Nico Elvedi [30]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7117
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Flaute » 14.05.2017 06:06

spawn888 hat geschrieben:und hier mal wieder die Anmerkung an alle, die zu Rückrundenstart Jantschke auf dem Kieker hatten.

Elvedi spielt teilweise tollen Fußball und ist bei jedem Angriff vorn dabei und bringt sie fast auch alle zu Ende gespielt, spielt kaum einen Fehlpass. Aber in so vielen so wichtigen Situationen pennt er. Das ist der Unterschied und genau das ist der Grund, wieso Jantschke bei vielen Trainern den Vorzug erhält. Allein die Tore in Hamburg und heute in Wolfsburg verhindert ein Jantschke mit verbundenen Augen.

Also nicht falsch verstehen. Elvedi würde auch bei mir momentan spielen, da seine offensiven Qualitäten herausragend gut sind wie ich finde und er auch spielerisch der Mannschaft einen Mehrwert gibt. Aber anmerken darf man ruhig mal, dass genau diese Situationen wie heute Jantschkes Trumpf sind.
Schwierig für einen Trainer. Guter Beitrag spawn !
Gestern ganz schwach nicht nur beim Gegentor. Schon vorher, bei der Einleitung des WOB Angriffes über "seine Seite" überhaupt keinen Zugriff. Trabte dann hinterher. Das Ende ist bekannt.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Simonsen Fan » 14.05.2017 09:17

spawn888 hat geschrieben:und hier mal wieder die Anmerkung an alle, die zu Rückrundenstart Jantschke auf dem Kieker hatten.

Elvedi spielt teilweise tollen Fußball und ist bei jedem Angriff vorn dabei und bringt sie fast auch alle zu Ende gespielt, spielt kaum einen Fehlpass. Aber in so vielen so wichtigen Situationen pennt er. Das ist der Unterschied und genau das ist der Grund, wieso Jantschke bei vielen Trainern den Vorzug erhält. Allein die Tore in Hamburg und heute in Wolfsburg verhindert ein Jantschke mit verbundenen Augen.
sehr richtig, jedoch sind solche haarsträubenden Fehler nicht wieder gut zu machen und wichtige Punkte (so wie gestern) sind weg. Ist ähnlich wie bei einem guten Torhüter, was nützen tolle Paraden, wenn er ein zwei klägliche Aussetzer hat und das Spiel verloren geht.
Ihm fehlt einfach die Konstanz und das ist noch sein Problem.
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 2905
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 15.05.2017 10:00

also ich bin bei ihm auch sehr zweigeteilt mit meiner Meinung .
Seine Offensivleistung fand ich Samstag zum wiederholten Male richtig stark und dann sieht er gegen Gomez aus wie ein B Jugendlicher .
Wenn er das besser hinbekommt kann er mal ein ganz grosser werden. Wie gesagt. .... defensiv muss er stabiler und fehlerfreier werden.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von spawn888 » 15.05.2017 10:25

und hier sind wir dann doch genau bei dem Faktor, der so oft heraufbeschwört wird. Erfahrung. ich nenne es mal Abgezocktheit. Elvedi und selbst Christensen machen haufenweise tolle Spiele. Aber immer wieder mal kommt dann ein einziger Fehler rein, der auf dem Niveau Bundesliga dann zumeist ausgenutzt wird. Aber dies ist eben das Los eines jungen Defensivspielers. und beide sind nunmal blutjung. Unterschiede sind dann eher noch vorhanden, weil Elvedi noch etwas öfter wackelt als Christensen. Aber denkt mal an Martin Stranzl und dann fragt euch mal, wie Stranzl mit 19 oder 20 Jahren gespielt hat. Sicherlich nicht so wie mit 32.

Und dennoch ist hier der Punkt Jantschke eben zu nennen. Jantschke hat schon so viele Schlachten für uns geschlagen und kennt alle Tricks und Kniffe der Stürmer. Etwas, was die Jungen alles erst noch lernen müssen. Ich bin mir sicher, dass Jantschke eine solche Situationen zum einen früher erkennt und dann auch mit einer solchen Aktion von Gomez rechnet, oder aber sich schon vorher vor den Stürmer schiebt oder eben zwischen den Stürmer und das Tor.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2267
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von emquadrat » 15.05.2017 10:28

Eine Sache möchte ich erwähnen. Gomez war nicht Elvedis Mann. Er war Christensens. Elvedi kommt daher nicht mehr vor Gomez, als der Ball reinkommt, weil die Mannschaft zu weit zum Ball verschoben hat. Alles, was danach passiert, wie Gomez den Ball mit einem Ball runterpflückt, passiert nur, weil er vor Elvedi steht und den Ball in Ruhe verarbeiten kann. Gut zu sehen im Fernsehen.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von spawn888 » 15.05.2017 10:31

naja, was heißt denn "sein Mann". Es gibt keine Manndeckung mehr.
Wenn eine Flanke von der rechten Seite kommt, nachdem vorher vor allem Unordnung herrscht und die IV noch nicht vollends geordnet ist, dann ist das oberste Ziel eines Aussenverteidigers reinzurücken. dies hat er zu spät getan. bzw. eigentlich war er ja sogar absolut rechtzeitig da, war dann aber auch von der Aktion von Gomez total überrascht.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Gladbacher01 » 15.05.2017 11:14

Ist durchaus richtig, aber so ganz sehe ich nicht, wieso man die IV hier so aus der Schuld nimmt. Diese Unordnung ist ja sogesehen auch ein Fehler unserer beiden IVs.

Zudem hat Christensen sich etwas verschätzt als er zum Kopfball hochspringt. Elvedi hat Schuld, aber mMn eben nicht nur er.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2267
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von emquadrat » 15.05.2017 11:40

Vestergaard stand vollkommen ziellos im Raum herum, er hätte niemals so weit verschieben dürfen. Normalerweise übernimmt den gegnerischen Mittelstürmer entweder der rechte oder der linke IV, je nachdem, auf welcher Seite der AV gegen den flankenden Spieler ins 1 gegen 1 muss, und der andere AV übernimmt den einrückenden Außenspieler, der nach innen zieht. Ist hier komplett danebengegangen. Als Elvedi Gomez erreicht (Christensen steht ebenfalls im Raum, aber an seiner Orientierung zu Gomez und dem Hochspringen zum Kopfball sieht man, dass das eigentlich sein Mann ist), muss Gomez nur seiner Körper rausstellen, um ihn eine halbe Sekunde hinter sich zu halten. Der Rest ist die Weltklasse, die ein Mario Gomez in der Box (und nur da) verkörpert.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von spawn888 » 15.05.2017 11:46

emquadrat hat geschrieben: Normalerweise übernimmt den gegnerischen Mittelstürmer entweder der rechte oder der linke IV, je nachdem, auf welcher Seite der AV ins 1 gegen 1 muss, und der andere AV übernimmt den einrückenden Außenspieler, der nach innen zieht. Ist hier komplett danebengegangen. A
und genau das ist falsch. es ist durchaus richtig, wie du sagst, dass Vestergaard sehr weit rausrückt. Deshalb muss Christensen selbst noch weiter in die Mitte, fast schon linksseitig schieben. und die logische Konsequenz ist, dass der RV (in diesem Fall Elvedi), komplett reinschiebt. Es geht hier nicht darum den einrückenden Mittelfeldspieler des Gegners zu blocken, sondern den tornahen Angreifer. Und da gab es nur Gomez. Lass doch den Linksaußen linksaußen stehen, wenn du vorher die Flanke in der Mitte abfängst.

@Gladbacher:
Natürlich, so soll das auch nicht rüberkommen. An diesem Gegentreffer hatte jeder seine Mitschuld. Hofmanns Ballverlust. Dann das Verhalten von Schulz und Hahn, die zu zweit sind aber so viel Abstand haben, dass von rechts geflankt werden kann. Vestergaard, der zu weit auf links schiebt, Christensen der dann ebenfalls zu weit nach links schiebt um den Abstand zu Vestergaard zu halten und sich dann beim Kopfball nicht mehr richtig postieren kann und letztensendes ist es eben Elvedi, der dann den letzten Fehler begeht.

Fakt ist: Viele Fehler, aber am langen Ende hat Elvedi in dieser Situation eine gefühlte Minute das Spiel vor sich, da die Flanke von rechts sehr lang angekündigt ist. Da muss ein RV heutzutage schneller schalten, reinschieben und das Ding verteidigen. Da er ja dennoch da ist und dran ist, ist es umso ärgerlicher, dass er sich dann in dem direkten Zweikampf so abkochen lässt.

und im übrigen nicht zuletzt auch Sommer, der bei solchen Situationen für mich nicht ganz zu erklären ist. Es kam schon öfter vor, dass Stürmer aus kurzer Distanz treffen, so wie Wood in Hamburg, da ist es mir ganz krass aufgefallen. Als Gomez sich den Ball an Elvedi vorbeilegt würde ich mir wünschen, dass Sommer mit allem was er hat auf den Stürmer zufliegt um den Winkel zu verkürzen. So bietet er Gomez zwei Ecken an.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Mikael2 » 15.05.2017 12:08

Steff: ich bin in Spanien in Urlaub. Da habe ich nur die Ergebnisse und den Ticker. Wenn ich das Spiel nicht gesehen habe, schreibe ich zu Leistungen nichts. Zumal ich meist eher positiv zu Spielern schreibe. Mir ist das hier in den Spielerthreads oft zu vorschnell kritisch bzw. fast schon extrem. Und dann haue ich schon mal was ironisches raus. Darf man ruhig auch kritisieren. Davon lebt das hier.
tzzz
Beiträge: 575
Registriert: 16.02.2013 16:50

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von tzzz » 15.05.2017 14:11

spawn888 hat geschrieben:und hier mal wieder die Anmerkung an alle, die zu Rückrundenstart Jantschke auf dem Kieker hatten.

Elvedi spielt teilweise tollen Fußball und ist bei jedem Angriff vorn dabei und bringt sie fast auch alle zu Ende gespielt, spielt kaum einen Fehlpass. Aber in so vielen so wichtigen Situationen pennt er. Das ist der Unterschied und genau das ist der Grund, wieso Jantschke bei vielen Trainern den Vorzug erhält. Allein die Tore in Hamburg und heute in Wolfsburg verhindert ein Jantschke mit verbundenen Augen.

Also nicht falsch verstehen. Elvedi würde auch bei mir momentan spielen, da seine offensiven Qualitäten herausragend gut sind wie ich finde und er auch spielerisch der Mannschaft einen Mehrwert gibt. Aber anmerken darf man ruhig mal, dass genau diese Situationen wie heute Jantschkes Trumpf sind.


wenn Gomez den Move dermassen perfekt ausführt, guckt auch Tony dumm aus der Wäsche, so wie wohl 95% der anderen Verteidiger der Liga...Ich finde es ist absolut richtig, junge Spieler mit Potential vorzuziehen
AlanS

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von AlanS » 15.05.2017 23:28

spawn888 hat geschrieben:Und dennoch ist hier der Punkt Jantschke eben zu nennen. Jantschke hat schon so viele Schlachten für uns geschlagen und kennt alle Tricks und Kniffe der Stürmer. Etwas, was die Jungen alles erst noch lernen müssen. Ich bin mir sicher, dass Jantschke eine solche Situationen zum einen früher erkennt und dann auch mit einer solchen Aktion von Gomez rechnet, oder aber sich schon vorher vor den Stürmer schiebt oder eben zwischen den Stürmer und das Tor.
Du schreibst so viele tolle und sachliche Beiträge - und dann so was!? Jantschke hat seit Ewigkeiten keinen IV mehr gespielt - und das mit gutem Grund. So, wie du seine Routine hervorhebst, kann man ebenso Stellungsfehler trotz dieser Routine mit Gegentor als Folge aufzählen, wie du es bei Elvedi machst (wobei sich das Forum offensichtlich nicht so einig ist). Ich frage mich, warum du das machst (Elvedi anprangern)?
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von nicklos » 16.05.2017 07:05

Ich bin auch der Meinung, dass Elvedi recht häufig Aussetzer drin hatte, die Tony in der Anhäufung nicht passiert sind.

Ich hoffe, dass Nico sich wieder fängt und das Tony auch nochmal IV spielen darf.

Das er das kann, muss er glaub ich nicht mehr beweisen.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von FritzTheCat » 16.05.2017 10:18

tzzz hat geschrieben:[wenn Gomez den Move dermassen perfekt ausführt, guckt auch Tony dumm aus der Wäsche, so wie wohl 95% der anderen Verteidiger der Liga...Ich finde es ist absolut richtig, junge Spieler mit Potential vorzuziehen
:daumenhoch:
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von FritzTheCat » 16.05.2017 10:22

AlanS hat geschrieben:Du schreibst so viele tolle und sachliche Beiträge - und dann so was!? Jantschke hat seit Ewigkeiten keinen IV mehr gespielt - und das mit gutem Grund. So, wie du seine Routine hervorhebst, kann man ebenso Stellungsfehler trotz dieser Routine mit Gegentor als Folge aufzählen, wie du es bei Elvedi machst (wobei sich das Forum offensichtlich nicht so einig ist). Ich frage mich, warum du das machst (Elvedi anprangern)?
Bei Göttern lässt schon mal das Gedächtnis nach...alleine in dieser Saison hatte Janschke einige Böcke, da muss man eigentlich gar nicht so lange in die Vergangenheit, und dennoch steht es hier wie in Stein gemeißelt... :?
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von spawn888 » 16.05.2017 10:32

AlanS hat geschrieben:Du schreibst so viele tolle und sachliche Beiträge - und dann so was!? Jantschke hat seit Ewigkeiten keinen IV mehr gespielt - und das mit gutem Grund. So, wie du seine Routine hervorhebst, kann man ebenso Stellungsfehler trotz dieser Routine mit Gegentor als Folge aufzählen, wie du es bei Elvedi machst (wobei sich das Forum offensichtlich nicht so einig ist). Ich frage mich, warum du das machst (Elvedi anprangern)?
sorry Kollege, ich habe nach dem Gegentor in den letzten 2 Tagen ca. 4 längere Beiträge geschrieben, in denen ziemlich deutlich geschrieben wurde, dass ich Elvedi momentan Jantschke vorziehen würde. Also frage eher ich mich, wie du nun darauf kommst...

Und dennoch darf man ja die Meinung haben, dass Jantschke als RV diese Situation vermutlich besser lösen würde. Auch, wie du nun auf IV kommst, ist mir schleierhaft.
AlanS

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von AlanS » 16.05.2017 21:05

@spawn

mea culpa :oops: :anbet:
Ich habe, bevor ich deinen Post gelesen habe, noch den eines anderen Users gelesen, der Jantschke als IV vorschlug und ihn auch vor Elvedi als AV sieht. Das habe ich bei der Antwort an dich kurzerhand miteinander vermischt ... Sorry!

Ich stimme deiner Aussage trotzdem nicht zu, dass Jantschke wohl die bessere Saison als AV gespielt hätte. Der hatte auch immer wieder Stellungsfehler, ist deutlich langsamer und auch in den Zweikämpfen nicht entscheidend besser. Im Gegenteil, da sehe ich bei Elvedi deutlich größeres Potenzial. Die Anzahl an groben Fehlern, die Elvedi fabriziert, fabriziert - würde ich sagen - auch jeder Weltklasse-Abwehrspieler.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42278
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Borusse 61 » 06.06.2017 13:51

Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Mikael2 » 06.06.2017 16:28

Und die Seuche geht weiter. Ohne weitere Worte.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9209
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von McMax » 06.06.2017 16:29

Und das obwohl die Schweiz einen anderen Athletiktrainer hat :shock:
Antworten