Oscar, Oscar Wendt [17]

Gesperrt
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von uli1234 » 13.12.2017 08:04

borussenmario hat geschrieben:Oscar hat heute in einer Abwehrschlacht mit 24 Torschüssen des Gegners ganze 9 Zweikämpfe geführt und davon dann 3 gewonnen.

(zum Vergleich, der Debutant mit null Spielpraxis auf der anderen Seite gewann 15 von 19)
genau mario, weil freiburg gestern fast alles über unsere rechte abwehrseite gemacht hat.
Mecki.M
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2016 15:57

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Mecki.M » 13.12.2017 08:41

Oscar macht´s inzwischen doch geschickt ... sucht sich Räume wo er keine Zweikämpfe führen muss - Laufduelle ? Auweiaweia ! Flanken ? Auweiaweia !
Würde mir Reece auf der linken Seite wünschen ...
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von lumpy » 13.12.2017 08:42

borussenmario hat geschrieben:Oscar hat heute in einer Abwehrschlacht mit 24 Torschüssen des Gegners ganze 9 Zweikämpfe geführt und davon dann 3 gewonnen.

(zum Vergleich, der Debutant mit null Spielpraxis auf der anderen Seite gewann 15 von 19)
Was daran liegt, dass er Zweikämpfe mittlerweile förmlich meidet aus Angst sie zu verlieren. Er steht mittlerweile immer 10-15 Meter von seinem Gegenspieler weg und kommt dann nicht mehr in den Zweikampf.

Hier muss eigentlich in der Winterpause dringend reagiert werden.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von borussenmario » 13.12.2017 09:07

uli1234 hat geschrieben: genau mario, weil freiburg gestern fast alles über unsere rechte abwehrseite gemacht hat.
Mal ganz davon abgesehen, dass das nicht stimmt, ich habe das Spiel auch gesehen, erklärt das für dich auch, warum der eine 80%, der andere 30% seiner Zweikämpfe gewinnt?

Oscar rennt seinem Gegenspieler regelmäßig weg, statt ihn anzugreifen, das sieht man doch, wenn man hinschaut. Außer wenn es nicht angebracht ist, dann folgt er ihm und macht dem Gegner im 16er die Tür auf und Schussbahn frei, indem er sich nach nach links außen orientiert, obwohl kein anderer da ist, der blocken könnte. Auch schon mehrfach gesehen jetzt, gestern auch wieder. Sein Stellungsspiel, seine Antizipation, sein Zweikampfverhalten sind eine einzige Katastrophe, seine Vorstöße gesellen sich leider inzwischen auch noch dazu. Ständig bricht er gute Kontersituationen ab, spielt zurück oder schiebt dreimal quer, bis sich der Gegner wieder formiert hat.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Gladbacher01 » 13.12.2017 09:11

Ich fand Wendt auch (mal wieder) schlecht. Dennoch möchte ich aber erwähnen, wie unterirdisch die defensive Unterstützung von Grifo ist. Das soll Wendt keinesfalls entschuldigen, denn er war schlecht. Förderlich ist Grifos Defensivverhalten aber dennoch nicht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von borussenmario » 13.12.2017 09:19

Mit Grifo oder ohne Grifo, mit oder ohne Hazard, mit oder ohne Johnson, mit oder ohne Traore, mit oder ohne Hofmann, es ist im Prinzip egal, wer vor ihm spielt, es sieht jeweils nicht anders aus.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Gladbacher01 » 13.12.2017 09:23

Das ist leider nicht ganz von der Hand zu weisen..
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16322
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Nothern_Alex » 13.12.2017 10:08

Vor allem diskutieren wir hier über seine Leistung und nicht die seines Vordermanns.

Die Kombination Johnson/Wendt war mal gut, die beiden haben sich gegenseitig perfekt ergänzt. Aber das gehört wohl in die Geschichtsbücher.

Es sollte egal sein, wer die umliegenden zehn Spieler sind, er allein muss endlich mal zeigen, warum er in der Bundesliga eine Stammplatzgarantie hat.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19697
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Lattenkracher64 » 13.12.2017 11:17

Immerhin ist er Gestern im Gesamt-Leistungsbild der Mannschaft nicht abgefallen :aniwink:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Borusse 61 » 13.12.2017 14:46

@Lattenkracher

Das war ja auch nicht schwer :aniwink:
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Borowka » 13.12.2017 15:06

Oscar ist der einzige, der bei uns konstant spielt. Keine Höhen, keine Tiefen. Immer konstant - konstant schlecht.

Unterstützt wird dies durch einen Sportdirektor, der diesen Vertrag - sage ich und nicht nur ich schon seit Monaten - ohne jede Not verlängert hat. Anstatt sich auf dieser Position nach Veränderungen, Alternativen umzuschauen, wird noch die einzige gelernte Alternative verkauft. Ok, auch das sagt man seit Monaten. Muß man sich aber mal vor Augen führen. Das Ergebnis sieht man diese Saison. Der Spieler kann leistungsmäßig nicht mehr zulegen, ist über dem Zenit, darf oder muß aber weiterspielen, weil es personell keine Alternative gibt. Weil es auch kein alternatives Spielsystem gibt, wird die Linksverteidigerposition im 4 - 4 - 2 konsequent besetzt. Der Spieler weiß, daß es keine Alternative zu ihm gibt. Dazu kommt, daß man Oscar - warum auch immer - zum Führungsspieler erklärt hat. Einen Spieler, der nie durch gute Leistungen geglänzt hat, wenn die anderen schlecht sind. Auf dem Platz - neben dem Platz kann ich nicht beurteilen - eine vollkommene Fehlbesetzung was dieses Attribut anbelangt.

Der Trainer läßt ihn spielen, das einzige was ab und zu variiert ist der Spieler vor Oscar. Der hat gefälligst nach hinten zu arbeiten wie ein Ochse, muß ihn absichern, gleichzeitig die Offensive ankurbeln und die Balance halten. Ein Ding der Unmöglichkeit.

An dieser Position sieht man, was bei uns schief läuft. Das Festhalten an Altgedienten, keine Konkurrenzsituation, nichts oder nur wenig wird in Frage gestellt.

So geht´s eben abwärts. Und abwärts geht´s immer wenn der Spieler sich nicht mehr weiter entwickeln kann, wenn der Trainer nichts risikiert und der Sportdirektor lieber das verwaltet, was er hat.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12272
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Quanah Parker » 13.12.2017 16:46

Danke Borowka :daumenhoch:
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Cneuz » 13.12.2017 16:53

Borowka hat geschrieben: Der Trainer läßt ihn spielen, das einzige was ab und zu variiert ist der Spieler vor Oscar. Der hat gefälligst nach hinten zu arbeiten wie ein Ochse, muß ihn absichern, gleichzeitig die Offensive ankurbeln und die Balance halten. Ein Ding der Unmöglichkeit.
Deswegen sieht auch zB ein Grifo da in dieser Rolle alt aus. Der einzige, mit dem das passabel klappte, war Johnson, weil gelernter Verteidiger.
Der Verteidiger für den Verteidiger sozusagen.
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Borowka » 13.12.2017 17:11

Exakt auch meine Meinung. Grifo mag seine Schwächen im Spiel gegen den Ball haben. Dafür ist er auch ein Offensivspieler und dafür wurde er geholt. Anstatt die Personalie Wendt endlich einmal konsequent in Frage zu stellen kritisiert man lieber den Offensivspieler vor ihm. Hätten wir einen Verteidiger, der seinen Raum aggressiv verteidigt, sich schnell nach vorne löst und nicht ständig überlaufen wird, dann hätte es der Offensivspieler auf der linken Seite wesentlich leichter.

Wollen wir Balance im Spiel, dann müssen wir nicht den linken Offensivspieler auswechseln, sondern eine Alternative für Wendt suchen. Oder das 4 - 4 - 2 auflösen und diese Position auflösen.

Bei uns wird lieber Grifo kritisiert.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von ewigerfan » 13.12.2017 17:27

Borowka hat geschrieben: Bei uns wird lieber Grifo kritisiert.
Jetzt soll also Wendt schuld daran sein, wenn Grifo einen Fehlpass nach dem anderen produziert und die Arbeit nach hinten komplett einstellt?

Sehe ich anders.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Borusse 61 » 13.12.2017 17:28

Und was produziert Wendt ?
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Borowka » 13.12.2017 17:43

ewigerfan

heute lieben wir uns :mrgreen:

Grifo ist aus meiner Erinnerung der einzige Spieler, den Hecking mehr oder weniger deutlich und auch öffentlich für seine Arbeit gegen den Ball kritisiert hat. Korrigiere mich, aber in den letzten Wochen war das die einzige öffentlich geäußerte Kritik gegen einen unserer Spieler. Das hat mich gewundert, weil Hecking eigentlich immer in seiner Analyse die Mannschaft als ganzes in die Pflicht nimmt. Das ist übrigens eine positive Eigenschaft wie ich finde.

Wendt ist so ziemlich der schlechteste linke Verteidiger der Liga. Vor kurzem tauchte hier eine Statistik auf - habe die leider nicht zur Hand - , auch weil ich mich mit Statistiken wenig beschäftigte. Aber die war interessant. In allen Bereichen unterdurchschnittliche Werte, Laufleistung, Zweikampfverhalten, Zweikampfquote, Paßspiel, zugelassene Flanken usw.

Wendt verliert gefühlt nahezu jeden Zweikampf. Wie oft muß Vestergaard als linker Innenverteidiger seine Position verlassen und nach links ausweichen, um den Zweikampf für Wendt zu führen? Wie oft muß Zakaria als linker defensiver MF-Spieler aus dem Zentrum rausrücken, um Wendt zu unterstützen?

Wir müssen jetzt nicht nach München in Richtung Alaba schauen oder so - nein, wir schauen einfach in unserer Mannschaft nach rechts und sehen den Jungspund Elvedi und wie der das löst. Selbst der Blindeste unter den Blinden sieht da einen gewissen Unterschied.

Wendt funktioniert nur, wenn er konsequent entlastet wird - Hazard hat das mit einer Konsequenz gegen die Bayern gemacht, phänomenal. Da haben wir mit zwei linken Verteidigern gespielt. Johnson machte das in der Vergangenheit auch sehr gut. Wendt alleine gewinnt so gut wie keinen Zweikampf, dazu hat er einfach nicht die Mittel. Früher hat er sich sehr gut aus seiner Position gelöst - heute schlägt er die Bälle hektisch und unkontrolliert nach vorne.

Deswegen finde ich - habe ich schon oft gesagt - daß Grifo hier zu hart und zu einseitig kritisiert wird. Das Problem auf der linken Seite ist Wendt und nicht der Offensivspieler vor ihm.

Es ist auch kein Wunder, daß Hazard deutlich stärker im Offensivspiel ist, wenn er über rechts kommt. Das hat nichts mit seinem rechten oder linken Fuß zu tun. Das hat damit zu tun, daß er keinen so weiten Weg nach vorne hat, sich viel höher lösen kann als auf der linken Seite. Dort muss er nämlich in der Defensivarbeit viel tiefer stehen als rechts.

Und das hat was mit Wendt zu tun.

Beobachte das mal.

:winker:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19697
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Lattenkracher64 » 13.12.2017 17:52

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass das ja bei Oscar nicht immer so war.
So nachzulassen, kann nicht am Alter liegen, denn so viel hat er ja auch noch nicht auf dem Tacho.
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Borowka » 13.12.2017 17:59

Tja, ne Antwort hab ich auch nicht. Zuverlässig beschreibt die Leistung von Wendt über die Jahre eigentlich am besten. Ein guter Verteidiger im Sinne von verteidigen meine ich jetzt, war er noch nie. Dazu ist er viel zu schwach im Zweikampf. Und wenn sich die Spielsituation in seinen Rücken verlagert, wurde es schon früher recht finster.

Diese Saison fällt es bisher besonders auf. Aber sind wir ehrlich, schon letztes Jahr war es überwiegend schwach. Schon da konnte er nicht mehr zusetzen.

Das Problem bei Wendt ist auch, daß wir einfach als Mannschaft dieses Jahr nicht konstant sind. Die Probleme bei Wendt werden offensichtlich, wenn die Mannschaft tief steht und Oscar in die Eins-gegen-Eins-Situationen kommt. Der braucht eine gefühlte Ewigkeit, bis er sich in Richtung Gegenspieler bewegt. Die Mannschaft muß
als ganzes funktionieren, um die Schwächen eines einzelnen zu kompensieren. Das klappt diese Saison bisher nicht konstant.

Die Gegner sind natürlich auch nicht blöd. Sieht doch jeder, daß man bei uns im Aufbau nur Wendt oder die Innenverteidiger anlaufen muß. Dann wird entweder der Ball blind nach vorne geprügelt oder zurück zu Sommer gespielt - der dann wieder lang schlägt.

Wendt sieht alt aus diese Saison...
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von barborussia » 14.12.2017 18:12

Viel fällt mir zu ihm nicht mehr ein.

Sollte er bei den Lektionen Raumdeckung, Zweikampfverhalten, Standards oder Flanken(Läufe) in der Saisonvorbereitung gefehlt haben?

Schade, Nachhilfstrainer gibt's bei uns wohl nicht...
Gesperrt