Oscar, Oscar Wendt [17]

Gesperrt
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von steff 67 » 02.09.2018 20:17

Er hat einfach was
Habe ihn auch schon oft kritisiert aber er hat irgendwas was wir aus dem Forum nicht erahnen können
Favre ging
Schubert ging
Hecking auch irgendwann
aber Oscar hat bei jedem gespielt :wink:
surfer24
Beiträge: 441
Registriert: 31.10.2014 03:16

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von surfer24 » 02.09.2018 21:52

Ja, ich glaube bald, dass da ein Pate seine Hand schützend über den behäbigen Linksverteidiger hält. Wie kann man sich sonst erklären, dass mögliche Rivalen entweder abgeschoben oder überhaupt nicht verpflichtet werden...

Bin ja gespannt, wann Hecking es wagt, den Unantastbaren endlich zu einem seiner bekannten 4-Augengespräche zu bitten.

Im Ernst: Es braucht vielleicht etwas mehr Mut, einen Arrivierten zu so einem Gespräch zu bitten.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21982
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von antarex » 02.09.2018 23:27

steff 67 hat geschrieben:Er hat einfach was
Habe ihn auch schon oft kritisiert aber er hat irgendwas was wir aus dem Forum nicht erahnen können
Favre ging
Schubert ging
Hecking auch irgendwann
aber Oscar hat bei jedem gespielt :wink:
Wenn man das mal analysiert, dann ... ;)
Pechmarie
Beiträge: 1927
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Pechmarie » 03.09.2018 08:15

Habe gestern mal bewusst die LV bei S04 gegen Hertha beobachtet. Gesehen habe ich Fehlpassorgien, beim Versuch den Ball irgendwie nach vorne zu bekommen. Da war schon teilweise Slapstick dabei. Wenigstens hat der Hertha Mann einige Pässe mit gutem Auge erlaufen, dummerweise hat er sie direkt danach wieder verloren.

Die würden sich beide die Finger nach Oscar lecken. :daumenhoch:
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von ewiger Borusse » 03.09.2018 09:05

Hier wird zu oft vergessen das der LV eigentlich immer gegen die starke Angriffsseite des Gegners spielen muss wenn es nicht ausnahmslos durch die Mitte geht. Es gibt nun mal viel mehr Rechts als Linksfüssler, noch dazu ist unser Linksaussen meist soweit vorne das der an Verteidigung gar nicht denken braucht und Oscar so allein auf der Seite agiert.

Gute Linke Verteidiger sind schwer zu finden.

Früher mit Fabian auf der linken Seite hat das sehr gut funktioniert.

Ich finde seine Leistung auch nicht optimal, er hat uns aber bisher weder Punkt noch Tor gekostet, daher ist es schon sehr übertrieben hier immer auf Oscar rumzuhacken, wenn man sieht was andere hochgelobte Verteidiger sich hier erlauben, dann kommt Oscar ganz schön schlecht weg.
Zuletzt geändert von ewiger Borusse am 03.09.2018 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von 3Dcad » 03.09.2018 09:08

Am 2.Spieltag kann man da sehr viel sagen über das Leistungsvermögen der LV bei Hertha und Schalke.....Schalke überhaupt noch nicht auf der Höhe. Nationalspieler Plattenhardt fehlte verletzt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von borussenmario » 03.09.2018 09:20

Pechmarie hat geschrieben:Habe gestern mal bewusst die LV bei S04 gegen Hertha beobachtet. Gesehen habe ich Fehlpassorgien, beim Versuch den Ball irgendwie nach vorne zu bekommen. Da war schon teilweise Slapstick dabei. Wenigstens hat der Hertha Mann einige Pässe mit gutem Auge erlaufen, dummerweise hat er sie direkt danach wieder verloren.

Die würden sich beide die Finger nach Oscar lecken. :daumenhoch:
Das muss entweder ein Bluff von dir sein, oder Du bist ein schlechter Beobachter, schließlich lag Sanes Passquote bei 81% von 88 gespielten Pässen und seine Zweikampfqute bei 67%, er hatte 18 gewonnene Zweikämpfe.

Selbst der sehr wenig spielende Plattenhardt Ersatz hatte 69% und kam auf ebenfalls 67% gewonnene Zweikämpfe, was in Zahlen 12 gewonnen bedeutet.

Während Oscar auf eine Passquote von 70% kommt, bei 46 (und dann auch noch überwiegend Rück-) Pässen und eine Zweikampfquote von immerhin etwas über 0 Prozent, ganze 2 gewonnene Zweikämpfe, das macht dir als Verteidiger so schnell auch keiner nach.

Selbst gelaufen ist Oscar weniger als jeder andere, Torwart und Innenverteidiger natürlich ausgenommen, dafür hatte er aber die meisten Fehlpässe, bei 0 Flanken, 0 Torschüssen und 0 Torschussvorlagen.

Du siehst, das ist alles nicht wirklich ein Grund, sich die Finger nach Oscar zu lecken, weder grundsätzlich, noch im Vergleich, nichtmal mit deren Ersatzspieler.
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von lumpy » 03.09.2018 09:32

borussenmario :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von HB-Männchen » 03.09.2018 11:47

@ borussenmario: Sehr gut!

Ich denke, wenn Nico wieder fit ist, und das wird nach der Länderspielpause der Fall sein, dann hat Hecking schon wieder mehr Optionen. Ich erinnere mich ganz gut an die Zeiten, als Tony bei der DFB-U21 einen ausgesprochen guten Linksverteidiger abgegeben hat. Das sollte man mal probieren. Johnson war mehr Rechtsverteiger (bei den USA) als Linksverteidiger. Beyer sollte man nun nicht aus seiner Position nach links verschieben, der soll sich auf rechts erst mal stabil einbringen, solange Lang noch fehlt. Und wenn Michael Lang wieder da ist, wäre zu klären ob der auch links kann.

Oscar Wendt ist für meine Begriffe durch. Das wird so nichts mehr. Er hat seinen Zenit überschritten, so etwas passiert jedem - früher oder später.

Und wenn ich ehrlich bin, sollte Dieter Hecking nun nicht lange überlegen und evtl. abwarten, bis Oscar aus welchen Gründen auch immer ausfällt. Er sollte dem jungen Poulsen mal das Vertrauen schenken. Entweder hat er es drauf, oder nicht. Je früher man das heraus kitzelt, desto besser ist es meiner Meinung nach. Bei Louis Jordan Beyer hat man es gewagt und gewonnen. Also, warum nicht auch hier?
Pechmarie
Beiträge: 1927
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Pechmarie » 03.09.2018 12:14

borussenmario hat geschrieben: Sanes Passquote bei 81% von 88 gespielten Pässen und seine Zweikampfqute bei 67%, er hatte 18 gewonnene Zweikämpfe.

Selbst der sehr wenig spielende Plattenhardt Ersatz hatte 69% und kam auf ebenfalls 67% gewonnene Zweikämpfe, was in Zahlen 12 gewonnen bedeutet.
Ja ja - mit der gern zitierten Passquote wäre Kroos jetzt bestimmt auch Weltfußballer. Leider sind wir durch seine Fehlpässe ausgeschieden.

Ab und zu ein Spiel mit Fußballeraugen ansehen, kann hilfreicher sein, als Zahlen zu zitieren, die einiges oder auch eben gar nichts aussagen können. Was nützen mir 19 gewonnene Zweikämpfe von 20, wenn der eine verlorene zum Gegentor führt.

Sane war aus meiner Sicht ein permanenter Unsicherheitsfaktor und irrte auf dem Platz herum, da er mehr damit beschäftigt war bei Standards vorne rumzuturnen, als hinten zu verteidigen. Aber ich habe auch eher Baba als LV gesehen und nicht Sane.

Und wenn du den guten Torunarigha besser gesehen hast, dann verstehe ich das ehrlich gesagt überhaupt nicht. Da Hertha kein Gegentor bekommen hat, kann man natürlich darüber hinwegsehen.

Trotzdem fielen mir beide Spieler während des Spiels durch Unsicherheiten negativ auf, was bei Oscar überhaupt nicht der Fall war.

Womit ich absolut übereinstimme ist, dass Oscar in seinem Herbst als Fußballer angekommen ist und jetzt gezielt an seinem Ersatz gearbeitet werden muss. Aber deshalb muss ich ihn nicht schlechter schreiben, als er ist.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von HB-Männchen » 03.09.2018 12:30

Liebe Pechmarie, er IST aber so schlecht. Mal ehrlich, wo findet Oscar denn heute noch offensiv statt. Wenn er in Höhe der Mittellinie in der Absicht, einen Angriff aufzubauen, angespielt wird, spielt er zu fast 100% in die IV oder zum Keeper zurück. Das ist nicht unser Anspruch. Beim Steineumdrehen ging es ja auch und insbesondere darum, die Durchschlagskarft zu erhöhen. Das geht aber nicht mit Mimi-Fußball.

Und defensiv kommt Oscar inzwischen immer zu spät. Jeder Gegner kann erst einmal ganz in Ruhe den Ball annehmen und kann dann weitestgehend unbedrängt vor das Tor flanken.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von borussenmario » 03.09.2018 12:34

Pechmarie hat geschrieben:Ab und zu ein Spiel mit Fußballeraugen ansehen, kann hilfreicher sein
Was ich bisher von Oscar in nunmehr 2 Spielen (gegen die Hobbyfußballer im Pokal war es besser, aber das verwundert ja auch nicht) gesehen habe, war ein einziges wichtiges Tackling vor unserem eigenen Tor gegen Leverkusen, ansonsten nur extrem viel Alibifußball, wie ihn letzte Saison noch fast alle spielten. Eine einzige gute Aktion in zwei Spielen.

Man kann auch nur schwer durch Unsicherheiten auffallen, wenn man so gut wie keine Zweikämpfe führt und wirklich 90% der erhaltenen Bälle nach hinten befördert, anstatt auch mal zu versuchen, am Gegner vorbeizukommen oder eben mit ein bisschen Risiko nach vorne zu spielen. Die Anzahl seiner Offensivaktionen spricht da doch eine klare Sprache, er hat nach vorne nicht stattgefunden, wie auch schon gegen die Pillen, und sogar unser Spiel noch ständig ausgebremst, wie ebenfalls letzte Woche auch schon, da nur nicht ganz so krass wie vorgestern. Wobei ich sogar glaube, 90% war in dem Spiel fast noch untertrieben.

Es ist völlig deplatziert, zu sagen, andere würden sich die Finger nach so einem Spieler lecken, gerade wenn man sich Spiele mit Fußballeraugen ansieht :wink:

Oscar zeigt seit zig Monaten nichts, was dies rechtfertigen würde und die Wachablösung hätte längst stattfinden müssen, nicht sollen. Und hätten wir Schulz nicht vergrault, wäre das wohl auch längst geschehen. Und nun hat man anscheinend wieder keinen ernstzunehmenden Konkurrent gefunden, jedenfalls keinen, den man sofort als Alternative bringen könnte. Dabei wäre genau das so wichtig gewesen.
Was nützen mir 19 gewonnene Zweikämpfe von 20, wenn der eine verlorene zum Gegentor führt.
Unter Umständen sehr viel, die könnten ja zu aussichtsreichen Situationen führen, wenn er sie mal suchen würde, ebenso wie Nicht-Sicherheitspässe.
Pechmarie
Beiträge: 1927
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Pechmarie » 03.09.2018 13:55

Ich glaube wir sind gar nicht so weit auseinander. Ich gebe dir recht, dass auf der LV Position langsam die Wachablösung kommen muss. Ich gebe dir auch Recht, dass Oscar nicht mehr die Dynamik und damit auch die Zweikampfstärke wie früher hat. Und ich gebe dir auch Recht, dass man das Pokalspiel völlig außer Acht lassen sollte. Das ist wahrlich kein Maßstab.

Aber ich finde auch, man sollte bewerten was passiert ist. Wir haben ein unbefriedigendes Augsburg Spiel gesehen, ich hatte insgeheim auch mehr erhofft. Nur in diesem Thread geht es um Oscar.
Und Oscar hat das Gegentor nicht verschuldet, das waren andere.
Und Oscar war auch nicht dafür verantwortlich, dass vorne nur einer rein ging. Auch das sind andere, die vor dem gegnerischen Tor dicke Zehen bekommen.
Aber über ihn wird hier geschrieben, als wäre er für den Ausbruch der Pest verantwortlich und da fehlt einfach jedes Maß, für einen Spieler der als Defensivmann keine negativen Spielentscheidenden Fehler gemacht hat. Er hat ein mäßiges Spiel abgeliefert, nicht mehr und nicht weniger. Auf meiner subjektiven Reihenfolge würde er irgendwo im Mittelfeld landen.

Ihm vorzuhalten, er hat offensiv nichts gebracht, mag stimmen, aber das trifft in viel größerem Maße auf unsere Offensivspieler zu, die dafür da sind. Und ganz ehrlich, auf der anderen Seite sehe ich da über die letzten Jahre noch viel weniger. Wendt war immer offensiver, als ein Elvedi, Jantschke, Korb oder auch Beyer. Schau mal zu, wo die ihre Bälle hinspielen. Nach vorne sieht anders aus. Vielleicht ändert sich das mit Lang.

Was ich aber gar nicht verstehe, warum Oscar immer vorgeworfen wird, dass ein Schulz abgegeben wurde. Da kann er doch nichts für. Wieso kommt das hier immer im Thread? Ein Schulz war da und hat es eben nicht gepackt, aus welchen Gründen auch immer und zwar unter mehreren Trainern. Mir hat Schulz nie gefallen. Ein gutes Spiel in zwei Jahren sind zu wenig. Verletzung hin oder her.
Das kann man sehen wie man will, aber das ist doch kein Thema für Oscar.

Ich schreibe hier für Oscar, weil es sonst keiner tut. Und ich glaube, das hat er sich verdient über die Jahre.
Mecki.M
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2016 15:57

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Mecki.M » 03.09.2018 14:00

Leider verliert er schon mal seine Gegenspieler aus den Augen ...
dafür ist sein Rückpassspiel sensationell ! Hätte in der Halbzeit auf die Bank gehört !
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von borussenmario » 03.09.2018 14:48

Pechmarie hat geschrieben: Aber über ihn wird hier geschrieben, als wäre er für den Ausbruch der Pest verantwortlich und da fehlt einfach jedes Maß, für einen Spieler der als Defensivmann keine negativen Spielentscheidenden Fehler gemacht hat.
Nein, wird es nicht, es wird hauptsächlich darüber geschrieben, dass er ständig mögliche Vorstöße abbricht oder im Keim erstickt, nicht nur an diesem Wochenende, und darüber, dass er defensiv oft nicht nah genug dran ist und Zweikämpfe mehr und mehr nur alibimäßig führt. Und das alles hat halt maßgeblich Einfluss auf unser Spiel, da hilft es auch nicht, wenn er kein Tor verschuldet hat. Und genau das wird hier geschrieben, auch wenn er nur ein Teil des Ganzen ist, was wiederum jedem klar ist, weil es aber eben der Wendt Thread ist, wie Du schon richtig angemerkt hast, wird das dann halt auch hier kundgetan.
Und nein, natürlich kann er nichts für Schulz, hast Du das ernst gemeint? Aber der und andere rutschen halt zwangsläufig auch mal mit in das immer größer werdende Thema und Problem Linksverteidiger.
Ich schreibe hier für Oscar, weil es sonst keiner tut.
Das ehrt dich, aber man sollte schon schauen, dass es nicht in Beißreflexe ausartet. In diesem Thread wird nunmal zwangsläufig über Oscar diskutiert, und viele Argumente, die für ihn sprechen, liefert er halt nicht, wenn man ehrlich ist. Da ist dann mehr Kritik als Lob durchaus die logische Konsequenz. Und das meiste davon auch halbwegs sachlich, wie ich finde. Ausnahmen kann man leider nicht immer verhindern, aber getrost überlesen.

Dass wir uns aber schonmal in wenigstens ein paar Punkten, was Oscar anbelangt, einig sind, freut mich.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Titus Tuborg » 03.09.2018 15:46

Hoffentlich ist Poulsen nicht der nächste junge Spieler, der sich hinter Oscar dauerhaft anstellen muss und bekommt vom Trainer nicht auch noch zu hören, dass er ihn sogar hinter Fabian ansiedelt. Soll ja schon mal vor gar nicht allzu langer Zeit vorgekommen sein :wink:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von 3Dcad » 03.09.2018 20:52

Wendt konnte sich letzte Saison hängen lassen weil er keine Konkurrenz zu fürchten hatte. Man ist froh das man ihn hat also wird er gestreichelt. Aber das alles kann man ihm nicht vorwerfen, daran ist der Verein schuld.

Wenn mal auf der Arbeit ein wenig weniger los ist fange ich auch nicht gleich an zu schreien das ich nichts zu tun habe. :wink:
Normal denn es ist die Aufgabe der Chefs zu schauen das es genug zu tun gibt und qualitativ gute Arbeit abgeliefert wird.

Bei Borussia ist es an Eberl und Hecking dafür zu sorgen das leistungsfördernder Druck da ist für Wendt. Ab dem Zeitpunkt wo ein echter Konkurrent da ist rennt der plötzlich wieder.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von KommodoreBorussia » 03.09.2018 21:39

3Dcad hat geschrieben:Am 2.Spieltag kann man da sehr viel sagen über das Leistungsvermögen der LV bei Hertha und Schalke.....Schalke überhaupt noch nicht auf der Höhe. Nationalspieler Plattenhardt fehlte verletzt.
Aha, aber auf Oscar rumhacken geht schon nach 2 Spieltagen.
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2506
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von bor.4ever » 03.09.2018 21:53

Nee, aber nach gefühlten 50 .Und das zurecht, mit Bundesliga hatte das meiner Meinung nach nichts zu tun. Beinchen heben, jeden Zweikampf aus dem Weg gehen und gefühlte 50 Rückpässe pro Spiel,immer nach innen laufen ,ich glaub das kriegt jeder Kreisligaspieler hin. Achja Zweikämpfe sind auch nicht sein Ding.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von 3Dcad » 04.09.2018 03:07

KommodoreBorussia hat geschrieben:
Aha, aber auf Oscar rumhacken geht schon nach 2 Spieltagen.
Wenn Du meine Postings zun Thema Wendt liest dann wirst Du merken das es nicht gegen Wendt selbst geht sondern ich borussia in der Pflicht sehe. Ohne Konkurrenzdruck macht man das nötigste und mehr nicht. Das werfe ich Wendt gar nicht vor, sondern Hecking und Eberl.
Gesperrt