Christoph Kramer [23]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von KommodoreBorussia » 14.08.2018 15:15

Ich bin kein Experte. Hecking und Kollegen aber schon.

Daher vermute ich, dass sie sich schon etwas mit Chris überlegt haben. Z.B. dass er vor allem defensiv aufräumt und den Spielaufbau eher den 8ern überlässt.

Wenn Benes, der Mini-Messi aus dem Osten, stabil gesund und defensiv verbessert auftritt, kann er vielleicht auch in die Rolle reinwachsen.

Mit Strobl sind wir uns einig. Der ist fast immer konstant gut.
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Borowka » 14.08.2018 15:27

Wir müssen was neues probieren. Ich hab einfach auch so meine Probleme damit, daß man mit den selben Spielern, die im "alten" System nicht überzeugt haben, in irgend einem "neuen" System nachhaltig was reißen kann.

Das betrifft für mich in erster Linie Kramer. Für mich stagniert er seit Jahren. Sieht immer fleißig aus, sieht immer bemüht aus, keine Frage. Aber bei Kramer da kommt viel zu wenig, gemessen an dem, was er schon gezeigt hat und gemessen an der Wichtigkeit seiner Position in unserem Spielsystem.

Von ihm erwarte ich, daß er sich nochmals steigert. Letzte Saison hat er es schon gezeigt, erinnere mich da an das Spiel in Hannover, da war er unter Strom, da war er überall zu finden, da hat er sogar das Tor gemacht. Da war zu sehen, daß er wollte. Auf der Sechser-Position heißt das, daß man sich quälen muß, wenn man so spielt, so laufintensiv, wie es Kramer tut.

Hecking meinte, auch Kramer müsse sich strecken, wenn es um die Plätze in der ersten Elf gehe. Ich hoffe, er erreicht ihn. Von ihm muß mehr kommen, bedeutend mehr. Er entscheidet auf dem Platz auch darüber, wie sich die jungen Leute neben oder vor ihm letztendlich präsentieren können.

Wenn Kramer das spielt, was er kann, dann ist das ok. Eigentlich zuwenig für einen alleinigen Sechser, aber es kann reichen. Ballgewinne, Zweikämpfe, Meter machen, Räume zulaufen, Balleroberung, Ballweiterleitung.

Wenn er aber den Spieleröffner macht, dann wird´s dunkel. Dieses 4 - 3 - 3 steht und fällt mit dem zentralen Sechser. Nur wenn der funktioniert, funktioniert auch der Spielaufbau über die Achter.

Kramer muß mehr leisten. Und er muß sich mit seinen 28 Jahren nochmals steigern wollen und können.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von KommodoreBorussia » 14.08.2018 15:40

Ich wünsch es ihm. :daumenhoch:
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Borowka » 14.08.2018 15:57

Ich ihm auch. Das Potenzial hat er. Das Standing in der Mannschaft auch. Da muß mehr kommen.

Mit Elvedi - wenn er denn fit ist - haben wir in der Viererkette neben Ginter nun einen drin, der eher nach vorne verteidigen kann. Ginter spielt hinten raus zwar keine überragenden 40-m-Pässe, aber dennoch den sauberen, sicheren Ball.

Da sollte Kramer ansetzen. Da muß er sich eigentlich nicht so tief fallen lassen, nicht den ersten Ball hinten raus spielen. Seine ersten Bälle hinten raus waren bisher überwiegend 5-m-Querpässe, nur selten mit Raumgewinn.

Das funktioniert alles nur, wenn man zusammen arbeitet. Das Problem war bisher, daß quasi automatisch der erste Ball, egal von welcher Position aus das Spiel eröffnet wurde - egal ob mit Abwurf Sommer oder Querpass Wendt - immer auf Kramer gespielt wurde. Dann war´s vorbei mit dem Tempo. Im 4 - 3 - 3 muß und wird das anders aussehen müssen. Höher stehen, dort Ballgewinn, dann schnelle Spieleröffnung über die Achter.

Ich bin echt gespannt, wie das aussehen wird, wenn man es denn unter Wettkampfbedingungen umsetzt.

Viele Spieler werden ihr Spiel umstellen müssen. Wendt, Kramer etc. Manchen wird das schwer fallen denke ich.

Dann wird man ziemlich schnell sehen, wer für dieses System in Frage kommt und wer nicht. Wenn man dann nix verändert auf solchen Positionen dann haste zwar immer noch ein 4 - 3 - 3, das du spielen lassen willst, dann bekommste aber zwangsläufig wieder ein Ballbesitzspiel ohne Tempo und Umschaltverhalten.

Deswegen bin ich dafür, auf einigen der Positionen, die letztes Jahr zwar viel Ballbesitz hatten, aber wenig Tempo und wenig Kreativität - gerade z. B. Kramer und Wendt - was neues auszuprobieren.

Oder zu hoffen, daß sich diese Leute in dem neuen System wohl fühlen und sich steigern werden.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 14.08.2018 16:18

KommodoreBorussia hat geschrieben:Ich bin kein Experte. Hecking und Kollegen aber schon.

Daher vermute ich, dass sie sich schon etwas mit Chris überlegt haben. Z.B. dass er vor allem defensiv aufräumt und den Spielaufbau eher den 8ern überlässt.
Das wäre dann aber ein Denkfehler

Denn das würde bedeuten das die 8er auch tief stehen müssen was ja auch öfters mal beobachtet wurde.

Wenn man dann versucht hoch zu pressen , dann sind die Wege zum gegnerischen Tor zu weit

zu Benes , da bin ich bei dir , der könnte tatsächlich mal in der Lage sein die Position des 6ers auszufüllen , der hat alle Anlagen dazu.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von uli1234 » 14.08.2018 23:17

Borowka hat geschrieben: Das betrifft für mich in erster Linie Kramer. Für mich stagniert er seit Jahren. Sieht immer fleißig aus, sieht immer bemüht aus, keine Frage. Aber bei Kramer da kommt viel zu wenig, gemessen an dem, was er schon gezeigt hat und gemessen an der Wichtigkeit seiner Position in unserem Spielsystem.
er hat an der seite eines strategen überzeugt. dann wurde von ihm genau das erwartet, nachdem man ihm zurückkaufte, das klappte nie. zusammen mit dahoud eigentlich schon einigermaßen, aber selbst das spiel ankurbeln, ne, dass kann er nicht.
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von lumpy » 15.08.2018 07:57

Genau deshalb wird er über Kurz oder Lang das Opfer des 4-3-3 werden. Wenn du mit einem alleinigen 6er spielst, muss der eben alle Attribute vereinen. Staubsauger und Stratege, weil sonst zwischen 6er und 8ern ein Raum entsteht, der nicht ordentlich überbrückt wird. Spielt man mit zwei 6ern, fällt ein spielschwacher 6er wie Kramer nicht auf, weil man ihm einen Strategen zur Seite stellen kann. Das sieht nun leider anders aus.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 15.08.2018 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von FritzTheCat » 15.08.2018 10:39

Das wären auch meine Anforderungen an einen Sechser, ob mir einem oder zwei Sechsern....

Aber Kramer auf die Bank bei uns, leider nur schwer vorstellbar.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 15.08.2018 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von KommodoreBorussia » 15.08.2018 12:29

Dann muss das System eben nochmal geändert werden.

Dann muss eben ein 8 1/2er :wink: oder so für den Spielaufbau sorgen. Oder wie Borowka schon andeutete, muss in der Vorwärtsbewegung der Spielaufbau womöglich durch die IVs erfolgen.

Chris ist imho gesetzt. Und das zu Recht. Einer der wenigen Identifikationsfiguren, die 110% geben.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Zaman » 15.08.2018 13:03

Christ ist gesetzt, wenn die Leistung stimmt und nicht, weil alle ihn so nett finden
... wenn systemänderungen so einfach sind, solltest du mal bei unserem trainer vorsprechen, vielleicht hat er ja einen job für dich ...
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Seattle Slew » 15.08.2018 13:07

Zaman hat geschrieben:Christ ist gesetzt, wenn die Leistung stimmt und nicht, weil alle ihn so nett finden
Kannst du das belegen?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Zaman » 15.08.2018 13:10

nö, warum sollte ich ...

es ging darum, dass man hier spieler als gesetzt deklariert, die sich ach so toll mit dem verein identifizieren, weil sie ja so nett sind ... und ich sage eben nö, wenn die Leistung stimmt, dann isser gesetzt ...
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Seattle Slew » 15.08.2018 13:17

Ich hatte dich verstanden.
Nachgefragt habe ich bei dir, weil du sonst gerne von anderen Usern Belege für ihre Spekulationen einforderst. Bei dir ist es ja auch nicht mehr als eine Spekulation, dass Kramer rein nur nach dem Leistungsprinzip aufgestellt wird (so verstehe ich deine Aussage).
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von KommodoreBorussia » 15.08.2018 13:29

Kein Problem, Zaman ist wieder kämpferisch drauf.

Anmerkung: Dass Chris top Leistung bringt, hatte ich vorausgesetzt.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Zaman » 15.08.2018 14:33

@Kommodore
:gaehn:

@weiße rose
Eberl hatte übrigens so etwas in einem interview gesagt, von wegen Erbe, ich finde gerade den link nicht, such aber weiter


edit:

ich habs gefunden, er bezieht sich hier auf eigengewächse, aber die maßstäbe dürften wohl für alle gelten, nicht nur für herrmann :wink:

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-24285325
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Gladbacher01 » 15.08.2018 14:50

Laut Fohlen-Hautnah begann heute die Vorbereitung auf das Pokalspiel und es sah nach einer nicht so unwahrscheinlichen Startelf aus. Ob dem so kommt, werden wir sehen, aber für mich klingt das alles nicht unwahrscheinlich. Hier der Wortlaut aus dem Artikel:
Fohlen-Hautnah hat geschrieben:Bei der heutigen Einheit wurden die Spielzüge im 4-3-3-System weiter verfestigt. Dabei bildeten Beyer, Ginter, Jantschke und Wendt in einem Team die Viererkette. Davor spielte Strobl auf der Sechserposition, Neuhaus und Hofmann übernahmen auf der Acht das Kommando. Die vorderste Reihe bildeten Herrmann, Raffael und Johnson. Gut vorstellbar, dass so oder so ähnlich die Startelf für das Auswärtsspiel beim Fünftligisten aussehen wird. »Hoffentlich kann man die Abläufe, die wir in der Vorbereitung trainiert haben, sehen, sodass wir schnell in einen Flow kommen«, blickt Wendt voraus.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Zaman » 15.08.2018 15:02

klingt gut :daumenhoch:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von uli1234 » 16.08.2018 09:28

kramer nicht mehr im mannschaftsrat.

ich denke, wir sollten mal lieber abwarten, wie sich das 4-3-3 so bewährt. chris wird schon seine spiele machen, aber es muss einfach mehr von ihm kommen.
Buchse2
Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2015 10:55

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Buchse2 » 16.08.2018 10:32

CK sollte den Job machen, den Casemiro bei Real abliefert. Klassischer 6er mit Defensivaufgaben und Abräumer. Wird bei der eigenen Spielgestaltung gewollt nicht mit einbezogen, sondern beschränkt sich nur auf diese Defensivaufgaben.
Ich finde, das würde genau zu ihm passen. Für den Spielaufbau, den er viel zu langsam betreibt, haben wir bessere Spieler: Neuhaus, Zahkaria, Strobl, Cusisance..
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von KommodoreBorussia » 16.08.2018 12:55

Genauso sehe ich es auch.

Nur: Ist dann das System mit einem 6er optimal?
Antworten