Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Kloeppeliese
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2016 12:10

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kloeppeliese » 18.01.2018 15:35

Es geht mir beim Leistungsprinzip nicht um Vereinstreue, dass die heute nicht mehr erwartet werden kann ist mir klar.
Aber ich gehe in meiner unglaublichen Naivität mal davon aus. dass ein Sportler immer gewinnen WILL!!!, egal, ob es sich um Hallenhalma oder Fuppes handelt.
Und deshalb gehe ich davon aus, dass den Spielern ein Sieg eigentlich wichtiger sein sollte als mir. Gerade Spielern sollte es wichtiger sein, und zwar egal für welchen Verein sie spielen.

Eine andere Haltung ist ziemlich unprofessionell und wenn ein Trainer das nicht sieht...
pepimr

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von pepimr » 18.01.2018 15:36

Um die Einstellung unserer Spieler zu verbessern, würde ich mal die Trikotfarbe wechseln. Sportpsychologen sagen, dass Mannschaften, die in blau oder rot spielen, erfolgreicher sind, aber wir wollen ja nicht wie Bayern oder Schalker aussehen.

Weiße Trikots fördern dagegen den Teamgeist, was ja eigentlich immer Borussias Farbe war.
Leider spielen wir aber diese Saison in überwiegend schwarzen Trikots. Schwarz ist zwar eine dominante Farbe, macht aber auch sehr einsam (Stichwort: Schwarzes Schaf) und unterdrückt damit laut Sportpsychologie den Teamgeist.

Unabhängig davon, wieviel an psychologischen Studien zur Trikotfarbe dran ist, so würde ich als Trainer jetzt auf solche Psychospielchen setzen und auf die schwarzen Trikots in den nächsten Spielen verzichten.

Ich würde den Spielern dann einreden, dass es kein Zufall gewesen sei, dass wir gegen Leverkusen im Pokal einsatzmäßig ein sehr gutes Spiel abgeliefert haben, da wir ja in dieser Partie nicht in schwarz, sondern in grün gespielt haben.

Am liebsten wäre mir aber nach wie vor eine Rückkehr zu den teamgeistfördernden weißen Trikots, die uns in der Vergangenheit immer stark gemacht haben.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 18.01.2018 15:42

WinnieHannes hat geschrieben:
Davon unberührt hat der Trainer selbstverständlich für eine professionelle Einstellung des Teams zu Spielbeginn zu sorgen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Hecking vor dem HSV-Spiel oder dem Pokalspiel gegen die Pillen was anderes gesagt hat als vor dem Spiel gegen Köln.
Na das will ich aber schwer hoffen, dass er etwas anderes gesagt hat, denn sonst brauchen wir keinen Trainer als solches mehr, dann reicht es ja wenn die Ansage von Band kommt.

Ein Spiel gegen den HSV ist etwas völlig anderes als ein Spiel gegen den 1. FC Köln - für jeden Fan und hoffentlich auch für jeden Spieler.

Die professionelle Einstellung sollte jeder Spieler von sich aus mitbringen - denn dafür wird er j schließlich auch bezahlt.

Der Trainer steht für die Spielidee, eine Handschrift, taktische Maßgaben, die Spielweise, Auf- Ein - und Umstellung vor und während dem Spiel und in gewisser Weise auch nach dem Spiel.

Das alles erkenne ich bei Hecking nach wie vor nicht - weder das Eine, noch das Andere.
Aber man dreht sich im Kreis - ich denke aber - spielen wir so wie zuletzt weiter wird es auf Dauer leerer im Borussia-Park, denn so macht einem das Zuschauen wenig bis gar keine Freude und genau das fehlt was es genau zu dem macht was man sehen will - Emotionen - Leidenschaft - Galligkeit - der Wille zum Sieg - Laufbereitschaft - und nicht einen emotionslosen Trainer, der Woche für Woche dieselben Spieler ran lässt, außer er wird gezwungen andere an den Ball zu lassen. Die Wechsel sind vorprogrammiert und daher fehlt auch der Überraschungsmoment, da sich der Gegner immer öfter viel besser auf uns einstellen kann.
Der Weggezogene
Beiträge: 2490
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Der Weggezogene » 18.01.2018 16:30

@Winnie

das klingt jetzt aber schon ein wenig nach Mimimimi oder?

Wer gibt der Marke seine Daseinsberechtigung? Der Konsument.

Und Einfluss hatten wir noch nie, vielleicht mehr Bedeutung, aber noch nie Einfluss. Man braucht uns theoretisch nicht mehr. Das gefällt uns nicht, also sind wir beleidigt, weil wir überall Mitspracherecht erwarten.

Ganz ehrlich, wenn der Konsument kein Gesinge im Pokalfinale will, soll er drauf pfeiffen :mrgreen: , deshalb bleibt es trotzdem das Finale und wenn der Konsument keine Postbankfähnchen im Block will, soll er sie über den Zaun werfen (meine Tochter findet sie übrigens geil, guck mal Papa, ne Gladbachfahne für umsonst), deshalb ist es trotzdem unsere Borussia.

Auf dem Platz stehen Angestellte, die solange sie vom Gehalt des Arbeitsgebers leben, ihr bestes geben müssen. Darauf müssen wir Fans achten, wir müssen sogar noch viel lauter pfeifen, wenn uns die Spielweise nicht passt und wir berechtigte Zweifel an der Einstellung haben. Da können wir Einfluss nehmen, das ist unsere Stimme und nicht die Deppen feiern wenn sie nach einer 1:6 Klatsche vors Volk treten.
brunobruns

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von brunobruns » 18.01.2018 17:30

Die Einschätzung von Hecking, dass wir Fans zufrieden mit dem Spiel gewesen wären, hätten wir durch einen Elfer gesiegt, zeigt mir welche brutale Fehleinschätzungen er mittlerweile begeht. Er hat einfach nicht kapiert, dass es nicht nur um Punkte geht. Sicher wäre hier weniger los gewesen, aber die meisten der Forumer hätten sich trotzdem über die biedere Spielweise aufgeregt.
Wenn ich solch einen Blödsin lese habe ich wenig Hoffnung, dass sich da was dran ändern wird.
Ich fühle mich fast absichtlich falsch verstanden :x:
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BurningSoul » 18.01.2018 17:47

Angenommen wir hätten das Spiel 2:1 durch den Elfmeter gewonnen. Dann hätte es geheißen "Naja. Hauptsache gewonnen. Aber leider die ersten 2/3 vom Spiel völlig verpennt. Hätte man heute auch leichter haben können".

Aber wenn ein Trainer anfängt bei Fehlentscheidungen durch Schiedsrichter von Hätte, Wenn und Aber zu sprechen, anstatt eine klare Fehleranalyse zu betreiben, dann heißt es eigentlich die Trennung steht bald bevor. Mit Schiedsrichter-Pech "argumentieren" eher die Trainer, die ihre eigene Mannschaft überschätzen und eigentlich müsse man ja deutlich weiter oben stehen. Ich kann mich noch erinnern, dass sowohl Berlin, als auch Stuttgart so und ähnlich gesprochen haben. Kurze Zeit später waren sie in Liga 2. So dramatisch wird das bei uns hoffentlich nicht. Aber als Analyse des Köln-Spiels ist das schon sehr, sehr dürftig.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Titus Tuborg » 18.01.2018 18:18

BurningSoul hat geschrieben:...dann heißt es eigentlich die Trennung steht bald bevor.
Wer soll ihn denn entlassen, er wird doch seit Wochen von seinem direkten Vorgesetzten über den grünen Klee gelobt. Eine Entlassung würde im Übrigen auch an dem Unantastbarkeitsstatus des Managers gehörig kratzen.

Nein, eine baldige Entlassung kann ich beim besten Willen nicht sehen...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49090
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 18.01.2018 18:25

Eine Entlassung ist auch völlig utopisch, wir sind nicht Schalski. Am Saisonende wird sich entscheiden, ob der Vertrag verlängert wird oder nicht, aber ich kann Borussia einfach keine schlechte Rückrunde wünschen, nur weil mir der Trainer und der gebotene Fußball nicht passt. Und solange Hecking genug Punkte holt, gibt es nur wenig stichhaltige Argumente gegen ihn.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 18.01.2018 18:44

brunobruns hat geschrieben:Die Einschätzung von Hecking, dass wir Fans zufrieden mit dem Spiel gewesen wären, hätten wir durch einen Elfer gesiegt, zeigt mir welche brutale Fehleinschätzungen er mittlerweile begeht.
nein, das finde ich noch nicht einmal, denn wenn ich an die bewertungen des pokalspiels gegen leverkusen denke, dann wird mir heute noch schlecht ...
da waren dinge zu lesen wie ... naja ausgeschieden, aber dafür haben wir ja toll gespielt ...
ey neee sorry, das ist und bleibt scheiße, weil eben ausgeschieden ... für schön spielen gibts keine punkte und keine preise ....
ich erwarte nicht jedesmal ein feuerwerk, aber ich erwarte eine vernünftige einstellung, die auch sichtbar ist .. und wenn derby ist, dann erwarte ich von JEDEM angestellten dieses vereins, dass ihm bewusst ist, was das bedeutet
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BurningSoul » 18.01.2018 18:49

Sollte Hecking wieder 28 Punkte und mehr holen, dann gibt es keinen Grund zur Trennung. Auch wenn es bedeutet, dass man das eine oder andere Spiel vielleicht weniger intensiv verfolgt. Nicht weil Borussia plötzlich egal ist. Sondern einfach weil man je nach Situation nicht unbedingt etwas verpasst. Mittlerweile können wir ja selbst unser Spiel gut genug lesen und wenn dann Ballbesitz, Querpass, Ballannahme, Querpass,... in der eigenen Hälfte gespielt wird, weiß auch jeder, dass er für 40 Sekunden in die Küche verschwinden kann und er wird nichts verpassen.

Eine Verlängerung im Sommer halte ich aber auch bei einer guten Rückrunde nicht unbedingt für notwendig. Bei Spielern wie Elvedi, Hazard sollte man schon vorher Klarheit haben. Hecking ist aber kein aufstrebendes (Trainer-)Talent, sondern ein Trainer, der (trotz seiner Erfahrung) als Trainer-Typ nicht unbedingt von 20 Vereinen umworben wird. Sollte er die Rückrunde erfolgreich absolvieren und auch die nächste Hinrunde, dann könnten wir uns in 11,5 Monaten in der Winterpause hinsetzen und über eine Vertragsverlängerung sprechen. Wenn nicht, dann kann man einen Vertrag ja auch einfach auslaufen lassen und sich für 2,5 Jahre bedanken.

Aber erst einmal das nächste Spiel abwarten, wo wir dann hoffentlich eine Reaktion vom gesamten Team sehen (sowohl Mannschaft, als auch Trainerteam). Bis zur Versöhnung nach der schwachen Derbyniederlage braucht es mehr als ein gutes Spiel. Es ist dem gesamten Team zu wünschen (und unserer Fanseele), dass dieser erste Schritt am Samstag getan wird.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 18.01.2018 18:59

Nur mal so am Rande - das habe ich damals 8 Monate vor der Entlassung von Schubert geschrieben, wo ich damals müde belächelt wurde...

Ich denke kaum dass sich Pro und Contra Schubert augenblicklich einigen wird.
Warten wir vielleicht die letzten vier Spiele ab und schauen dann wo wir stehen.
Dann bleibt immer noch genug Potenzial um richtig, oder falsch, Verständnis, oder Unverständnis zu analysieren und hier dann vielleicht am Ende der Saison zumindest auf "einen" gemeinsamen Nenner zu kommen.

Wirklich beurteilen kann man Schuberts Arbeit erst über diese Saison hinaus, wenn er sein Spielsystem mit der Mannschaft einstudiert hat.

Ich persönlich tue mich nach wie vor schwer seine Art der Spielidee überhaupt zu verstehen, da er viel zu oft das System wechselt und Spieler auf Positionen einsetzt, wo sie einfach nicht das umsetzen können, was sie eigentlich an Qualität schon gezeigt haben
Sei es aber drum - abwarten und von Spiel zu Spiel schauen, welche Entwicklung das Ganze nimmt.
Ich denke damals lag ich mit meiner Einschätzung goldrichtig - jetzt befinden wir s augenblicklich in einer sehr ähnlichen Situation - nur das wir jetzt einen Trainer haben, der sehr lethargisch ist.

Für meine Begriffe sind beide Situationen dennoch sehr ähnlich. Wieder haben wir eine guten bis sehr guten Kader - aber einen Trainer der unsere Spieler nicht an die Leistungsgrenze führt. Schubert hat unsere Spieler mit den ständigen Systemwechseln überfordert und Hecking tut für unsere Kreativabteilung einfach viel zu wenig.

Sei es drum - wieder gilt es abzuwarten und dann darauf zu hoffen, dass unsere Führung irgendwann dieselben Schlüsse zieht, oder eben, sofern er Erfolg hat - an ihm festhalten wird.
Ich gehe eher davon aus, dass wir uns irgendwann zwischen Platz 9-12 wiederfinden - sicherlich nicht schlecht, aber für meine Begriffe, mit dem Kader, deutlich unter „meinem Anspruch.“
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 18.01.2018 19:11

Mattin hat geschrieben:
Ein Spiel gegen den HSV ist etwas völlig anderes als ein Spiel gegen den 1. FC Köln - für jeden Fan und hoffentlich auch für jeden Spieler.
Janaja..alsoooooo.....bei mir ist der Unterschied jetzt nicht soooooooooo groß... :mrgreen:

Und bei den Spielern......tja, da weiß Raffael sicher um die Bedeutung, Herrmann....Jantschke wohl auch..Bobadilla.....aber dann ?

Warum sollten Grifo, Ginter, Hofmann, Sommer, Elvedi, Hazard, Vestergaard und Zakaria nun besonders tiefsitzende Aversionen und Motivationen gegen diesen Club haben ?
Zunächst mal ist das eine wie das andere Spiel bei einem Siech mit 3 Punkten versehen, mehr gibt´s gegen die Klöner auch nicht.
Also, Business as usual..... ach soooo.....das Spiel ist für Fans ganz, ganz wichtig ?
Für die Mehrzahl der Spieler ist es heute 1 von 34 BuLi-Spielen, in denen sie ihren Job machen....mal mehr, mal weniger effektiv.

Wer da auf die großen Emotionen setzt, sollte seine Erwartungshaltung überprüfen.
Das scheint mir auch die Krux .......insbesondere in der Personalie .........offenbar erwartet ein Teil einfach das öffentliche, emotionale Entertainment in allen Belangen.
Nicht zuletzt durch die gestiegene Dynamik und Fluktuation im Spielerkreis ( betrifft nicht nur Borussia ) verringert sich eben auch die emotionale Bindung der Spieler an den Club bzw. Fans.
Umgekehrt übrigens auch, vor nicht allzu langer Zeit gab´s noch Banner für Juan Arango oder Xhaka.
Was ist da noch vorhanden, pro Hofmann oder Wendt, Kramer oder Herrmann ist da doch nix, oder ?
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von barborussia » 18.01.2018 19:33

BurningSoul. Ich wage inzwischen vorher Undenkbares: Während des Spiels 5 Minuten aufs Klo, ohne die Pausentaste zu drücken. Man verpasst wenig bis nichts.

Ausnahmen waren nur gegen Bayern und im Pokal gegen Pillen.

Unbegreiflich, wie sich die Prioritäten verschieben können. Obs am Alter liegt oder dem derzeitigen Gemengelage oder beides, keine Ahnung...

Früher war ich an Spieltagen kaum ansprechbar...Sollte meine bessere Hälfte am Sonnabend sagen, "Lass uns RBL oder Konferenz gucken und Borussia aufzeichnen!" würde ich wahrscheinlich nicht mal wegen des Familienfriedens nicht widersprechen.
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borussenpaul » 18.01.2018 19:51

Echt traurig, dass man so was lesen muss und dem auch noch zustimmen muss.

Wenn es so kommen sollte Barb, können wir ja noch unser Telefonat führen und uns den altersbedingten Befindlichkeitsstörungen widmen. :lol:
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 18.01.2018 20:06

VFLmoney hat geschrieben: Warum sollten Grifo, Ginter, Hofmann, Sommer, Elvedi, Hazard, Vestergaard und Zakaria nun besonders tiefsitzende Aversionen und Motivationen gegen diesen Club haben ?
Zunächst mal ist das eine wie das andere Spiel bei einem Siech mit 3 Punkten versehen, mehr gibt´s gegen die Klöner auch nicht.
Also, Business as usual..... ach soooo.....das Spiel ist für Fans ganz, ganz wichtig ?
Für die Mehrzahl der Spieler ist es heute 1 von 34 BuLi-Spielen, in denen sie ihren Job machen....mal mehr, mal weniger effektiv.

Wer da auf die großen Emotionen setzt, sollte seine Erwartungshaltung überprüfen.
Das scheint mir auch die Krux .......insbesondere in der Personalie .........offenbar erwartet ein Teil einfach das öffentliche, emotionale Entertainment in allen Belangen.
Nicht zuletzt durch die gestiegene Dynamik und Fluktuation im Spielerkreis ( betrifft nicht nur Borussia ) verringert sich eben auch die emotionale Bindung der Spieler an den Club bzw. Fans.
Umgekehrt übrigens auch, vor nicht allzu langer Zeit gab´s noch Banner für Juan Arango oder Xhaka.
Was ist da noch vorhanden, pro Hofmann oder Wendt, Kramer oder Herrmann ist da doch nix, oder ?
:shock: ist das wirklich ernst gemeint?

Ich denke jeder Spieler der unser Trikot überstreift und auf Punktejagd geht sollte sich dessen bewusst sein, was dieses Derby für die Fans von Borussia und eben im Rahmen der Tradition für die gesamte Region bedeutet!

Es wurden „fremden“ Spieler doch schon mal Videos gezeigt, damit sie in etwa einen Eindruck bekommen was dieses spezielle Derby ausmacht.
Jeder hier weiß was die Mannschaften unter Hennes W. ausbaden mussten, wenn wir gegen Köln verloren haben...

Bei uns bekommen sie nach einem solchen Spiel erst einmal trainingsfrei. Das hatten wir übrigens zuletzt unter Frontzeck.

...und ich soll meine Erwartungshaltung was Emotionen betrifft herunter schrauben - Au weia - wenn das wirklich dein Ernst ist, dann frage ich mich warum du eigentlich diesen Sport und insbesondere diesen Verein verfolgst....???
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18571
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von raute56 » 18.01.2018 20:09

Mattin hat geschrieben:

Ein Spiel gegen den HSV ist etwas völlig anderes als ein Spiel gegen den 1. FC Köln - für jeden Fan und hoffentlich auch für jeden Spieler.
Das sagen wir Fans aus dem Rheinland. Ich weiß nicht, ob das ein VfL-Fan aus Dortmund, Frankfurt oder Hamburg genauso sieht.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 18.01.2018 20:10

Raute du sprichst gerade unseren Fans ihre Tradition ab...
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42315
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 18.01.2018 20:11

Mattin hat geschrieben:

...und ich soll meine Erwartungshaltung was Emotionen betrifft herunter schrauben - Au weia - wenn das wirklich dein Ernst ist, dann frage ich mich warum du eigentlich diesen Sport und insbesondere diesen Verein verfolgst....???
Mit der Frage, stehst du dann nicht allein da....
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 18.01.2018 20:13

raute56 hat geschrieben:
Das sagen wir Fans aus dem Rheinland. Ich weiß nicht, ob das ein VfL-Fan aus Dortmund, Frankfurt oder Hamburg genauso sieht.
Das war jetzt ein Scherz von dir, oder? :shock:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18571
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von raute56 » 18.01.2018 20:14

Ich kenne Fans zum Beispiel aus Westfalen, für die Spiele gegen den BVB und Niederlagen gegen diesen mindestens genauso schlimm sind wie für uns Rheinländer die Partie vom Sonntag....
Gesperrt