Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
rz70
Beiträge: 1548
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rz70 » 25.04.2018 11:53

uli1234 hat geschrieben:in dortmund?? da gab es kein 1-1. ist aber auch egal......

warten wir einfach mal ab, was die letzten 3 spiele ergeben. ich hoffe nur, das man sich am ende nicht wegen ein paar törchen ärgern muss. für mich ist das ohnehin ein zeichen der schwäche der liga, dass wir immer noch die chance auf europa haben. samstag sind wir schlauer.
Stimmt, die haben ja alle 100%igen der ersten Halbzeit kläglich vergeben und dann aufgehört zu spielen.

Ansonsten bin ich bei Dir. Die Liga gibt da echt ein Trauerspiel ab.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 25.04.2018 14:10

Kulik1965 hat geschrieben:Ich rechne unsere Spiele in Dortmund, Freiburg und Stuttgart hinzu - die hatten das gleiche Niveau. Im Heimspiel gegen Leverkusen hatten wir eine überragende erste HZ gespielt und wurden dann gnadenlos ausgekontert - war also ein wenig anders.
Schön, dass das noch jemand weiß. :daumenhoch:

Allein schon an der Tatsache, dass wir auch schon sehr gute Spiele (+ einige gute Halbzeiten) unter Hecking abgeliefert haben, müsste doch zu erkennen sein, dass die Probleme etwas tiefer liegen als hauptsächlich beim Trainerteam.
Das gleiche Muster wiederholt sich doch bei allen Trainern seit Favre, die Mannschaft (oder ein Großteil) übt den eher stillen Aufstand mit Nichtleistungen auf dem Platz statt Probleme neben dem Platz offen anzusprechen. So hat man Trainergott Favre vergrault, den vorher noch bewunderten Schubert gestürzt, und bei Hecking scheint sich dies zu wiederholen.

Deswegen glaube ich auch, dass die wichtigste Aufgabe von Max neben der Verpflichtung fußballerischer Qualität besonders die Integration einer Führungsfigur a la Stranzl sein wird.

Ich sehe aktuell bei uns keinen Spieler, der dieses Format hat (keine Wertung, nur eine Feststellung), ein Stindl ist zwar grundsätzlich vorbildlich hinsichtlich Einsatz und Mentalität, aber eben doch keiner, der die Führung in schwierigen Situationen übernimmt, und damit meine ich keinen Holzfäller wie Xhaka.
Also keinen, der durch unnötige Fouls ständig an der Grenze zum Platzverweis steht, sondern einen, der die Kommandos gibt, wann aufgerückt werden soll, wann gepresst werden soll, wer absichert etc., sozusagen der verlängerte Arm des Trainers auf dem Platz.

Ich bin mir sicher, dass wir schon mit einigen wenigen aber effektiven Änderungen im Kader (und im Umfeld) das Ruder in der nächsten Saison rumreißen können, sei es mit oder ohne Hecking.
Wenn wir diese Mentalität auf dem Platz wie gegen Wolfsburg konservieren können, fahren wir auch die nötigen Punkte für Europa ein, deswegen erwarte ich auch von Hecking, dass er dafür die nötigen Voraussetzungen im Training schafft.


@rz70

Gute Auflistung und das mMn Hauptproblem (Einstellung) benannt. :daumenhoch:
Wobei Hecking da natürlich gegensteuern muss.
atreiju
Beiträge: 3111
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von atreiju » 25.04.2018 14:40

Wobei gerade das (in HZ 1 sehr gute) Spiel zuhause gegen Bayer ein Paradebeispiel dafür war, dass Hecking in der HZ von Herrlich ausgecoacht wurde und außerstande war, schnell genug darauf zu reagieren und Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Hier lag es für mich eher nicht an den Spielern alleine, sondern am Coaching in erster Linie vor den Spielern. Die verloren eher nach dem Ausgleich und verstärkt nach dem rückstand die Orientierung, wie sie reagieren sollen.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 25.04.2018 18:11

...in der RR hat mir das Heimspiel gegen die Mayas bis jetzt am besten gefallen,da die Fohlen absolut überlegen waren und durch einen Glückstreffer von Reus die Niederlage hinnehmen mussten...da hat bei den Fohlen fast alles gepasst...nur das Toreschiessen leider nicht :(
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von uli1234 » 25.04.2018 18:15

und das auf dem acker.....ich fand unser spiel in leipzig auch sehr stark. dazu dortmund und immer mal wieder ne ordentliche phase in einer halbzeit.

vielleicht liegt es ja wirklich an mangelnder fitness.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 25.04.2018 19:34

....beim Spiel gegen die schwachen Radkappen konnte ich keine mangelnde Fitness erkennen...eher im Gegenteil :ja:....vielleicht haben sie den Ernst ihrer Lage erkannt und gleichzeitig das Fußballspielen gefunden...aber das muß sich ja erst gegen die Schalkaner bekräftigen....auch bei einer Pleite möchte ich die Fohlen nicht so sehen wie die Radkappen gegen uns letzten Freitag :nein:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7117
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Flaute » 26.04.2018 06:00

Es wird so kommen, wie wir es verdienen. Und das wird auch Auswirkungen auf die nächste Saison haben.
Am Ende werden wir 8. oder 9. Ziel erreicht Trainer bleibt ! Zu Beginn der nächsten Saison treten dann die ersten Probleme wieder auf, da man sich nicht, wie erhofft, verstärken konnte, weil man nicht international spielt. Am Trainer wird zu lange festgehalten und wir dümpeln weiter im Mittelmaß, wenn nicht sogar im Abstiegskampf. Wir werden uns im "Versagen in entscheidenen Situationen" treu bleiben.
Das ganze wird uns dann als Konsolidierungsphase verkauft. Für mich bedeutet das eher Rückschritt.
Gegen WOB war für mich nur ein Strohfeuer, gegen wirklich erschreckend schwache Wölfe.
Die Wahrheit wird auf Schalke liegen !
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 26.04.2018 06:54

uli1234 hat geschrieben:und das auf dem acker.....ich fand unser spiel in leipzig auch sehr stark. dazu dortmund und immer mal wieder ne ordentliche phase in einer halbzeit.

vielleicht liegt es ja wirklich an mangelnder fitness.
die eine Ursache allein duerfte es nicht sein. Aber Fitness hat da bestimmt einen Anteil dran.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Aderlass » 26.04.2018 15:01

Hecking muss jetzt am Samstag mal zeigen, dass er große Spiele bzw. die vielzitierten Big Points kann. Wenn es ordentlich um was ging hat die Mannschaft unter ihm leider noch immer versagt.
Bei einem Sieg auf Schalke winkt unter Betrachtung des Auswärtsspiels der Frankfurter bei den Bayern Punktgleichheit mit Platz 7!!
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 26.04.2018 19:21

Aderlass hat geschrieben:Wenn es ordentlich um was ging hat die Mannschaft unter ihm leider noch immer versagt.
Das wird sich mM nach auch Samstag nicht ändern.
Ich lese es selbst nicht gern, wenn jemand schreibt, "unser Spiel war gut, aber nur weil der Gegner so schwach war."
Gegen die Dieselbauer war das aber definitiv so. Ich hab selten eine sooo schwache mannschaft wie die WOBs gesehen. Und in der 2. Halbzeit hatte unser Tordrang ja auch schon wieder ganz erheblich nachgelassen.
Aus diesen Gründen - und meiner Überzeugung, dass sich das mit dem jetzigen Trainer auch nicht mehr nachhaltig ändert - wäre ein Sieg auf Schalke für mich eine Sensation.
Freuen würde ich mich aber selbstverständlich trotzdem.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Gladbacher01 » 27.04.2018 09:21

uli1234 hat geschrieben:und das auf dem acker.....ich fand unser spiel in leipzig auch sehr stark. dazu dortmund und immer mal wieder ne ordentliche phase in einer halbzeit.

vielleicht liegt es ja wirklich an mangelnder fitness.
In Leipzig aber nur in Hz2. In Halbzeit 1 waren wir gnadenlos unterlegen und konnten von Glück sprechen nur 2 gefangen zu haben.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 27.04.2018 11:55

Und Liverpool hat gegen Man City im Hinspiel des Viertelfinals der Championsleague auch nur eine Halbzeit lang gut ausgesehen. Haben die damit dieses Spiel nach Deiner Logik also auch nicht verdient gewonnen ? Oder gestern Arsenal gegen Atletico mit 83 % Ballbesitz ist 1:1 ausgegangen, aber nach den Anteilen wohl auch ziemlich unverdient.
Hier macht sich eine Pseudologik breit, auf der Basis des jogo bonito, die einfach nicht dem grundsätzlichen Charakter des Fußballspiels entspricht.
Schön zu spielen und Punkte zu holen ist die Königsdisziplin. Und wenn ich schon höre, das man lieber in Schönheit stirbt als sich über unverdiente Punkte zu freuen, ist das Kopfschütteln darüber bei mir fast schon dauerhaft.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Gladbacher01 » 27.04.2018 13:32

Ich verstehe dein Problem gerade nicht. Uli meinte, dass wir in Leipzig sehr stark waren und da sagte ich, dass dies mMn aber nur auf Halbzeit 2 zutrifft. Wo ich nun geschrieben haben soll, dass das 2:2 nicht verdient war, musst du mir zeigen.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 27.04.2018 16:47

Es bezog sich auf Dein "wir konnten von Glueck sagen". Und es bezog sich auf die immer mal wieder auftauchenden Posts, wo akribisch (tolle Fleißarbeit) fast alle Spiele der Saison aufgelistet sind. Da werden auch immer wieder Spiele erwähnt, die wir streng genommen eher haetten verlieren muessen oder besser sollen ?
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 27.04.2018 17:13

....jetzt wo das Lazarett sich gut gelichtet hat werden wir sehen,ob DH's Aussage: ...dass mit den gesamten einsetzbaren Spielern mehr erreicht worden wäre in dieser Saison...auch wenn ich vor seinen Aussagen darüber diese Meinung hatte und die Anzahl der Verletzten als Hauptgrund gesehen habe,muß das jetzt auch in den letzten 3 Spielen der Saison bekräftigt werden :ja: ...man konnte ja schon gute Ansätze bei einem schwachen Gegner sehen,dass die Truppe wieder füreinander und miteinander spielen kann...erweckt bei mir auf jeden Fall die Hoffnung für einen zwar nicht erwarteten Saisonabschluss,aber nicht mehr so grottenschlechten Kick sehen zu müssen :cool:
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12315
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Quanah Parker » 27.04.2018 19:03

Ich empfinde die Pressekonferenzen immer sehr informativ und rhetorisch auf einem entspannten hohem Niveau.
Diesmal hat mir Dieter sehr gut gefallen.
Auch Maxl zeigte enorme Qualität sich aus dem Fragensalat herauszuwinden und gezielt einige Konter zu setzen, die den Journalisten scheinbar schwer verdaulich um die Ohren flogen.
Besonders hat mir dabei die Brustmuskulatur von Max gefallen, die bei jeder aggressiven Frage auf und ab bebte, um danach wieder recht schnell den übertrainierten Bauch zur alten Kugel hervorschwellend die Oberhand zu überlassen.
Coole Sache.
Auch Dieters Trizep beugte sich den Fragen.
Erst kurz anspannend fordernd, um dann relaxt in der Versenkung verschwindend.
Sein Latissimus zog sich unglaublich breit über den Pressetresen, dass ich selbst sagte:" Gleich wird er Grün und Unglaublich".
Auch die lockere Art von Herrn Aretz vor dem Podium zeigt, was sensitive Anspannung im oberen Ohrmuskel bewirken kann.
Die Hörschnecke pflegt einen ruhigen sachlichen Dialog, um Aretz Trommelfell schonend den "Fragensteller" gegenüber zu stehen.
Wobei die Paukenhöhle mit leichten schlägen von einem Hammer direkt auf dem Amboss konfrontiert wird, die Aretz locker lässig hinnimmt um dabei grinsend den Steigbügel suchend, seinen unglaublichen Quadrizep mit in den Antworten einfließen lässt.
Das war großes Kino wenn man bedenkt, dass die meisten Journalisten durch lautes schnarchen die Konferenz unfreiwillig zum Abruch verholfen hätte.

Durch das knackende Geräusch des angespannten Bizeps, konnte alle drei mit hoher Maskulinität überzeugen und der Journaille zeigen, dass man bei der Borussia alles andere als zu schlafen hat.

Für mich hat die Bedeutung "Drei Musketiere" neue Formen angenommen.



Was das alles soll?
Ok,........bin seit einem Tag aus dem Nachdienst heraus und habe drei Single Malts (Lagavulin) getrunken. Das sollte einiges erklären, aber nicht alles. :wink:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 27.04.2018 20:22

Habe die Pk nicht gesehen, aber jetzt nach Deiner Erklärung bin ich auch froh, das ich sie nicht gesehen habe. ..Sehr gut, Danke Quanah.. :mrgreen: :daumenhoch:
yambike58
Beiträge: 1507
Registriert: 24.10.2013 15:40
Wohnort: 5 min vom Borussenpark entfernt.....

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von yambike58 » 27.04.2018 20:48

Jo Quanah Parker
du hast vollkommen Recht gerade das rhetorische Mittel der Wiederholung wird bei ME und DH bei jeder Pressekonferenz eingesetzt.....
Die haben schon so oft erklärt was Sache ist und warum das Eine oder Andere nicht so geklappt hat.....und das alles passen muß damit wir die Chance haben um die europäischen Plätze mitzuspielen......
Ich glaube langsam die sehen das wirklich so :?:
Also rhetorisch sind Beide klasse......
Mal sehen was sie nach dem Spiel auf Schalke sagen.......
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16798
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bökelratte » 27.04.2018 21:57

Habe gerade gelesen dass DH Gerüchte um einen Wechsel zum HSV deutlich dementiert haben soll.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 27.04.2018 22:03

Ja, Hecking sagte klar, dass er kommende Saison hier Trainer ist und keiner vom HSV bei ihm angerufen habe.

Ich fand die PK im Grunde nicht schlecht. Was mich erstaunte war, dass Hecking sagte, man habe sich noch nicht wirklich mit Schalke beschäftigt sondern bislang noch mit dem Blick auf die Dinge, die man gegen Wolfsburg gut gemacht habe. Wenn das tatsächlich so ist, dann wird sich offenbar kaum mehr auf den Gegner eingestellt als wenn man unter der Woche noch international/Pokal spielen würde. Das erschreckt mich schon ein wenig, würde aber auch mit erklären, warum wir in einer Saison ohne internationales Geschäft und seit längerem ohne Pokal trotzdem nur vereinzelt überzeugende Spiele zeigen.

Vielleicht habe ich hier aber auch etwas falsch verstanden oder überdramatisiere. Dann bitte ich um Aufklärung. Aber das waren eben die Gedanken, die bei dieser Aussage kamen.
Zuletzt geändert von rifi am 28.04.2018 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt