Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 20.11.2018 15:26

michy hat geschrieben: 20.11.2018 13:31 Kann mich nicht erinnern Dich angesprochen zu haben und wenn Dir meine Kommentare nicht gefallen, dann kann ich Dir nur empfehlen diese nicht zu lesen, oder ignoriere Sie einfach. Versuchs mal.....
Mich haste auch nicht angesprochen, und ich versuchs jetzt mal :
Ich finden deinen Kommentar totalen Quatsch. Ein Forum lebt doch davon, auf andere Posts
einzugehen und zu reagieren. Wenn nur diejenigen, die explizit angesprochen werden, reagieren dürften, wäre
solch ein Forum recht schnell langweilig und stupide.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BorussiaMG4ever » 20.11.2018 15:31

michy hat geschrieben: 20.11.2018 13:31 Kann mich nicht erinnern Dich angesprochen zu haben und wenn Dir meine Kommentare nicht gefallen, dann kann ich Dir nur empfehlen diese nicht zu lesen, oder ignoriere Sie einfach. Versuchs mal, hilft Dir vielleicht weiter...
wollte ja nur mal nachfragen ;)

mach ruhig weiter :)
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41690
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von steff 67 » 20.11.2018 15:44

AlanS hat geschrieben: 20.11.2018 15:10 Jetzt also wegen des momentanen sportlichen Hochs (mehr ist es noch nicht) mit Hecking zu verlängern, halte ich für genau so ungeschickt,
Der Verein muss doch spätestens in der Winterpause bei einem Trainer dessen Vertrag ausläuft wissen ob er weiter machen will oder nicht
Schließlich geht es auch um eventuelle Neuverpflichtungen die der Trainer gerne hätte
AlanS hat geschrieben: 20.11.2018 15:10 Ich sehe in Hecking nicht den Trainer, der eine Ära prägen könnte, wie Streich in Freiburg
Streich ist einer der wenigen der in Ruhe arbeiten kann.
Steigt man ab ist es kein Weltuntergang. Möchte mal sehen was hier los wäre wenn wir im Abstiegskampf wären
Konzrpttrainer gibt es für mich nicht mehr. Spätestens nach 4 Jahren hat sich das alles meiner Meinung nach abgenutzt.
Also bitte nochmal um 2 Jahre verlängern. Wenn nicht jetzt wann dann?
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von hennesmussher » 20.11.2018 16:02

Ja, ich denke auch, dass sowohl Verein als auch Trainer(team) wissen wollen und sollen wohin die Reise geht.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 20.11.2018 16:15

Raute s.1970 hat geschrieben: 20.11.2018 15:26 Ein Forum lebt doch davon, auf andere Posts
einzugehen und zu reagieren. Wenn nur diejenigen, die explizit angesprochen werden, reagieren dürften, wäre
solch ein Forum recht schnell langweilig und stupide.
Ja, wird doch auch so gemacht und so wie man in den Wald reinruft, so kommt es zurück. Wir können gerne über Hecking diskutieren, mache ich ja mit anderen Usern auch.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Einbauspecht » 20.11.2018 16:30

Niemand hat hier geschrieben dass Hecking keinen Anteil am momentanen Erfolg hat.
Das wär ja auch ne böse Unterstellung! :wink:

Dass die Meinungen über die Höhe seines prozentualen Anteils sich stark unterscheiden,
sollte unsere gute Diskussionskultur hier ohne Drifts verkraften!
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 20.11.2018 16:51

steff 67 hat geschrieben: 20.11.2018 15:44 Möchte mal sehen was hier los wäre wenn wir im Abstiegskampf wären
Bei uns ist es noch nicht soooo lang her, da war Abstiegskampf für uns normal und die Fans standen voll hinter Mannschaft, Trainer und Verein, wenn man erkennen konnte, dass alle ihr Bestes geben.
Jetzt sind die Voraussetzungen für einen Trainer besser geworden und die Ansprüche an den Trainer sind jetzt "naturgemäß" andere geworden.

Stünden wir wirtschaftlich da, wie Freiburg, wären die Fans natürlich begeistert von einem einstelligen Tabellenplatz!
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 20.11.2018 16:53

AlanS hat geschrieben: 20.11.2018 15:10 Ich sehe in Hecking nicht den Trainer, der eine Ära prägen könnte, wie Streich in Freiburg oder gar Ferguson oder Wenger auf der Insel.
sorry, aber das sind für mich absolute Ausnahmen, vor allem in der heutigen Zeit. Das kann man kaum als Maßstab nehmen.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 20.11.2018 16:56

Stimmt, aber Eberl strebt langfristiges Arbeiten mit einem Trainer an ... Beständigkeit, Nachhaltigkeit usw.
Daher der Gedanke.

Ich erinnere mich auch mit Stolz an die Zeiten mit Weisweiler und auch Heynckes, als wir eine der wenigen Mannschaften waren, die es sehr lange mit einem Trainer ausgehalten haben. Daher würde ich persönlich mich auch sehr über so eine lange Zusammenarbeit mit dem passenden Trainer freuen.
Bisher habe ich Eberl in vielerlei Hinsicht richtig einschätzen können. Wenn ich mich auch in der Trainerfrage nicht irre, hätte er auf diesem Posten sehr gerne jemanden, der perfekt zu seiner Philosophie passt und auch sehr lange (damit meine ich jetzt aus der Hüfte geschossen ca. 10 Jahre) den Job macht.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41690
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von steff 67 » 20.11.2018 17:47

AlanS hat geschrieben: 20.11.2018 16:56 Wenn ich mich auch in der Trainerfrage nicht irre, hätte er auf diesem Posten sehr gerne jemanden, der perfekt zu seiner Philosophie passt und auch sehr lange (damit meine ich jetzt aus der Hüfte geschossen ca. 10 Jahre) den Job macht.
Naja
Der Mann ist 54 und warum sollte er nicht noch 6 Jahre hier arbeiten. Dann wären es 8 einhalb und die Philosophie von Max würde erfüllt werden
Ich weiß das dies für manchen nicht vorstellbar ist aber wenn wir bis zur Winterpause nicht einen totalen Einbruch bekommen wird der Vertrag verlängert wenn Hecking das will
Ich persönlich könnte damit leben
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36510
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 20.11.2018 17:51

Ist eh wurscht, Verträge interessieren im Fußball doch sowieso nicht mehr, sie bestimmen höchstens noch die Höhe der Abfindung.
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 20.11.2018 17:56

10 jahre sind extrem lang. Bereits 3 Jahre empfinde ich als eine lange Zeit (wobei ich damit nicht meine, dass eine Dauer nun zu lang oder zu kurz sei solange es passt)
Ferguson wurde mal in einem Interview gefragt wie man es anstellen muss um solange als Trainer arbeiten zu können. Dabei gab er eine ähnliche Antwort wie zb Wenger auch. Man muss nicht alles selber machen, also an vorderster Front stehen. Er gab den Co- Trainern vor wohin er mit seinen Spielern, seinem Team wollte. Ferguson begleitete so sein Training aus Distanz und konnte sich so den Details widmen ohne den Trainingsbetrieb in Eigenregie führen zu müssen. So ne Art Supervisor.
Diese Form zu arbeiten *höhlt* auch weniger aus was Physis und vorallem geistig, frische Psyche verlangt. Die meisten Trainer aber wollen ihr Training selber aktiv gestalten und oft ist es wohl das eigene Ego (oder Freude am Job) das dies von ihm *verlangt*. Diese Intensität *frisst* dich jedoch auf mit der Zeit.

Vergleichbar vielleicht mit einem Supermarkt wo der Chef persönlich an der Kasse stehen will während der Casher die Bestellungen macht. (hoffe ihr wisst worauf ich mit diesem vergleich hinaus will).
So finde ich es doch eher am unteren Limit bei Hecking, dass er mit Geideck und Bremser bloss 2 direkte Co- Trainer zur Verfügung hat für den Kader. Ist mir einer zuwenig.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 20.11.2018 19:31

michy hat geschrieben: 20.11.2018 16:15 Ja, wird doch auch so gemacht und so wie man in den Wald reinruft, so kommt es zurück. Wir können gerne über Hecking diskutieren, mache ich ja mit anderen Usern auch.
Es ging doch gar nicht um mich, sondern um @BorussiaMG4ever.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass jeder auf einen Post antworten kann, und nicht
nur Leute, die einem in den Kram passen.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 20.11.2018 20:23

Ich denke auch, dass es Richtung/in der Winterpause eine Entscheidung geben wird. Ich denke, dass das angesichts der weiteren Planung notwendig ist. Auch zukünftige Spieler wollen ja wissen, woran sie sind.

Prinzipiell gebe ich hier beiden Seiten recht. Geht es sportlich auf diesem Level weiter, dann könnte Hecking hier noch sehr lange Trainer sein. Wenn nicht, dann vielleicht auch nicht. Letztlich hängt (unabhängig vom Vertrag) wohl alles genau an dieser Frage.
Hier im Forum habe ich den Eindruck, dass es weniger um die aktuelle Situation als um die Frage geht, ob man das aktuell eher als Zwischenhoch bewertet, oder den Eindruck hat, dass gute Transfers zusammen mit des Trainers Arbeit uns in diese Position gebracht haben. So habe ich bspw. meine Zweifel, dass das aktuell unser wahres Können ist (zumindest in der Kombination der aktuellen Mannschaft mit Hecking) und glaube, dass andere Trainer hier erfolgversprechender wären. Andere beurteilen diesen Punkt eben anders. Letztlich hängt natürlich davon alles ab.

Eigentlich schade, dass die Verlängerung zum Saisonende hin wohl zu spät ist, denn eigentlich wäre das ein viel besserer Bewertungszeitraum angesichts der Tatsache, dass vorher vieles auch nicht so lief.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von barborussia » 20.11.2018 20:51

Wir sollten die Nostalgie bezüglich früherer Trainer beiseite legen.

Hecking ist derzeit nicht gezwungen, Talente zu fördern und einzubinden.

Ebenso wenig, aktuell die Breite des Kaders zu nutzen.

Aber wie jeder Trainer wird er nicht um diskussionswürdige Entscheidungen herumkommen.

Sollte sein Vertrag verlängert werden, stünde für ihn auch die Aufgabe, mit "alternden" und gelegentlich schwächelnden Spielern entsprechend umzugehen und Ihnen Pausen zu gönnen.

Bei einer Doppelbelastung wäre das eine Kernkompetenz. Wie bei jedem Trainer, unabhängig von der Länge des Vertrags.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13839
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nocturne652 » 21.11.2018 03:17


steff 67 hat geschrieben: Also bitte nochmal um 2 Jahre verlängern. Wenn nicht jetzt wann dann?
Spätestens in der Winterpause muss was passieren. Egal in welche Richtung. Man braucht Planungssicherheit.

Geht die Saison auch nur annähernd so weiter, darf Dieter gerne noch ein paar Jahre Vertrag bekommen. Bild

Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24019
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bart » 21.11.2018 10:55

barborussia hat geschrieben: 20.11.2018 20:51 Wir sollten die Nostalgie bezüglich früherer Trainer beiseite legen.
Fakt ist aber 23 Jahre 3 Trainer jede Menge Titel. :aniwink:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 21.11.2018 11:58

Zaman hat geschrieben: 20.11.2018 09:57 .....und doch, ich finde schon, dass man von einigen hier sehr deutlich lesen kann, dass sie der Meinung sind, Hecking hätte keinen Anteil daran ...
Dass er überhaupt keinen Anteil hat, ist ganz sicher falsch.
Trotzdem kann man sich die Frage stellen, war es Heckings Idee mit dem Systemwechsel und der
sehr viel variableren Spielweise, oder war es die Idee von Max, Bonhof, Königs oder die von Hans Meyer ?

Im Grunde aber auch egal....Hecking ist derjenige, der der Mannschaft das neue System einimpfen muss,
und das macht er in dieser Saison bis jetzt wirklich sehr gut.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von DaMarcus » 21.11.2018 12:25

AlanS hat geschrieben: 20.11.2018 15:10 Mir kann keiner weismachen, dass man ein System während der Saison nicht ändern kann, nur weil die Spieler das eingespielte System gewohnt sind.
Natürlich kann man das prinzipiell. Letzte Saison kam aber die riesige Verletzungsproblematik hinzu. ecking hatte nie den ganzen Kader zur Verfügung, musste mit kleineren Gruppen trainieren, eine Abstimmung der Mannschaftsteile auf ein neues System wäre also vermutlich erheblich verkompliziert worden. Da hätte auch ein Auffüllen mit U23-Spielern nicht viel genutzt, die hätten das am Wochenende ja nicht gespielt. Also ist Hecking den konservativen Weg gegangen und hat das 4-4-2 durchgezogen. Das Ergebnis der Rückrunde ist bekannt, niemand weiß, ob es mit einer Systemumstellung besser gewesen wäre. Kritisierbar ist das, es gab aber auch Argumente, in dieser Situation am 4-4-2 festzuhalten.
Festhalten muss man in dem Zusammenhang aber ja auch, dass Hecking und Team in der Sommerpause die richtigen Schlüsse aus der Saison 2017/18 gezogen haben.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 21.11.2018 12:43

bart hat geschrieben: 21.11.2018 10:55 Fakt ist aber 23 Jahre 3 Trainer jede Menge Titel. :aniwink:
willkommen in der gegenwart
Gesperrt