Yann Sommer [1]

Gesperrt
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16322
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Nothern_Alex » 22.12.2017 20:03

Allan Simons. hat geschrieben: Danach ist Yann`s Passquote bei 72% und damit 8% über dem Bundesligadurchsnhnitt von 64%.
Mal eine Frage zu der Statistik:

Bezieht sich das auf alle Pässe und gibt es eine Statistik, in der nach langen und kurzen Pässen unterschieden wird?

Es kann ja sein, dass 28% seiner Pässe lange Pässe sind ;-)

Generell sollte man nur unterscheiden, ob er Zeit hat, die Bälle nach vorne zu spielen oder ob ihm seine Vorderleute in eine Situation bringen, wo er gar nicht anders kann als den Ball schnell nach vorne zu dreschen.

Mir ist nur aufgefallen, dass selbst bei genügend Zeit, seine langen Bälle nahezu immer zum Ballverlust führen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von 3Dcad » 22.12.2017 20:24

Ein paar Zitate aus dem sportschau- Artikel:
"Ich nehme gern Hilfsmittel dazu. Die wirken für Außenstehende manchmal spektakulär, aber haben alle nur den Zweck die Torhüter zu verbessern“, sagt Rechner. Der 36-Jährige ist beim Bundesligisten mit umfassenden Aufgaben betraut: Er trainiert nicht nur die Profi-Torhüter, sondern verantwortet als Koordinator Torwartspiel eine eigene Abteilung, in der ab der kommenden Saison sieben Torwarttrainer, drei davon hauptamtlich, und ein Torwartscout arbeiten.
Ich vermute mal solche finanziellen Möglichkeiten sind bei uns noch nicht vorhanden.
Aus der EM 2008, bei der Rechner jede Torwartaktion protokollierte, entstanden für ihn fünf Schwerpunktbereiche - Spieleröffnung, Grundtechnik, Abdruck, Eins-gegen-Eins sowie Flanken und Mitspielen. Diese lassen sich wiederum in bis zu 30 verschiedene Techniken unterteiln, z.B. Passspiel, Flugball, Fangen, Fallen, Abdruck, Tauchen, Block, Flanke fangen oder Flanke fausten.
Die Auswertung und Analysen setzte Rechner bei der TSG fort, untersuchte Europa- und Weltmeisterschaften, Bundesliga- und Champions-League-Spiele sowie ausgewählte Partien der europäischen Topligen,
Michael Rechner hat sich sehr genau damit beschäftigt.
Rechner fand heraus: Bei der EM 2008 entfielen zwischen 70 und 75 Prozent der Aktionen eines Torwarts auf die Spieleröffnung, aber nur ein einziger Fehler auf diesem Gebiet mündete auch in ein Gegentor. Gegentreffer wiederum verteilten sich zu fast zwei Dritteln auf die Bereiche "Abdruck" (das Abdrücken mit dem Fuß vor dem Absprung zu einer Parade) und "Eins-gegen-Eins", folglich muss darauf ein Trainingsschwerpunkt liegen. Die häufigsten Fehlerursachen seien im Stellungsspiel, in der Grundstellung (z.B. Auftaktsprung nach vorne) und bei den Entscheidungen (rausgehen oder drinbleiben) zu finden, erklärt der Torwartexperte: "Der sichtbare technische Fehler passiert relativ selten."
70-75% machen also die Spieleröffnung aus. Da haben wir also in 2014 einen sehr guten Keeper verpflichtet der dies sehr gut macht.
Ihm liegt es fern, aus seiner Datensammlung ein Ranking der Bundesligatorhüter öffentlich zu machen - und auch über einzelne Aktionen der Baumann-Kollegen urteilt er nicht. Aber so viel kann er ja am Beispiel von Nationaltorwart Manuel Neuer verraten: "Wenn Manuel Neuer bei rund 50 Pflichtspielen in einer Saison 50 Gegentore bekommt, gehen davon nur zwei oder drei auf seine Fehler zurück. Eine Fehlerquote unter fünf Prozent ist ein Topwert.“ Normal seien in der Bundesliga fünf bis zehn Prozent - darüber wird es für einen Profitorwart kritisch.

5-10 Prozent Fehlerquote ist in der Bundesliga das Maß der Dinge hat Rechner herausgefunden. Neuer liegt mit unter 5% vorne, wo Yann liegt unbekannt. Was mir bei Hoffenheim auffällt: Baumann hat sich bei der Spieleröffnung und im Passspiel stark verbessert, als er aus Freiburg kam war das noch ziemlich holprig. Bei uns ist es Yann`s gutes Passspiel mittlerweile selbstverständlich geworden und man sieht es mit Argusaugen wenn sein langer Ball ins aus geht.
Rechner, der in seinen Anfangszeiten bei anerkannten Torwarttrainern wie Rüdiger Vollborn oder Eberhard Trautner hospitierte, stellt schon einmal infrage, ob die gängigen Daten wie "abgewehrte Torschüsse in Prozent" oder "vereitelte Großchancen" wirklich umfassende Rückschlüsse zulassen. Für ihn sind das nur Richtwerte. Wenn er beispielsweise mit seinem Stammtorwart Baumann - den Rechner zu den modernen Torhütern zählt, weil der 26-Jährige oft sehr hoch steht und mit dem Fuß gut mitspielt - nach einem Bundesligaspiel beim Videostudium die einzelnen Szenen bespreche und mit den Daten abgleiche, "dann wundern wir uns manchmal sehr".
ich vermute das der kicker bspw. das moderne Torwartspiel (70-75% Spieleröffnung) gar nicht so in die Bewertung miteinbezieht. Wäre auch viel aufwendiger.
Der Sportwissenschaftler hat mit Hilfe von Partnern sogar eine kostenpflichtige App ("Goalkeeping Development“) herausgebracht, mit der das Torwarttraining gesteuert und kontrolliert werden kann. "Ich möchte damit auch die Torwarttrainer von der oberen bis in die unteren Amateurklassen ansprechen. Gerade die Trainer, die den Job ehrenamtlich machen, suchen nach guten Übungen für ihre Torleute. Für Feldspieler findet sich viel leichter etwas."
Auch recht interessant, das er den Amateurvereinen helfen will.
Rechner verfolgt zudem intensiv die Entwicklung des U21-Nationalkeepers Marvin Schwäbe, der derzeit als TSG-Leihgabe bei Dynamo Dresden Spielpraxis bekommt. Und natürlich freut er sich über die geringe Fehlerquote, die der seit 2014 für Hoffenheim spielende Baumann inzwischen in der Bundesliga aufweist.
Zwar O.T. aber ich bin mal gespannt wann Schwäbe in der Bundesliag spielt und bei welchem Verein.
Für den Torwart-Tüftler sind das taktische Verhalten und die Spielintelligenz die vielleicht wichtigsten Zukunftsfelder. Es sei schließlich mit spielentscheidend, wenn durch offensives Mitspielen ein Steilpass oder eine Hereingabe abgefangen wird. Was oft so leicht aussieht, stellt in der Praxis ein schmaler Grat dar - wenn es nämlich schiefgeht.

Rechner: "Ein Torwart entscheidet sicher am ehesten über Sieg und Niederlage. Und Torwart ist aus meiner Sicht die schwierigste Position.“
Das mit der schwierigsten Position finde ich auch. Das Spiel ist noch schneller geworden. Während vor 5 Jahren noch viele Torwächter bei Freistößen/ Ecken aus dem Kasten kamen und den Ball abfingen oder wegfausteten, bleiben viele (nicht nur Yann) heute drin. Ich vermute das hat mit der Fehlerquote zu tun. Ist die Chance zu gering den Ball zu 100% zu haben, wird das Risiko gemieden, weil anscheinend (vermute ich jetzt mal) die Chance das unsere Abwehrspieler das Ding entschärfen können größer ist als das ein Tor fällt.

Das ist nur eine Vermutung meinerseits und eine Beobachtung, dass nicht nur bei Yann sondern bei den anderen Torhütern auch das Risiko herauslaufen bei Flanken/ Ecken/ Freistößen mehr gemieden wird als noch vor 5 Jahren.
Benutzeravatar
borussenkai
Beiträge: 2025
Registriert: 28.10.2008 21:25
Wohnort: OWL, 270km zum Park

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenkai » 22.12.2017 20:25

Zaman hat geschrieben: genau, Briefmarke drauf und ab dafür, wer sollte denn noch so alles aussortiert werden?
wer solche fans hat, braucht keine gegner
Sorry, ich vergaß, als Fan darf man in deinen Augen nicht kritisch sein.

Du bist doch z.B. gegen DH und würdest dich sehr freuen einen anderen Trainer zu haben. Wird hier vielleicht mit zweierlei Maß gemessen?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Zaman » 22.12.2017 20:33

ja, auf den spruch hab ich gewartet, von wegen man darf keine Kritik üben ... vielleicht lernst du mal unterscheiden, zwischen Kritik und niedermachen
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von 3Dcad » 22.12.2017 20:56

Applepower hat geschrieben:Warum wird eigentlich das TW-Training nie thematisiert? Nach meinem Empfinden machen es sich hier viele zu einfach und machen Yann alleine für seine stagnierende Leistung verantwortlich. Wenn man schon mit Yanns Leistungen nicht zufrieden ist, müsste man zumindest auch das Training hinterfragen (dürfen). Aber nachdem sich gerade mal 2 User im Dezember auf das Forum "Uwe Kamps - Torwarttrainer" "verirrt" haben, scheine ich mit dieser Meinung so ziemlich alleine dazustehen...
Schwierig - zumindest für mich als Aussenstehender - das Torwarttraining zu beurteilen wenn ich nie vor Ort bin. Machen das die Hoffenheimer besser? In dem Sportschau Artikel wird klar das Hoffenheim sich vor ein paar Jahrendie besten Leute für ihre Nachwuchsförderung gesichert hat. SAP ist eine große Firma und Hopp ist darin Spezialist. Ob der Torwarttrainer Rechner jetzt besser ist als Kamps? Als Profi war Kamps erfolgreicher, das sein Training nur einfälltig ist glaube ich kaum, dafür macht er das schon zu lange und im Torwartspiel hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert. Also wird man auch bei uns einigermaßen auf dem neuesten Stand sein. Vielleicht hat man keinen Rechner aber andere gute Leute. Ich erinnere gerne an MAtS, der in seinen jungen Jahren bei uns schon fast all seine herausragenden Qualitäten zeigte. War das alles nur Talent und Kamps konnte nichts dafür? Das glaube ich kaum.

Um etwas beurteilen zu können müßte ich mir eine zeitlang das Torwarttraining und das Spiel von Hoffenheim anschauen und dann vergleichen mit uns. Aber so ist das halt viel heiße Luft.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 22.12.2017 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von 3Dcad » 22.12.2017 21:06

Was mir auch noch eingefallen ist bei dem Artikel der sportschau:
Die Leistungsanalyse/ Bewertung von Torwart oder Feldspielern ist bei den Fans schon ganz anders als bei den Spielern selbst oder den Experten. Der Fan sieht oft nur die vielleicht spielentscheidende Situation (Sommer hält einen Ball nicht der nicht unhaltbar war/ aktuelles Beispiel Bailey zum 0:1, oder Hazard läuft alleine auf den Torwart zu und versemmelt das Ding). Wir wundern uns oft über die Spieleraussagen nach Niederlagen wenn die Spieler sagen: "das wir ein gutes Spiel gemacht haben". Es wird immer die ganze Leistung gesehen. Auch bspw. beim Torwart redet man natürlich über den haltbaren, aber in der Analyse sieht ein Kamps/ Rechner auch die anderen 89 Minuten von Sommers Leistung. Fairer ist die Bewertung der Gesamtleistung ob Torwart oder Feldspieler.
Benutzeravatar
borussenkai
Beiträge: 2025
Registriert: 28.10.2008 21:25
Wohnort: OWL, 270km zum Park

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenkai » 22.12.2017 21:35

Zaman hat geschrieben:ja, auf den spruch hab ich gewartet, von wegen man darf keine Kritik üben ... vielleicht lernst du mal unterscheiden, zwischen Kritik und niedermachen
Hoffe, habe dich nicht zu lange warten lassen. :animrgreen:

Wieso ist das niedermachen wenn ich die Meinung vertrete einen Spieler bei einem ansprechenden Angebot besser abzugeben ?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Zaman » 22.12.2017 23:08

aha, nur weil ein spieler gerade eine schwächere phase hat, dann sofort verkaufen ... dann schreib das bitte bei den anderen auch, die gerade ne richtig schwache phase haben ... dann ist unser kader bald leer ... so geht man natürlich mit den spielern seines vereins um, klar ... aber gut, wenn du meinst, dass man das so machen sollte, deine Sache ... ich finde es arm ...
Benutzeravatar
borussenkai
Beiträge: 2025
Registriert: 28.10.2008 21:25
Wohnort: OWL, 270km zum Park

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenkai » 22.12.2017 23:25

die schwächere Phase ist aber schon recht lang, nicht erst seit dieser Saison.

Aber jedem seine Meinung, die man im übrigen von jedem, solange sie nicht unter die Gürtellinie geht, respektieren sollte, egal ob man sie teilt oder nicht. Ohne diesen jeweils als schlechten Fan oder sonstwie zu bezeichnen.

Tut mir leid das ich nicht alles immer gut finde nur weil es irgendwie mit Borussia zu tun hat.
Benutzeravatar
Rote Laterne
Beiträge: 2177
Registriert: 11.07.2006 21:18
Wohnort: Westerwald

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Rote Laterne » 22.12.2017 23:44

Nothern_Alex hat geschrieben:
Mal eine Frage zu der Statistik:

Bezieht sich das auf alle Pässe und gibt es eine Statistik, in der nach langen und kurzen Pässen unterschieden wird?

Es kann ja sein, dass 28% seiner Pässe lange Pässe sind ;-)

Generell sollte man nur unterscheiden, ob er Zeit hat, die Bälle nach vorne zu spielen oder ob ihm seine Vorderleute in eine Situation bringen, wo er gar nicht anders kann als den Ball schnell nach vorne zu dreschen.

Mir ist nur aufgefallen, dass selbst bei genügend Zeit, seine langen Bälle nahezu immer zum Ballverlust führen.
So sehe ich das ebenfalls so. Was mich bei ihm auch extrem aufregt ist, dass er oft genügend Zeit hat um den Ball vernünftig an den Mann zu bringen. Er wartet jedoch immer mit dem weiten Ball, bis der Gegenspieler fasst direkt vor ihm ist. Meistens sind es genau die Bälle die im Niemandsland landen.
Benutzeravatar
SFC-fan
Beiträge: 251
Registriert: 30.07.2011 01:54
Wohnort: Chiang Mai
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von SFC-fan » 23.12.2017 08:21

borussenkai hat geschrieben:Es gehen immer öfter haltbare rein als das mal unhaltbare gehalten werden.
Seltsame Deutsch-Mathematik ????
Unhaltbare kannst nicht halten, sonnst wäre er haltbar :animrgreen:
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21760
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von don pedro » 23.12.2017 09:28

Das einzige was unhaltbar ist das ist eben diese merkwürdige deutsch-mathematik :mrgreen:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von nicklos » 23.12.2017 09:39

Applepower hat geschrieben:Warum wird eigentlich das TW-Training nie thematisiert?

Aber nachdem sich gerade mal 2 User im Dezember auf das Forum "Uwe Kamps - Torwarttrainer" "verirrt" haben, scheine ich mit dieser Meinung so ziemlich alleine dazustehen...
Die Diskussion gab es in der Vergangenheit schon häufiger...

Es zieht sich wie ein roter Faden durch. Früher oder später haben unsere Torhüter fast alle abgebaut. Wie groß der Anteil vom Torwart Trainer ist, keine Ahnung. Eine Diskussion darüber spare ich mir, da das Thema sich nicht ändern wird erstmal und weil die Diskussion ziemlich anstrengend war.
Benutzeravatar
Allan Simons.
Beiträge: 971
Registriert: 05.05.2012 10:54

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Allan Simons. » 23.12.2017 10:39

Nothern_Alex hat geschrieben:
Mal eine Frage zu der Statistik:

Bezieht sich das auf alle Pässe und gibt es eine Statistik, in der nach langen und kurzen Pässen unterschieden wird?

Es kann ja sein, dass 28% seiner Pässe lange Pässe sind ;-)

Generell sollte man nur unterscheiden, ob er Zeit hat, die Bälle nach vorne zu spielen oder ob ihm seine Vorderleute in eine Situation bringen, wo er gar nicht anders kann als den Ball schnell nach vorne zu dreschen.

Mir ist nur aufgefallen, dass selbst bei genügend Zeit, seine langen Bälle nahezu immer zum Ballverlust führen.
Ich hab die Zahlen nur aus Mario`s Post übernommen,aber wenn ich mich richtig erinnere hat Mario früher schon mal diese Seite erwähnt:
https://www.whoscored.com/Players/35758 ... ann-Sommer
Ich hab mich da jetzt nicht genau eingelesen, aber soweit ich das noch richtig
auf dem Schirm hab kann man auf der Seite sehr detaillierte Daten finden,evtl
nimmt sich Mario der Sache nochmal an. :wink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 23.12.2017 11:08

Nein, ganz sicher nicht. Das Thema haben wir alle paar Monate und jedesmal habe ich mir Mühe gemacht, Zahlen dazu zu finden. Darauf wird in der Regel dann eine Weile geschwiegen, also gar nicht eingegangen, und dann irgendwann wieder die "er bringt keinen Ball zum Mitspieler" Keule rausgeholt.

Nur soviel, es gibt bzw. gab bis vor kurzem eine Datenerfassung "Spieleröffnung" bei Ligainsider.de, in der nur "Abwürfe, Abschläge und lange Pässe" zusammen erfasst wurden. Dort war Yann auf Platz 4 einer von 4 Torhütern in der Bundesliga, die auf eine Quote von über 50% kamen. Nur Neuer, Casteels und Fährmann waren vor ihm.

Seit die der Seite ein neues Layout verpasst haben, findet man aber leider sehr viele Statistiken nicht mehr oder bekommt einen ERROR angezeigt, wenn man z.B. die Daten der Vorjahre abfragen will, deshalb habe ich da nicht mehr reingeschaut.

Soll heißen, es gibt sie, aber finden müsst ihr sie schon selber, oder hier im Thread suchen, ich suche jedenfalls nicht mehr :wink:
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Mattin » 23.12.2017 11:31

War in dieser Statistik denn auch erfasst wie viele Bälle beim eigenen Mitspieler ankamen?

Zudem spielen wir ja nun außergewöhnlich oft hinten rum, wenn in der Statistik nun jeder Kurzpasss auftaucht, den er sicherlich ohne Bedrängnis zum Mitspieler bringt, kann ich mir die Daten erklären, aber „gefühlt“ jedes Mal, sobald er unter Bedrängnis gerät - geht für meine Begriffe, (auch ohne Bedrängnis die langen Abschläge) zum Gegner, oder eben auch ins Seitenaus.

Das ist keine Keule, sondern eine Wahrnehmung, die hier offensichtlich mehrere User haben.

Ich werde mir beim nächsten Spiel mal die Mühe machen und selbst die Gesamt- Pässe zählen, die wirklich ankamen und die, die eben nicht ankamen.

Selbstverständlich sind Wahrnehmungen subjektiv, aber dass er oftmals schlecht bewertet wird liegt sicherlich nicht daran, dass er so eine „tolle“ Paßquote hat.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 23.12.2017 11:44

Natürlich, wieviele Bälle beim Mitspieler ankamen, sonst macht das doch keinen Sinn :shock:

Mal selber zu zählen, ist aber eine gute Idee, die auch zur ein oder anderen Überraschung führen könnte, denn der Fan ansich neigt ja dann doch eher dazu, nicht gelungenen Aktionen mehr Beachtung zu schenken. Wenn man in mehr als 10 Jahren Borussia Forum eines gelernt hat, dann das. :animrgreen2:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Borusse 61 » 23.12.2017 11:46

Vor allem wenn man es aus der "Hocke" betrachtet.... :floet:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 23.12.2017 11:51

...womöglich auch noch aus der berüchtigten Sofa Hocke, die man nur beim Griff zu Bier und Chips und evtl. auch noch für ne Kippe auf Terrasse verlässt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Borusse 61 » 23.12.2017 11:52

:daumenhoch: Genau die war gemeint.... :animrgreen2:
Gesperrt