Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 24.09.2017 21:40

Zisel hat geschrieben:War wohl zu erwarten, dass das Kettensägenmassaker hier nun an Fahrt zunimmt. Mir ist das aber zu billig.
Dann sind wir ja schon zwei. Wenn es nach dem großen Teil des Forums ginge, braeuchte man nur schnell einen neuen Trainer verpflichten und wie von Zauberhand wuerde es wieder besser. Das da aber eine Abwehr nach Abgang eines Ausnahmestalents sich neu finden muss und auch im Mittelfeld neu sortiert werden musste, wird scheinbar nicht als Problem gesehen.
topfan
Beiträge: 291
Registriert: 25.07.2004 14:26
Wohnort: Harz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von topfan » 24.09.2017 21:56

Gar keine Frage, in Dortmund haben wir schon häufig schlecht ausgesehen und daran sollte man sicherlich nicht das Schicksal des Trainers festmachen.
Was mich allerdings beschäftigt ist die Tatsache, dass ich überhaupt keine Spielidee entdecken kann. Wir sind in der Verteidigung regelmäßig sehr unsortiert. Vorne sind wir sehr häufig von Einzelaktionen abhängig. Haben wir längere Ballbesitzphasen, agiert die Mannschaft total uninspiriert.
In dieser Saison habe ich bisher zwei gute Halbzeiten gesehen ( 1. Halbzeit Köln, 2. Halbzeit Augsburg). Die bisherigen 8 Punkte liegen sicherlich auch an einem relativ leichten Auftaktprogramm.
Insgesamt lassen wir auch gegen vermeintlich schwächere Gegner viel Chancen zu. Innerhalb einzelner Spiele sind die Auftritte extrem schwankend.
Im Ergebnis habe ich den Eindruck, dass aus der Mannschaft mehr herausgeholt werden könnte und insbesondere ein klares Konzept fehlt.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10055
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Further71 » 24.09.2017 21:57

derNickler hat geschrieben:
Leider gibt es bei 10 von 11 Spielern eine Stammplatz Garantie, sodass mir die großen Überraschungen fehlen, bzw. dass Spieler mal für schlechte Spiele bestraft werden.
Ja, so ist es leider. Da fehlt mir auch eindeutig der Mut zu Neuem. Wendt´s Leistungen z.b. sind seit letzter Saison äußerst "überschaubar", trotzdem hat er seinen Platz Woche für Woche sicher (von seiner Verletzungspause abgesehen).

Und generell wird m.E. der Jugend zu wenig eine Chance gegeben. Zwar kaufen oder leihen wir massenweise irgendwelche Talente, "von denen man überzeugt ist", aber kaum einer bekommt wirklich mal eine Chance. Ein Benes z.b. hat in der letzten Saison in den wenigen Einsätzen durchaus angedeutet was für ein Potenzial in ihm steckt, finde es sehr schade dass er auf so wenig Einsatzzeiten kam. Ein Cuisance hat sich nun ebenfalls in der starken Vorbereitung angeboten, spielte dann aber in den ersten Spielen gar keine Rolle. Nach der starken Vorstellung gegen Stuttgart saß er jetzt erstmal wieder auf der Bank.

Andere Trainer haben da mehr Mut und zeigen dass es sich durchaus lohnen kann ihren Talenten Vertrauen zu schenken und sie einfach mal spielen zu lassen, siehe z.b. ein Havertz oder Henrichs in LEV.
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Boppel » 24.09.2017 22:18

100% agree,
aber wie heißt die Alternative für OW ??
(der muß auf die Tribüne)
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10055
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Further71 » 24.09.2017 22:26

Hätte gerne mal N. Schulz über einen längeren Zeitraum spielen sehen, der leider erst Ende letzter Saison - nach Wendt´s Verletzung - andeuten durfte dass er durchaus eine ernsthafte Alternative hätte darstellen können.

Aktuell würde ich gerne mal F. Johnson auf der Position sehen, kann mir schwer vorstellen dass der den Job schlechter machen würde als Wendt. Auch ein T. Jantschke hat das schon gespielt in der U21.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlen39 » 24.09.2017 23:04

derNickler hat geschrieben:Und teilweise bin ich auch einfach kein Fan von der 3er Kette :animrgreen:
Klappt ja seit geraumer Zeit mit 4er Kette besser.Hat man ja nicht nur gestern gesehen.
Ist doch eine Sache des trainieren und einzustudieren.
Dafür ist der Trainer da . Eine Idee zu haben und einen Plan wie er es der Mannschaft vermittelt .Dafür muß der Trainer aber auch selbst überzeugt sein von seiner Idee und die Fahigkeit haben zum vermitteln
KommodoreBorussia
Beiträge: 11144
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von KommodoreBorussia » 24.09.2017 23:51

edit
Rhe-er Jung
Beiträge: 700
Registriert: 03.08.2014 18:39
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Rhe-er Jung » 25.09.2017 02:11

Borowka hat geschrieben:............ Da muß man sich verteidigen, da muß man den Schaden begrenzen, da muß ein Oxford kommen, da muß ein Bobadilla kommen - da muß dann auch mal einfach ein langer Ball nach vorne geschlagen werden, wenn man nicht in die Zweikämpfe kommt und den Ball nicht behaupten kann...............
Das hätte dann aber spätestens nach dem 2. Treffer passieren müssen und nicht nach dem 4:0.
Boba hat Kurzeinsätze gehabt,Oxford durfte noch garnicht ran.
Mag sein,wir hätten die letzten 2 oder 3 nicht mehr kassiert,aber was für ein Zeichen an die Einwechselspieler soll das denn sein?

Normalerweise bring ich euch überhaupt nicht,auch nicht wenns mal gut läuft,aber jetzt,wo das Kind eh schon im Brunnen liegt,sollt ihr bitte die totale Blamage verhindern!

Man kann ja Hecking durchaus für einiges kritisieren,aber ich persönlich fand es völlig richtig genau diejenigen auf dem Feld zu lassen,die es bis dahin auch verbockt hatten.
Da kann dann wenigsten hinterher keiner der etablierten Spieler bahaupten,dass die "Neuen" es ja auch nicht besser gemacht haben.
Die Einstellung der Truppe war bescheiden und die Moral mit Sicherheit im Ar....,da muss man doch nicht noch 2 oder 3 unbelastete Spieler mit runter ziehen.

Ich denke wir alle können auf Samstag gespannt sein,vor allem auf die Auf- und natürlich auch die Einstellung des Teams.
Wie lernfähig und flexibel Hecking ist und wie die "Entschuldigung" der Mannschaft für das Debakel in Dortmund aussehen wird,werden wir dann sehen.

Ich hoffe für Hecking,die Spieler und natürlich auch für uns,dass die Raute auf der Brust mehr ist,als der monatliche Gehaltsscheck.
MP
Beiträge: 2601
Registriert: 26.11.2006 14:45
Wohnort: Korb

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von MP » 25.09.2017 08:30

topfan hat geschrieben: In dieser Saison habe ich bisher zwei gute Halbzeiten gesehen ( 1. Halbzeit Köln, 2. Halbzeit Augsburg).
Da ist dir doch sicherlich ein Tippfehler unterlaufen mit Augsburg? :wink:

Ich habe den Glauben (der eh nie groß war) an Hecking verloren. Wir haben die letzte Saison mit grausamen Fussball ausklingen lassen und machen da jetzt mehr oder weniger so weiter.
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Günter Thiele » 25.09.2017 08:43

Was mich nachdenklich macht ist, dass ich auf dem Platz kein Feuer sehe! Keine Ideen und keine Inspiration!
Taktik hin oder her...gegen Frankfurt und über weite Strecken gegen Stuttgart...kein Feuer in zwei Heimspielen! Je 1 HZ in Augsburg und in Leipzig, nun die ganze Partie in Dortmund: kein Feuer, kein leidenschaftliches Verteidigen! Das bereitet mit Sorgen.
Das Spiel gegen Hannover wird in meinen Augen zum Charaktertest...da erwarte ich das die Mannschaft da was abbrennt.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von spawn888 » 25.09.2017 09:02

was mich nachdenklich macht ist vielmehr die Tatsache, dass wir seit Wochen in Bestbesetzung spielen. Mit Raffael, mit Stindl, mit Hazard, mit Kramer. Quasi alles, was man in der Startelf erwartet und letzte Saison so oft vermisst hat. Mit Traore fehlt momenten gerade mal ein einziger Spieler, der vermutlich im Stamm spielen würde. Aber Johnson z.B. ist ebenfalls da!

In der letzten und auch der vorletzten Saison haben wir mit dieser Voraussetzung nahezu immer unsere Leistung gebracht und waren auf Augenhöhe mit allem was geht. Ob Dortmund oder Bayern, ja selbst in der CL gegen Juve oder Mancity und Sevilla.

Christensen, Xhaka und auch Dahoud sind für uns so nicht zu ersetzen, aber dennoch: Mehr geht nicht bei uns. DAS ist unsere Topbesetzung. Bis auf Sommer. und wir sind komplett überfordert in einem Spiel gegen eine Mannschaft, die uns unter Druck setzt wie Dortmund und gleichzeitig ohne Ideen in einem Spiel gegen eine Truppe wie Frankfurt und Stuttgart!

Das finde ich extrem ernüchternd und ich frage mich, wie sich das zum Guten drehen soll.
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Günter Thiele » 25.09.2017 09:20

spawn888 hat geschrieben:was mich nachdenklich macht ist vielmehr die Tatsache, dass wir seit Wochen in Bestbesetzung spielen.
Genau DAS habe ich heute früh mit den Kollegen auch diskutiert! Der bezog sich nämlich auf die lange Verletztenliste...und ich musste ihm da widersprechen! Weil wir schon regelmäßig mit der Bestbesetzung antreten...offensiv mit Raffael, Stindl, Hazard, im Zentrum mit Kramer und Zakaria und in der IV wurde auch nicht gewechselt!

Das ist schon bemerkenswert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 25.09.2017 09:36

Es scheint, als würden sich meine Bedenken von vor der Verpflichtung Heckings bestätigen :? Schade.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Gladbacher01 » 25.09.2017 10:02

spawn888 hat geschrieben:was mich nachdenklich macht ist vielmehr die Tatsache, dass wir seit Wochen in Bestbesetzung spielen. Mit Raffael, mit Stindl, mit Hazard, mit Kramer. Quasi alles, was man in der Startelf erwartet und letzte Saison so oft vermisst hat. Mit Traore fehlt momenten gerade mal ein einziger Spieler, der vermutlich im Stamm spielen würde. Aber Johnson z.B. ist ebenfalls da!

In der letzten und auch der vorletzten Saison haben wir mit dieser Voraussetzung nahezu immer unsere Leistung gebracht und waren auf Augenhöhe mit allem was geht. Ob Dortmund oder Bayern, ja selbst in der CL gegen Juve oder Mancity und Sevilla.

Christensen, Xhaka und auch Dahoud sind für uns so nicht zu ersetzen, aber dennoch: Mehr geht nicht bei uns. DAS ist unsere Topbesetzung. Bis auf Sommer. und wir sind komplett überfordert in einem Spiel gegen eine Mannschaft, die uns unter Druck setzt wie Dortmund und gleichzeitig ohne Ideen in einem Spiel gegen eine Truppe wie Frankfurt und Stuttgart!

Das finde ich extrem ernüchternd und ich frage mich, wie sich das zum Guten drehen soll.
Ich möchte zu der Liste noch Grifo hinzufügen, der mMn durchaus ein ernstzunehmender Kandidat für die Startelf wäre.

In meinen Augen ist der Abgang Dahouds gar nicht das Problem: Das Problem ist eher, dass Zakaria zwar super ist, aber in Kombination mit Kramer etwas zu defensiv. Daher die großen Probleme im Spielaufbau. Daher müssen die Stürmer den Ball unglaublich weit weg vorm gegnerischen Tor abholen, damit sie überhaupt mal an Zuspiele kommen, ergo fehlen sie vorn.
Ein absolutes Dilemma, dass mit Benes gelöst werden könnte. Auch mit Cuisance auf der 8. Dort ist aber das Problem, dass wir defensiv Probleme bekommen würden, weil Cuisance defensiv noch zu schwach ist.
Benutzeravatar
borusse1174
Beiträge: 673
Registriert: 11.12.2004 02:05

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borusse1174 » 25.09.2017 10:10

Uff. Das war vorgestern mal eine Abfuhr, die sich gewaschen hatte.

Ich frage mich, wie sich z.B. ein Bobadilla vorkommen muss, wenn er sieht, dass er in Spielen, wo es darauf ankommt für Entlastung zu sorgen und einen Abschlussspieler im Team zu haben, keine Chance bekommt?

Welches Signal will das Trainerteam der Mannschaft geben? Dass, egal was passiert, die Grundformation steht und nach 14-15 Spielen Grundstabilität in den Kader zurückkehrt? Das halte ich für äußerst bedenklich.

Dass wir spielerisch gute Leute haben streitet ja niemand ab, aber Abschlußqualität haben wir mit der derzeitigen Startformation fast überhaupt nicht. Galligkeit und die Bereitschaft sich gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner komplett zu verausgaben sind überhaupt nicht zu erkennen. Ein Leader auf dem Platz, der die anderen auch mal wachrüttelt und mit kämpferischem Einsatz vorangeht, wird auch vergeblich gesucht.

Grundsätzlich bin ich kein Freund davon vorschnell den Trainerkopf zu fordern, aber es darf doch mal kritisch hinterfragt werden, was unser Chefcoach sich Woche für Woche bei der jeweiligen Aufstellung denkt und ob andere Lösungen in den Bereichen Aufstellung, Taktik, Einsatz und Mannschaftsansprache nicht erfolgsversprechender wären (wovon ich überzeigt bin).

Wenn ich mir einen Typen wie z.B. Torsten Lieberknecht angucke, dann weiß ich, was ich bekomme. Emotion, variable Taktik und die Bereitschaft aus begrenzten Mitteln das Maximum `rauszuholen.

Wäre schön, wenn unser Chefcoach sich mit seinen Kollegen auf das besinnt, was notwendig ist, um unsere Borussia nicht in sehr unruhige Fahrwasser zu manövrieren. Wenn da unpopuläre Entscheidungen mit einher gehen, dann ist das so. Aber einfach nur darauf zu hoffen, dass sich Alles schon irgendwie einpendeln wird, wird aller Voraussicht nach, nicht reichen...
vonDummhoven
Beiträge: 731
Registriert: 23.01.2011 18:32

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von vonDummhoven » 25.09.2017 10:37

Gibts hier eigentlich irgendwen, der regelmäßig oder zumindest ab und zu mal beim Training zu gegen ist? Und vielleicht auch den Vergleich zu Schubert und/oder Favre hat?
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borussensieg » 25.09.2017 10:43

Bei all den ernüchternden Mängeln im Spielaufbau, der Spielidee und Chancenwertung... die deutlich machen wie weit wir uns von dem Nivaeu internationaler Klasse entfernt haben, dass bis vor kurzem noch vorhanden war...

Das wirklich Bedenkliche, wenn wir den Blick auf die mögliche weitere Entwicklung werfen, ist die Leistung in der Verteidigung...

und zwar nicht wie schon lange von so vielen immer mal wieder bemängelt, das was Wendt und Elvedi auf den Außen zeigen, sondern die erschreckende Leistung...schlimmer, ich befürchte die grundsätzlichen Fähigkeiten / Möglichkeiten der Innenverteidiger, von vestergaard und ginter.

Ich hatte es schon zum Abschied von Christensen bemerkt...er alleine hat uns in der letzten Saison in 5-7 Spielen den Popo gerettet. Das macht je nach Endergebnis der Spiele ca. 15 Punkte. Die waren alleine sein direkter Verdienst, z. B. durch sein Stellungsspiel und seine Handlungschnelligkeit...mal ganz ohne auf noch zusätzliche Zähler durch ein besseres Verständnis mit den Abwehrkollegen abzuheben. Vesti und Ginter sind nur noch Irrläufer...

Zieht man die 15 Punkte vom Saisonergebnis ab, hätten wir schon letztes Jahr klar gegen den Abstieg gespielt...wären in der Relegation gelandet oder anstelle von Ingolstadt direkt abgestiegen. Ich weiß, das klingt jetzt sehr nach Schwarzmalerei, bin aber davon überzeugt, dass wir nicht so weit von diesem Szenario entfern waren.

Es gibt vieles was zur Zeit nicht stimmt....richtig ernst wird es, wenn wir die IV nicht in den Griff bekommen. Mit dem derzeitigen Personal wird das schwär.

PS: Dieser Post könnte genauso gut im Max Thread stehen, denn es ist seine Aufgabe Ersatz für Abgänge wie Alvaro!, Stranzler und Christensen zu finden.

Borussia deine Entwicklung macht mir Sorgen, große Sorgen.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von spawn888 » 25.09.2017 11:31

Gladbacher01 hat geschrieben:
Ich möchte zu der Liste noch Grifo hinzufügen, der mMn durchaus ein ernstzunehmender Kandidat für die Startelf wäre.

In meinen Augen ist der Abgang Dahouds gar nicht das Problem: Das Problem ist eher, dass Zakaria zwar super ist, aber in Kombination mit Kramer etwas zu defensiv. Daher die großen Probleme im Spielaufbau. Daher müssen die Stürmer den Ball unglaublich weit weg vorm gegnerischen Tor abholen, damit sie überhaupt mal an Zuspiele kommen, ergo fehlen sie vorn.
Ein absolutes Dilemma, dass mit Benes gelöst werden könnte. Auch mit Cuisance auf der 8. Dort ist aber das Problem, dass wir defensiv Probleme bekommen würden, weil Cuisance defensiv noch zu schwach ist.
Ja na klar ist Grifo ein potentieller Stammspieler. Aber mal ganz ehrlich: ich habe in der gesamten letzten Saison über Monate und Monate hinweg immer und immer wieder gesagt, "lasst erstmal wieder Stindl, Raffael und Hazard zusammen auf dem Platz stehen, dann sind wir nur von ganz wenigen Mannschaften zu schlagen."

Da zudem auch noch Johnson und Kramer immer wieder mal ausgefallen sind, und auch Traore so lange gefehlt hat, hab ich sehr vieles in der letzten Saison auf die Ausfallliste geschoben. In erster Linie aufgrund der 3 da vorn (Stindl, Raffael, Hazard). Nun aber sind sie schon so lange alle fit und unsere Offensivleistungen sind in etwa so stark wie in der letzten Hinrunde als man plötzlich nur noch Hahn, Stindl, Herrmann, Hofmann auf dem Platz hatte.

Ehrlich gesagt kann es da für mich gar keine Rechtfertigung nun mehr geben. Wir haben keine Doppelbelastung und alle vermeintlichen Eckpfeiler sind voll im Saft.

Wenn wir es so nichtmal schaffen, gegen starke Mannschaften einigermaßen auf Augenhöhe agieren zu können, dann ist das für mich ein Alarmzeichen.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 25.09.2017 11:43

vonDummhoven hat geschrieben:Gibts hier eigentlich irgendwen, der regelmäßig oder zumindest ab und zu mal beim Training zu gegen ist? Und vielleicht auch den Vergleich zu Schubert und/oder Favre hat?
Bei Heidenheimer ist das der Fall. Hat doch auch häufiger hier seine Eindrücke geschildert. Fand nach meiner Erinnerung das Trainig unter Schubert abwechslungsreicher, während Favre mehr auf Wiederholungen setzte, wenn er Defizite ausmachte. Aber das kann Heidenheimer natürlich besser und genauer schildern.
Rhe-er Jung
Beiträge: 700
Registriert: 03.08.2014 18:39
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Rhe-er Jung » 25.09.2017 11:43

borusse1174 hat geschrieben:Uff. Das war vorgestern mal eine Abfuhr, die sich gewaschen hatte........ Wenn da unpopuläre Entscheidungen mit einher gehen, dann ist das so. dass sich Alles schon irgendwie einpendeln wird, wird aller Voraussicht nach, nicht reichen...
Schöner Beitrag!!

Aber hey,unpopuläre Entscheidungen bekommst du doch schon Woche für Woche.

Natürlich liegt es an allen Spielern,sich gegen eine Niederlage wie in Dortmund zu wehren und natürlich kennt hier keiner die Vorgaben die Hecking den Spielern für so eine Partie wie Samstag mit gibt.
Wenn aber z.B. ein T.Hazard,an jedem verdammten Spieltag,seinen jeweiligen Außenverteidiger im Regen stehen lässt,defensiv also quasi nicht vorhanden ist und vorne kein Scheunentor trfft,dann muss man sich doch fragen,wie schlecht sich ein Bobadilla oder Villalba im Training präsentieren müssen,um von Hecking jede Woche ignoriert zu werden.

Ähnliches gilt natürlich auch für andere Spieler,denen man mal ein,zwei Spielchen auf der Bank zu inneren Einkehr wünschen möchte.

Klar zu erkennen ist ebenfalls,dass es uns im Spielaufbau and Tempo und Kreativität fehlt,wieso alo nicht 2 Sechser und Cuisance.

Mehr Mut bitte Herr Hecking!!........auch wenn es Ihnen schwer fällt!!
Gesperrt