Thorgan Hazard [10]

Gesperrt
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von Gladbacher01 » 04.09.2018 09:40

ewiger Borusse hat geschrieben:DIe alternativen in unserm Kader sind schwierig, Johnson sehe ich noch mit als treffsichersten Außenspieler, die andern, Traore / Hermann usw. treffen auch nicht, bzw. bekommen keine gescheiten Flanken usw. auf die Reihe. Oder der entsprechende Kopfballspieler sitzt auf der Bank / Tribüne.
Johnson initiiert aber so gut wie gar nichts. Spontan ist der doppelte Doppelpass die einzige Aktion von Johnson, die mir im Kopf geblieben ist. Bisher ist er in 2 von 3 Halbzeiten (die 2. HZ gegen Augsburg klammere ich aus weil er RV gespielt hat) praktisch unsichtbar gewesen. Da muss man natürlich sehen, wie sich das entwickelt. Die Saison ist halt noch jung.

Johnson ist ein guter Kombinationsspieler, aber der große Initiator von Chancen war er mMn nie.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von Gladbacher01 » 04.09.2018 09:49

uli1234 hat geschrieben: es geht doch nicht darum, einen spieler gut oder schlecht zu machen. es geht doch am ende um effektivität, und da fällt thorgan nunmal hinten runter. was er sich durch seine schnelligkeit, durch fleiß und hohe spielintelligenz aufbaut, macht er durch überhastete abschlüsse, fehlende oder schlechte abspiele und eigensinn wieder kaputt. wenn du ihn mit abstand als besten spieler im kader siehst, muss da aber jetzt endlich mal mehr kommen. denn da muss er uns einfach mehr punkte bringen - stand jetzt kostet er uns zu viele.
Da hast du bis zu einem gesamten Punkt durchaus Recht. Auf der anderen Seite frage ich mich oft, wieso dann bspw. ein Traore so oft hier "gehyped" wird. Ich sehe ihn gern spielen, aber er ist mMn noch deutlich ineffeiktiver als Hazard.

Hazard hat bisher sicher keine Glanzspiele absolviert, aber ihn jetzt wie die XXX durchs Dorf (Forum) zu treiben, halte ich für so maßlos übertrieben. Das fängt ja nur an bei Thorgan, weiter gehts bei Hofmann. Die Schuldigen sind schnell gefunden. Es wird bei einigen nur noch das Negative gesehen.

Jeder hat so seine eigene Betrachtung und Bewertung von Spielern, ist völlig normal. Mir ist das aber zu übertrieben. Hazard wird kein Goalgetter mehr, da ist er eben nicht der Einzige. Er hat in den letzten Spielen oft die falsche Entscheidung getroffen, das passiert aber auch anderen. Es wird auch wieder Spiele geben, in denen er die richtige Entscheidung trifft. Nichtsdestotrotz wurde bei Stindl bspw. so oft in der letzten Saison sein Einsatz gelobt. Bei Hazard wird er dauerhaft runtergemacht, weil er ineffektiv ist. Ja, mag sein. Am Ende ist nichts rumgekommen, aber er hat es probiert. Da waren viele auf dem Platz, bei denen ich genau das vermisst habe. Ein Raffael wird völlig aus der Verantwortung genommen, weil "falsche Position". Gegen Leverkusen in Hz2 bspw. hat das aber super geklappt. Gegenhalten in Zweikämpfen müsste er auch auf der 8, sogar deutlich mehr. Die 8 mag offensiv zu Raffael passen, defensiv allerdings überhaupt nicht. Er wird weiterhin auf der 9 spielen, vielleicht mal auf Außen. Wir können ein System nicht nur für Raffael formen. Das 433 ist sicher nicht das beste System für ihn, aber damit muss er zurechtkommen.

Insgesamt ist mir viel zu viel Schwarz-Weiß hier im Forum. Nach dem Unentschieden ist irgendwie so eine Wut und Panik entstanden, die ich bisher nicht nachvollziehen kann.
AlanS

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von AlanS » 04.09.2018 10:17

Gladbacher01 hat geschrieben: Die 8 mag offensiv zu Raffael passen, defensiv allerdings überhaupt nicht
Gladbacher01 hat geschrieben:Insgesamt ist mir viel zu viel Schwarz-Weiß hier im Forum.
:wink:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von uli1234 » 04.09.2018 10:17

naja, quervergleiche mit traore - kannst gar nicht machen. glaube ibo hat in den letzten 2 saisons vielleicht 10 spiele gemacht. auch er wird sicherlich effektiver, wenn er mal über einen längeren zeitraum wird spielen können - also mal so ne ganze saison.
bigmac76
Beiträge: 744
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von bigmac76 » 04.09.2018 10:20

Ich war nach dem Unentschieden einfach nur enttäuscht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass alle Spiele ihre Leistung abrufen. Es wirkte auf mich auch so, dass sie nicht vernünftig eingestellt sind. Die Auswechslungen hielt ich für falsch etc.

Thorgan Hazard polarisiert halt mit am meisten. Er ist oft emsig. Ist regelmäßig dort, wo Gefahr entstehen könnte oder entsteht. Und dann kommt die andere Seite. Darüber ist nun für den Moment genug geschrieben worden. Ich bin da leider auch einer der Schwarzmaler. Sicher liegt die Wahrheit irgendwo zwischen schwarz und weiß.

P.S. Der Beitrag von "Fohle-4-Life" war hoffentlich ironisch gemeint. So rosig können hoffentlich selbst Weißmaler mit Scheuklappen Thorgan Hazard nicht sehen.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von Gladbacher01 » 04.09.2018 10:30

AlanS hat geschrieben: :wink:
Verstehe ich nicht. Meine Antwort habe ich schon im Raffael Thread geschrieben. Sehe ich halt anders.
uli1234 hat geschrieben:naja, quervergleiche mit traore - kannst gar nicht machen. glaube ibo hat in den letzten 2 saisons vielleicht 10 spiele gemacht. auch er wird sicherlich effektiver, wenn er mal über einen längeren zeitraum wird spielen können - also mal so ne ganze saison.
Stimmt zum Teil. Da spielt aber mMn eher Hoffnung mit rein. Traore war auch zuvor nie wirklich effektiv. Dass sich das jetzt nach seinen Verletzungen und auf seine "alten" Tage noch ändern wird, bezweifle ich stark.
AlanS

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von AlanS » 04.09.2018 11:21

Gladbacher01 hat geschrieben:Verstehe ich nicht.
Damit wollte ich dir zu erkennen geben, dass du in diesem Punkt selber zu sehr schwarz-weiß siehst. :wink:

Zu Traoré: Als Vollstrecker ist er sicherlich nicht besser, als Hazard. Bei ihm hätte ich evtl. die Hoffnung, dass er im 4-3-3 noch mehr der dribbelstarke Vorbereiter sein könnte.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von uli1234 » 04.09.2018 13:06

solange die mitte nicht besetzt ist nutzen dir deine außenspieler null.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16322
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von Nothern_Alex » 04.09.2018 19:08

AlanS hat geschrieben:In meiner Vorstellung geht es nicht darum, einen Eratz für Hazard zu finden, der selber mehr Chancen bekommt und diese auch selber nutzt, sondern eine Spielweise zu finden, die besser harmoniert und bei der dann auch mehrere klare Chancen herauskommen. Die Tore machen dann die unterschiedlichen Spieler, die gerade spielen: Raffael, Plea, Cuisance, Neuhaus, Johnson, Traore, Zakaria, Benes, eines Tages Stindl, ...
Das meine ich ja.
Für mich spielen wir einen abgewandelten Catenaccio. Gut, hinten geht zwar der oder andere rein, dafür besteht unser Plan wie beim Catenaccio „vorne hilft uns der liebe Gott“.

Sprich wir haben keinen Plan für die Offensive.

Ich sehe keine Angriffsmuster, einstudierte Laufwege oder individuelle Aufgaben. Der Unterschied zur letzten Saison besteht darin, dass diese Saison der Ball nicht mehr unendlich lange in den eigenen Reihen verweilt. Aber sobald der Ball nach vorne gespielt ist, sind die Spieler auf sich alleine gestellt. Was aufgrund der individuellen Klasse manchmal sogar funktioniert. Hazard fällt mir da immer wieder positiv auf, an vielen Chancen ist er beteiligt. Leider bringt er sie dann nicht zum erfolgreichen Abschluss.
AlanS

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von AlanS » 05.09.2018 07:57

Nothern_Alex hat geschrieben:Ich sehe keine Angriffsmuster, einstudierte Laufwege oder individuelle Aufgaben. Der Unterschied zur letzten Saison besteht darin, dass diese Saison der Ball nicht mehr unendlich lange in den eigenen Reihen verweilt. Aber sobald der Ball nach vorne gespielt ist, sind die Spieler auf sich alleine gestellt.
Da sind wir uns absolut einig. Ich habe ja bei beiden Spielen die vielen schlampigen Pässe und Fehlpässe gerade unserer Offensivspieler kritisiert.
Und dabei eben auch Hazard.

Ich stimme dir absolut zu, dass diese schlechten Zuspiele und Fehlpässe möglicherweise an fehlendem Training oder fehlendem Plan liegen können, allerdings passierten sie auch in Situationen, in denen ich von einem überdurchschnittlich starken Bundesliga-Edeltechniker ein sauberes Zuspiel erwarten kann.
Und dann kann ich nicht immer nur den Trainer kritisieren.
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von ewiger Borusse » 05.09.2018 08:07

@ Alan
vielleicht ist das Prädikat

"von einem überdurchschnittlich starken Bundesliga-Edeltechniker ein sauberes Zuspiel erwarten kann. "

auch eine absolute Überbewertung. Er ist schnell, er rennt 90 min über den Platz und wenn es zum Abspiel oder Abschluss kommt, dann kommt nicht viel dabei rum.
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von WinnieHannes » 05.09.2018 09:08

Hier ist so viel von Effektivität die Rede. Was ist das? Wenn ein Spieler sich keine Torchance erarbeitet und davon keine nutzt, hat er dann eine Effektivität von 100% - oder von 0%?

Wenn er die Anzahl der Chancen, die er sich aufgrund seiner Schnelligkeit und seines Einsatzes erarbeitet, auch nutzen würde, dann wäre er wohl kaum noch bei uns.

Wenn Lars zu alter Form findet, könnte es für Thorgan auch mal eng werden, aber aktuell sehe ich keine wirklich gleichwertige Alternative zu ihm.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von borussenmario » 05.09.2018 09:28

WinnieHannes hat geschrieben:Wenn er die Anzahl der Chancen, die er sich aufgrund seiner Schnelligkeit und seines Einsatzes erarbeitet, auch nutzen würde, dann wäre er wohl kaum noch bei uns.
Aber wir für mindestens ein Jahr wieder in der CL 8)
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von Simonsen Fan » 05.09.2018 10:52

die Hoffnung sehe ich im Keim erstickt :?
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von WinnieHannes » 05.09.2018 11:16

borussenmario hat geschrieben: Aber wir für mindestens ein Jahr wieder in der CL 8)
Da fällt sogar mir nix ein, was ich dagegen in Stellung bringen könnte... :daumenhoch:
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 9989
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von Further71 » 07.09.2018 21:56

Stand heute in der Startelf Belgiens, zusammen mit seinem grossen Bruder.
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von Sven Vaeth » 15.09.2018 20:54

Stark!
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von Volker Danner » 15.09.2018 21:00

absolut Sven Vaeth!

ein steter Unruheherd und agil wie seit langem nicht.. ein klasse Vorbereiter der auch in der Vorwärtsverteidigung so einiges, heute zu bieten hatte.. :daumenhoch:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von uli1234 » 15.09.2018 21:01

nicht so eigensinnig wie sonst.....viel besser heute.
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Thorgan Hazard [10]

Beitrag von Sven Vaeth » 15.09.2018 21:14

Möglicherweise hat er in Plea den richtigen Partner?
Bin gespannt wie wir gegen Hertha auflaufen.
Raffa sieht gegen Hertha eigentlich immer gut aus.
Raffa +Plea+Hazard? :help:
Gesperrt