Josip Drmić [18]

Gesperrt
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von JA18 » 28.06.2018 11:43

Ich denke der Umschwung hat mehrere Gründe.
Persönlich muss ich offen gestehen, dass ich Drmic längst abgeschrieben hatte. Wirkte einfach immer wie ein Fremdkörper, was aber bei jedem Spieler so war, der in / hinter der Spitze eingesetzt wurde, wenn er nicht Stindl oder Raffael hieß.

1. Imponiert einigen sicherlich (zurecht) seine Mentalität. Nach solche Rückschlägen sich zurück in den Profifußball inkl. WM Teilnahme zu kämpfen ist schon wahnsinnig stark.
2. Hat er zum Ende der Saison in seinen Einsätzen bei Borussia überzeugt, zumindest, was Torabschluss - und "Knipser"qualitäten angeht. Spielerisch war er da wenig eingebunden, wie ich finde.
3. Hat er auch bei der WM jetzt in seinen Kurzeinsätzen ordentlich Alarm gemacht. Gestern in bester Stürmermanier - mit dem ersten Kontakt auf die Kiste. 1x per Kopf an den Pfosten, 1x mit dem Fuß ins Tor.
4. Sucht man jetzt scheinbar einen echten Mittelstürmer mit eben diesen Qualitäten und blättert für einen solchen Spielertyp jede Menge Scheine hin. Füllkrug und Drmic sind sicher keine identischen Spielertypen, aber spielen halt die selbe Position. Und man fragt sich jetzt, warum wir es nicht mit dem Spieler, der ja sowieso schon bei uns ist, probiert.

Man schleppt ihn jetzt zwei Jahre lang mit durch (natürlich war er da auch viel verletzt) und sagt immer, keine Sorge, da kommt noch was, an dem werden wir noch Spaß haben. Jetzt kommt tatsächlich was, und dann sollte man ihn auch behalten, denke ich.

Fände es (jetzt) schade, wenn eine Verpflichtung von Füllkrug mit dem Abgang von Drmic zusammenhängen würde.
Benutzeravatar
Borusse79
Beiträge: 1459
Registriert: 28.02.2004 16:56
Wohnort: Hippelank im schönen Neuss
Kontaktdaten:

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von Borusse79 » 28.06.2018 11:47

Und ich möchte nicht wissen was passiert, wenn Drmic in der nächsten Saison eben nicht mehr so weitertrifft, oder er sich wieder verletzt und wir keinen Adäquaten Ersatz geholt haben.

Ich habe überhaupt nichts gegen Drmic und würde mich sehr freuen, wenn es doch noch was wird, aber mir persönlich sind da zu viele Fragezeichen vorhanden um ihn als Hauptstürmer zu sehen.

Klar... Auch ein Füllkrug kann hier scheitern, oder von mir aus auch ein Plea, aber das kann man ja nun mal schlecht vorhersagen.

Deswegen ziehe ich die teurere Lösung vor.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2267
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von emquadrat » 28.06.2018 12:01

Borusse79 hat geschrieben:Und ich möchte nicht wissen was passiert, wenn Drmic in der nächsten Saison eben nicht mehr so weitertrifft, oder er sich wieder verletzt und wir keinen Adäquaten Ersatz geholt haben.
Das wird Eberl um die Ohren fliegen und zwar völlig zurecht, da mit Ansage. Drmic weiß doch selbst, dass er nicht aus dem Nichts kommen und Ansprüche auf einen Stammplatz anmelden kann. Ich versteh auch nicht so recht, woher dieser Hype jetzt kommt. Ja, ein bisschen versteh ich es, aber eigentlich macht Drmic seit ein paar Wochen erstmals das, wofür er vor 3 Jahren geholt wurde.

Finde es aber gut, dass Hecking für einen Spieler wie Drmic eine Verwendung zu haben scheint. Würde ihn daher auch behalten, selbst wenn wir ihn dann umsonst abgeben müssen. Einen Mann wie Drmic als Joker auf der Bank zu haben, steht auch der Schweiz gut zu Gesicht. Warum nicht uns?
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von uli1234 » 28.06.2018 12:02

gegenfrage? was passsiert denn, füllkrug kommt, drmic wechselt wohin auch immer und erstgenannter verletzt sich?
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von altborussenfan » 28.06.2018 12:04

Das Verletzungsrisiko aufgrund seiner Vorgeschichte wird immer wieder angeführt - sicher mit einer gewissen Berechtigung. Andererseits haben wir lange zu ihm gestanden und jetzt, wo er endlich wieder Tritt zu fassen scheint, sollen wir ihn abgeben? So ganz erschließt sich mir das nicht.

Verletzen und komplett ausfallen kann auch ein neuer Mittelstürmer. Nur meine Altersgenossen werden sich noch an Peter Meyer erinnern, der von Fortuna Düsseldorf zu uns kam und nach 15 Spieltagen in der Saison 1967/68 schon 19 Tore auf dem Konto hatte! Rechnet das mal hoch. Ein Schien- und Wadenbeinbruch beendete seine Karriere. Eine schlimme Verletzung – gewiss, aber Karriereende? Ein gewisses Risiko gibt es also immer.

Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht mehr daran geglaubt, dass Josip nach dieser Verletzung noch einmal so wiederkommen könnte. Aber sind wir in der Lage, die Schwere seiner Verletzung wirklich so beurteilen zu können, um eine Prognose abzugeben?
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von JA18 » 28.06.2018 12:05

Oder Drmic wechselt und netzt dort wie am Fließband, Füllkrug kommt und trifft nichts bzw. spielt noch nichtmal regelmäßig.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2267
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von emquadrat » 28.06.2018 12:05

altborussenfan hat geschrieben:Woher weiß man denn so genau, welchen Stürmertyp wir wollen? Ist das nur eine Schlussfolgerung aus unserer bisherigen Spielweise, die Hecking möglicherweise umstellen will?

Wir haben schon einmal für einen Mittelstürmer mit großen Vorschusslorbeeren, Luuk de Jong, für damalige Verhältnisse sehr viel Geld ausgegeben und sind damit kräftig auf die Nase gefallen. Er passte überhaupt nicht in unser System.
Ja. Aber alles deutet darauf hin, dass wir dieses System, das flache 4-6-0 ohne echten Mittelstürmer (meinetwegen kann man es auch 4-4-2 nennen) jetzt beerdigen werden und gegen das momentan recht beliebte 3-1-3-2-1 (meinetwegen auch 3-6-1 oder 5-4-1) austauschen werden. Alle Spielerkäufe deuten in diese Richtung. Und wenn wir Viererkette spielen, dann werden wir das immer noch sehr beliebte 4-2-3-1 spielen, mit einem echten Stürmer vorne und mit hochstehende, offensivstarken Außenverteidigern. Da haben wir schon einen von gekauft und bald kommt vermutlich der zweite für die rechte Seite.

Und dann passt der Spruch, dass wir keinen Stürmer können, auch nicht mehr. Weil dann haben wir erstmals seit 2009 wieder ein System, in dem ein Stürmer überhaupt Platz findet und dann werden wir neu evaluieren müssen, wie es jetzt passt. Ob das dann so funktioniert, wird man natürlich trotzdem sehen. Ich gehe davon aus, dass wir unsere Philosophie nicht aufgeben werden, wir werden immer noch ein Team sein wollen, was den Ball hat. Aber die Lösungen, die wir zu finden versuchen, werden vielfältiger sein und Flanken auf einen dynamischen Mittelstürmer gehören dann dazu.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von Borusse 61 » 28.06.2018 12:08

emquadrat hat geschrieben: und bald kommt vermutlich der zweite für die rechte Seite.
Wann kommt denn der vermutlich zweite und wer ist es ?
Benutzeravatar
Borusse79
Beiträge: 1459
Registriert: 28.02.2004 16:56
Wohnort: Hippelank im schönen Neuss
Kontaktdaten:

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von Borusse79 » 28.06.2018 12:44

uli1234 hat geschrieben:gegenfrage? was passsiert denn, füllkrug kommt, drmic wechselt wohin auch immer und erstgenannter verletzt sich?
Natürlich kann das passieren, aber ich habe lediglich davon gesprochen, dass es fahrlässig wäre mit Drmic als Stürmer Nr. 1 in die Saison zu gehen.

Drmic hat nunmal seine Geschichte hier und die lässt sich nicht wegdiskutieren. Klar, Neustart kann funktionieren, aber mir bleibt da viel zu viel Risiko im Spiel.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19891
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von Lattenkracher64 » 28.06.2018 12:47

Habe es schon ein paar Mal geschrieben. Warum nicht Drmic und Füllkrug?

Zwei echte Stürmer im Kader sind bestimmt nicht zu viele.
Benutzeravatar
Borusse79
Beiträge: 1459
Registriert: 28.02.2004 16:56
Wohnort: Hippelank im schönen Neuss
Kontaktdaten:

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von Borusse79 » 28.06.2018 12:53

Ich habe da nichts gegen, aber ich glaube nicht daran, dass wir auf einmal mit zwei echten Spitzen agieren und es ist sicherlich nicht Drmics Anspruch sich auf die Bank zu setzen oder der Notnagel zu sein.

Ich könnte eine Trennung zumindest nachvollziehen.
Benutzeravatar
TMVelpke
Beiträge: 15176
Registriert: 08.02.2009 18:51
Wohnort: aus Velpke (nähe WOB), Niedersachsen.

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von TMVelpke » 28.06.2018 13:03

altborussenfan hat geschrieben:Das Verletzungsrisiko aufgrund seiner Vorgeschichte wird immer wieder angeführt - sicher mit einer gewissen Berechtigung. Andererseits haben wir lange zu ihm gestanden und jetzt, wo er endlich wieder Tritt zu fassen scheint, sollen wir ihn abgeben? So ganz erschließt sich mir das nicht.
Aber auch notgedrungen.
Es gibt doch keinen Verein der einen Spieler kauft, wo nicht mal klar ist, ob er jemals wieder spielen kann.
Und solang er der eigene Spieler ist, verliert man nunmal kein schlechtes Wort über ihn.

Egal ob bei uns oder woanders, gönnen tu ich ihm jedenfalls noch einmal ein paar Jahre ohne Verletzungen. :daumenhoch:
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2107
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von ThomasDH » 28.06.2018 14:02

Borusse 61 hat geschrieben:Wann kommt denn der vermutlich zweite und wer ist es ?
Denke Poulsen (links) und Lang (rechts) sind gemeint.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2267
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von emquadrat » 28.06.2018 14:04

Borusse 61 hat geschrieben:
Wann kommt denn der vermutlich zweite und wer ist es ?
Lang. Ist leider gerade noch in Russland, aber alle Beteiligten sind sich einig.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2267
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von emquadrat » 28.06.2018 14:07

Borusse79 hat geschrieben:Ich habe da nichts gegen, aber ich glaube nicht daran, dass wir auf einmal mit zwei echten Spitzen agieren und es ist sicherlich nicht Drmics Anspruch sich auf die Bank zu setzen oder der Notnagel zu sein.

Ich könnte eine Trennung zumindest nachvollziehen.
So ein Gehalt wie bei uns wird der Drmic im nächsten Vertrag eher nicht mehr kriegen. Gut möglich, dass er da noch für ein Jahr Joker sein will. Zumal er natürlich durchaus die Option auf Spielzeit hat.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von uli1234 » 28.06.2018 14:20

Lattenkracher64 hat geschrieben:Habe es schon ein paar Mal geschrieben. Warum nicht Drmic und Füllkrug?

Zwei echte Stürmer im Kader sind bestimmt nicht zu viele.
natürlich nicht, aber spielen wird immer nur einer, wenn überhaupt.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von HB-Männchen » 28.06.2018 14:32

Wichtig wird sein, ob das Umdenken einen echten Neuner betreffend nur bei den Transferbemühungen von Max Eberl stattgefunden hat oder auch bei dem Trainer, der die Mannschaft ja auch entsprechen trainieren und einstellen muss.

Nachher haben wir zwei echte 9er auf der Bank und es geht so weiter wie bisher. Ich glaube da selber nicht dran, aber ich ich denke hin und wieder an die kotzenden Pferde vor der Apotheke.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von borussenmario » 28.06.2018 15:32

Neptun hat geschrieben: Vielleicht wollte man auch erst einmal das Ende der Saison abwarten und dann kam ja die Nominierung für die WM. Vielleicht einfach ein zeitliches Problem?
Ja vielleicht. Glaube ich aber nicht, denn dann hätte man was davon gehört, dass eine Verlängerung im Raum steht, denke ich. War bei den anderen eigentlich auch immer so, dass Wunsch oder Bereitschaft zu verlängern, schon im Vorfeld kundgetan wurde.
emquadrat hat geschrieben: Weder Drmic noch der Verein wollen derzeit verlängern. Drmic hat jegliche Gespräche damit abgebügelt, er wolle wieder richtig fit werden und wir suchen einen anderen Stürmertypen als Drmic, der eher ein Konterstürmer ist und nicht so spielstark.
Welche Gespräche sollte er denn abbügeln, wenn beide nicht verlängern wollten? :wink:

Aus meiner Sicht ist Drmic weder ein Konterstürmer, noch nicht spielstark. Er war einfach nur unfassbar lange verletzt und kommt jetzt wieder in Fahrt. So wie schon Nico Schulz vor ihm.

Borusse79 hat geschrieben:Und ich möchte nicht wissen was passiert, wenn Drmic in der nächsten Saison eben nicht mehr so weitertrifft, oder er sich wieder verletzt und wir keinen Adäquaten Ersatz geholt haben.

Ich habe überhaupt nichts gegen Drmic und würde mich sehr freuen, wenn es doch noch was wird, aber mir persönlich sind da zu viele Fragezeichen vorhanden um ihn als Hauptstürmer zu sehen.

Klar... Auch ein Füllkrug kann hier scheitern, oder von mir aus auch ein Plea, aber das kann man ja nun mal schlecht vorhersagen.

Deswegen ziehe ich die teurere Lösung vor.
Wenn ich mir solche Sorgen mache, ob Drmic fit bleibt, dann hole ich mir ganz bestimmt keinen Füllkrug, der genau dieses Problem Knorpelschaden auch hatte, und zwar schon in beiden Knien, ebenfalls zweimal sehr lange damit pausieren musste und somit auch ein erhöhtes Risiko darstellt, erstrecht bei dem ausgerufenen Preis.
Benutzeravatar
Borusse79
Beiträge: 1459
Registriert: 28.02.2004 16:56
Wohnort: Hippelank im schönen Neuss
Kontaktdaten:

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von Borusse79 » 28.06.2018 15:47

Seit der Saison 15/16 blieb er aber von Verletzungen größtenteils verschont und hat, wenn ich die Angaben richtig lese (bin gerade nur Mobil unterwegs) lediglich 4 Spiele deswegen verpasst.

Das wären quasi 3 volle Saisons ohne große Verletzung.

Mir ist aber auch für die Beurteilung der Causa Drmic relativ egal wer da nun kommen soll... Ob Plea, Füllkrug oder Mister X... Hauptsache es wird etwas getan, weil ich persönlich das Risiko als zu Hoch einstufe.

Andere Meinungen werden natürlich zugelassen ;)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Josip Drmić [18]

Beitrag von borussenmario » 28.06.2018 15:54

Mir auch, Hauptsache Drmic bleibt und wir machen nicht nochmal den gleichen Fehler wie schon bei Schulz, den wir auch erst aufgepäppelt haben, und als er endlich wieder auf Touren kam, mitteilten, dass er eigentlich nicht gebraucht würde.
Gesperrt