Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Wotan
Beiträge: 1994
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Wotan » 21.09.2017 19:32

Borowka hat geschrieben:
Und als sie dann vorrücken mußten, haben wir sofort den Zugriff verloren.
Diese Entwicklung im Spiel ist aber auch der tatsache geschuldet, daß Cuisance in der 2 HZ für Kramer auf dem Feld stand und dadurch unsere Defensive löchriger wurde. Dieser Junge kann defensiv eben noch nicht so wie ein Kramer.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 22.09.2017 00:42

Viele gute Beiträge hier auf den letzten Seiten.

Aber eins verstehe ich gar nicht: die vielfach zum Ausdruck gebrachte Sorge im Spiel gegen tief stehende Mannschaften.

Solange Stuttgart tief stand, taten wir uns zwar schwer, zu Torchancen zu kommen, aber dann knackten wir sie doch. Ist nicht spektakulär anzuschauen, aber man hatte hinten keine Sorgen.
Völlig anders die Situation, als Hosensch.eißer-Mega-Offensiv-Team VfB Stuttgart dann gezwungenermaßen offensiver und frecher wurde. Da riss dann bei uns komplett der Faden!

Warum also zerbrechen sich hier so viele den Kopf, wie man tief stehende Mannschaften knacken muss? Das haben wir doch geschafft!

Nur: Nach dem Stuttgart-Spiel glaube ich nicht, dass es noch eine Mannschaft geben wird, die sich gegen uns so weit hinten rein stellt, konnte doch jeder in den letzten Wochen regelmäßig sehen, welche Probleme wir gegen pressende bzw. Druck ausübende Mannschaften bekommen.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 22.09.2017 10:01

AlanS hat geschrieben:Viele gute Beiträge hier auf den letzten Seiten.

Aber eins verstehe ich gar nicht: die vielfach zum Ausdruck gebrachte Sorge im Spiel gegen tief stehende Mannschaften.
Das liegt daran, dass Für dich die oberste Priorität darin besteht, hinten erst einmal nichts zuzulassen. Du wirst aber in all den Jahren bemerkt haben, dass andere - und zu denen zähle ich mich auch - lieber einen Fußball sehen wollen, der nicht darauf wartet, dass dem Gegner irgendwann ein entscheidender Fehler unterläuft, sondern dass man ihn unter Druck zu Fehlern zwingt. Aktion statt Reaktion. Die Kunst dabei ist, die richtige Balance zu finden. Gegen Dortmund oder Bayern kann man nicht so spielen wie beispielsweise gegen den VfB.
Völlig anders die Situation, als Hosensch.eißer-Mega-Offensiv-Team VfB Stuttgart dann gezwungenermaßen offensiver und frecher wurde. Da riss dann bei uns komplett der Faden!
Das aber war doch selbst im Derby zu sehen, als wir über lange Zeit den Gegner beherzt unter Druck setzten (seltsamerweise passierte auch da hinten nichts), später aber uns viel zu weit zurückzogen und es noch einmal brenzlig wurde. Ähnliches geschah in Augsburg, Leipzig oder teilweise auch hier gegen Frankfurt.

Wir haben also in 2 Bereichen Defizite. Wenn der Gegner uns unter Druck setzt, haben wir hinten keine Stabilität. Stoßen wir auf eine Mannschaft, die erst einmal Beton anrührt, fällt uns mit dem Team, dem Hecking immer wieder vertraut, nicht viel ein (siehe auch Essen). Sicherheitspässe, erst einmal den Ball in Ruhe stoppen, und wenn er dann endlich weitergespielt wird, ist der Empfänger schon für jeden klar annonciert. Ein Achtzehnjähriger brach diese Einfallslosigkeit auf. Dass der aber zum Einsatz kam, war purer Zufall, der Verletzung von Christoph geschuldet. Wie kann ich mich da beruhigt zurücklehnen und sagen, was wollt ihr denn mit eurer Offensive, hat doch geklappt……..?
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 22.09.2017 10:31

Borowka hat geschrieben:
Wir müssen dieses System überdenken. Es ist überwiegend langweilig und beraubt unserer Spieler ihre Stärken. Und es ist Augenwischerei. Selbst bei fast 70 % Ballbesitz wie in einigen Phasen gegen Frankfurt kommt nix dabei raus.
Es werden noch diverse Teams wie Frankfurt oder der VfB genau so im Park verfahren. Ob Hanoi, Mainz oder auch der HSV........die werden sich mit 5-7 Mann hinten rein stellen und auf unsere Fehler warten.

Da liegt´s halt an den Spielern, sich etwas einfallen zu lassen, war in der 1.HZ nicht so ergiebig.
Das Duo Kramer/Zakaria macht bislang einen wirklich guten Job, allerdings ist die Spieleröffnung/ Pässe in die Spitze ( noch ) nicht die ausgeprägte Stärke der 2.
Cuisance hat schon etwas mehr Esprit ins Spiel gebracht, dass sah durchaus ansprechend aus.
Vllt. wäre es aber auch eine Option gewesen, Stindl zurück zu ziehen und Bobadilla nach dem Wechsel als Spitze zu bringen. Bei Gegnern dieser Art tut sich Stindl eher schwer, da kommen seine Stärken nur bedingt zur Geltung.

Diese Position, zentraler Mittelfeldspieler vor den beiden Sechsern, die gibt´s bei Heckings 4 - 4 - 2 nicht. Da gäb´s einige Bewerber für den Posten. Benes, Cuisance, Hazard, vielleicht noch Grifo als variablen Offensivspieler.

Diese Position nehmen bei Bedarf bei uns Stindl oder Raffa ein, wenn sie sich zurückfallen lassen, um den Spielaufbau anzukurbeln - sie versuchen dann, sich als Stürmer quasi selbst in Szene zu setzen. Denn Zentrumsspieler vorne sind sie beide letztendlich nicht - sie sind spielerische Stürmer, denen der ganze Platz gehört. Dafür haben wir dann Außenstürmer, die überdimensional am Aufbau beteiligt sind, den Ansprüchen aber gerade gegen tiefstehende Gegner nicht mal ansatzweise genügen können.
Nee, wie auch ?
Wenn der Gegner quasi am eigenen 16er mit 5-6 Mann steht, ist kaum Platz für Herrmann bzw. Hazard. Schnelligkeit kann man da kaum noch geltend machen, sie müssten sich dann sowohl körperlich als auch technisch durchsetzen.
Raffael wird zwar auch oft vom Gegner geblockt, ist aber der Einzige, der in Punkto Handlungsschnelligkeit/Technik auf engstem Raum agieren kann......auf jeder Offensivposition.
Ja, Zentrumsspieler sind weder Raffael noch Stindl, daher wären eben Bobadilla/Villalba Optionen bei Gegnern dieser Art. Wir brauchen dann jemanden, der zentral für Unruhe, Thermik und Alarm beim Gegner sorgt.
Raffael wird in der Regel von 2 Gegnern bearbeitet, Pässe in die Spitze sind selten bzw. kommen nicht an. Stindl ist kein Vollblut-Stürmer, zu seinen Stärken zählen aber die Pässe, der Aufbau in die Spitze, den Mitspieler in Szene zu setzen.
Selbst wenn es über außen gelingt, den Ball in den 16er zu befördern, fehlt oft der Abnehmer im Zentrum. Aus der 2. Reihe sind wir selten erfolgreich, ebenso wie bei Standardsituationen.
Wir werden es nicht verhindern, dass sich manche Clubs überwiegend auf die Defensive konzentrieren und unsere Fehler nutzen wollen.
Da müssen wir eben kreativer agieren, um unsere Stärken zur Geltung zu bringen.
Pechmarie
Beiträge: 1908
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Pechmarie » 22.09.2017 10:47

Ich habe mich auch über den Einsatz von Cuisance gefreut. Hat ein ordentliches Debüt gegeben und läßt hoffen auf mehr.

Gewonnen haben wir meiner Ansicht nach, weil eine Aktion über den Flügel gelungen ist. Die Flanke zu unserem Zentrumsspieler Raffa ist mal angekommen und dieser konnte verwerten.
Auch in der ersten Hz. hatten wir ein paar dieser Szenen über Herrmann rechts und Wendt/Hazard links. Da kam aber eben der finale Pass nicht an. Man muss es nur oft genug versuchen, dann klappt es auch irgendwann. Dieses Geduldspiel ist halt nicht immer schön anzusehen.

Aber zurück zu Cuisance. Ich habe in dem Jungen nicht den Matchwinner am Samstag gesehen wie einige von euch. Ich glaube da trübt der innige Wunsch nach einem neuen Senkrechtstarter etwas die Augen. Aber man darf in Zukunft sicherlich einiges erwarten.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 22.09.2017 11:01

Pechmarie hat geschrieben:Aber zurück zu Cuisance. Ich habe in dem Jungen nicht den Matchwinner am Samstag gesehen wie einige von euch. Ich glaube da trübt der innige Wunsch nach einem neuen Senkrechtstarter etwas die Augen. Aber man darf in Zukunft sicherlich einiges erwarten.
Dann darf ich noch einmal Hecking zitieren:

„Wenn ein 18-Jähriger dem Spiel eine Wandlung gibt, dann sagt das alles über seine Leistung aus.“

In dem Artikel auf Borussia-News ("Borussias zweitjüngster Bundesliga-Debütant") ist auch noch zu lesen:

"Das 1:0 leitete er mit einem Ballgewinn ein, den Freistoß, der letztlich zum Elfmeter führte, trat er ebenfalls."

Es steckt also wohl doch etwas mehr dahinter als der Wunsch nach einem neuen Senkrechtstarter. Gerade Hecking genießt diesbzüglich hier nicht diesen Ruf. :wink:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 22.09.2017 11:22

AlanS hat geschrieben:
Nur: Nach dem Stuttgart-Spiel glaube ich nicht, dass es noch eine Mannschaft geben wird, die sich gegen uns so weit hinten rein stellt, konnte doch jeder in den letzten Wochen regelmäßig sehen, welche Probleme wir gegen pressende bzw. Druck ausübende Mannschaften bekommen.
Sorry, aber das halte ich für eine Fehleinschätzung.

Mannschaften wie Bremen, Mainz, Freiburg, HSV und eben auch Frankfurt & der VfB besitzen nicht die Qualität, um uns über weite Strecken unter Druck zu setzen.
Also machen sie das, was sie können, defensiv möglichst wenig zulassen und mittels gelegentlicher Konter bzw. Standardsituationen zum Erfolg zu kommen.
Mangels eigener Kreativität tun wir uns da immens schwer, das weiß inzwischen jeder Gegner.
Raffael mit 2-3 Mann solange zu bearbeiten, bis der keine Lust mehr hat, ist dabei schon die halbe Miete. Hohe Flanken bzw. Eckbälle/Freistöße unsererseits sind keine besondere Gefahr, also muss man als Gegner versuchen, unser Spiel auf außen zu drängen und die Mitte zuzumachen.
Warum also zerbrechen sich hier so viele den Kopf, wie man tief stehende Mannschaften knacken muss? Das haben wir doch geschafft!
Ja, allerdings ist außer Raffael kaum ein Spieler in der Lage, durch eine Aktion, einen Pass, einen Antritt die gegnerische Abwehr auszuhebeln.
Hazard kann sich gelegentlich auch durchsetzen, der Abschluss ist leider oft eher suboptimal.
Traoré ist auch fähig, sich im Dribbling zu behaupten, steht uns leider nicht zur Verfügung. Ebenso Grifo, der vllt. bei Freistößen erfolgreicher sein wird.
Deshalb sind manche Bedenken schon verständlich, die Souveränität, solche Spiele für uns zu entscheiden, haben wir ( noch ) nicht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 22.09.2017 11:34

altborussenfan hat geschrieben: Dann darf ich noch einmal Hecking zitieren:

„Wenn ein 18-Jähriger dem Spiel eine Wandlung gibt, dann sagt das alles über seine Leistung aus.“

In dem Artikel auf Borussia-News ("Borussias zweitjüngster Bundesliga-Debütant") ist auch noch zu lesen:

"Das 1:0 leitete er mit einem Ballgewinn ein, den Freistoß, der letztlich zum Elfmeter führte, trat er ebenfalls."
Egal, was Hecking dazu sagt, ich habe das Spiel auch gesehen und ich sehe es ehrlich gesagt deshalb auch exakt wie Pechmarie. Der Ballgewinn muss dann übrigens wohl Minuten vor dem Tor gewesen sein und den Freistoß erreicht kein Mensch, glücklicherweise wurde Hazard aber gezogen. Tut mir ja leid, ich will ihn damit auch nicht schlecht reden, aber so war es nunmal bei den Toren, er kann für beide am wenigsten, da sollte man schon ehrlich bleiben, auch als Trainer. :wink:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 22.09.2017 12:14

Na ja, ich habe das Spiel auch gesehen und empfand es so, dass wir mit ihm deutlich mehr Tiefe hatten und für mich brachte er deshalb auch den entscheidenden Impuls ins Spiel, der auch die die Anderen zu mehr Tempo beflügelte, was später auch seine Mannschaftskameraden (Lars, Matthias) zum Ausdruck brachten. Da spielte es eine eher untergeordnete Rolle, ob und welchen Anteil er an den Treffern hatte.

Hecking zitierte ich nur deshalb, weil hier der Eindruck erweckt wurde, die Ansicht würde nur von denjenigen vertreten, die einen jungen, neuen Heilsbringer sehen wollen.

Die zweite von mir zitierte Aussage (seine Trefferbeteiligung) stammt nicht von Hecking, sondern wurde in dem Artikel beinahe wie eine Tatsache dargestellt. Ich hatte das während des Spiels offen gestanden auch nicht gesehen, müsste es mir noch einmal anschauen.

Aber so ist das mit der Wahrnehmung. Beim BVB-Sieg in Hamburg meinte der Reporter, Mo müsse auch mal etwas zeigen, um einen Platz im Mittelfeld beanspruchen zu können. Sekunden zuvor hatte er Pulisic zu dessen Treffer aufgelegt. Vielleicht hatte der Reporter es trotzdem als Einzelaktion von Pulisic gesehen. Wann ist etwas noch ursächlich für den Treffer eines anderen?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 22.09.2017 12:19

Ich fand ihn ja auch erfrischend für das Offensivspiel, aber defensiv ist da noch sehr viel Luft, die z.B. die Dortmunder am Samstag zu nutzen wüssten, das sollte bei aller Freude über sein Debut auch klar sein.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 22.09.2017 12:26

Keine Frage, das hatte ich aber selbst schon so geschrieben. Gegen den BVB würde ich ihn noch nicht bringen. Gegen solche Maurermeister wie den VfB kann aber ein solcher Spielertyp schon etwas bewirken. Und da habe ich eben erhebliche Zweifel, ob er auch eingewechselt worden wäre, hätte sich Kramer nicht verletzt. Klar, ist hypothetisch.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 22.09.2017 16:13

Borowka hat geschrieben:...Dann kommt überwiegend Ballbesitzrumpelfußball ohne Tempo raus, keine Überraschungen, kein Tempospiel, zu wenig Dynamik und Kreativität...
Klasse Post mit einer (leider) sehr zutreffenden Beschreibung unseres derzeitigen Fußballs! :daumenhoch:
Wotan
Beiträge: 1994
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Wotan » 22.09.2017 18:20

borussenmario hat geschrieben:Ich fand ihn ja auch erfrischend für das Offensivspiel, aber defensiv ist da noch sehr viel Luft, die z.B. die Dortmunder am Samstag zu nutzen wüssten, das sollte bei aller Freude über sein Debut auch klar sein.
Sehe ich genauso. In Dortmund wird unsere Defensive stark gefordert werden.
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borowka » 22.09.2017 18:35

Ich bin zwar immer noch kein Freund von Statistiken, aber hier bietet sich eine an.

Habe auf die schnelle nix anderes gefunden, also muß ich kurz wieder die BILD verlinken. Tut mir leid, sind aber in diesem Fall bloß Zahlen. :oops:

Cuisance hatte 44 Ballkontakte, eine Paßquote von ca. 85 % (32 Pässe, davon 5 Fehlpässe), ne Zweikampfquote bei 12 geführten Zweikämpfen von 50 %.


http://sportdaten.bild.de/sportdaten/ve ... d1,ne1,jt0,


So schlecht ist das nicht. Nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Für einen, der seinen ersten Einsatz hatte - was ja auch immer was mit Nervosität zu tun hat - finde ich diese Werte recht ansprechend.

Es geht auch nur darum, daß wir in unserer Grundaufstellung das Zentrum um eine zusätzliche Anspielstation vor den beiden Sechsern erweitern könnten. Hab das bereits mehrmals angesprochen, ist mir einfach aufgefallen. Die Räume zwischen den Sechsern - gehen wir mal davon aus, daß es sein könnte, daß unsere beiden Jungs dort wenigstens phasenweise doch etwas aus dem Zentrum zurückgedrängt werden könnten - und unseren beiden Stürmern, die sich sowieso zurückfallen lassen werden, waren viel zu groß in den letzten Spielen.

Deshalb finde ich Cuisance eine gute Lösung. Nicht als Sechser, sondern als Achter oder Zehner. Eigentlich hab ich dafür immer Benes gefordert, der ist da schon weiter als Cuisance. Aber Cuisance kann das auch. Man muß ihn natürlich unterstützen. Aber das müssen sich gegen die Lüdenscheider alle - sonst wirds ungemütlich.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 23.09.2017 19:19

Ich erwarte vom Trainer, dass er endlich die Abwehr so weit bringt, dass die Leute an ihren Gegenspielern dran sind - und zwar so richtig ungemütlich! Sippel macht schon drei Weltklasse-Rettungen und seine Leute vor ihm schlafen weiter! Das geht nicht, Herr Hecking! Aufwachen und Konsequenzen folgen lassen!
nestbeschmutzer
Beiträge: 651
Registriert: 20.12.2014 18:20
Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nestbeschmutzer » 23.09.2017 19:26

Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.
Liebelein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Liebelein » 23.09.2017 20:12

Wird doch sicher 2-3 freie Tage für die Leistung der Mannschaft geben
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12252
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute im Herzen » 23.09.2017 20:17

Beeindruckende Bilanz.
Kampfknolle
Beiträge: 16897
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kampfknolle » 23.09.2017 20:17

Und im nächsten Spiel stehen wieder die selben Spieler aufm Platz.

Lächerlich.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5458
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 23.09.2017 20:20

Das war mal ein peinlicher Auftritt......
Gesperrt