Yann Sommer [1]

Gesperrt
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von BorussiaMG4ever » 24.02.2018 19:25

ich frage mich eher, wie man einem spieler eine fehlerlose leistung bescheinigen kann, wenn er altbekannte schwächen zeigt.

oder wie beurteilst du die szene beim eckball, als er rauskommen will, dann doch wieder nicht, um sich dann anschließend wieder hinzuhocken? oder die szene, als er völlig übermotiviert aus dem tor rennt und den 96er umrennt?

danach kann man ihm doch unmöglich eine fehlerlose leistung attestieren?!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 24.02.2018 19:36

Dank Vestergard und Sommer zu null, danke :daumenhoch:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von altborussenfan » 24.02.2018 19:59

@BorussiaMG4ever: Doch ich kann das, wie Du siehst. Du legst eben eher den Fokus auf seine Schwächen, jedenfalls wie Du sie empfindest. Da sind unsere Perspektiven offensichtlich sehr unterschiedlich.

Schwächen im Herauslaufen nehme ich bei ihm einfach nicht so wahr. Und von Sepp Maier bis zu Manuel Neuer habe ich einige Torhüter gesehen. Die setzten in ihrer Zeit Maßstäbe, was das Herauslaufen betrifft. Manuel Neuer bescheinigte letzte Jahr Yann Angang letzten Jahres auch Weltklasse. Wie kommt er dazu? So weit würde ich ja nicht mal gehen.

Als Mats hier lange Zeit praktisch fehlerlos spielte, lag das auch daran, dass Stranzl und Dante fast alle hohen Bälle wegräumten. Kaum spielte er in der N11 gegen die Schweiz hinter einem zusammengewürfelten Hühnerhaufen, sah er im Herauslaufen erbärmlich aus.

Wenn man Vestergaard und Ginter vor sich hat, sollte ein Torwart nur herauskommen, wenn er ganz sicher ist, auch den Ball zu erreichen. Yann hat einige Bälle heute sicher weggefaustet. Mir laufen heutzutage Torhüter eher zu oft aus dem Kasten. Dann fangen sie Gegentore, die sich ansonsten leicht hätten vermeiden lassen. Das ist für mich fehlgeleiteter Ehrgeiz, so ähnlich, als wenn ein Stürmer ständig den besser postierten Nebenmann übersieht. So gesehen habe ich für das Torhüterspiel einen anderen Ansatz.

Als Bebou (?) frei zum Kopfball kam, wäre es meiner Ansicht nach geradezu Irrsinn gewesen herauszukommen. Da hatte Elvedi gepennt.

Ansonsten hatte ich bei keiner Flanke und keinem Eckball ein unsicheres Gefühl, und diesbezüglich bin ich schon sehr ängstlich. Deshalb fiel mir die Kinnlade runter, als ich das hier las.
Lupos
Beiträge: 4666
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Lupos » 24.02.2018 20:00

Oldenburger hat geschrieben:aber das ist doch auch ganz einfach nicht wahr :nein:
die strafraumbeherrschung war heute wie immer nicht gut.
ist der anspruch bereits so gering ?
sommer hat heute gut gehalten.
die strafraumberrschung wird nicht mehr seins.
:daumenhoch: Volle Zustimmung.
Ich habe mich auch sehr gefreut, dass Sommer heute eine Parade hatte die uns auf der Siegerstraße gehalten hat.
Sommer hat den Schuss von Korb gut pariert. Das war wichtig und gut.
Bei anderen Szenen haben ich mich allerdings weniger gefreut. Hier hätte durch aus das Gegentor fallen können.
Sein Ausflug in der 18 Min. an die Auslinien wo er dann den Ball drei Meter voraus ins Seitenaus schlägt, war für einen vermeintlich guten Fußballer kein Prädikat.
Bei den Ecken zwischen der der 38 und 40 Min. ist er in der Tat ziemlich umher geirrt. Zum Glück ist in der Schlußphase , anders als in der 51 Minute , wo er auf der Linie klebt, einmal nach einer Ecke mit der Faust an den Ball gekommen.

Als ihm der Ball in der 68 Min. fast durch die Hände gerutscht wäre, habe ich tief durchatmen müssen.
Für mich übrigens auch ein klares und völlig unnötiges Foul. Hier haben wir Glück gehabt, dass es keine Intervention aus Köln gab.
In der Summe überwiegt die Freude das wir keinen Gegentreffer gefressen haben aber Sommer dürfte mit seiner Leistung selber nicht wirklich zufrieden sein, denn seine Leistungsansprüche müssen eigentlich deutlich höher sein.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18548
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von raute56 » 24.02.2018 20:08

Dass seine Strafraumbeherrschung nicht die beste ist, wissen wir. War die von Kamps nicht, nicht die von Kahn, ist sie auch nicht von Timo Horn.

Also: Ich gehe davon aus, dass es Absprachen gibt, wann er rauskommt und wann die langen Kerls vor ihm die Angelegenheit zu bereinigen haben. Wenn zwei Mal 96er frei zum Kopfball kommen, stimmt die Aufteilung in der Abwehr nicht, meiner Meinung nach.

Ich fand Sommer heute gut.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 24.02.2018 20:14

Defintiv war er heute gut. Umso schöner, dass er sich dafür mit der Null belohnt hat und uns den bitter nötigen Dreier gerettet hat. :daumenhoch:
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von BorussiaMG4ever » 24.02.2018 20:31

altborussenfan hat geschrieben:@BorussiaMG4ever: Doch ich kann das, wie Du siehst. Du legst eben eher den Fokus auf seine Schwächen, jedenfalls wie Du sie empfindest. Da sind unsere Perspektiven offensichtlich sehr unterschiedlich.
sommer war für mich auch heute definitiv nicht schlecht, hat uns mit der parade auch den sieg gerettet, aber für ein "gut" waren mir das dann doch zwei zu große wackler.

trotzdem danke für die erklärung deiner sichtweise, die ich gut nachvollziehen kann. :winker:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von altborussenfan » 24.02.2018 20:44

Alles klar. :shakehands:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von altborussenfan » 24.02.2018 20:46

raute56 hat geschrieben:Also: Ich gehe davon aus, dass es Absprachen gibt, wann er rauskommt und wann die langen Kerls vor ihm die Angelegenheit zu bereinigen haben.
Ich wollte das auch schon schreiben. Am Ende wird er noch für etwas kritisiert, was der Trainer vorgibt. :lol: Klar, das ist Spekulation.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 24.02.2018 21:31

altborussenfan hat geschrieben:Ja, Herr O. darf natürlich auch nicht fehlen. :lol:
herr o soll ich vermutlich sein.
nenne doch einfach ross und reiter.
sonst sparst du doch auch nicht an buchstaben.
albern.
wie borniert muss man eigentlich sein um sommer heute eine fehlerlose leistung zu bescheinigen :nein:
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 24.02.2018 21:32

Lupos hat geschrieben: Ich habe mich auch sehr gefreut, dass Sommer heute eine Parade hatte die uns auf der Siegerstraße gehalten hat.
ich mich auch riesig sogar :daumenhoch:
hoffe, dass zu null gibt ihm weitere sicherheit.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3885
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ewigerfan » 24.02.2018 22:45

Oldenburger hat geschrieben: wie borniert muss man eigentlich sein um sommer heute eine fehlerlose leistung zu bescheinigen :nein:
Wenn man keine haarsträubenden Klöpse wie das Fangen von Köpfen sieht, die Abschläge zum Gegner verdrängt und es einem völlig wurscht ist, dass Sommer auch dann auf der Linie klebt, wenn eine Flanke 10 Sekunden lang in den 5-Meter Raum unterwegs ist, dann sieht man Yann heute fehlerlos.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von altborussenfan » 24.02.2018 23:22

Oldenburger hat geschrieben:herr o soll ich vermutlich sein.
nenne doch einfach ross und reiter.
sonst sparst du doch auch nicht an buchstaben.
albern.
wie borniert muss man eigentlich sein um sommer heute eine fehlerlose leistung zu bescheinigen :nein:
Du hältst mich also für borniert? Ich habe meine Meinung dazu immerhin ausführlich begründet. Wie steht es denn damit, was Du im Hofmann-Thread schriebst?
Oldenburger hat geschrieben:es ist wirklich schlimm hier im forum geworden.
ohne selber eine meinung über den spieler abzugeben wird erst einmal kritisiert was die anderen geschrieben haben :nein:
ist im sommer thread genau so.
user teilen ihre meinung mit, ohne zu beleidigungen oder anders ausfällig zu werden.
das scheint hier ernsthaft nicht gewünscht zu sein.
Deine eigenen Maßstäben gelten für dich wohl nicht?

Ohne zu beleidigen oder anders ausfällig zu werden? Herzlichen Glückwunsch! Das sieht mir sehr danach aus, dass da jemand im Glashaus sitzt und mit Steinen wirft.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 24.02.2018 23:32

du siehst in dem begriff borniertheit eine beleidigung ?
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 24.02.2018 23:35

ewigerfan hat geschrieben: Wenn man keine haarsträubenden Klöpse wie das Fangen von Köpfen sieht, die Abschläge zum Gegner verdrängt und es einem völlig wurscht ist, dass Sommer auch dann auf der Linie klebt, wenn eine Flanke 10 Sekunden lang in den 5-Meter Raum unterwegs ist, dann sieht man Yann heute fehlerlos.
altborussenfan hat in seiner antwort zu BorussiaMG4ever bereits betont, dass er dieses bei sommer nicht wahrnimmt.
wenn du alles kritikwürdiges ausblendest, impliziert das schlussendlich selbstverständlich eine fehlerlose leistung.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7117
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Flaute » 25.02.2018 07:45

Hui...hier geht es ja ab :shock:

Meine Meinung :
Yann strahlte in HZ 1 keine Sicherheit aus. Er bekam 30 Minuten nix zu tun. Dann die erste Ecke, die in den 5 er segelt. 2 Schritte vor, 2 Schritte zurück, Hocke, reisst verzweifelt noch die Arme hoch. Kommt der 96 er da mit der Birne dran, ist der drin....
2 Minuten später prallt er mit einem Mitspieler zusammen. 20 Meter vor dem Tor ! Was ihn da geritten hat ?? Das war weder gut noch sicher, noch souverän. Im Laufe der 2. HZ kamen einige Flanken in den 16 er gesegelt. Auch da wirkte Yann unentschlossen und blieb auf der Linie. Gottlob ohne Folgen.

Aber die Parade rettete uns letztlich die 3 Punkte, denn der war nicht leicht zu halten. Perfekte Flughöhe, perfektes Übergreifen. Einfach klasse gehalten. Ich würde mal als Fazit sagen :
Yann mit mehr Licht als Schatten, steigerte sich in HZ 2 jedoch deutlich !!
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von nicklos » 25.02.2018 08:08

Also der Schuss zum Schluss war auf jeden Fall ein sogenannter Monster-Safe. Habe ich aber nur einmal gesehen.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Gladbacher01 » 25.02.2018 09:07

Das mit der Strafraumbeherschung ist ja ein bekanntes Problem. Das wird er auch nur noch bedingt in den Griff kriegen. Darüber hinaus aber mMn ein sehr gute Spiel mit einigen nennenswerten Paraden.
Gefiel mir insgesamt sehr gut. Den abgefälschten Ball von Korb muss man auch erst einmal halten.
HRTomcat
Beiträge: 25
Registriert: 13.02.2005 09:07

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von HRTomcat » 25.02.2018 09:23

Klasse Yann, super gehalten den abgefälschten Schuss von Korb.
So war es richtig, immer versuchen an den Ball zu kommen und den Sieg festhalten! :daumenhoch:
vonDummhoven
Beiträge: 730
Registriert: 23.01.2011 18:32

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von vonDummhoven » 25.02.2018 09:55

Klasse gehalten das ding von korb. Aber wie schon mehrfach angesprochen: rauslaufen und strafraumbeherrschung katastrophal. Bei dem ding von bebou aus knapp 5 m muss er einfach raus. Da ist der ball ewig unterwegs vorher. Und so guckt ihn vestergaard danach auch zu recht fragend an.
Gesperrt