Patrick Herrmann [7]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Borowka » 19.11.2017 08:47

AlanS hat geschrieben:Das hat er aber bis heute nicht erkennen lassen. Nicht einmal unter Favre kombinierte Herrmann so ballsicher, wie heute - und in seinen letzten Einsätzen schon gar nicht. Daher erstaunt mich, dass du diese Sicht auf Herrmann haben kannst. Herrmanns heutiger Auftritt war absolut untypisch für ihn (wie wir ihn aus den letzten Jahren kennen). Da war nämlich Flaco meist der Spieler, bei dem die Ballstafette endete ... Heute hat er ja regelrecht die Kombinationen gesucht.
Hi AlanS :winker:

Unter Favre war Patrick ein Sprinter, hat sich die Räume selbst geöffnet, mit Tempo im Umschaltspiel, hatte offensiv viele Freiheiten, seine defensiven Qualitäten waren schon damals nicht außerordentlich entwickelt, dafür hatte er alle Körner übrig für seine Sprints nach vorne und für den Torabschluß. Am stärksten war er für mich, als er nach Ballgewinn umgeschaltet hat, von außen in die Mitte gezogen ist und den direkten Abschluß gesucht hat.

Unter Schubert mit der Umstellung auf die Dreierkette mit defensiv eingebundenen Außen und einer ganz anderen Grundaufstellung mußte er hart arbeiten, nach hinten die Räume schließen, eher im Mittelfeld auch taktische Aufgaben erfüllen. Da haben nach vorne oft die berühmten Meter gefehlt, schon damals hat er seine ihn auszeichnenden Aktionen nicht mehr in der Häufigkeit gezeigt, war einfach zu weit weg von den spielentscheidenden offensiven Aktionen. Da mußte er sein Spiel umstellen, hat er finde ich ganz gut hinbekommen.

Heute im Hecking-System spielt er einen linearen Außen - will das mal jetzt so nennen - nach hinten in der defensiven Rückwärtsbewegung früh einrückend, mit taktischen Aufgaben gegen den Ball. Die langen Sprints aus dem Halbfeld heraus, die sieht man kaum noch. Patrick braucht diese Geschwindigkeit, das Aufnehmen des Tempos, um letztendlich Geschwindigkeit mit Ball aufnehmen zu können. Ein Dribbler war er noch nie. Im Gegensatz zu z. B. Traore, der seine Stärken im Eins-gegen-Eins hat, oder Grifo, der eher ein Spielgestaielter als ein offensiver Außen ist, oder Fabian, der eher als Ballverteiler und -eroberer mit wenig Ballverlusten etwas eingerückt auf links vorne die Balance hält und viel zu wenig in die Mitte geht oder Hazard, der variabel von den Außenpositionen nach innen zieht, ist Patrick einer, der in die offenen Räume zieht, dort aber auch in Szene gesetzt werden muß. Er hat sein Paßspiel eigentlich deutlich verbessert, versucht jetzt öfters, den letzten Ball zu spielen als zum Torabschluß zu kommen. Da verschluderte er in letzter Zeit allerdings viel zu häufig Bälle, hatte den Kopf nicht oben.

Dazu braucht es andere Voraussetzungen. Für mich ist er athletisch in anderer Verfassung, wirkt kompletter, ist nicht mehr der überfallartige Konterspieler, spielt ökonomischer und versucht eher die Räume zu sehen und diese dann zu bespielen.

Da muß man einen anderen Bewegungsablauf haben, ein anderes Tempospiel, nicht mit Anlauf selbst die Räume öffnen, sondern intelligent die Räume erfassen, dann kurz reinsprinten, ne neue Spielsituation erkennen. Keine langen Sprints mehr mit viel Tempo, eher die kurzen Sprints in diese Räume, mehr nach vorne geschoben, in der Offensivaktion höher stehend, meistens aus dem Zweikampf kommend.

Seit er verletzt war und sich zurück gequält hat verfolge ich ihn genau. Seine Leichtigkeit - und da ist viel Kopfsache dabei - die sucht er vielleicht selber noch. Aber er hat viel gearbeitet, ist athletischer, wettkampfhärter geworden, hat sein Spiel nochmals umgestellt, ausgerichtet auf kurze Sprints und auf das Führen der offensiven Zweikämpfe.

Das ist jetzt sicher etwas subjektiv. Keine Frage. Aber das was Du geschrieben hast, bestätigt das. Da steht eigentlich einer vorne drin, der arbeitet, mit dem man kombinieren kann, der intelligent läuft, nicht mehr so spektakulär, aber effizient.

Ich habe Patrick noch nicht aufgegeben. Für mich ist er leistungsmäßig nahe dran, hat Qualitäten, die sonst keiner auf Außen hat. Sein Weggang wäre ein Verlust würde ich mal sagen.

War jetzt wieder mal ein Roman, sorry und Entschuldigung. Wie lange ist Patrick jetzt Borusse? Da muß man als Fan auch mal mehr als 5 Zeilen schreiben können.

:winker:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15230
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Badrique » 19.11.2017 08:56

Ich lese diese langen Beiträge sehr gerne, Borowka. Vor allem kann man die Stärken unser Flügelspieler nicht treffender beschreiben. Respekt das du dir solche Mühe machst. Ich stimme dir in allen Punkten zu.

Zu meinem Namensvetter: Freut mich, dass er mit einer entscheidenden Aktion zum Sieg beigetragen hat. Das wird ihm gut tun.
Benutzeravatar
gaetzsch
Beiträge: 2900
Registriert: 19.09.2010 05:31

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von gaetzsch » 19.11.2017 11:45

Borowka :daumenhoch: sehr interessant geschrieben

Ich habe mich sehr gefreut, dass Patrick den Assist gemacht hat. Ich hoffe auch, dass er sich doch nochmal steigern kann. Vor ein paar Jahren hab ich mal geschrieben, dass man ihn verkaufen sollte als er eine schwächere Phase hatte. Heute sehe ich das anders. Er gehört zu Borussia und Borussia zu ihm.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Simonsen Fan » 19.11.2017 11:54

Borowka hat geschrieben:
Ich habe Patrick noch nicht aufgegeben. Für mich ist er leistungsmäßig nahe dran, hat Qualitäten, die sonst keiner auf Außen hat. Sein Weggang wäre ein Verlust würde ich mal sagen.

War jetzt wieder mal ein Roman, sorry und Entschuldigung. Wie lange ist Patrick jetzt Borusse? Da muß man als Fan auch mal mehr als 5 Zeilen schreiben können.

:winker:
seit Patrick bei uns spielt (gefühlt schon immer), bin ich immer ein Fan von ihm gewesen. Ich selbst habe 4 Trikots von ihm. Seit seiner Schulterverletzung hat er jedoch nie wieder richtig aufblühen können.
Aufgeben mag ich ihn auch nicht, aber wenn es auf Dauer nicht mehr reicht, dann ist das halt so, ist zwar mega traurig, aber wohl nicht mehr zu ändern.
Vielleicht trifft er ja im nächsten Spiel gegen die Bayern wieder und findet doch zu alter Stärke zurück, die Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt :daumenhoch:
Mikael2
Beiträge: 13784
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Mikael2 » 19.11.2017 12:28

HeikoDahlin hat geschrieben:Stunk??

Sobald die eigene Meinung nicht die des Mainstream ist verbreitet man Stunk?

Meine Aussage war das Hermann ein schlechter Kicker ist und keinem Scout bei einem Drittligaspiel auffallen würde.
Was ist daran Stunk verbreiten?


Gruß
Genau. Ist doch ein absolut sachlicher Post. Weiß gar nicht was ihr habt.
Ausserdem müsst ihr dem Fussball einfach in seine hässliche Fratze sehen. Das wirkt so schön kathartisch.
...um es Mal in Deinen Worten zu sagen.
Mikael2
Beiträge: 13784
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Mikael2 » 19.11.2017 12:30

barborussia hat geschrieben:Wenn du Handball so toll findest, wird sich dafür auch ein Forum finden, HeikoDahlin!

Sorry, aber ausser dir sucht niemand Gründe, dass Herrmann weg MUSS!

Du liest Posts nicht wirklich? Was du Badrique unterstellst, ist absurd! Ich habe hier niemanden erlebt, der Alleinstellungsansprüche auf Wahrheit und Weisheit erhebt.

Fallen Differenzierung und Sachlichkeit bei der Beurteilung menschlicher Leistungen so schwer?
Ich schon. Tusch: es ist HD.
Mikael2
Beiträge: 13784
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Mikael2 » 19.11.2017 12:34

Kalle46 hat geschrieben::wut: HeikoDahlin :wut:
Hier ist jetzt aber eine Fette Entschuldigung fällig!!! :wut:
Patric hat besser gespielt als Ihr Fussballsachverstand zu hoffen gewagt hätte, irren ist Menschlich und kann passieren.
Ihre Frechheiten gegenüber Spielern und Verantwortlichen von Borussia sind impertinent und Unverzeihlich. :wut2:

In der Schule nannten wir Leute wie Sie Drecksäcke und das war vor 65 Jahren das
schlimmste Schimpfwort was vom Lehrer geduldet wurde.
Nestbeschmutzer oder Lügenbaron gehörten noch nicht zum Umgangsjargon.
Lass es gut sein Kalle. Denk an die Eiche und das Kratzen.
Mikael2
Beiträge: 13784
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Mikael2 » 19.11.2017 12:36

surfer24 hat geschrieben:Borowka, ein sehr schöner Kommentar, dem ich nur beipflichten kann.

Herrmann hat heute gezeigt, dass er auch gut und intelligent kombinieren kann.

Und einmal mehr: Ich habe nicht bemerkt, dass Herrmann nicht mehr so schnell sein soll wie vor seiner schlimmen Verletzung. Ich habe aber bemerkt, dass er nur wenig Einsatzzeiten bekommt, was ihm gewiss nicht hilft.

Dass ihn Hecking einwechselte, um die auf den Ausgleich drängenden Herthaner möglichst auszukontern, war sicher ein guter Schachzug. Es freut mich, dass sich Herrmann in den wenigen Minuten, die ihm blieben, gut in Szene setzen konnte.
Was erlauben Hecking ? Etwa einen Spieler besser zu machen ?
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von ewiger Borusse » 19.11.2017 13:24

Ich fand ihn richtig gestern, wesentlich besser als vor Wochen, nicht zu letzt die Vorarbeit zum 4 Treffer.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12344
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Quanah Parker » 19.11.2017 13:29

Pattrisch, dein Auftritt hat mir gut gefallen.
Alles richtig gemacht und ein richtig intelligentes Zuspiel auf den Maestro. Danke. :daumenhoch:
surfer24
Beiträge: 441
Registriert: 31.10.2014 03:16

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von surfer24 » 19.11.2017 14:05

Danke Borowka auch für Teil 2 deiner umfassenden Beurteilung von Hermann und seiner Rolle in der Mannschaft: für mich eine fundierte, interessante Analyse.

Mikael2, an die Schlüsse, die du aus meinen Beobachtungen ziehst, habe ich nicht mal gedacht. Das ist ja eine der grossen Fragen, inwiefern Hecking unsere Spieler, und damit die Mannschaft, entwickeln kann.
Heidenheimer
Beiträge: 9639
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Heidenheimer » 19.11.2017 14:21

Auch mir hat Flaco gestern besser *gefallen* als in anderen Spielen zuvor. Borowkas Einschätzung teile ich, dass er *kompletter* geworden ist.

Denke, dass eine Leistung eines Spielers auch von 2 Dingen stark beeinflusst werden. Zum einen die Frage ob man zugunsten mehr *Komplexität* allenfalls in einer ausgeprägten Stärke zurückfahren muss. Dies tritt eigentlich auf allen bereichen ein wo vermehrt an sogenannten *Schwächen* gearbeitet wird.

Ebenso entscheidend für eine abgelieferte Leistung ist wohl die Spielauslegung eines Teams, die Spielorder die ein Spieler vom Trainer erhält.

Ein Shootingstar am deutschen Fussballhimmel im Moment der Leipziger Timo Werner. Gefährlich für wohl jeden Gegner wenn er in die Schnittstellen läuft. Wie wirkungsvoll jedoch wäre auch ein Werner, wenn ihn Hasenhüttl dazu verdonnern würde um ebenso einiges an Defensivarbeit zu leisten? Würde es da vielleicht auch nicht schnell mal heissen: Der Werner von heute entspricht nicht dem *Alten*.

So gesehen kommen vielleicht Flaco's Spielweise wie er sie liebt bei unserer Spielanlage bedeutend weniger zur Geltung und man dann eben schnell geneigt ist zu sagen, tja, das ist nicht der frühere Herrmann.

So kann es eben auch sein, dass je nach Trainer, dessen Spielweise sehr wohl mitentscheidend sein kann wie man den betroffenen Spieler dann wahr nimmt.
Benutzeravatar
cris10
Beiträge: 745
Registriert: 13.02.2011 19:21

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von cris10 » 19.11.2017 14:47

Hoffe der Assist gibt ihm Auftrtieb.
AlanS

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von AlanS » 19.11.2017 15:30

@Borowka

:winker:

Auch ich stimme deiner Beschreibung von Herrmann voll zu. Ich würde sogar noch ergänzen, dass Patrick (besonders zu gemeinsamen Reus-Zeiten) auch geniale gefühlvolle Fußgelenkzuspiele drauf hatte, mit denen er eben damals meist Reus super in Abschlussposition brachte.
Und ich sah auch seine Defensivarbeit als grundsätzlich sehr gut an. Ich erinnere mich an viele Diskussionen zu Favre-Zeiten, in denen wir feststellten, dass Herrmann nur aufgrund seiner fleißigen Defensivarbeit den Vorzug vor Konkurrenten (habe nicht mehr auf dem Schirm, wer das war) bekam. Da war nämlich sein Spiel nach vorne oft sehr brotlos.

Das Einzige, was mich ja bisher an deinen Ausführungen gestört hat bzw. stört, ist, dass du ihn nach nun diesem einen gelungenen Kurzauftritt gleich als kompletteren Spieler erkennen kannst.
Hat er dazu nicht viel zu wenig gespielt, um das so sagen zu können? In den Einsätzen davor sah man doch recht wenig unddas, was man sah, war meist bescheidene Kost (bis auf das Abseitstor).
Gestern der Auftritt war ja eher Grifo-like mit einer für Herrmann ungewohnten Ballsicherheit auf engem Raum ... Ich traue mich aber deswegen noch nicht zu sagen, dass Herrmann jetzt ein kompletterer Fußballer geworden ist. Dazu müsste ich ihn öfter und länger spielen sehen.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von KommodoreBorussia » 19.11.2017 16:10

Respekt an Flaco!

Kaum hat man das Gefühl, ihn abschreiben zu müssen, belehrt er uns eines Besseren und zeigt so eine tolle Leistung! :daumenhoch:
Weiter so, dann ist ihm ein Platz im Kader sicher.
Benutzeravatar
TMVelpke
Beiträge: 15176
Registriert: 08.02.2009 18:51
Wohnort: aus Velpke (nähe WOB), Niedersachsen.

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von TMVelpke » 19.11.2017 17:52

Sein Auftritt hat mich gestern positiv überrascht.

Gönnen würde ich es ihm, dass er das konstant hinbekommt.

Allerdings habe ich doch noch einige Zweifel. Aber der Anfang is gemacht.
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Boppel » 19.11.2017 21:51

Kicker-Artikel von Gestern:

Patrick Herrmann beschäftigt sich mit dem Gedanken, Borussia Mönchengladbach zu verlassen. Das erklärt der 26-Jährige gegenüber der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich gern spielen will. Und das kann ich momentan selten. Natürlich habe ich ein paar Spiele gemacht in dieser Saison, aber dass ich damit komplett zufrieden bin,kann ich nicht sagen", sagte der Flügelspieler im Interview. Trotz eines bis 2019 gültigen Vertrags mache er sich gedanken um seine Zukunft. "Es ist keineswegs so, dass ich unbedingt weg will, im Gegenteil. Aber man muss eben schauen, wie es sich entwickelt für mich. Wir werden darüber in Ruhe reden mit Borussia."

ohne Worte / aber kotzen könnte ich
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Zaman » 20.11.2017 07:08

warum?
wenn er gehen will soll er gehen ... ich bezweifel, dass man woanders genau so viel geduld mit ihm hätte, wie hier in mönchengladbach ...
immerhin liegt es auch an seinen schwachen leistungen, warum er nicht mehr eingesetzt wurde, da sind andere ihm nun einmal ein stück voraus ...
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von ewiger Borusse » 20.11.2017 07:21

Da überschätzt wohl jemand sein aktuelles Leistungsniveau, ich sehe das sehr gelassen, er hat sich hier in den letzten 2 Jahren nicht als unverzichtbar erwiesen, ok er war auch auch lange verletzt, aber es liegt doch an Ihm wieder an das alte Niveau anzuknüpfen.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19891
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Lattenkracher64 » 20.11.2017 07:38

Sehe es ähnlich wie Zami und TMVelpke.

Zunächst einmal sollte Patrick wieder konstant ein gewisses Niveau erreichen.
Antworten