Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4909
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von TheOnly1 » 18.09.2018 10:01

Als Hecking für Schubert kam war ich leicht pro bezüglich dieser Entscheidung.
Die letzte Saison hat mich aber massiv an Hecking (und auch Eberl) zweifeln lassen.
Nun sieht das alles wiederum sehr gut aus.
Die Mannschaft hat taktisch und spielerisch erkennbar zugelegt.
Offenbar hat man intern tatsächlich die richtigen Schlüsse gezogen. Ich gebe offen zu: Das habe ich nicht erwartet.
Wovon ich aber nicht abrücke ist, dass es hier letztes Jahr eine interne Wohlfühloase gab. Die ist weder der Mannschaft, nach dem Trainer, noch dem Sportvorstand bekommen.
Seit es im Team ECHTE Konkurrenz gibt, hängt sich jeder mehr rein.
Seit Heckings Vertrag nicht wie üblich im Vorfeld schon um 8 Jahre verlängert wurde, liefert der wieder ab.
Seit Eberl letzte Saison wegen einiger Transfers und der Kaderplanung in der Kritik stand, sitzen die Transfers wieder.
Alles Zufall? Vielleicht.
Oder aber ein bisschen "Druck" schadet eben doch nicht.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von purple haze » 18.09.2018 10:48

Deine von dir angesprochene "Wohlfühloase", kam meiner Meinung nach aber auch erst durch die permanenten Verletzungen zu Stande.
Teilweise hat sich die Mannschaft von selbst aufgestellt, mangels alternativen.
Bin daher bewerte ich die letze Saison für mich etwas anders als es andere tun.
Doch in diesem Punkt scheiden sich die Geister.
Lassen wir den Mann einfach mal ein paar Spieltage arbeiten, dann wissen wir wie der Hase läuft.
Derzeit bin ich aber durchaus erschrocken, wie schnell während eines Spiels sich der Schlendrian einschleicht. Daran muss meines Erachtens nach dringend gearbeitet werden.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zisel » 19.09.2018 16:14

Fußball wird durch die Anwesenheit eines Gegners erst so richtig kompliziert. Sowohl Schalke als auch Leverkusen haben jeweils nach schwachem Beginn zugelegt. Der Schlendrian war daher (zumindest in diesen beiden Spielen) nicht nur hausgemacht. Wie dem auch sei, gegen Ende beider Partien hatte die Manschaft wieder mehr Kontrolle. Dss haben wir sooft in der leťzten Saison nicht gesehen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 19.09.2018 16:28

AlanS hat geschrieben: … und wen er wegen den einen oder anderen Fehler sofort wieder raus nimmt.
Beyer etwa wurde doch eigentlich trotz wirklich überzeugender Leistungen herausgenommen - um Elvedi Spielpraxis zu ermöglichen. Fair ist das nicht. Elvedi war auch ehrlich gesagt schwächer, als Beyer in den Spielen davor.
.
Beyer wurde doch gar nicht wegen eines Fehlers raus genommen, woher hast du diese Wahrheit eigentlich?
Im Interview vor dem Schalke Spiel wurde doch deutlich gemacht, dass man dem Jungen eine Pause geben will.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 19.09.2018 17:26

Nach 3 BL-Spielen wird mir hier schon zuviel erwartet von DH und seiner Truppe....die sind für mich beide noch im Aufbau und werden sich noch verbessern müssen :ja: ....im Gegensatz zu einigen Konkurrenten haben sie aber in der Spielweise und Punkteausbeute nicht schlecht abgeschnitten...ob das nur mit Glück für uns oder dem Pech der anderen gegnerischen Teams zu tun hat wage ich gerade deswegen aber zu bezweifeln...ich finde daß DH sein Team richtig motiviert hat mit der jetzigen Breite des Kaders und auch dabei bleiben wird...ist ja auch sein Job...und ich gehe auch davon aus daß Einzelne und das gesamte Team sich noch besser präsentieren werden als bisher...ein bißchen Geduld sollte deswegen auch angebracht sein :cool:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von 3Dcad » 20.09.2018 08:13

Zisel hat geschrieben:Fußball wird durch die Anwesenheit eines Gegners erst so richtig kompliziert.
Mensch Zisel Du immer mit Deinen Wahrheiten.... Das zerstört meine Einbildung das super Training die Woche über völlig ausreicht. Obwohl man doch so oft den Ball ins leere Tor getroffen hat. Die PK und die Interviews nach dem Training ließen in mir den Glauben erwachen das wir das Ding am Wochenende auf jeden Fall gewinnen. Als von dem Gegner die Rede war hab ich immer abgeschaltet. Und jetzt schreibst von der Anwesenheit des Gegners....Wer lässt die überhaupt in unser Stadion? :roll:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von purple haze » 20.09.2018 08:24

@ zisel
Vielleicht hätte ich den Schlendrian in Anführungszeichen setzen sollen, aber in solchen Momenten kommen mir Bilder der letzten Saison in den Kopf, und leichte Panik fängt an in mir aufzusteigen.
Ja, es hängt natürlich auch vom Gegner ab.
Schalke ist in dieser Phase früh gegen unsere Jungs angelaufen, in Augsburg, so hatte ich das Gefühl, kamen unsere Jungs auch nicht so gut gegen mit dem frühen anlaufen der Augsburger zurecht.
Es häufen sich dann die Fehlpässe (Beispiel: Tonis Querpass, der zu kurz gespielt wurde), und nicht nur gefühlt stehen wir dann meist zu weit vom Gegner weg.
Auch wenn es noch früh in der Saison ist, die Mannschaft sich auch noch mit dem neuen System zurechtfinden muss, sind das Dinge, die meiner Meinung nach bearbeitet werden müssen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 20.09.2018 09:39

purple haze hat geschrieben:Es häufen sich dann die Fehlpässe (Beispiel: Tonis Querpass, der zu kurz gespielt wurde), und nicht nur gefühlt stehen wir dann meist zu weit vom Gegner weg.
Zu weit vom Gegner weg standen wir in der Phase aber weniger, weil die Schalker so fleißig wurden, sondern weil wir uns einfach kaum noch bewegt haben, das war schon sehr deutlich zu sehen, kein Spiel ohne Ball mehr, und da kriegst Du echt die Krise, wenn Du als Fan nur tatenlos zuschauen kannst. Momente, in denen diverse Spieler wie Xhaka oder Stranzl in der Vergangenheit die Jungs zu wecken versucht haben. Und wenn wir die gerade nicht haben, dann muss das der Trainer tun. Für mein Empfinden hat er sich das 10-15 Minuten zu lange angeschaut und ein Spiel, welches wir ganz gut im Griff hatten, drohte in der Phase wegen unserer Passivität ja dann auch zu kippen.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von purple haze » 20.09.2018 10:04

Wie gesagt, "Schlendrian".
Dies gilt es abzustellen. Ansonsten bin ich mit den ersten 3 (4 spielen, mit Pokal) total zufrieden.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zisel » 20.09.2018 10:09

borussenmario hat geschrieben:Für mein Empfinden hat er sich das 10-15 Minuten zu lange angeschaut und ein Spiel, welches wir ganz gut im Griff hatten, drohte in der Phase wegen unserer Passivität ja dann auch zu kippen.
Diesen Eindruck kann man teilen. Aber, es wurde reagiert. Auf der Bank und auf dem Platz. Das ist zum Teil neu. Neu ist aber auch, dass dem Trainer hochwertige Spieler zur Verfügung standen, um überhaupt sinnvoll reagieren zu können.

Was "meine Weisheiten" angeht, die letzte war ein Guttenberg. :mrgreen:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 20.09.2018 14:54

Zusammenfassung der heutigen PK.... :winker:

https://www.borussia.de/de/aktuelles-te ... bad07f60a1
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von 3Dcad » 20.09.2018 18:04

Die Bundesliga Tabelle hat sich mittlerweile leicht verändert... :floet:
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 20.09.2018 18:35

Zaman hat geschrieben:Beyer wurde doch gar nicht wegen eines Fehlers raus genommen,
Habe ich auch nicht behauptet. Die Aussage mit den Fehlern im Satz vorher sollte sich nicht auf die Situation um Beyer beziehen. Da habe ich vielleicht die voneinander unabhängigen Gedanken zu schnell aneinander gereiht. Obwohl ich ja dazu geschrieben habe, dass Beyer trotz wirklich überzeugender Leistungen herausgenommen wurde ...
Zaman hat geschrieben:Im Interview vor dem Schalke Spiel wurde doch deutlich gemacht, dass man dem Jungen eine Pause geben will.
Ist ja nett formuliert ...
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borussenpaul » 20.09.2018 20:55

Für große Lobdudeleien ist es für mich noch zu früh.
Habe aber bei Hecking das Gefühl , dass sich seine Einstellung als Trainer geändert hat.
Was will ich damit sagen.
Bei einem Spieler würde ich sagen er hat eine ganz andere Körpersprache. Er scheint sich viel mehr Gedanken zu machen. Er wirkt auf mich einfach Erfahrener, Lustvoller als letztes Jahr. Er scheint sich selbst neu entdeckt zu haben, nach dem Motto: keine Ausreden sondern ranklotzen und Lösungen für bestimmte Problembereiche finden (zB. bei Auswechslungen, Systemumstellung usw.)
Dies scheint sich auch positiv auf die Spieler ausgewirkt zu haben, nachdem ich im letzten Jahr noch dachte, Sie spielen gegen den Trainer.

Auch wenn man nach drei Spielen noch keine Richtung ableiten kann, habe ich seit langen wieder ein positives Gefühl was unsere Borussia betrifft.



PS: Bitte bitte in Berlin gewinnen, mag keine schlechte Laune mehr haben.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 20.09.2018 23:43

Das wäre natürlich nicht nur aus sportlicher Sicht das beste. Auch für das Forum wäre es einfach. Alle, die mit Hecking bislang nix anfangen konnten, hätten damit die Berechtigung/Bestätigung für ihre Kritik, diejenigen die Hecking vor Kritik geschützt haben mit dem Hinweis, dass sie ihm zutrauen, es wieder ins Gute umzukehren, hätten ebenso ihre Bestätigung.

Auch mir fehlt noch die restlose Überzeugung, aber die kann nur über die Dauer von wenigstens einer Halbserie kommen. Also egal wie die drei Spiele waren und die nächsten drei werden, es wird einfach dauern, bis ich überzeugt bin. Nicht, dass das für irgendeinen (Verantwortlichen) auch nur die geringste Bedeutung hätte - das ist sowieso klar.
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 21.09.2018 00:01

So hoffe ich auch, dass Hecking den Konkurrenzkampf weiter anheizt und nach New Dieter Style weiter verfährt zumal wir auf wundersame Weise im Moment nicht arg viele verletzte haben.

Was ich nicht hoffe, dass Hecking nach genesung von *Bewährtem* wieder ins alte Fahrwasser fällt (Aufstellungsmässig gesehen).. und unbeirrt auf die allseits bekannten *Kämpen* zurück greift.

Vielen unserer Jungfohlen mag die Erfahrung noch etwas abgehen aber spielerisch sind einige bereits auf einem Level wo *Bewährtes* nicht mehr mithalten kann.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BorussiaMG4ever » 24.09.2018 23:16

tja, heimspiele (größenteils) gut und aus meiner sicht im spielerischen verbessert im vergleich zur vorsaison, auswärtsspiele über weite strecken unterirdisch.

das spiel am samstag hat mich an ganz düstere hecking-zeiten erinnert. ein absoluter hühnerhaufen in der abwehr, keinerlei bundesligawürdes zweikampfverhalten, dazu keine ideen im spiel nach vorne.

jetzt bin ich mal gespannt, ob hecking tatsächlich mal den breiten kader ausnutzt und mal rotiert, was für mich zwingend notwendig ist, um neue impulse zu setzen.

durch die niederlage in berlin steht man jetzt aufjedenfall gegen frankfurt wieder schön unter druck.
und da wir anschließend in wolfsburg und münchen spielen, ist ein sieg gegen ffm zwingend notwendig und pflicht, will man nicht schon zu beginn der saison der konkurrenz wieder hinterher laufen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16452
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nothern_Alex » 24.09.2018 23:31

Ich habe am Samstag vieles aus den letzten Jahren wiedererkannt.

Der Gegner hat einen Plan und wir verstehen nicht, ihn zu vereiteln. Wir hingegen haben keinen Plan und sind damit zufrieden, ein bißchen auf dem Platz auf und ab zu traben.
Kampfknolle
Beiträge: 16971
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kampfknolle » 24.09.2018 23:37

Nach 8-10 Spieltagen wird man ein erstes Fazit ziehen können. Ich hoffe, auch Max tut das.

Eine Niederlage gegen Berlin ist halt nichtmal das schlimmste. Es geht, wiedermal, um das "Wie".
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 24.09.2018 23:40

Das Zweikampfverhalten war erschreckend schwach. Kann man jedoch trainieren Herr Hecking: Null Abstimmung vorhanden in diesem Spiel. So kann man spielen wenn es der Gegner durch die Mitte versucht aber nicht, wenn über die Flügel angegriffen wird. Denke, dass ihm da Dardei in seinen Ueberlegungen einen *Streich* gespielt hat.

Kann passieren aber viel zu spät reagiert und vorallem schlecht reagiert.

*Verwunderlich, dass er Elvedi zu *schützen* probiert indem er Johnson ebenfalls auf rechts spielen liess.. Das Resultat: rechts nach vorne wie nach hinten ein Komplettausfall. Dass Tonys Form offenbar wie beim Schalkespiel wohl wieder eher nach unten zeigt wird ihn ebenso überrascht haben... die Form machte nen *Riesenschritt* nach unten und verlieh unserer IV wieder mal den Stempel: Bundesliga bloss bedingt tauglich in dieser Zusammenstellung.
Gesperrt