Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 15.07.2017 15:39

Gegen Bremen spielte man teilweise andeutungsweise mit Pressing. Das war leider sehr lückenhaft und daher auch nicht erfolgreich. Bayern zeigt gerade, wie es geht ...
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5368
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 15.07.2017 18:40

Find ich schwer diese Saison als Trainer. Wenn ich aus dem Kader meine Elf samt Bankspieler zusammenstelle, landen immer Spieler auf der Tribüne, die ich auch vorbehaltslos aufstellen könnte.

Beispiel (kann auch ganz anders aussehen. Soll nur verdeutlich wie schnell man auf der Tribüne landen könnte):
Platz: Sommer, Wendt, Vestergaard, Ginter, Jantschke, Kramer, Zakaria, Grifo, Hofmann, Stindl, Hazard.
Bank: Sippel, Elvedi, Strobl, Herrmann, Johnson, Traore, Raffael
Tribüne: Cuisance, Oxford, Kolo, Benes, Doucoure, Drmic, Villalba, Simkala, Borussia II

Wenn ich jetzt einen Cuisance oder Benes mitnehmen will, dann setzt man da potentiell Spieler mit Anspruch auf Spielzeit auf die Tribüne, falls alle fit sind. Theoretisch hatte man lezte Saison ja eine ähnliche Situation, die aber durch viele Verletzungen und weniger starken Nachwuchsspielern sowie den zusätzlichen internationalen Spielen weniger wahrnehmbar war. So ein Cuisance oder Oxford scheinen ja duchaus reif genug zu sein, um in der Buli gute Spiele abzuliefern. Bei Benes wissen wir das ja durch letzte Saison auch.

Falls da nicht wieder eine Verletzungsseire kommt, muss man da als Trainer auch gut im Spielermanagement sein. Entweder rotiert man da gut zwischen Platz, Bank, Tribüne oder muss sehr gut in Argumentation sein, dass da nirgends eine große Unzufriedenheit wächst. Manch ein Spieler möchte ja schon allein aufgrund dieser Perspektive den Verein verlassen wie man gesehen hat.

Klar soll ein Trainer die stärkste Elf aufstellen. Aber ist das immer so eindeutig? Gerade bei mangelndem Erfolg kann dann doch mal der ein oder andere im Gespräch lauter werden. Und dann bleibt da ja noch die Talententwicklung. Und wie bewertet man einen Oxford? Als Talent, das es zu entwickeln gilt, oder, weil er vermutlich schnell wieder in Chelsea ist, nur nach leistungsorientierten Kriterien.

Bin sehr gespannt wie Hecking das löst. Saison kann losgehen.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von kurvler15 » 15.07.2017 19:47

Fakt ist, dass ich mir überhaupt keine Sorgen mache. Borussia war noch nie seine "Vorbereitungsmannschaft". Testspiele sind für uns doch schon seit Jahren ein notwendiges Übel, oder kann sich jemand an ein wirklich unglaublich gutes Testspiel von uns erinnern?

Das letzte gute Testspiel war glaube ich damals gegen Liverpool :mrgreen:
Dick
Beiträge: 8159
Registriert: 27.08.2003 14:36
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Dick » 15.07.2017 20:17

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: Und wie bewertet man einen Oxford? Als Talent, das es zu entwickeln gilt, oder, weil er vermutlich schnell wieder in Chelsea ist, nur nach leistungsorientierten Kriterien.
Ich denke nicht, dass er so schnell zu Chelsea wechselt. :wink:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 15.07.2017 22:18

kurvler15 hat geschrieben:Das letzte gute Testspiel war glaube ich damals gegen Liverpool :mrgreen:
Das 4:2 gegen Valencia. :wink:
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5368
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 16.07.2017 08:01

Dick hat geschrieben:Ich denke nicht, dass er so schnell zu Chelsea wechselt. :wink:
wer soll diese ganzen Londoner schon auseinanderhalten können.
Altborusse_55
Beiträge: 1828
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Altborusse_55 » 16.07.2017 10:06

kurvler15 hat geschrieben:Fakt ist, dass ich mir überhaupt keine Sorgen mache. Borussia war noch nie seine "Vorbereitungsmannschaft". Testspiele sind für uns doch schon seit Jahren ein notwendiges Übel, oder kann sich jemand an ein wirklich unglaublich gutes Testspiel von uns erinnern?

Das letzte gute Testspiel war glaube ich damals gegen Liverpool :mrgreen:
Das stimmt, aber zwei Lehren können wir aus dem Turnier mitnehmen:
Elfmeter und Toreschiessen ist nicht so unser Ding.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 16.07.2017 15:13

...'ne 3te Lehre dazu:Testspiele ohne wichtige Leistungsträger können nicht in der Glückseeligkeit bestritten werden...wenn der Kader wieder proppenvoll ist hat DH erst die Möglichkeit die Start11 zusammenzustellen für die ersten Pflichtspiele :ja: ....aber dass die jetzige Truppe noch kein Spiel in der laufenden Spielzeit verloren hat finde ich schonmal gar nicht so schlecht :mrgreen:
Wilmasdorfer
Beiträge: 122
Registriert: 08.09.2016 17:25
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Wilmasdorfer » 18.07.2017 15:30

Was Hecking da am Samstag geboten hat, war eine Unverschämtheit !!!
Testspiel hin oder her - Sinn oder Unsinn ! Am Ende wurden beim Telekom Cup die Zuschauer geprellt ! Als Gastgeber kann man nicht mit der 3. Reihe auflaufen. Es waren viele Kinder und Jugendliche da, die sich ihre Stars erhofft hatten. Ich habe in beiden Spielen kein Bundesliga taugliches Team gesehen ? Bayern hat für seine Zuschauer was geboten ! Traurig :nein:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42174
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 18.07.2017 15:34

Ja, ist echt eine Unverschämtheit, das er die Nationalspieler, die gerade frisch aus dem Urlaub da sind nicht sofort spielen läßt, das geht mal garnicht !
Lateralus
Beiträge: 1501
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Lateralus » 18.07.2017 15:39

Gerade die Jungen haben es verdient, sich auch mal vor einer ernstzunehmenden Kulisse zu präsentieren.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 18.07.2017 15:47

Ich habe mich riesig gefreut, die Jungen zu sehen :) Hat sich auch gelohnt. Die haben Lust auf mehr gemacht und ich hoffe, sie auch im regulären Spielbetrieb öfters zu sehen :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42174
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 18.07.2017 17:09

Wichtig, das wir sehr flexibel sind.....

https://www.borussia.de/de/aktuelles-te ... 933c0e0d6a
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4191
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von tuppes » 18.07.2017 17:27

Wilmasdorfer hat geschrieben: Bayern hat für seine Zuschauer was geboten !
Ob die jetzt ihren Zuschauern oder ihrem Trikotsponsor was bieten wollten,
lass ich jetzt mal offen...
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42568
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 19.07.2017 17:35

Wilmasdorfer hat geschrieben:Was Hecking da am Samstag geboten hat, war eine Unverschämtheit !!!
Testspiel hin oder her - Sinn oder Unsinn ! Am Ende wurden beim Telekom Cup die Zuschauer geprellt ! Als Gastgeber kann man nicht mit der 3. Reihe auflaufen. Es waren viele Kinder und Jugendliche da, die sich ihre Stars erhofft hatten. Ich habe in beiden Spielen kein Bundesliga taugliches Team gesehen ? Bayern hat für seine Zuschauer was geboten ! Traurig :nein:
hast du ein problem mit der realität oder was?
wenn bayern so toll ist, dann werde doch endlich bitte bayern fan :roll:


@AlanS das sehe ich genau so :daumenhoch:
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von spawn888 » 20.07.2017 13:47

Wilmasdorfer hat geschrieben:Was Hecking da am Samstag geboten hat, war eine Unverschämtheit !!!
Testspiel hin oder her - Sinn oder Unsinn ! Am Ende wurden beim Telekom Cup die Zuschauer geprellt ! Als Gastgeber kann man nicht mit der 3. Reihe auflaufen. Es waren viele Kinder und Jugendliche da, die sich ihre Stars erhofft hatten. Ich habe in beiden Spielen kein Bundesliga taugliches Team gesehen ? Bayern hat für seine Zuschauer was geboten ! Traurig :nein:
bei allem Respekt. Aber was erwartet man denn bitte, wenn man zum Telekom-Cup fährt? Ein Vorbereitungsturnier, dazu auch noch mitten in der Vorbereitung und nicht, wie sonst, kurz vorm ersten Pflichtspiel. Mit Vestergaard, Sommer, Hazard, Traore, Stindl, Ginter, Johnson waren einige Spieler noch bei der N11 nach der Saison und erst 1-2 Tage im Training. Wer da erwartet, dass diese dann spielen, der hat letzte Saison vermutlich nicht so oft auf unsere Verletztenliste geschaut.

Entweder sollte man also zukünftig solche Turnier 2 WOchen nach hinten verschieben, oder aber sich auch damit abfinden, dass da nicht die komplette Mannschaft zur Verfügung stehen wird.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von barborussia » 20.07.2017 15:56

Manche denken scheinbar, mit der Eintrittskarte erkaufen sie sich das Recht auf ihre Wunschaufstellung und -taktik.

Wenn dann die Auswertung ansteht, falls es in die Hose ging, sind sie wieder zu Hause und pöbeln bei Facebook oder schwadronieren hier, welches Kamikaze-Last-Supper der Trainer wieder angerührt hat.

Nochmal: Wo ist das Problem, Fehler bei der Organisation des Turniers zu trennen von Heckings Intention der Aufstellung? Darüber kann man auch ohne Kraftausdrücke trefflich diskutieren.

Und als letzte Krücke der Frustration kommt dann wieder die Schweigeforderung an die Daheimgebliebenen...das hatten wir schon hinter uns gelassen, dass nicht jeder Fan immer genügend Zeit, Geld, Gelegenheit und Gesundheit besitzt, um so oft wie gewünscht vor Ort zu sein...aber irgendwer hat immer Angst vorm Verhungern, wenn die alte verkochte Suppe nicht gelegentlich wieder aufgewärmt wird.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von MG-MZStefan » 20.07.2017 21:03

Treffend formuliert von den beiden Vorpostern, damit ist eigentlich auch schon alles gesagt und das auch noch nachvollziehbar dargestellt und formuliert.

Obwohl ich selbst nach wie vor jetzt nicht so der ultimative Hecking-Fan bin, aber DAFÜR kann er nichts. Die Aufstellungen im Sinne von nicht einsetzen von gewissen Spielern waren aufgrund der Trainingssteuerung und dem Zeitpunkt des Turniers fast schon zwingend vorgegeben.

Ich bin eher gespannt wie sich unsere Mannschaft taktisch in der kommenden Saison präsentieren wird, um mal wieder vom Telekomcup wegzukommen. Und damit meine ich nicht die Grundformation, sondern das Konzept der Spielgestaltung/-entwicklung...
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 20.07.2017 21:31

Zum Telecom-Cup möchte ich bei dieser Gelegenheit allgemein noch etwas sagen:

@barb benennt es richtig: Vorbereitungsturnier. Als solches findet es sicher auch Hecking sehr wertvoll, denn er kann an einem Tag gegen zwei starke Gegner testen. Deswegen fand ich es ein wenig schade, dass in beiden Spielen die Mannschaften fast gleich waren und nur relativ wenig durchgewechselt wurde. Lag wohl auch daran, dass viele Spieler aus unterschiedlichsten Gründen fehlten.

Ich verstehe daher auch den schlechten Ruf dieses Cups nicht. Für die Vorbereitung ist es sicher sehr gut.

Wenn andere Dinge, wie Eintrittspreise usw. nicht passen, ist das etwas Anderes. Da bin ich auch der Meinung, dass die Preise deutlich niedriger und nicht weit über 10 € liegen dürften. Vorbereitungsspiele sollten immer auch als Dankeschön der Vereine an die vielen Fans gesehen werden, die über die gesamte Saison viel Geld ins Stadion tragen - und natürlich auch als Werbemaßnahme. Bei günstigen Karten kommen ganz sicher deutlich mehr Leute zum Cup.
KommodoreBorussia
Beiträge: 10915
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von KommodoreBorussia » 20.07.2017 21:56

barborussia hat geschrieben:Manche denken scheinbar, mit der Eintrittskarte erkaufen sie sich das Recht auf ihre Wunschaufstellung und -taktik.

Wenn dann die Auswertung ansteht, falls es in die Hose ging, sind sie wieder zu Hause und pöbeln bei Facebook oder schwadronieren hier, welches Kamikaze-Last-Supper der Trainer wieder angerührt hat.

Nochmal: Wo ist das Problem, Fehler bei der Organisation des Turniers zu trennen von Heckings Intention der Aufstellung? Darüber kann man auch ohne Kraftausdrücke trefflich diskutieren.
Ich kann den Kollegen in der Sache schon verstehen.
Wenn das ganze nur eine Werbeveranstaltung für die Telekom ist bzw. ein reines Training ohne Ziel, die Fans zu unterhalten, dann sollte aber auch der Eintritt frei sein. Ich weiß nicht, wie teuer der Cup jetzt war, denn nach dem letzten Mal in Düsseldorf hatte ich diesmal keinen Bock mehr. War wohl clever, wenn ich mir die Ergebnisse ansehe.

@AlanS: Genau! :daumenhoch:
Gesperrt