Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 27.02.2018 12:13

Warum sollte man über seinen eigenen Schatten springen wenn man nach wie vor der Ansicht ist, dass wir unter unseren Möglichkeiten spielen?

Ich denke es wäre insgesamt kein Problem Hecking eine gute Arbeit zu attestieren, wenn es denn wirklich so wäre - ist es aber nicht.

Wir haben unter ihm sehr viele Möglichkeiten für das Erreichen Europas verspielt und in dieser Saison war es nie einfacher Platz 2 zu erreichen, wenn wir denn einigermaßen konstant gespielt hätten.

Es war ein besseres Spiel als gegen Stuttgart keine Frage, aber deswegen von einem guten Spiel zu sprechen halte ich für überzogen.

Die Einstellung zu kämpfen stimmte, aber das erwarte ich eigentlich in jedem Spiel.
Zuletzt geändert von Mattin am 27.02.2018 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
BorMG
Beiträge: 2286
Registriert: 02.08.2009 11:56
Wohnort: bei Würzburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BorMG » 27.02.2018 12:57

Glücklicher Sieg? Nun ja, dann haben wir davor aber einige Male unglücklich verloren. Ich wäre nach den letzten Spielen schon mit einem dreckigen Dreier zufrieden gewesen, weil solche zuletzt leider immer von den Gegnern eingefahren wurden. Oder wie war das mit den Begegnungen gegen den BVB und VfB? Aber nein, diesmal war es ein verdienter Sieg. Klar hätte H96 treffen können und wir wieder nicht. Dann hätte der Gegner wieder dreckig gewonnen. So stand aber am Ende mal wieder ein gerechtes Ergebnis. Oder habt ihr die erste Hälfte schon vergessen?
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kulik1965 » 27.02.2018 15:35

Zaman hat geschrieben:Woher willst du das wissen??
Für den Trainer kann jeder Spieler ein potentieller Stammspieler sein.
Jeder Spieler im Kader kann ein Stammspieler sein oder werden, je nach Entwicklung des Spielers und nur der Trainer entscheidet oder weiß das.
Wobei Johnson, Jantschke, Strobl und selbst Cuisance längst bewiesen haben, dass sie Stammspieler sein könnten. Durch ihre Verletzungen es diese Saison nicht waren, was aber nicht alleine zählt. Dazu gehört es schon ein bisschen weiter zu gucken.
Deiner Einschätzung nach verfügen wir bei der Borussia also aktuell über 25 Stammspieler. Hab` ich so noch nie gesehen. Ist meines Erachtens auch Scht.uss. :mrgreen:

Aber nix für ungut...

Hintergrund unserer kleinteiligen Diskussion ist ja etwa viel Grundsätzlicheres: Hecking und Eberl sind absolute Vollprofis beim Kaschieren und Kleinreden von offenkundigen Problemen sowohl in der Kaderzusammensetzung als auch dem Spielsystem. So lange man die Probleme tatsächlich erkannt hat, sie intern klar anspricht und sich überlegt, wie man sie abstellen kann, ist für mich alles okay. Bei DH habe ich aber zunehmend den Eindruck, dass er sich hinter Ausreden (z.B. "Verletztenseuche") versteckt, um von den Kritikpunkten abzulenken.

Das funktioniert auch recht gut, dass muss man ihm lassen.
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von WinnieHannes » 27.02.2018 16:27

@ Mario: Altborussenfan hat alles gesagt, Haken dran! :daumenhoch:

Nur eine Frage habe ich noch:
Nehmen wir mal an der Trend hält an und wir erreichen mit lauter (meinetwegen glücklichen) Siegen am Ende noch den internationalen Wettbewerb, evtl. sogar CL (aktuell nur 6 Punkte) - wäre die Trainerentlassung dann für dich immer noch eine Option als Ergebnis der Saisonanalyse?
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4093
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Andi79 » 27.02.2018 16:27

Kulik1965 hat geschrieben: Scht.uss.
Ist das eine Mischung aus ...eiße und Stuss? Finde ich witzig.
Kulik1965 hat geschrieben: Bei DH habe ich aber zunehmend den Eindruck, dass er sich hinter Ausreden (z.B. "Verletztenseuche") versteckt, um von den Kritikpunkten abzulenken.
Ich finde man muss ihm schon zu Gute halten, dass er sich Wochen und Monate lang nicht ein einziges Mal über die Verletzten beklagt hat obwohl er wahrlich Grund genug dazu hatte. Wenn ich mich nicht komplett täusche, thematisiert er die Verletzten erst seit zwei Wochen. Bei der fast schon historischen Misere kann ich das tatsächlich nachvollziehen wenn ich auch sonst gegen Gejammer bin.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 27.02.2018 16:41

....es war zwar ein verdienter Sieg der Fohlen,aber ich sehe quasi fast jeden 1:0 Sieg als glücklich an :ja: ...wenn man bedenkt dass wir 3mal hintereinander 0:1 verloren haben und etliche Torchancen hatten mindestens ein remi,oder gar einen Sieg zu erarbeiten,sind für mich diese Sieger glücklich gegen uns zu 3 Punkten gekommen und hatten Glück dass unsere Offensive bisher nicht das zeigt wozu sie eingentlich imstande sein müsste...und dass ist für mich eben der Causus Knacktus bei uns z.Zt,da es noch nicht so funktioniert wie es sollte...denn wir wissen alle dass genügend Qualität vorhanden ist :ja: ...ich finde auch dass sich die Defensive in der RR gegenüber HR verbessert hat,sonst hätten wir wohl vielmehr Gegentreffer kassiert wie bisher....natürlich ist da auch noch Luft nach oben,aber ich teile nicht die Meinung von Usern,die eigentlich überhaupt nichts von Verbesserung sehen können oder wollen,da sie auch davon ausgehen was wir bis jetzt alles hätten erreichen können...ich für meinen Teil gehe eher davon aus was wir noch in dieser Saison erreichen können :cool:
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 27.02.2018 17:39

@ Andi79: Nee, so oft beklagt er sich nicht über die Verletzten - nur 4 Mal, die ich jetzt so aus dem Stehgreif gefunden habe, innerhalb eines Jahres.
Kann man jetzt natürlich als nicht viel bezeichnen, aber diejenigen, die er zum Teil beklagt hat saßen dann später gesund auf der Bank und wurden nicht berücksichtigt...

Nach dem Pokal-Aus gegen Frankfurt:

https://www.derwesten.de/sport/neun-ver ... 75537.html

Nach dem Sieg gegen Hoffenheim

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.7181074

Zur Verletzung von Grifo: :lol:

http://www.90min.de/posts/5537248-gladb ... ckkehr-aus


Zuletzt vor Augsburg:

http://www.augsburger-allgemeine.de/spo ... 56736.html
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18584
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von raute56 » 27.02.2018 18:07

Wobei sich ja dann wieder die Frage stellt: Warum saßen die Spieler wieder auf der Bank?

Egal, um welchen Spieler es sich handelt - ich will keine Diskussion um Grifo, Hofmann oder wen weiß ich anfangen -, gilt für mich persönlich folgender Satz von Hecking: "Die Spieler, die parat sind, müssen im Moment dann ihre Leistung abrufen können."

Wie gesagt: Das gilt für mich generell. Wer einen Stammplatz haben will, muss in meinen Augen besser sein als der Stammplatzinhaber. Gleich gut reicht für mich nicht, um einen zu verdrängen - es sei denn aus taktischen Gründen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 27.02.2018 18:09

WinnieHannes hat geschrieben: Nur eine Frage habe ich noch:
Nehmen wir mal an der Trend hält an und wir erreichen mit lauter (meinetwegen glücklichen) Siegen am Ende noch den internationalen Wettbewerb, evtl. sogar CL (aktuell nur 6 Punkte) - wäre die Trainerentlassung dann für dich immer noch eine Option als Ergebnis der Saisonanalyse?
Es sind ja noch 10 Spiele zu spielen und für mich zählt eben nicht in erster Linie die Platzierung (auch, aber eben nicht nur), sondern die Art und Weise, wie wir Fußball spielen. Ich fand den Fußball unter dem Vorvorgänger auch nicht immer schön, aber doch viel öfter als aktuell, auch wenn es mal nur Phasen im Spiel waren, wo gezaubert wurde, ansonsten aber fast durchgehend perfekt verteidigt und das als Gesamtpaket, im Zusammenhang mit überwiegend guten Ergebnissen war absolut okay, damit konnte ich unter dem Strich sehr gut leben. Der Fußball unter dem Vorgänger (bevor er seinen Spielstil verändert hat oder musste) hat mich, wie wahrscheinlich bekannt ist, schier begeistert. Und aktuell, naja, vielleicht geht das Gegurke wie so oft in der Saison jetzt wieder weiter, oder es hat ein Umdenken stattgefunden und die letzten beiden Spiele waren keine Ausreißer und es wird konstant besser. Das muss man abwarten, vorstellen kann ich es mir aber ehrlich gesagt nur schwer nach den bisherigen Erfahrungen, ebenso wenig, dass wir am Ende international dabei sein werden.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 27.02.2018 18:13

irgendwie kann es doch bald nicht mehr sein,das mit den ganzen Verletzungen
Warum gab es unter Favre so wenig?
hängt das mit der Trainingssteuerung zusammen?
gibt es doch bald garnicht mehr ,weniger Spiele und trotzdem mehr schwere Verletzungen, die sich nicht auf Platz zugezogen wurden
Doucoure, bei dem Spieler,da hab ich die Befürchtung,das wir den nie in Gladbachtrikot spielen sehen werden
wo,er war ja schon verletzt bevor er nach Gladbach ging,wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe
yambike58
Beiträge: 1511
Registriert: 24.10.2013 15:40
Wohnort: 5 min vom Borussenpark entfernt.....

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von yambike58 » 27.02.2018 18:55

WinnieHannes hat geschrieben:
Nur eine Frage habe ich noch:
Nehmen wir mal an der Trend hält an und wir erreichen mit lauter (meinetwegen glücklichen) Siegen am Ende noch den internationalen Wettbewerb, evtl. sogar CL (aktuell nur 6 Punkte) - wäre die Trainerentlassung dann für dich immer noch eine Option als Ergebnis der Saisonanalyse?
Als ich das gelesen habe habe ich echt geschluckt.........
Nach unserer letzten Serie habe ich aufgehört an irgendwelche internationalen Plätze zu denken......dazu scheinen wir im mom nicht in der Lage zu sein...
meinetwegen auch zu blöd !
Ich hoffe inständig das unsere Mannschaft gegen Bremen die gleiche kämpferische Einstellung zeigt wie gegen den BVB und Hannover.... und das Spiel gewinnen......
Es müßte für mich schon ein kleines Wunder passieren das wir über den Kampf anfangen besseren Fußball zu spielen zumal DH die Positionen im Angriff scheinbar fest vergeben hat......
Ich errinnere mich noch zähnekrischend an das Ende der letzten Saison....
Da wäre es ein leichtes gewesen die internationalen Plätze zu erreichen wenn man
( Raffael war verletzt) das Spielsysthem vielleicht bissel angepaßt oder verändert hätte.....
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 27.02.2018 18:57

"In Hoffenheim haben wir Wechsel auf mehreren Positionen gehabt. Das zeigt mir, dass die Spieler bereit sind. Das ist das Allerwichtigste, auch weil wir leider immer noch eine Vielzahl von Ausfällen haben. Die Spieler, die parat sind, müssen im Moment dann ihre Leistung abrufen können. Das war gerade in Hoffenheim der Fall. Es sind Spieler neu in die Mannschaft gekommen oder haben auf anderen Positionen gespielt. Die Flexibilität, die Max Eberl mir durch die Kaderzusammenstellung an die Hand gegeben hat, nutze ich auch aus", sagte Hecking, der neben Hofmann auch auf Ibo Traoré und fünf weitere seit längerem verletzte Spieler verzichten muss: Raúl Bobadilla, Tobias Strobl, Lazslo Bénes, Josip Drmic und Mamadou Doucouré.

Hm, den Satz finde ich sehr interessant. Max stellt den Kader also zusammen. Also gibt es keine Absprachen......
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 27.02.2018 19:11

Finde ich im Endeffekt auch am sinnvollsten, wenn der Sportdirektor, der im Gegensatz zum Trainer eher strategisch denken muss, grundsätzlich die Personalstrukturen vorgibt. Natürlich spricht nichts gegen eine Mitsprache oder einen Wunsch des Trainers, aber letztendlich sollte dann doch Max seine Zustimmung geben, denn sonst haben wir nach einigen Saisons Hamburger Allerlei im Kader. :aniwink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 27.02.2018 19:20

Ich denke, das bezieht sich auf den hauptsächlich zu Amtsbeginn schon vorhandenen Kader und nicht grundsätzlich.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 27.02.2018 19:21

Mattin hat geschrieben: Die Flexibilität, die Max Eberl mir durch die Kaderzusammenstellung an die Hand gegeben hat, nutze ich auch aus"

Hm, den Satz finde ich sehr interessant. Max stellt den Kader also zusammen. Also gibt es keine Absprachen......
Das sehe ich völlig anders. Ich bin davon überzeugt, dass es zwischen Spodi und Trainer bezüglich von Verpflichtungen sogar sehr intime Absprachen gibt.

Ich denke, dass danach Eberl und sicher zum Teil auch Schippers das letzte Wort haben, was die finanzielle Machbarkeit von Transfers, betrifft.
Und das hat Hecking sicher auch so gemeint.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 27.02.2018 19:21

@mario: Nö, das war nach dem Sieg in Hoffenheim...
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 27.02.2018 19:23

Raute dann hätte er das wohl kaum so erwähnt. An die Hand gegeben ist eine klare Aussage.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18584
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von raute56 » 27.02.2018 19:28

Sehe ich auch so, Fohlentruppe

Aber ist der gefettete Satz wirklich in Mattins Verständnis zu interpretieren? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Trainer und Sportliche Führung sich austauschen und dass man Spieler im Blick hat, die man vielleicht nicht bekommen kann aus welchen Gründen auch immer, dass es der Sportlichen Führung aber doch gelingt, einen entsprechenden Kader zusammenzustellen.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 27.02.2018 19:32

Mattin hat geschrieben: An die Hand gegeben ist eine klare Aussage.
Auszuschließen ist es sicher nicht. Stimmt.
Aber ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen......
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 27.02.2018 20:00

Mattin hat geschrieben:@mario: Nö, das war nach dem Sieg in Hoffenheim...
Hab ich mitbekommen, stand ja da. Ein Großteil des Kaders war aber nunmal schon bei Amtsbeginn da und wurde ihm somit von Eberl an die Hand gegeben. Für mich liest sich das eh nur wie ne typische Floskel, wenn man was sagen muss...
Gesperrt