alten Zehner als es um das Thema Mesut Özil ging, auch da sah ich immer eine relative Schwäche in den Zweikämpfen und ein permanentes Sich-Verstecken wenn es um die Mannschaft schlecht stand. Er ist für mich eben so der Typ Schönspieler was mich an ihm schon immer nervte (von all den anderen Dingen um seine Person jetzt mal abgesehen, die noch viel mehr nervten). Der Zehner kam dann auch mit seinen Statistiken um die Ecke um meinen Eindruck zu widerlegen. Mag sogar sein dass er Recht hatte, dennoch wollte und will ich meinen subjektiven Eindruck von Özil nicht ändern. Eben aus den von Dir genannten Gründen.

Wenn Du Dich so ausdrückst wie Du es eben in epischer Länge getan hast (keine Angst sowas lege ich bei Dir jetzt nicht als Standard fest :) ), dann lasse ich Dir gerne Deine Meinung und respektiere die auch. Insbesondere weil Du Deine Beweggründe nachvollziehbar darstellst.
ABER, wenn Du wie weiter oben einfach mal raushaust, dass er schon zig Gegentore verschuldet hat und andere Spieler, obwohl bessere Werte, wegen ihm auf die Bank/Tribüne mussten, DANN musst Du auch mal Butter bei die Fische legen. Denn ohne die notwendigen Fakten bleibt so eine Behauptung auf halbem Wege stehen.

Aber alles gut :shakehands:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Quincy 2.0 » 21.10.2018 19:27

Heute die Krönung einer bisher sehr starken Saison. :daumenhoch:
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von dedi » 21.10.2018 19:50

Noch was zu meckern? Einfach nur genial, der Jonas!
gloin81
Beiträge: 6348
Registriert: 07.03.2007 14:33
Wohnort: Trier

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von gloin81 » 21.10.2018 19:51

Gratulation Jonas. Ganz starker Auftritt heute :daumenhoch:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Zaman » 21.10.2018 19:52

ein super spiel gemacht und dann noch die drei tore … heilige Maria, was gönne ich dem jonas das … das hat er sich redlich verdient :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Borusse 61 » 21.10.2018 19:52

Einfach nur :schildsensationell:
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Sven Vaeth » 21.10.2018 19:53

Ganz ganz großes Kino
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von dedi » 21.10.2018 19:58

In einem anderem Forum wird er immer noch als Heckings Ritzenlecker bezeichnet!

Was muss er eigentlich noch tun, damit so etwas aufhört?
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von michy » 21.10.2018 19:59

Glückwunsch zu 3 Toren in einem Spiel, das ist schon eine Ansage.. :daumenhoch:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von nicklos » 21.10.2018 20:01

Ganz, ganz schlechtes Spiel. Sofort verkaufen.

Haben wir alle immer schon gewusst, dass er gar nichts kann.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19828
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Lattenkracher64 » 21.10.2018 20:02

Jetzt mutiert er auch noch zum Torjäger :shock: :shock:

Tolles Spiel, glatte Note 1 :daumenhoch:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41690
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von steff 67 » 21.10.2018 20:02

Ohne Tadel geht es bei mir nicht

Sein Jubel vor der Kurve beim ersten Tor hab ich nicht verstanden
Fand das unnötig
Ansonsten
Klasse
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Zaman » 21.10.2018 20:03

dedi hat geschrieben:In einem anderem Forum wird er immer noch als Heckings Ritzenlecker bezeichnet!

Was muss er eigentlich noch tun, damit so etwas aufhört?
das sind doch einfach nur as.soziale vollidio.ten da … kenne noch so ein forum, wo sich der rest tummelt, der hier nur auf Krawall immer aus war und am liebsten schon den dritten trainer raus geschrieben hätte, muss das weh tun, was hier gerade passiert
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Quincy 2.0 » 21.10.2018 20:03

Was erwartest du von dem Dedi ? Der kann es halt nicht besser, die beißen sich in den Pöppes weil ihre Voraussagen nicht eingetroffen sind.

Habe Jonas auch mehrmals kritisiert aber in dieser Saison spielt er phantastisch.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von dedi » 21.10.2018 20:03

Zaman, wir meinen das gleiche Forum...
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Zaman » 21.10.2018 20:04

steff 67 hat geschrieben:Ohne Tadel geht es bei mir nicht

Sein Jubel vor der Kurve beim ersten Tor hab ich nicht verstanden
Fand das unnötig
Ansonsten
Klasse
dann geh mal in dich und denk mal drüber nach, was der hier hinter sich hat
Gesperrt