Snooker

Sport ist Mord? Hier nicht!
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Beitrag von DaMarcus » 15.12.2005 22:18

ISOstar hat geschrieben: Für mich gibt es fast nichts genialeres, als die Weiße zu kontrollieren und ein hohes Break zu schießen :D
was war denn dein höchstes break, was du beim snooker geschafft hast? ;)
ISOstar
Beiträge: 162
Registriert: 12.06.2003 21:58
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ISOstar » 15.12.2005 22:54

DaMarcus hat geschrieben: was war denn dein höchstes break, was du beim snooker geschafft hast? ;)
Das weiß ich noch ganz genau.

Das war bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft. Beim Punktestand von 72 Punkten (aktuelles Break) ist mir auf eine ganz einfache Schwarze auf einmal bewusst geworden, dass hier ein mögliches 100er Break in der Luft liegt. Beim anvisieren der Schwarzen -wirklich ganz einfach vom Spot aus- habe ich die Schlagader am Hals gespürt und den Ball einen Kilometer an der Tasche vorbei geschossen.

Angst fressen Seele auf
Kirk
Beiträge: 190
Registriert: 04.03.2004 13:11
Wohnort: 41352 Korschenbroich

Beitrag von Kirk » 16.12.2005 09:02

so nach dem ersten tag im mosconi cup steht es 3:2 für die USA dabei hat Europa schon mit 2:0 geführt echt schade :? na ja noch ist nichts verloren.
Bluemi

Beitrag von Bluemi » 16.12.2005 10:05

:laola:

Walter Elf - Die Angst des Torwarts beim Elfmeter.

Von meinen Jungs hatte schon einer einen 100er
ISOstar
Beiträge: 162
Registriert: 12.06.2003 21:58
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ISOstar » 16.12.2005 10:11

Bluemi hat geschrieben:Von meinen Jungs hatte schon einer einen 100er
Wer sind Deine Jungs? :)
Bluemi

Beitrag von Bluemi » 16.12.2005 17:56

1 PBC Schwebheim. Gerade erst in die Bayernliga aufgestiegen.


P.S.: Davis hat Hendry gerade ne Fankopackung kredenzt. 7:1 :!: :!: :!:
ISOstar
Beiträge: 162
Registriert: 12.06.2003 21:58
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ISOstar » 16.12.2005 21:05

Zwischenstand 8:3 für Davis :D

Ich gönne es dem Altmeister so sehr! Aber er hat mir mit seiner bekannten Art besser gefallen. Heutzutage zeigt er ja auch schon mal Emotionen und ärgert sich schwarz :)

Mein Alltime Favourit ist und bleibt Jimmy White

Konnte mit ihm in Bingen bei den German Open mal ein Glas Bier trinken und einen Smalltalk halten. Der Mann ist einfach sensationell gut drauf :)
Bluemi

Beitrag von Bluemi » 16.12.2005 22:05

Ja, ja! Nur ein Bier :wink:

Bei den German Open in Fürth haben die alle abends die XXX rausgelassen :!: :!: :!:
Kirk
Beiträge: 190
Registriert: 04.03.2004 13:11
Wohnort: 41352 Korschenbroich

Beitrag von Kirk » 19.12.2005 08:40

echt isostar :shock: du hast Jimmy White persönlich kennengelernt. Wow das ist auch mein persönlicher Favorit. Übrigens den Mosconi Cup haben die USA mit 11:6 gewonnen. Nun steht es insgesamt 10:2 für die USA im Mosconi Cup. Ding hat übrigens das Finale 10:6 gegen Davis gewonnen das war der erste nicht Britte der die UK Championships gewonnen hat.
Bluemi

Beitrag von Bluemi » 19.12.2005 10:25

Kirk hat geschrieben:echt isostar :shock: du hast Jimmy White persönlich kennengelernt. Wow das ist auch mein persönlicher Favorit. Übrigens den Mosconi Cup haben die USA mit 11:6 gewonnen. Nun steht es insgesamt 10:2 für die USA im Mosconi Cup. Ding hat übrigens das Finale 10:6 gegen Davis gewonnen das war der erste nicht Britte der die UK Championships gewonnen hat.
Und das auch noch verdient!
ISOstar
Beiträge: 162
Registriert: 12.06.2003 21:58
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ISOstar » 19.12.2005 20:04

Kirk hat geschrieben:echt isostar :shock: du hast Jimmy White persönlich kennengelernt. Wow das ist auch mein persönlicher Favorit.
Jup, kein Quatsch. Ich weiß aber gar nicht mehr wann das war. Ist locker über 10 Jahre her und damals erfreute sich Snooker eben nicht der heutigen Popularität in Deutschland. Bei den German Open waren damals dabei: Stephen Hendry, John Parrot, Steve Davis, Jimmy White, O'Sullivan und und und.

Die liefen auch alle ganz locker in der Gegend rum, da sie eigentlich kaum jemand kannte :)

Ronnie O'Sullivan habe ich in Hennef mal kennengelernt. Er war damals 18 Jahre und hat einen Schaukampf gegen Robert Burda ausgetragen (in einem Rohbau, was mal ein Messezentrum werden sollte oder jetzt ist). Was der damals rumgebolzt hat....da flogen teilweise die Kugeln vom Tisch. Absolut cooler Typ

Und übrigens...
Ralf Souquet issen guter Freund von mir und Dauerkartenbesitzer (Block 16) bei Borussia. Er ist durch und durch Borusse. :D
Bluemi

Beitrag von Bluemi » 19.12.2005 22:23

ISOstar hat geschrieben:
Und übrigens...
Ralf Souquet issen guter Freund von mir und Dauerkartenbesitzer (Block 16) bei Borussia. Er ist durch und durch Borusse. :D
Stimmt genau. Hat sogar die Borussia auf seiner HP verlinkt :wink:
Kirk
Beiträge: 190
Registriert: 04.03.2004 13:11
Wohnort: 41352 Korschenbroich

Beitrag von Kirk » 20.12.2005 09:51

wow Ralf Souquet kennt ihr auch der ist ein guter Neunball Spieler hat auch den Mosconi Cup für das DSF am Wochenende kommentiert. Der hat sogar glaube ich mal selber am Mosconi Cup teilgenommen. Wohnt Souquet denn in Gladbach?
Bluemi

Beitrag von Bluemi » 20.12.2005 10:57

Kirk hat geschrieben:wow Ralf Souquet kennt ihr auch der ist ein guter Neunball Spieler hat auch den Mosconi Cup für das DSF am Wochenende kommentiert. Der hat sogar glaube ich mal selber am Mosconi Cup teilgenommen. Wohnt Souquet denn in Gladbach?
Wer kennt Souquet nicht, der mal was mit Pool zu tun hatte :wink: :?: :?: :?:

Und was heißt hier guter 9-Ball Spieler. Der Kunde war schon 2 mal Weltmeister und 32 mal Europameister und 41 mal Deutscher Meister. Und über 200 Turniersiege :!: :!:
Benutzeravatar
Kiezkicker
Beiträge: 1364
Registriert: 25.10.2003 12:32

Beitrag von Kiezkicker » 03.01.2006 13:36

@iso star...

lohnt es sich mti 19 noch mti Snooker anzufangen und wo kann man sich da online mal schlau machen?

Wieviel kostet das Hobby denn so?
Bluemi

Beitrag von Bluemi » 03.01.2006 20:00

Kiezkicker hat geschrieben:@iso star...

lohnt es sich mti 19 noch mti Snooker anzufangen und wo kann man sich da online mal schlau machen?

Wieviel kostet das Hobby denn so?
bin zwar net iso, aber wenns hilft. Bitte schön:

http://www.snookermania.de/

Und ja, es lohnt sich, mit Snooker noch anzufangen. Hier in Deutschland ist nämlich die Szene gerade erst am Wachsen :!: :!: :!: :wink:

Zu den Preisen. Weiß ja nicht, wo du wohnst. Erstmal brauchst du ein spezielles Snooker Queue. Wenn du Glück hast, gibt es bei dir in der Region nen Verein, der Pauschal was im Monat verlangt. Sind allerdings dünn gesäht. Bei uns kostet die Stunde 8 Euro. Das ist OK /2 :!: :!: :!:
Kirk
Beiträge: 190
Registriert: 04.03.2004 13:11
Wohnort: 41352 Korschenbroich

Beitrag von Kirk » 04.01.2006 09:53

@kiezkicker also snookertische gibt es mittlerweile auch schon in spielotheken die haben auch entsprechende queues. Ich habs mal in Rheydt gespielt ist aber schon ne weile her mit den kleineren Kugeln und den grossen tisch kam ich überhaupt nicht zurecht habe viele fouls produziert. Jedenfalls ist mein respekt vor den profis noch grösser geworden ist echt sauschwer. Ich persönlich bleib lieber beim Pool ist einfacher und da gelingt einem auch mehr.
ISOstar
Beiträge: 162
Registriert: 12.06.2003 21:58
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ISOstar » 05.01.2006 22:21

Sorry wenn ich jetzt erst darauf antworte, aber die letzten Tage waren einfach der Horror!

Also grundsätzlich würde ich mal sagen, dass Du mit 19 Jahren zu alt bist um Profi zu werden. Die meisten Top-Profis standen bereits mit 10 und jünger an den Tischen. Aber Bluemi hat auch absolut damit Recht wenn er sagt, dass die Snookerszene erst am wachsen ist oder wieder.
1991 wurden die Mita Snooker Masters auf Eurosport übertragen und das war sagen wir mal ein wirklich großes Turnier. Danach musste man bei uns die Snookertische Tage im Voraus reservieren, da es einen regelrechten Boom gegeben hat. Jeder wollte Snooker spielen. Genau da wurde ich auch extrem vom Snooker angefixt und habe 3 Jahre fast nicht anderes gemacht als jeden Tag die bunten Kügelchen stundenlang durch die Gegend zu ballern. Die Leute die es mal Probe spielen wollten haben es meist auch dabei belassen, da sie frustriert vom Tisch gegangen sind.

Bei mir war es in dem Fall aber anders. Ich wollte das Spiel beherrschen und es war bei mir so, als wenn es nichts anderes auf der Welt mehr gegeben hätte. Wenn ich bereits morgens vor der Arbeit an Snooker gedacht hab, dann hatte ich kribbeln im Bauch vor lauter Vorfreude.
Wenn Du nach den ersten -keine Ahnung- 4-5 mal immer noch Spass am Snooker findest, so solltest Du ruhig weitermachen. Warum denn nicht :)
Es gibt die besagten Ausnahmen mit einem Megatalent. Die stellst Du an den Tisch und die sind in 6 Monaten manchmal weiter als Menschen, die schon 5 Jahre spielen. Der eine hat Talent zum Spiel, der andere (z.B. Steve Davis, laut eigener Aussage) muss sich sein Können komplett antrainieren.

Die Snookertische in Spielhallen würde ich mal gerade nicht mit sauber gepflegten Tischen in richtigen Snookerhallen vergleichen. Ich kann jetzt auch nur von mir reden und bei uns ist es eben der Fall, dass man in den ganzen Billardhallen die Snookertische fast komplett abgebaut hat, da einfach die Nachfrage so dramatisch zurückgegangen ist, dass sich der Tisch nicht mehr bezahlt gemacht hat. Wenn ich jetzt inner Spielo auf einem solchen Tisch die Bälle versenken will, so muss ich mich mit vermockten und mit Asche überhäuften Tischen rumärgern, die vielleicht einmal im Monat gesaugt und gebügelt werden. Das ist kein Snooker mehr für mich und ich habe es deshalb auch ganz aufgehört bzw. spiele ich nur noch dann, wenn ich einen schönen und gepflegten Tisch irgendwo finde. Bei uns in der Ecke ist Snooker einfach tot und du findest keinen der mit dir spielt.

Ich würde Dir auf jeden Fall aus meiner eigenen Erfahrung raten, dass, wenn Du wirklich ernsthaft Snooker spielen willst, Du Dich voll und ganz auch auf Snooker konzentrierst.
Ich konnte Snooker und Pool z.B. nie kombinieren. Habe ich eine Woche nur Snooker gespielt, so habe ich auf dem Pooltisch keinen einzigen Ball mehr getroffen. Umgekehrt war es noch schlimmer. Der Stand, die Queueführung, das Zielen und noch vieles mehr sind von Grund auf unterschiedlich und ich persönlich konnte es nicht kombinieren.

Für viele Leute mag das unverständlich oder unbegreiflich sein, aber es ist ein wahnsinniges Gefühl wenn Du selber erkennst, dass Du immer und immer besser wirst und deine Breaks immer höher ausfallen.

Gerade am Anfang lernt man sehr sehr schnell und wird auch sehr flott besser. Später geht das ein wenig langsamer wenn es um die Feinheiten geht.

Und als letzter Tipp würde ich Dir mit auf den Weg geben: Spiele immer gegen deutlich stärkere Spieler, auch wenn Du oftmals nur als Statist am Tisch stehst oder Dich aus einem Snooker befreien musst. Du kannst immens viel von solchen Spielern lernen. Ich hatte eine Phase, da habe ich nur mit Leuten gespielt die mir deutlich unterlegen waren. Da stagnierte ich einfach in der Entwicklung und ich habe mich nie verbessert. Du gibts dir dann auch keine so große Mühe mehr, da du dir im Hinterkopf immer bewusst bist, dass du auf längere Distanz eigentlich immer als Sieger von der Platte gehst.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und vielleicht sehen wir Dich ja irgendwann mal auf Eurosport :)

Mich würde es tierisch freuen, wenn Snooker nochmal so richtig zurückkommen würde, wie es anfangs der 90er der Fall war. Es ist in meinen Augen ein extrem geiles Spiel.

So genug vom Roman :)

ISOstar

Edit: Ach so, ich habe selbst ein Queue aus der Jimmy White Signature Collection gespielt. Das Teil hatte damals was um die 500 DM gekostet. Dazu hatte ich eine Queue Extension und einen Koffer. Müsste dann so bei 700 DM gelegen haben. Such doch mal einen Verein auf und informiere Dich über Beitrag und Trainingszeiten etc. In der Regel ist es so, dass Du einen monatlichen Beitrag zahlst und dann verbillig oder sogar umsonst trainieren kannst.
Benutzeravatar
Kiezkicker
Beiträge: 1364
Registriert: 25.10.2003 12:32

Beitrag von Kiezkicker » 06.01.2006 00:42

Werd mich mal schlau machen obs hier in NDS irgendwo nene Verein gibt.

Naja "Profi" werden war auch nicht die intention, ich wollte es nur mal probespielen, weil die matches auf eurosport schon beim zugucken ungeheur spannend sind, nur kann ich mir halt garnicht vorstellen wie so ein match aussieht wenn zwei gegeneinander spielen die nicht viel drauf haben...

Naja, ich schaue es mir mal an...

Habe neulich auf Eurosport dieses best of der letzten Jahre gesegehn... HAMMER begegnungen dabei..
Bluemi

Beitrag von Bluemi » 06.01.2006 09:15

Kiezkicker hat geschrieben: nur kann ich mir halt garnicht vorstellen wie so ein match aussieht wenn zwei gegeneinander spielen die nicht viel drauf haben...
Langatmig :lol: :lol: :lol:
Antworten