Christoph Kramer [23]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12345
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Quanah Parker » 04.11.2017 17:49

GW1900 hat geschrieben:In HZ1 hat man wieder einmal gemerkt, wie sehr er uns fehlt, wenn er nicht spielt.
Bin mir sicher, dass wir ohne ihn verloren hätten.

Der Mann verkörpert den Siegeswillen.
:daumenhoch:
KommodoreBorussia
Beiträge: 11147
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.11.2017 17:59

nestbeschmutzer hat geschrieben:bla bla bla ... Wasserträger bla :winker:
Beschmutz ein anderes Nest. Ab auf die Ignore-Liste und tschüss.

Back to topic: Gut, dass Chris zurück ist. :daumenhoch:
Sonst hätten wir noch verloren.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19894
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Lattenkracher64 » 04.11.2017 18:13

Ein Lichtblick :daumenhoch:
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2107
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von ThomasDH » 04.11.2017 18:21

Der einzige Licht lick heute. Oder habe ich etwas übersehen?

Nestbeschmutzer möchte weiterhin seine fehlende Fußballkompetenz unterstreichen. Aber ich glaube, dass hat mittlerweile jeder begriffen. :winker:
Heidenheimer
Beiträge: 9642
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Heidenheimer » 04.11.2017 18:23

Auf jeden Fall hat uns die Einwechslung etwas gebracht. Dass er ein Spiel *nicht machen* kann, das wissen wir aber er brachte eine gewisse Stabilität und Ruhe rein in unser Spiel und somit auch bedeutend mehr Sicherheit.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8292
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Hordak » 04.11.2017 18:36

KommodoreBorussia hat geschrieben:Beschmutz ein anderes Nest. Ab auf die Ignore-Liste und tschüss.
Daß es immernoch Leute gibt, die das noch nicht gemacht haben. :shock:

Kramer hat direkt für Stabilität gesorgt und einige gute Pässe gespielt.
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Lupos » 04.11.2017 19:04

Starker Auftritt von Herrn Kramer.
Hat uns deutlich mehr Stabilität gegeben und unser Spiel merklich strukturiert.
Fraglich is, warum der Wechsel Jantscke Kramer nicht viel früher erfolgt, zumal man doch schon Eindrücke von unserer rechten Abwehrseite in den letzten beiden Spielen sammeln musste.
Was uns aber tatsächlich weiterhin fehlt, ist ein Ideengeber auf der Sechs.
Mir fehlt hier weiterhin ein Dahoud oder eben ein entsprechender Nachfolger.
Hier hat Herr Eberl es versäumt einen gleichwertigen Ersatz zu holen.
Schade , schade...
Mikael2
Beiträge: 13789
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Mikael2 » 04.11.2017 19:22

Zaman hat geschrieben:ach lass ihn doch, den kann man echt net mehr ernst nehmen
Vielleicht ist er ein Kölner und will hier Stunk machen.
nestbeschmutzer
Beiträge: 651
Registriert: 20.12.2014 18:20
Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von nestbeschmutzer » 04.11.2017 20:54

Nee, bis hier hin.......Erstellt doch bitte mal ein Anforderungsprofil für einen Spielmacher (ja, das ist heute für mich der 6er) und arbeitet dann Punkt für Punkt die Fähigkeiten CK´s ab. Was bleibt?
Wäre ich ein Masochist, würde ich die pausenlosen substanzlosen Angriffe freudig entgegennehmen. Bin ich aber nicht. Ich bin seit 1971 Gladbachfan mit gewachsenen Ansprüchen, was die Spielkultur dieses Clubs angeht. Ich bewerte, hoffentlich ohne zu beleidigen, aber..nobody´s perfect. Mich deshalb unter der Gürtellinie angreifen lassen muss ich mich nicht (der Nickname "Dummschwätzer" war wirklich schon dutzendfach belegt, Mod Mario).
Bestimmt ein Fehler, das ich mich zu diesem Statement habe hinreißen lassen, aber ....................
Ihr könnt mich mal :cool:
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Lupos » 04.11.2017 21:02

Vielleicht siehst du Kramer unter der falschen Bewertungsmatrix.
Ich bin durchaus bei deiner Einschätzung, dass Kramer kein Spielmacher ist, dass ist aber auch nicht seien Aufgabe. Zu seinen Aufgaben gehört es vielmehr, dass Spieler Gegner zu unterbinden und möglichst viele Bälle zu erobern sowie Räume für den Gegner zu verengen.
Und all das acht Kramer meiner Einschätzung nach wirklich sehr gut.
Was du bemängelst liegt, denke ich, eher in einer verfehlten Transferpolitik begründet. Uns fehlt in der Tat weiterhin ein Ideengeber auf der Sechs.
Eben ein Dahoud oder halt ein entsprechender Nachfolger.
Hier hat Herr Eberl es versäumt einen gleichwertigen Ersatz zu holen.
Zakaria ist für mich eher der Spielertyp Kramer aber mit zwei solch Spielern auf der Sechs kannst du halt kein kreatives Spiel entflammen.
AllanBMG
Beiträge: 1474
Registriert: 16.09.2012 22:37

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von AllanBMG » 04.11.2017 21:18

Und was sind dann in Deinen Augen die Herren Cuisance und Benes?
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Borowka » 04.11.2017 21:19

Kramer ist kein Spielmacher oder Spieleröffner und das wird er auch nicht mehr. Vor der Saison sah man ihn als denjenigen Sechser, der mehr die offensivere Variante sein sollte, also der der mehr die spielerische Eröffnung suchen müßte.

Das war noch nie was und das wird auch nie mehr irgend was. Das kann er nicht und das sollte er auch sein lassen.

Kramer ist unverzichtbar als Mannschaftsspieler, als Lückenstopfer, als jemanden, der mit Laufarbeit und intelligentem Zweikampfverhalten das Spiel eröffnet und von der Defensiven Doppel-Vier weghält. Er ist wirklich gut in der Balleroberung, macht das normalerweise effizient, hat wenig Ballverluste im eigenen Aufbauspiel. Was ihm abgeht ist dieses Tempospiel, die Dynamik auf den ersten Metern.

Wenn man also einen Spielmacher will, dann kann man fast jeden nehmen, aber nicht Kramer. Er hat andere Qualitäten. Rhythmus und Takt einer Mannschaft aus der Zentrale heraus bestimmen, das kann er nicht. Zakaria ist einer, der mit Dynamik und Tempo nach vorne stößt und so die Räume überbrückt. Der beste Sechser meiner Meinung nach - wenn man denn meint, er wäre einer - ist meiner Meinung nach Benes. Er hat das beste Paßspiel und meiner Meinung nach die besten Laufwege, auch besser als Cuisance.

Aber das ist nur meine Meinung.
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Lupos » 04.11.2017 21:23

Siehst du die beiden bereits auf Augenhöhe mit z.B. Dahoud.
Ich schrieb von einem gleichwertigem Ersatz und das Cuisance noch lange nicht ist sah man z.B. heute.
Die beiden können vielleicht mal in diese Position hineinwachsen aber sie können diese aktuell noch nicht wie benötigt ausfüllen und das ist unser Problem.
AllanBMG
Beiträge: 1474
Registriert: 16.09.2012 22:37

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von AllanBMG » 04.11.2017 21:27

Heidenheimer hat geschrieben:Auf jeden Fall hat uns die Einwechslung etwas gebracht. Dass er ein Spiel *nicht machen* kann, das wissen wir aber er brachte eine gewisse Stabilität und Ruhe rein in unser Spiel und somit auch bedeutend mehr Sicherheit.
Ich finde, das trifft es ziemlich genau. Obwohl die Ordnung mit zunehmender Spieldauer wieder abnahm. Das hat der Sky-Kommentator schon ganz gut erkannt.

Dennoch: Christoph hat für meine Begriffe und seine Anlagen heute ein ordentliches Spiel gemacht. Zu einem richtig guten Spiel fehlte leider mal wieder die Handlungsschnelligkeit (wie bei einigen anderen auch). Er verschleppt häufig unnötig das Tempo und trennt sich zu spät vom Ball. Das sollte er wirklich abstellen.

Aber insgesamt war heute das Timing der Ballabgabe bei einigen unterirdisch.
AllanBMG
Beiträge: 1474
Registriert: 16.09.2012 22:37

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von AllanBMG » 04.11.2017 21:38

@Lupos

Tatsächlich sehe ich sie in manchen Bereichen schon besser als Dahoud. Wo ich noch Defizite sehe, mangelt es mMn nur an Erfahrung. Das waren schon sehr gute Einkäufe von Eberl. Für einen gestandenen Mittelfeldstar haben wir nicht das nötige Kleingeld.

Und was Cuisance anbelangt, konnte man (nicht nur) heute eben nicht sehen, dass er noch nicht soweit ist, sondern vermutlich vom Trainer (oder anderen) nach dem Leverkusendebakel eingebremst wurde. Habe ihn seither 2mal gesehen und für mich war er beide Male nur ein Schatten seiner selbst, weil er total gehemmt ist. Sollte es wirklich so sein, finde ich das fatal. Cuisance hatte mit der völlig desolaten Abwehrarbeit nichts zu tun. Ihm gehört die Zukunft, und schon jetzt bei Heimspielen in die Startelf. Das war heute ein falsches Signal. Daheim musst Du dem Gegner durch Offensivgeist signalisieren, was ihn erwartet. Deswegen schmieren wir in den Heimspielen unter Hecking regelmäßig ab. Die Startaufstellung war heute ein Offenbarungseid. Wären wir offensiver ausgerichtet gewesen, hätte es sich Mainz niemals erlauben können, solche Räume anzubieten, wie sie es in der 1. Hz getan haben.
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Borowka » 04.11.2017 21:42

Lupos hat geschrieben:Siehst du die beiden bereits auf Augenhöhe mit z.B. Dahoud.
Ich schrieb von einem gleichwertigem Ersatz und das Cuisance noch lange nicht ist sah man z.B. heute.
Die beiden können vielleicht mal in diese Position hineinwachsen aber sie können diese aktuell noch nicht wie benötigt ausfüllen und das ist unser Problem.
Wir haben derzeit - meine Meinung - keinen Spieler im Kader, der das Spiel offensiv aus der Zentrale heraus eröffnen kann. Der letzte war Dahoud, der konnte wenn er wollte mit dem Ball beschleunigen, das Spiel schnell machen, auch die Position mal wechseln. Auffallend war die hohe Fehleranfälligkeit bei ihm und seine dann oft fehlerhafte Rückwärtsbewegung. Man sagt ja auch, man soll mit dem Tempo die Rückwärtsbewegung forcieren, mit dem man das Spiel auch eröffnet hat. Die Lücken, die Dahoud in unserem Spiel gerissen hat nach Ballverlust, die konnte weder er noch irgend ein anderer jemals wieder schließen. Aber das nur so am Rande. Besser weil intelligenter - wieder nur meine Meinung - hat dies Benes gezeigt. Er nimmt nicht so viel Tempo auf, hat aber ne gute Antizipation, beschleunigt das Spiel mit seinen vertikalen Pässen und hat eine mindestens genau so gute Abschlußqualität wie Dahoud sie hatte. Cuisance ist noch nicht stabil, hat aber andere Anlagen, ist giftiger, galliger, macht mehr die kurzen Sprints, könnte denke ich auch hinter den Spitzen oder auf den Außenbahnen in einem 4 - 2 - 3 - 1 spielen.

Im Spieltags- oder Aufstellungsthreads hab ich sie quasi immer aufgestellt. Für mich sind beide Achter oder Zehner, abgesichert in einem 4- - 2 - 3 - 1. Als zusätzliche Anspielstation zwischen den einrückenden Außen. So verstehe ich unseren Fußball. Aber das ist nur meine Meinung.

Und - da hast du recht - wenn wir die Doppel-Sechs neben Kramer oder Zakaria mit einer offensiven, spieleröffnenden Lösung komplettieren wollen, dann geht das nicht mit Benes oder Cuisance. Sie haben noch nicht die Balance zwischen Offensive und Defensive, gerade Cuisance spielt dann zu risikoreich und muß erst lernen, ökonomischer zu spielen, intelligenter zu spielen - denn ein Fehlpaß auf der tiefen Doppel-Sechs geht meistens direkt in die Hose.

Kramer ist kein Spielmacher, Zakaria ist es auch nicht. Beide werden es auch nicht mehr. Aber ergänzen können sie sich gut.

Wir haben - bei normaler Aufstellung - vor ihnen genug Spieler, die a) den Ball halten können b) das Spiel auch von einer offensiven Acht aus eröffnen können wie z. B. Hazard oder Grifo oder Raffa. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist die Balance in unserem Spiel.

Die Doppel-Sechs steht oft zu tief, um den Druck von der Doppel-Vier zu nehmen - schön zu sehen in Augsburg, gegen Leverkusen. Die Stürmer ziehen sich zurück und übernehmen den Spielaufbau - dann ist das Zentrum unbesetzt, die Außen rücken nicht ein und stehen vorne im Eins-Gegen-Eins.

Und dann kommt kein Spielaufbau mehr zustande. Im Gegenteil, es entstehen permanent Unterzahlsituationen, daraus unsauberes Positionsspiel, daraus wiederum Foulspiele, wenige zweite Bälle usw.

Um wieder auf Kramer zurück zu kommen. Ihn als Spielmacher von der Doppel-Sechs aus zu sehen würde bedeuten, man nimmt dem Zentrum die einzige defensive Konstante. Kramer ist nicht mehr da um Kramer zu helfen wenn Kramer als Spielmacher sein Spiel risikoreicher machen muß und den Ball verliert. Das Problem wirst du nur lösen können, wenn man das System mit einem zusätzlichen Achter und dem Verzicht auf einen der spielenden Stürmer festigst.

Und deswegen ist diese Diskussion um den Spielmacher Kramer eigentlich ohne jede Grundlage. Denn Hecking wird sein 4 - 4 - 2 niemals ändern. Nur punktuell.

Tschuldigung, daß es mal wieder mehr Geschreibsel wurde.

Ist aber nur meine Meinung.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18587
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von raute56 » 04.11.2017 22:03

Mit Kramer kam Sicherheit ins Spiel. Ordnung. Natürlich ist er kein Spielmacher.

Aber, Borowka, erklär mir mal bitte, warum Zakaria kein Spielmacher wird?
Heidenheimer
Beiträge: 9642
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Heidenheimer » 04.11.2017 22:16

Borowka, gebe Dir ein weiten Teilen recht. Trotzdem sehe ich in Zakaria den künftigen Spielantreiber aus dem defensiven Mittelfeld. Noch ist er es nicht, das eine oder andere muss er zum einen noch verfeinern.

Auffällig irgendwie das andere. jedenfalls nehme ich dies so ein bisschen wahr. Der Junge ist neu und erst 20 Jahre alt und muss sich *Respekt und Lobby* erst noch schaffen. Wie oft schon lief er in Position und bekam den Ball trotzdem nicht. Würde er Xhaxa oder Stindl heissen so würde er mit Sicherheit angespielt. Noch ist er *bloss* Zakaria. Im Gegensatz zu vielen läuft er bei Ballbesitz meist in den freien Raum (Heute hat zb Ginter eher gewartet bis er allenfalls angespielt wird).

So behaupte ich, dass je mehr das Statement von Zakaria steigt er mehr Bälle aus der defensive bekommt um so unser Spiel einzuleiten.

Cuisance.. ich habe mir die Zeit genommen um mal zu schauen wo er denn in der U von Frankreich spielt. (Leider nix gefunden aus seinen Jugendspielen). Dort spielt er hinter den Spitzen also auf Positionen von Stindl und Raffael und nicht auf ner 6. Cuisance ist kein Sechser, kam bedeutend mehr zur Geltung vorne als er Raffa ersetzen musste.

..und richtig, Kramer ist genau der geeignete mann bei uns der Löcher zulauft und die Zweikämpfe annehmen kann: Dies war zusammen mit Granit sein *Job* und der wird/sollte er weiter so machen. Da finde ich ihn einen sehr guten defensiven Sechser.
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Borowka » 04.11.2017 22:19

Xhaka war ein Spielmacher, zuerst mit Kramer an seiner Seite, da war er etwas nach vorne geschoben. Danach mit Dahoud an seiner Seite, da eröffnete er das Spiel hinten raus, ließ sich zwischen die zwei Innenverteidiger fallen. Kroos ist für mich ein Spielmacher, der Spielmacher schlechthin. Oft nicht spektakulär, aber den kannste immer anspielen, der verliert so gut wie keine Bälle. Gündogan in seiner besten Zeit kurz vor der Rückenverletzung hat das wieder anders interpretiert, mit mehr Tempo, mehr in die Tiefe, aber sensationell. Schweinsteiger so zwischen 2010 und 2012 hat das sehr gut gemacht, wieder anders, den kurzen Paß, das kurze Dribbling, immer den Kopf oben und geschaut, was der andere macht, wo er hinläuft.

Ein Spielmacher auf der Sechs oder Acht - meine Meinung - muß das Spiel bestimmen, bestimmt Tempo und Rhythmus, bestimmt, wann beschleunigt oder das Tempo gedrosselt wird. Das hat was mit der Grundstaffelung der Mannschaft zu tun. Er muß ne Mannschaft führen können, sollte so wenig Bälle wie möglich verlieren, sich eigentlich nicht in Zweikämpfen aufreiben und wenn´s ganz gut läuft dann noch durch Aufrücken aus der Sechs nach vorne Überzahlsituationen schaffen. Das alles hat Xhaka in seinem letzten Jahr bei Borussia überragend gemacht. Da war er für mich der mit Abstand beste Sechser der Liga. Da rauche ich einen Thiago oder Weigl oder sonst wen gerne in der Pfeife.

Zakaria ist dynamisch, zweikampfstark, löst sich gut und raumgreifend aus der Position, das sieht spektakulär aus, hat Dynamik und Aggressivität. Aber er hat noch ne hohe Fehlerquelle in seinem Spiel, da meine ich jetzt nicht seine Quote beim Paßspiel, die ist überragend und erfüllt schon ein Kriterium - meiner Meinung nach - für einen Spielmacher. Ich meine damit eher seine nicht ökonomische Spielweise. Er sieht die Lücken, in die er stoßen kann. Die Variation von Tempo und Rhythmus ist noch nicht seine Sache. Das wäre dann aber schon das ganz obere Regal, wenn er das noch verknüpfen könnte mit seiner jetzt schon gezeigten Leistung. Vom Potenzial her könnte er das irgendwann mal - aber wir redeten ja vom Status Quo derzeit - und da ist Zakaria kein Spielmacher. Da wo Xhaka den Kopf immer oben hatte, da hat Zakaria seinen noch unten. Xhaka sah immer die Spielsituation, Zakaria sieht den Raum. Und Xhaka kann sowohl den kurzen Steckpass als auch die lange vertikale Paßvariante auf die Flügel. Im Zentrum darfste keinen Ball verlieren, oberste Regel. Je mehr Ballverluste im Zentrum, egal ob im Mittelfeld oder Fehlpässe aus der Doppel-Vier um so schneller geht´s ins Eins-gegen-Eins, meistens in Unterzahl.

Aber das ist nur meine Meinung. Über Fußball könnte ich mich stundenlang unterhalten. Es soll sich auch nicht irgendwie so lehrerhaft anhören. Aber Fußball ist ne ernste Sache. Und ich setz mich irgendwie schon immer damit auseinander. Dann kommen halt mal so Endlosmonologe raus. Ist nicht so wichtig zu nehmen.
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Lupos » 04.11.2017 22:26

AllanBMG hat geschrieben: Für einen gestandenen Mittelfeldstar haben wir nicht das nötige Kleingeld....
Nun ich denke wir hätten die Gelder gehabt, hat sie nur leider anders akzentuiert.
Wir haben viel Geld bei Kolo, Hofmann & Co verschenkt und leider richtig gute Spieler zu Geschenkpreisen ziehen lassen.
Das führt in der Summe dann auch dazu, dass man gute Mittelfeldakteur in der Tat dann nur schwer in unsere Reihen bekommt.
Was aber unsere Problem weiterhin fortbestehen läßt, so lange die jungen Spieler noch reifen müssen.
Cuisance sehe ich übrigens eher weiter vorne und weniger auf der Sechs.
Antworten