Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14394
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von MG-MZStefan » 13.12.2017 21:13

Immer wieder gerne, Herr Rührgaz...
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 13.12.2017 21:18

Hecking zeigt nach wie vor keinen Matchplan. Wir spielen im Grunde genommen fast immer denselben Stiefel, mal passt es und mal eben nicht - aber sobald wir zurück liegen ist eigentlich kein echtes Aufbäumen zu erkennen.

Er hat bisher nicht einen Spieler besser gemacht - sitzt, oder steht eigentlich eher teilnahmslos am Spielfeldrand. Er trifft zum Großteil bei den Wechseln Entscheidungen die ich nicht verstehe.

Ich bin mir aber auch sicher, dass unsere Punkteausbeute nicht aufgrund von unserem überragendem Spiel zeugt, obwohl ich zugeben muss, dass wir davon auch ein paar wenige hatten.

Dennoch - für meine Begriffe werden wir mit ihm eher um die Plätze 8-12 anstatt 4-6 spielen.

Ich vermute aber - wenn wir plötzlich nicht mehr die „glücklichen“ Punkte holen und wir weiter in der Tabelle nach unten rutschen, die Stimmung bald kippen wird, ähnlich wie unter Schubert.

Es geht bei mir nicht so sehr um Namen, sondern eher um einen Trainer der passen muss und Hecking passt für meine Begriffe überhaupt nicht.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14394
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von MG-MZStefan » 13.12.2017 21:26

Für mich auch eher in einer Kategorie mit Veh, Slomka etc..

Wie VW in der Diesel Ära, zuverlässig mittelmäßig und auch nicht wirklich schlecht, aber mit großen Versprecheungen "ich kann Erfolg, ich kann Jugend etc.." und dann nichts dahinter...
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 13.12.2017 22:06

Man sieht keinen Plan und das finde ich schon bedenklich. Immer die gleichen Fehler, keine Entwicklung.

Schubert hat Elvedi gefördert, heute ist er Stamm.

Bei Hecking bekommen die Jungs nicht mal Spielzeit. Immer derselbe Quark.

Und bei Eberl habe ich manchmal das Gefühl, der guckt nur auf die über 20 Punkte und Platz 4 und sagt, der Dieter muss ein Guter sein.

Und wenn wir am Ende 10. sind zur Hinrunde, weil es so eng ist, dann würde Eberl wohl kaum verlängern. Nur jetzt hat er sich in keine günstige Lage gebracht mit der Ankündigung.

Im Grunde läuft es eh wie sonst auch. Vertrag wird verlängert und nächste Saison wird er entlassen, weil sichtbar wird, dass kein Konzept da ist...
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3900
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewigerfan » 13.12.2017 22:53

nicklos hat geschrieben: Schubert hat Elvedi gefördert, heute ist er Stamm.

Bei Hecking bekommen die Jungs nicht mal Spielzeit. Immer derselbe Quark.
Genau. Deshalb kommt Cuisance auch nie zu Einsätzen. Merkste jetzt selber, oder?

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ch-15.html

Insgesamt dürfte unsere lauffaule Truppe heute sehr zufrieden auf die Tabelle sehen. Man ist achter und das anstrengende europäische Geschäft ist erstmal wieder in weite Ferne gerückt - was für eine Erleichterung.

Ich meine, das ist schon anstrengend, unter der Woche durch Europa zu fliegen. Da schaltet man lieber einen Gang zurück - sicher ist sicher. Erst recht, wenn der Gegner und Tabellensiebzehnte einen Tag weniger zum Ausruhen hatte.

Jetzt noch eine Alibi-Halbzeit gegen Hamburg gut spielen und dann im Pokal rausfliegen. Schon ist man im Soll und kann gemütlich Weihnachten feiern. Die Kohle fließt ja trotzdem und die Hütte ist trotzdem voll.

Wenn zu sehr abgerutscht wird, kommt halt wieder ein neuer Trainer. Da rennt man dann halt ein paar Spiele wieder mehr und hat dann wieder seine Ruhe. Ja, in Mönchengladbach lässt sich's leben! :daumenhoch:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 13.12.2017 22:54

Cuisance, ja an ihn habe ich kurz gedacht. Aber er spielt auch nur aufgrund der Verletzungen. Sonst wäre er auch draußen.

Zumal er kein Stammpieler ist wie damals Elvedi.

Merkst du selber?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49103
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 13.12.2017 23:02

ewigerfan hat geschrieben:Wenn zu sehr abgerutscht wird, kommt halt wieder ein neuer Trainer. Da rennt man dann halt ein paar Spiele wieder mehr und hat dann wieder seine Ruhe. Ja, in Mönchengladbach lässt sich's leben! :daumenhoch:
Prinzipiell finde ich die Kritik an Hecking auch reichlich übertrieben, aber für die Motivation ist der Trainer schon auch mitverantwortlich. Und wenn ich als Trainer sehe, dass ein Spieler keinen Bock, dann hole ich den auch mal in der 20. Minute runter, um ein Zeichen zu setzen.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Einbauspecht » 13.12.2017 23:28

Statistik... :P

hecking nach 34 spielen 54 punkte.

vorgänger nach 34 spielen 65 punkte.

torverhältniss will ich gar nicht wissen...
pepimr

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von pepimr » 14.12.2017 00:06

Schubert 75:44 :mrgreen:
Hecking 54:51 :mrgreen:
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von spawn888 » 14.12.2017 00:21

wir wissen aber auch alle wie schnell es manchmal gehen kann. letztes Jahr gabs die Verlängerung für Schubert auch in einer Zeit, in der es schwere Zeiten waren und der Trend eher wieder runterging. Die Leistungen an sich waren aber meist noch einigermaßen in Ordnung. Dann kamen aber die grausamen letzten Auftritte. Denke da an Mainz, Augsburg und Wolfsburg. Letztlich ist die Stimmung auch dort erst so richtig gekippt. So spiele wie in Freiburg gestern oder aber auch am Freitag gg Hamburg und dann gg Leverkusen könnten das Fass schnell zum Überlaufen bringen. HOffen wir für alle Beteiligten mal, dass es nicht so kommt und hoffen dann darauf, dass sich im Winter doch noch etwas tut...spielerisch.
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Youngsocerboy » 14.12.2017 00:22

Ich erwische mich in letzter Zeit immer öfter dabei dass ich unsere Spiele im Borussiapark ziemlich emotionslos ertrage. Da ist nicht mehr die Begeisterung aus früheren Zeiten. Meiner Meinung nach liegt das an dem emotionslosen und stellenweise pomadigen Fußball den wir zum Teil auf den Platz zeigen. Diese zum Teil emotionslose Einstellung der Mannschaft ist offenbar ansteckend. Als Xhaka zum Kapitän gemacht wurde hat er seine Mitspieler gepuscht und auch von der Linie kam mal Feuer.
pepimr

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von pepimr » 14.12.2017 00:27

Wir sind aber durch die letzten Jahre auch ein bisschen verwöhnt.
Wenn man die Spiele schon jetzt emotionslos verfolgt, dann möchte ich nicht wissen, wie gefühlslos man die Spiele verfolgt hatte, als der Trainer noch Holger Fach, Dick Advoccat oder Horst Köppel hieß.
Oder in Zeiten als Hans Meyer sich noch mit den Demos, Hausweilers und Pletschs durch den Abstiegskampf gegurkt hatte.
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Youngsocerboy » 14.12.2017 00:38

@Pepimr: Dann sollten wir vielleicht aufpassen das wir uns unter Hecking nicht wieder in die von dir beschriebenen Zeiten zurückentwickeln.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36571
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 14.12.2017 00:39

Der Trend:

25 Punkte aus 16 Spielen

1 Punkt aus den letzten 3 Spielen...

...und damit ein noch beschissener Zieleinlauf in die Pause als in der letzten Rückrunde mit 3 Punkten aus 3 Spielen.
Altborusse_55
Beiträge: 1846
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Altborusse_55 » 14.12.2017 06:52

Nach einem Blick auf die Tabelle muss man feststellen, nicht nur Schalke ist in der Entwicklung weiter, auch Leverkusen (Wie machen die das nur, beide Trainer sind ja erst seit 6 Monaten da???). Dazu noch Frankfurt, Hoffenheim, und natürlich die Bayern, Leipzig und Dortmund.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 14.12.2017 06:54

Rein sachlich kann man manche Argumente sicher nachvollziehen. Sportlich gesehen für mich aber nicht.

Eberl sagte, Hecking habe alle Ziele erreicht.

1. Nichtabstieg - für mich bestand nie die Gefahr eines Abstiegs. Auch mit Schubert hätten wir in meinen Augen sicher die Klasse gehalten. Die letzte Rückrunde lief gut, aber...

2. Platz in Richtung EL/CL: ...letzte Saison hatten wir super Möglichkeiten in EL, Pokal und der Liga einen Platz in den Top-6 zu erreichen. In allen entscheidenden Momenten haben wir kläglich versagt. Auch in dieser Saison haben wir in den entscheidenen Momenten, immer wenn es die Festigung eines Tabellenplatzes oben ging, kläglich versagt. Ein unverdienter Platz 4 mag darüber hinwegtäuschen. Aber warten wir mal ab, wie es am Sonntag aussieht. Vielleicht sind wir dann nicht mal mehr in der ersten Tabellenhälfte. Damit dürfte Hecking die Zielvorgabe verfehlt haben, auch wenn die Saison noch nicht rum ist.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: sollte Eberl tatsächlich so rundum zufrieden sein, wie er auf der PK mit der Frage nach Heckings Vertragsverlängerung wirkte, dann stelle ich auch ihn in Frage - so sehr ich ansonsten auch Fan von ihm und seiner Arbeit bin und ihn immer verteidige, ich denke etwa an den Verkauf von Schulz zusammen mit der Leihe Oxfords. Denn dann wird für mich die sportliche Realität verkannt. Die ist für mich nämlich gerade nicht rosiger als unter Schubert vor einem Jahr.

Weil die Frage kam, welcher Trainer eine Alternative wäre (nein, das soll keine Nachfolgerdiskussion sein, wie man gleich sehen wird): ich bin von Ruthenbeck, Stöger, Dardai und Breitenreiter nicht völlig überzeugt, wie eben von Hecking auch nicht. Alle anderen 13 Vereine empfinde ICH (subjektiv!) als klar besser aufgestellt, was den Chefcoach angeht. Das verdeutlicht wohl, dass es in meinen Augen durchaus Alternativen gäbe.

Wie ich oben schon sagte, kann man auch anders argumentieren, wie eigentlich immer. Natürlich haben wir Verletzte (wenn auch kaum aus der Startelf) die man immer nennen kann. Klar ist der Abstand nach oben nicht besonders groß, wie ja auch unser Vorsprung zuletzt immer klein war, bis er jetzt schließlich in einen Punkterückstand verwandelt wurde. Das könnte sich natürlich auch wieder drehen.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7190
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Flaute » 14.12.2017 07:03

Matthias Ginter : " Wir sind mit der fal­schen Ein­stel­lung ins Spiel ge­gan­gen. Frei­burg hat die meis­ten 50:50-Si­tua­tio­nen ge­won­nen, die meis­ten zwei­ten Bälle. Mit der rich­ti­gen Ein­stel­lung hät­ten wir min­des­tens einen Punkt ge­holt. Sich nur auf das Spie­le­ri­sche zu ver­las­sen, ist der fal­sche Weg.“

Liest man sich diese Aussage durch, wird das Dilemma doch recht deutlich beschrieben.
Wer sollte für die Einstellung verantwortlich sein ?? Da wird der Truppe im Vorfeld suggeriert, dass man Freiburg spielerisch überlegen ist und sie auch spielerisch schlagen wird. So geht man denn auf den Platz, mit dem Wissen, dass man eh besser ist. Manche User beschreiben das hier als "Überheblichkeit" Gut erkannt. Die Ansprache an die Mannschaft hält der Trainer, also betrachte ich ihn dann auch als Hauptschuldigen, was die Einstellung vor dem Spiel betrifft. Jetzt kommt jedoch der Casus Knaktus:
Was macht die Mannschaft ?? Die nickt das so ab. Soll heissen: Wenn wir so spielen, wie wir können, dann steht ein Sieg ausser Frage, weil wir ja eh besser sind. Doch so einfach ist das nicht. Als mündiger Spieler (Stindl, Sommer, Kramer,Ginter) muss ich intervinieren und sagen : " Die können auch spielen und kämpfen zudem noch" Macht aber keiner von denen.
Schlimmer noch. Sie geben sich damit ein Alibi nach dem Motto: " Der Trainer hat ja gesagt...."
Somit stellt sich nicht nur die Trainerfrage, sondern auch die Charakterfrage oder Führungstauglichkeit der Führungsspieler. Ein Dilemma !!!
Insider71
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2012 15:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Insider71 » 14.12.2017 07:38

Laut meinen Infos steht die Vertragsverlängerung kurz bevor.....find ich klasse
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewiger Borusse » 14.12.2017 08:01

eigentlich hat sich seid einem Jahr nichts geändert, spielerich ist das alles Müll, dazu kommt der mangelte Einsatz, die spielerischen Defizite wett zu machen, die paar erzielten Auswärtzsiege bringen uns auch nicht weiter, zu hause sind wir längst keine Bank mehr. Die unter Schubert verloren gegangene Stabilität hat Borussia unter Hecking nie wirklich wieder gefunden, das peinliche aus in El und DFB Pokal und das nicht erreichen der internationalen Plätze am der Saison sei ja meinetwegen der enormen Belastung geschuldet. Das kann aber nie und nimmer eine Ausrede für die laufende Saison sein. Gegen Schalke und Freiburg wurden wir verpfiffen ok, aber auch dann kann man dagegen halten und versuchen das spiel zu drehen, siehe SCF in Köln oder Schalke in Dortmund, oder mal in die eigene Vergangenheit schauen letzte Saison in Florenz.

Zu Saisonbeginn habe ich gedacht das wir aufgrund der geringeren Belastung locker mit Bayern, BVB, Schalke, LEV und RB um die internationalen Plätze spielen.
Ohne Standards hätten wir ca 8 Tore weniger erzielt und ca 10 Punkte weniger auf dem Konto, aber auch so nähern wir uns langsam mit Punktestand und Platzierung in eine Region wo man mit dem Torverhältnis auch hingehört.

Stindl fällt nur noch auf wenn er mit dem Schiri diskutiert, seine 3 Kullerschüschen gegen Freiburg hätte jeder C Jugend Torwart pariert, bei im recht sich wohl das er den Confedcup noch gespielt hat,

Sollte gegen HSV und LEV 2 Niederlagen geben, dann glaube ich nicht das der Trainer noch zu halten ist, hier ist so ein breiter Kader zur Verfügung der trotz dem vollen Lazarett immer noch eine gescheite Mannschaft auf den Platz stellen kann.
In dem Punkt gibt es keine ausreden.

pressing, 2. Bälle gewinnen, rennen, wach im Kopf sein, wo ist das alles ?

das gegen den Ball fängt bei der offensive an, das Alibipressing was die spielen ist doch ein Witz. die offensive versagt seit 9 Monaten regelmäßig.

morgen life im 2. unser Topspiel gegen den HSV, ob ich mir das antuen soll.

Unter Schubert hieß es immer, man kann nicht in jedem Spiel 3 oder mehr Tore schießen weil wir hinten anfällig sind, was ist jetzt, zu null spielen wir doch nur vorne.
orti
Beiträge: 1937
Registriert: 14.08.2011 11:23

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von orti » 14.12.2017 08:02

Insider71 hat geschrieben:Laut meinen Infos steht die Vertragsverlängerung kurz bevor.....find ich klasse
Das wäre Max sein nächster fehler
Gesperrt