Yann Sommer [1]

Gesperrt
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Simonsen Fan » 18.01.2018 13:31

PaulX hat geschrieben:Gibt es nur das eine oder das andere? Mit 30 Gegentoren in 18 Spielen sieht es für die ganze Hintermannschaft nicht gut aus.

Ich glaube sie ist es, die verunsichert ist. Willst Du sie alle auf die Bank setzen? Die Verantwortlichen müssen dies analysieren und es abstellen. Vielleicht muss die ganze Mannschaft besser verteidigen - vom Sturm bis zum DM.
ja alles schön und gut, aber analysiert wird doch (hoffentlich) nach jedem Spiel und bisher ist nichts bisher geworden nach 18 Spieltagen und wenn man gar kein Zeichen setzt, dann ändert sich auch nichts, so wie bisher.
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Fan ausm Süden » 18.01.2018 15:57

Was wäre Dein Vorschlag, Simonsen Fan?
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Simonsen Fan » 18.01.2018 16:49

Sippel rein, denn Sommer spielt seit Wochen weit unter seinen Möglichkeiten. Auch wenn es für ihn und die kommende WM nicht von Vorteil wäre, hier geht es aber um Borussia und nicht um Einzelschicksale.
Er hat keine Strafraumbeherrschung mehr, insbesondere bei Standards und bevor er nicht wieder mit vollen Einsatzwillen (auch auf die Gefahr hin sich mal weh zu tun, oder Kratzer zu bekommen) auf Platz steht, sollte man ihm eine Pause geben.
Benutzeravatar
kraufl
Beiträge: 4536
Registriert: 22.06.2007 12:50
Wohnort: Pfungstadt - Eschollbrücken (268 km bis zum Park)

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von kraufl » 18.01.2018 18:11

Big Bernie hat geschrieben: Back to Topic: Wünsche Yann, dass er mal wieder ein paar Bombenspiele hintereinander
mit ein paar "Unhaltbaren" macht.
Darunter am besten 1-2 Elfmeter.
Ich wünsche es ihm so sehr. Hoffe auch, dass er genügend Selbstkritik besitzt, um seine Form durch Training, Training, Training wiederzubekommen.
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Johnny Cache » 18.01.2018 18:25

Herner hat geschrieben:Sommer auf die Bank zu setzen ist keine Option.
Sollte Sippel dann auch Fehler etc machen, haben wir 2 Torhüter verbrannt.

Und dann haben wir ein richtiges Problem..
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16798
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von bökelratte » 18.01.2018 18:42

Simonsen Fan hat geschrieben: Er hat keine Strafraumbeherrschung mehr, insbesondere bei Standards
Hatte er noch nie, jedenfalls nicht in seiner Zeit bei uns.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Zaman » 18.01.2018 18:45

na das ist ja jetzt aber sowas von unwahr
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von barborussia » 18.01.2018 18:57

kraufl hat geschrieben: Darunter am besten 1-2 Elfmeter.
Die Chance bekommt er sicher, wenn die Kölner Kellerasseln bei Zweikämpfen in unserem Strafraum mal wieder von Schatten auf Linse oder Bildschirm sehbehindert werden.
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16798
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von bökelratte » 18.01.2018 19:02

Zaman hat geschrieben:na das ist ja jetzt aber sowas von unwahr
Sorry Zami, aber unter Strafraumbeherrschung versteh ich was anderes als gelegentlich mal ne Flanke oder Ecke rauszufausten.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 18.01.2018 20:35

Simonsen Fan hat geschrieben: Er hat keine Strafraumbeherrschung mehr,
möchte nicht ketzerisch sein, allerdings wann soll das bitte mal der fall gewesen sein ?
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18546
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von raute56 » 18.01.2018 20:55

Timo Horn beherrscht auch den Strafraum nicht. Oliver Kahn war auch der Keeper, der eher auf der Linie blieb.

Ich halt so, dass dann die Herren Abwehrspieler den Strafraum beherrschen müssen. Alles eine Frage der Absprache.

Allerdings würde ich mir auch wünschen, dass Sommer mal den einen oder anderen vermeintlich unhaltbaren Ball hält. Warum er sich beispielsweise beim 1:0 wirft und nicht versucht, mit Fuß und Bein abzuwehren, habe ich nicht verstanden.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19829
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Lattenkracher64 » 19.01.2018 07:39

Er muss ja nicht permanent zwischen Elfmeterpunkt und Sechzehnerlinie rumturnen und dort u.a. Flanken pflücken, aber sein ständiges Verharren auf der Linie ist auch nicht das Wahre.
So Aktionen wie der Gegentreffer gegen Mainz stärken sicher nicht das Selbstbewusstsein für das Herauslaufen, aber dann muss eben gezielt daran gearbeitet werden.

Früher hieß es: "Wenn der Torwart rauskommt, muss er das Ding auch haben."
Das hat aber auch nicht immer so perfekt geklappt :)

Raute 56 hat recht, dass z.B. ein Timo Horn seinen Strafraum auch nicht besser beherrscht.
Unser MATS hatte das wirklich drauf.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Gladbacher01 » 19.01.2018 09:28

Lattenkracher64 hat geschrieben:Er muss ja nicht permanent zwischen Elfmeterpunkt und Sechzehnerlinie rumturnen und dort u.a. Flanken pflücken, aber sein ständiges Verharren auf der Linie ist auch nicht das Wahre.
So Aktionen wie der Gegentreffer gegen Mainz stärken sicher nicht das Selbstbewusstsein für das Herauslaufen, aber dann muss eben gezielt daran gearbeitet werden.
Genau das ist der Punkt. Es ist logisch, dass er mit seinen 1,83 nicht permanent im Strafraum rumspringt und alle Bälle wegfaustet oder runterpflückt. Das ist gar nicht negativ gemeint. Es ist halt nur fakt, dass ein Torhüter mit 1,95 es diesbezüglich leichter hat, einfach weil er eine ganz andere Statur hat.

Nur hat sich Sommers Strafraumverhalten meiner Meinung nach innerhalb dieser Saison rapide verschlechtert. Er hat 1-2 Mal daneben gegriffen und seitdem traut er sich überhaupt nicht mehr aus seinem Strafraum heraus. Das ist zumindest meine Beobachtung.

Seine Gesamtleistung geht mMn schon etwas länger herunter. Zu der Strafraumbeherrschung kommt halt noch dazu, dass er mMn zu wenig wirklich schwer haltbare Bälle halt. Das ist aber auch ein Punkt, der einen Durchschnittstorhüter von einem Torhüter internationaler Klasse unterscheidet. Als Sommer zu uns wechselte, war er ohne Frage ein Torhüter internationaler Klasse. Davon ist er mMn jetzt weit entfernt.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von uli1234 » 19.01.2018 13:25

Gladbacher01 hat geschrieben:Genau das ist der Punkt. Es ist logisch, dass er mit seinen 1,83 nicht permanent im Strafraum rumspringt und alle Bälle wegfaustet oder runterpflückt. Das ist gar nicht negativ gemeint. Es ist halt nur fakt, dass ein Torhüter mit 1,95 es diesbezüglich leichter hat, einfach weil er eine ganz andere Statur hat.
okay....somit hat dann ein kleinerer torwart deiner logik nach eine bessere reaktionszeit, da er ja grund seiner "geringen größe" dem boden näher ist als der große torwart? man erinnere sich ans spiel gegen den hsv, da pflückte yann jede menge ecken und flanken.
Gladbacher01 hat geschrieben:Nur hat sich Sommers Strafraumverhalten meiner Meinung nach innerhalb dieser Saison rapide verschlechtert. Er hat 1-2 Mal daneben gegriffen und seitdem traut er sich überhaupt nicht mehr aus seinem Strafraum heraus. Das ist zumindest meine Beobachtung.
warum ist das denn wohl so? 2 gründe: selbstvertrauen ist der erste, vom trainer so gewollt der zweite. aber nochwas......die flanken werden mittlerweile permanent vom tor weg getreten. hinzu kommt, dass da mindestens 4 verteidiger mit knapp 1.90 m oder auch drüber körpergröße vor dir stehen, gleiches dann noch von der angreifenden mannschaft, da den ball im getümmel zu fangen oder zu fausten ist ein glücksspiel. selbst der titan hielt sich da lieber auf der linie auf.
Gladbacher01 hat geschrieben:Seine Gesamtleistung geht mMn schon etwas länger herunter. Zu der Strafraumbeherrschung kommt halt noch dazu, dass er mMn zu wenig wirklich schwer haltbare Bälle halt. Das ist aber auch ein Punkt, der einen Durchschnittstorhüter von einem Torhüter internationaler Klasse unterscheidet. Als Sommer zu uns wechselte, war er ohne Frage ein Torhüter internationaler Klasse. Davon ist er mMn jetzt weit entfernt.
okay, und dieser durchschnittstorhüter wird im jeden länderspiel eingesetzt, wo die konkurrenten bürki, hitz etc heißen. das gleiche problem der wenigen bälle, die da auf´s tor kommen, haben noch 16 andere torhüter. denn das spiel hat sich komplett verändert. safety first, alles kontrolliert, wenig strafraumszenen...ab und an mal ne ausnahme, wenn harakiri bvb spielte, jetzt unter stöger auch nicht mehr. soll heißen, alle torhüter gelten eigentlich als 11. feldspieler. als yann zu uns wechselte, spielte da ein gewisser stranzl, eine komplett eingespielte truppe, die es wie keine andere verstand, die zwei 4 er ketten so zu gestalten, dass keiner dadurch kam. yann sieht dann gut aus, wenn wir wieder eine wirklich gute defensive grundordung haben, wie jeder andere torwart auch. wenn du aber seit rund 2 jahren permanent die bälle aus dem netz fischen darfst, nagt das am selbstvertrauen, und verunsichert auch ein stück weit. yann hat auch diese saison schon tolle spiele gemacht, gegen schalke rettete er uns den punkt, gegen bayern deren 3. gegen köln war er wirklich schwach, wobei er an der niederlage ansich null schuld hat. yann ist nicht unser problem, das problem ist die defensive grundordnung.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Butsche » 19.01.2018 14:11

Die Eliten sind gar nicht das Problem, die Bevölkerungen sind im Moment das Problem.....
Benutzeravatar
kaepten
Beiträge: 1764
Registriert: 21.03.2009 21:52
Wohnort: Westpfalz

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von kaepten » 20.01.2018 09:58

Selbstvertrauen beim Keeper entstehen durch „zu Null-Spiele“. Also wird es mal wieder Zeit, daß diese mal wieder hinten erscheint.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von barborussia » 20.01.2018 10:38

Bitte bitte zu Null oder wenigstens fehlerlos...Sonst knacken wir hier bald die Tausendergrenze und benötigen Sauerstoffzelte und eine Wuthöhle...
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Gladbacher01 » 20.01.2018 10:38

uli1234 hat geschrieben: okay....somit hat dann ein kleinerer torwart deiner logik nach eine bessere reaktionszeit, da er ja grund seiner "geringen größe" dem boden näher ist als der große torwart? man erinnere sich ans spiel gegen den hsv, da pflückte yann jede menge ecken und flanken.
Vielleicht nicht unbedingt Reaktionszeit, sondern er ist mMn eher etwas wendiger und schneller wieder auf den Beinen. Gegen Hamburg hat er die Bälle in der Tat etwas besser runtergepflückt. Ich habe auch nie behauptet, dass er es nicht kann. Ich bin einfach der Meinung, dass er keine kontinuierlich guten Leistungen bringt (wie die gesamte Mannschaft leider).
uli1234 hat geschrieben: warum ist das denn wohl so? 2 gründe: selbstvertrauen ist der erste, vom trainer so gewollt der zweite. aber nochwas......die flanken werden mittlerweile permanent vom tor weg getreten. hinzu kommt, dass da mindestens 4 verteidiger mit knapp 1.90 m oder auch drüber körpergröße vor dir stehen, gleiches dann noch von der angreifenden mannschaft, da den ball im getümmel zu fangen oder zu fausten ist ein glücksspiel. selbst der titan hielt sich da lieber auf der linie auf.
Selbstvertrauen ist in der Tat ein wichtiger Punkt. Da will ich dir gar nicht widersprechen. Ob es allerdings der richtige Weg ist, jetzt gar nicht mehr aus dem Tor zu kommen, weil ihm 1-2 grobe Patzer passiert sind? Das sehe ich anders. Ob das vom Trainer so gewollt ist, können wir nicht wissen.
Mir ist die Ausrede zu einfach. Ich habe diese Saison schon x Flanken gesehen, die deutlich in den Fünfer geschlagen wurden und ein Torhüter auch hingehen muss. Sommer blieb in den meisten Fällen dennoch in seinem Kasten.

uli1234 hat geschrieben: okay, und dieser durchschnittstorhüter wird im jeden länderspiel eingesetzt, wo die konkurrenten bürki, hitz etc heißen. das gleiche problem der wenigen bälle, die da auf´s tor kommen, haben noch 16 andere torhüter. denn das spiel hat sich komplett verändert. safety first, alles kontrolliert, wenig strafraumszenen...ab und an mal ne ausnahme, wenn harakiri bvb spielte, jetzt unter stöger auch nicht mehr. soll heißen, alle torhüter gelten eigentlich als 11. feldspieler. als yann zu uns wechselte, spielte da ein gewisser stranzl, eine komplett eingespielte truppe, die es wie keine andere verstand, die zwei 4 er ketten so zu gestalten, dass keiner dadurch kam. yann sieht dann gut aus, wenn wir wieder eine wirklich gute defensive grundordung haben, wie jeder andere torwart auch. wenn du aber seit rund 2 jahren permanent die bälle aus dem netz fischen darfst, nagt das am selbstvertrauen, und verunsichert auch ein stück weit. yann hat auch diese saison schon tolle spiele gemacht, gegen schalke rettete er uns den punkt, gegen bayern deren 3. gegen köln war er wirklich schwach, wobei er an der niederlage ansich null schuld hat. yann ist nicht unser problem, das problem ist die defensive grundordnung.
Die Argumentation mit den Konkurrenten kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Ihr sagt es doch selber immer "den Torhüter wechselt man nicht einfach so". Ob der Nationaltrainer Sommer noch immer für die klare Nummer 1 hält? Kann sein, kann nicht sein. Wer weiß das schon?
Ich verstehe die Argumentation und halte sie für durchaus schlüssig. Es ist mir zu einfach. Ich erwähne mit keinem Wort, dass es alles nur an Sommer hängt. Im Gegenteil: Fussball ist ein Mannschaftssport. Da hat jeder seinen Teil beizutragen und ich bin gewiss auch unzufrieden mit der defensiven Grundordnung. Dafür sind aber die anderen Spielerthreads eher geeignet. Sommer komplett aus der Verantwortung zu nehmen, ist mMn aber dennoch falsch, denn auch er gehört zu den 11. Und nur weil die defensive Grundordnung nicht stimmt, ist das noch lange keine Entschuldigung für alles. Sicherlich ist er nicht an der Niederlage in Köln Schuld, unhaltbar war das erste Tor aber mMn nicht.
Das ist nur mMn, aber ich finde einfach, dass er deutlich abgebaut hat. Einiges davon ist durchaus nachvollziehbar, anderes nicht.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 20.01.2018 17:23

freut mich für ihn.
hoffe das gibt selbstvertrauen zurück.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42280
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Borusse 61 » 20.01.2018 17:24

8) Sehr gutes Spiel Yann :daumenhoch:
Gesperrt