Yann Sommer [1]

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenkai
Beiträge: 2031
Registriert: 28.10.2008 21:25
Wohnort: OWL, 270km zum Park

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenkai » 06.02.2018 13:47

@ altborussenfan :

Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen recht !

Allerdings, das mit dem hinterschauen und hinhocken ist schon so. Das kommt nicht davon das es hier einige immer wieder schreiben. Das ist aber auch nicht so in dem es andere als erfunden hinstellen. Da ich selbst viele Jahre Torhüter war blicke ich vielleicht immer etwas genauer auf die Goalies, kann und muss das aber mit der erstarrten Hockstellung und dem "den Ball gucke ich raus" Verhalten zu 100% bestätigen. Sieht halt oft so aus, als wenn man gar nicht versuchen würde an den Ball zu kommen. Zugegebenermaßen ist es in den meisten Fällen wohl auch so, das er eh nicht mehr rankommen kann. Sieht halt immer nur ein wenig resignierend aus.
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ewiger Borusse » 06.02.2018 15:17

Eigentlich wollen doch alle nur das Yann wieder gesund wird in Topform kommt, dann ist er für Borussia unverzichtbar und Tobias wird nicht an Ihm vorbei kommen.
ein Jean Marie Pfaff war noch viel kleiner und gehörte zeitweise zu den besten in Europa.
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Fan ausm Süden » 06.02.2018 19:05

Ja. In Topform bald zurück, unterschreib' ich sofort! :)
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7117
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Flaute » 06.02.2018 20:34

Einen Yann in Topform unterschreibe ich sofort und dann ab ins Tor mit ihm. Meint denn jemand ernsthaft, ich würde mich über Fehler Sommers freuen ??? Ich bin Borusse und kotze förmlich in meinen Tee, wenn wir ne Bude bekommen.
Es ist aber nun mal auch ein Faktum und dies bitte ich bei aller Inbalance zu berücksichtigen:
Wenn wir zu Null gespielt hätten, dann hätte ich wohlmöglich geschrieben, dass Sippel uns den Punkt gerettet hat. Wann konnten wir das in den letzten 10-12 Monaten über Yann sagen ??
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14378
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von MG-MZStefan » 06.02.2018 22:17

Dass mit dem zu weit und zu oft in die Hocke zu gehen hat er doch selbst schon gesagt, dass er sich das igendwie angwöhnt hat und abstellen will. Insofern finde ich es müßig drüber zu diskutieren.

Eher mal schauen ob sich da was ändert...
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von mgoga » 10.02.2018 01:50

"Sommer ist zwar die klare Nummer eins bei Borussia, Sippel steht ihm aber in Sachen Reflexe, Strafraumbeherrschung und Spielaufbau in nichts nach."

Quelle:

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.7381713

Unabhängig was man von beiden hält oder wen man persönlich leistungsmässig vorne sieht (wenn dem denn so ist) ist die Aussage in der rp-online doch ein Widerspruch in sich.

Entweder es gibt eine Hierarchie durch Leistung (sowie auf Feldspielerpositionen auch) oder man ist gleichauf m.E., etwaige Verdienste sollte man sích ständig neu erarbeiten müssen getreu dem Leistungsprinzip.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von nicklos » 10.02.2018 09:40

Yann ist klar die Nummer 1 und Sippel ist gleichauf. Aha.
Vielleicht ist es nur die Beschreibung, dass Yann als klare Nummer 1 gesehen wird, die Qualität aber eigentlich gleich ist.

Komischer Journalismus.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von altborussenfan » 10.02.2018 10:09

Hecking auf der gestrigen PK:

"Dass wir auf der Torwartposition das geringste Problem haben, wusste ich vom ersten Tag."

https://www.borussia.de/de/aktuelles-te ... b97758dcb1

Und nun? :wink:
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Gladbacher01 » 10.02.2018 11:54

Wenn ich jedes Mal einen Euro bekommen würde, wenn Hecking in einem Interview / PK sagt: "Für euch mag das überraschend sein, für mich war das von Beginn an klar", wär ich nun wohl reich :lol:
....Schade, dass er mit seiner ganzen Weisheit nicht mehr aus der Mannschaft rausholen kann.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 11.02.2018 00:01

altborussenfan hat geschrieben: Und nun? :wink:
was und nun ?
zeigt doch nur, dass der coach nicht wirklich ahnung hat.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7117
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Flaute » 11.02.2018 05:03

MG-MZStefan hat geschrieben:Dass mit dem zu weit und zu oft in die Hocke zu gehen hat er doch selbst schon gesagt, dass er sich das igendwie angwöhnt hat und abstellen will. Insofern finde ich es müßig drüber zu diskutieren.

Eher mal schauen ob sich da was ändert...
So sehe ich das mittlerweile auch. Fakt für mich ist, dass er was verändern und sich verbessern muss.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Borusse 61 » 11.02.2018 10:24

Aber genau das sagt er doch, also ist es auch für ihn Fakt, nicht nur für dich.... :aniwink:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3885
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ewigerfan » 11.02.2018 11:16

Flaute hat geschrieben: So sehe ich das mittlerweile auch. Fakt für mich ist, dass er was verändern und sich verbessern muss.
Wozu? Sommer hat doch eine unumschränkte Stammplatzgarantie, wozu sich also verbessern?
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von altborussenfan » 11.02.2018 13:17

Oldenburger hat geschrieben:was und nun ?
zeigt doch nur, dass der coach nicht wirklich ahnung hat.
Ich kritisiere Hecking auch - und das nicht zu knapp. Es ist dann aber doch eher ein kritisches Hinterfragen und Zweifeln, ob seine Taktik die richtige (für Borussia) ist. Ich behaupte jedoch keineswegs im Brustton der Überzeugung, dass ich es definitiv besser als er wüsste - oder noch schlimmer - dass er keine Ahnung hätte. Das überlasse ich dann einem ehemaligen Amateurkicker und Feldspieler, der sicher genau und vor allem besser als ein erfahrener Bundesligatrainer weiß, welche Anforderungen an einen guten Torwart zu stellen sind. Das sieht für mich nach argumentativer Augenhöhe mit einem User aus, der die Anforderungen an einen guten Bundesligatrainer ungefähr so beschreibt: Kann im Prinzip jeder. Wie ich das nenne, behalte ich lieber für mich.

Seltsam nur, dass der so verehrte Favre an Sommer wohl ebenso wenig grundsätzlich auszusetzen hatte wie sein Nachfolger Schubert. So sieht es jedenfalls im Rückblick für mich aus. Auch für seinen Nationaltrainer aus dem Torwartland Schweiz scheint er - ungeachtet der hier laufenden Diskussionen - die unumstrittene Nummer 1 zu sein.

Dass er Leistungsschwankungen unterliegt wie seine Feldspielerkollegen, darüber muss man nicht streiten. Leider ist dem so. Zu dem Unsinn - für mich jedenfalls - hinsichtlich des erforderlichen Gardemaßes, schrieb ich schon etwas im Livethread angesichts der Patzer von Fährmann im gestrigen Topspiel.

Gravierende und spielentscheidende Fehler wie die des unbestritten guten Schalker Keepers kann man beim Namen nennen und kritisieren. Aber hört mir auf mit solchen wachsweichen Faktoren wie Körpergröße, Hockstellung und Ausstrahlung. Das gehört für mich in den Bereich solcher Spekulation, die niemals zu verifizieren sein werden, wenn es darum geht, die Zahl vermeidbarer Gegentreffer nachzuweisen. Beispiele: Ein größerer Torwart hätte den gehabt. Er hätte wenigstens hechten können. Wenn ein Stürmer auf Yann zuläuft, hat der doch keinen Respekt. Beweise?
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12315
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Quanah Parker » 11.02.2018 15:26

@ altborussenfan

Sehr fair, sachlich und auch diplomatisch kritisch gesehen.

Bis auf die ein passage, (...)"Seltsam nur, dass der so verehrte Favre an Sommer wohl ebenso wenig grundsätzlich auszusetzen hatte wie sein Nachfolger Schubert. So sieht es jedenfalls im Rückblick für mich aus".(....), sehe ich vieles genau so.

Für Favre schien es, aus meiner persönlichen Sicht gesehen mehr darum zu gehen, dass er einen spielenden Torwart braucht.
Favre wußte um seine sehr sehr stabile Abwehr. Die brachte Yann statistisch gesehen kaum in Schwierigkeiten.
Deshalb so glaube ich, konnte er auch auf einen steinbeisser ala Olli Kahn verzichten. Yann ist ein moderner filigraner Torhüter, der natürlich auch seine schwächen hat wenn die Abwehr nicht ganz die stabilität besitzt die notwendig wär, um Yann die Sicherheit zu geben sein eröffnendes Spiel zu präsentieren.

Diese Abwehr, obwohl sie sich stetig verbessert, haben wir leider zur Zeit nicht.

Zu unserer defensiven Leistung, würde im Moment ein Olli Kahn die bessere Wahl sein. Sind wir wieder unter Hecking in einer vernünftigen stabilität im Abwehrverbund, scheint mir Herr Sommer die bessere alternative. :wink:

Man kann es sich leider nicht immer aussuchen.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 11.02.2018 17:42

ewigerfan hat geschrieben:Sommer hat doch eine unumschränkte Stammplatzgarantie, wozu sich also verbessern?
das ist wohl so.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von altborussenfan » 11.02.2018 19:01

@Quanah Parker: :shakehands: Für dein Argument, was Favre betrifft, spricht natürlich etwas. Nun spielte Yann ja in der Saison 2014/15 auch herausragend. Es spricht aber aus meiner Sicht wenig dafür, dass irgendein Trainer auf der Torwartposition dringenden Handlungsbedarf sähe. Ich räume ein, auch das ist spekulativ.

Baustellen auf anderen Positionen (linker Außenverteidiger - keine Alternative), mangelnde Torgefahr in der Offensive (Knipser?)sehe ich dagegen als wirklich gravierend an.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12315
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Quanah Parker » 11.02.2018 19:04

:wink:
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 11.02.2018 19:06

Quanah Parker hat geschrieben:@ altborussenfan

Sehr fair, sachlich und auch diplomatisch kritisch gesehen.

Bis auf die ein passage, (...)"Seltsam nur, dass der so verehrte Favre an Sommer wohl ebenso wenig grundsätzlich auszusetzen hatte wie sein Nachfolger Schubert. So sieht es jedenfalls im Rückblick für mich aus".(....), sehe ich vieles genau so.

Für Favre schien es, aus meiner persönlichen Sicht gesehen mehr darum zu gehen, dass er einen spielenden Torwart braucht.
Favre wußte um seine sehr sehr stabile Abwehr. Die brachte Yann statistisch gesehen kaum in Schwierigkeiten.
Deshalb so glaube ich, konnte er auch auf einen steinbeisser ala Olli Kahn verzichten. Yann ist ein moderner filigraner Torhüter, der natürlich auch seine schwächen hat wenn die Abwehr nicht ganz die stabilität besitzt die notwendig wär, um Yann die Sicherheit zu geben sein eröffnendes Spiel zu präsentieren.

Diese Abwehr, obwohl sie sich stetig verbessert, haben wir leider zur Zeit nicht.

Zu unserer defensiven Leistung, würde im Moment ein Olli Kahn die bessere Wahl sein. Sind wir wieder unter Hecking in einer vernünftigen stabilität im Abwehrverbund, scheint mir Herr Sommer die bessere alternative. :wink:

Man kann es sich leider nicht immer aussuchen.
dafür mal diesen
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Borusse 61 » 14.02.2018 14:34

Gesperrt