Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von WinnieHannes » 21.09.2017 09:01

DH nach dem Spiel: "Nach dem sehr intensiven Spiel in Leipzig hatte die Mannschaft nicht die Passgeschwindigkeit, die man braucht, um Stuttgart vor Probleme zu stellen. Deshalb war es in der ersten Halbzeit relativ einfach gegen uns zu verteidigen. Wir hatten wenige Gegenbewegungen in unserem Spiel und haben den Ball zu selten in den Lauf gespielt. Aber – und das ist das Gute – wir haben in dieser Phase nach hinten nichts zugelassen. Wir sind durch eine hervorragende Aktion auf der Außenposition in Führung gegangen. Die Mannschaft hat dadaurch die zweite Luft bekommen und den Elfmeter nachgelegt. In den letzten zehn Minuten hat die letzte Konzentration gefehlt. Ich muss der Mannschaft aber ein großes Kompliment machen, dass sie ihr Spiel durchgezogen hat und wieder eine hervorragende Laufleistung abgerufen hat. Die Mannschaft ist momentan sehr willensstark."

Das steht in den Stimmen zum Spiel von Dieter. Und der fette Teil ist der Entscheidende. Natürlich ist es nicht der Plan von irgendeinem Trainer der Welt, kein Tor zu schießen und möglichst langsam zu passen. So ziemlich jeder Trainer wird sagen:
"Sofort am Anfang aggressiv anlaufen, Fehler erzwingen, schnell Umschalten, früh in Führung gehen, dann nachlegen, vor der Pause den 3. Treffer, dann aus einer sicheren Defensive kontern und 5:0 gewinnen." Spitzentaktik - und so nahe liegend und einfach! Was muss der Trainer doch für ein Depp oder die Mannschaft für eine Ansammlung aus arbeitsscheuen, charakterschwachen und hoffnungslos überschätzten Flachpfeifen sein, wenn das nicht jedes Mal klappt.

Das normale Leben sieht aber leider so aus: Wenn du nicht Bayern, Barca oder Real bist, dann sind die Spiele, die so laufen wie oben beschrieben, nun mal leider die absolute Ausnahme. Wenn es also aus welchen Gründen auch immer (guter Gegner, schlechte Tagesform, viele Verletzte, zu starker Gegenwind, schlechter Stuhlgang..) nicht so läuft, was dann?

Auf Teufel komm raus Risiko gehen, versuchen die Lücke erzwingen? Das wird in 10 Spielen mit viel Glück vielleicht 2-3 mal zu spektakulären Siegen führen und ansonsten zu Niederlagen aufgrund von Ballverlusten und Kontern des Gegners.

Oder so wie gegen den VfB. Ich weiß, was mir lieber ist. Ballbesitz orientierter Fußball ist nun mal in erster Linie Risikominimierung. Mit dem Ballbesitz dann immer etwas anfangen zu können, dass schnell, effektiv und torgefährlich ist, erfordert eine Qualität, die wir uns nicht leisten können.

Und den Spielern Einsatzwillen und -bereitschaft abzusprechen halte für eine sehr weit hergeholte Behauptung, deren Ursache derjenige, der sie aufstellt, bei sich selber suchen sollte.

:cool:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 21.09.2017 10:44

Hauptsache nicht verlieren. Für manche ist das selbst im Zeitalter der Dreipunkteregel fast ein Glaubensbekenntnis, hat höchste Prioriät. Ich kann es nicht mehr hören!

Da ist die Angst, selbst gegen einen dezimierten Aufsteiger wie Stuttgart in einen tödlichen Konter zu laufen, schier übermächtig. So lange ist es noch nicht her, als unser Stadion eine fast uneinnehmbare Festung war. 10 Siege in Folge? Und das mit einer vermeintlichen "Harakiritaktik", die ja angeblich nur in 2-3 Spielen zum Erfolg führen kann.

Alte Heimstärke, verbunden mit dazu gewonnener Stabiltät auswärts; die Balance bekommen wie (noch) nicht hin. Ich hoffe ja immer noch. Ohne eine gewisse Risikobereitschaft verharrt man aber im Mittelmaß. Dass wir in dieser Saison defensiv so sicher stehen können, dass wir mit nur einem Treffer mit großer Wahrscheinlichkeit 3 Punkte holen, halte ich für eine Illusion.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 21.09.2017 11:07

WinnieHannes hat geschrieben:DH nach dem Spiel: "Nach dem sehr intensiven Spiel in Leipzig hatte die Mannschaft nicht die Passgeschwindigkeit, die man braucht, um Stuttgart vor Probleme zu stellen. Deshalb war es in der ersten Halbzeit relativ einfach gegen uns zu verteidigen. Wir hatten wenige Gegenbewegungen in unserem Spiel und haben den Ball zu selten in den Lauf gespielt.Aber – und das ist das Gute – wir haben in dieser Phase nach hinten nichts zugelassen. Wir sind durch eine hervorragende Aktion auf der Außenposition in Führung gegangen. Die Mannschaft hat dadaurch die zweite Luft bekommen und den Elfmeter nachgelegt. In den letzten zehn Minuten hat die letzte Konzentration gefehlt. Ich muss der Mannschaft aber ein großes Kompliment machen, dass sie ihr Spiel durchgezogen hat und wieder eine hervorragende Laufleistung abgerufen hat. Die Mannschaft ist momentan sehr willensstark."

Das steht in den Stimmen zum Spiel von Dieter. Und der fette Teil ist der Entscheidende.
Danke, ich hätte ansonsten die ganze Aussage als entscheidend betrachtet. Also auch den Teil, dass es im Prinzip ein Kinderspiel ist, gegen eine Mannschaft zu verteidigen, die überhaupt nicht angreift, sondern nur den Ball haben will um genau nichts damit anzustellen.

Und noch was, wehe, dann fällt nicht aus der ersten gescheiten Angriffssituation überhaupt das 1:0, dann reduziert sich das Ganze nämlich schnell mal auf noch weniger als biederes Mittelmaß, . Und das dann auch noch mit sehr langweiligem Fußball, trotz starkem Kader mit wirklich feinen Fußballern. Nee, meins ist das nicht und das kann mir auch keiner einreden. Nicht gegen Vereine wie Stuttgart, Frankfurt oder Augsburg.
atreiju
Beiträge: 3111
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von atreiju » 21.09.2017 11:38

@WinnieHannes:

Alles schön und gut, nur hat sich doch in der letzten Rückrunde in den letzten 9 Spielen, insbesondere in den letzten 3 Spielen doch gezeigt, dass diese Art Fussball eben auch nicht ausreicht, um die Ziele, sprich Teilnahme am europäischen Wettbewerb zu erreichen. Und auch aktuell sind wir mit dieser Spielweise nicht unter den ersten 5 und haben in einigen Spielen auch Glück gehabt, dass wir gewonnen haben, z.B. eben in Essen und auch gegen Köln.

Wenn ich die letzten Bundesligaspiele ab dem HSV-Spiel nehme, ab dem wir eben kaum noch bis fast gar nicht spielerisch voll überzeugt haben, dann reicht die Punkteausbeute, die wir mit dieser auf Sicherheit bedachten, das Risiko scheuenden Spielweise geholt haben, eben nicht aus, um europäisch zu spielen.

Und es ist ja nun beileibe auch nicht so, dass wir damit wirklich sicher stehen, der VfB hatte in kurzer Zeit 5 Großchancen, da kann mir doch keiner erzählen, wir hatten alles im griff und er/sie hatte nie Bedenken, dass wir das Spiel noch aus der Hand geben. Es ist ja eben nicht so, dass wir uns entspannt zurück lehnen können, wenn wir in Führung gehen und uns zurück ziehen, meist tritt das Gegentel ein, wir bauen den Gegner auf und seine Anzahl an Torchancen steigt auf einmal deutlich an.

Wenn Ballbesitzfussball Risikominimierung ist und wir nicht die nötige Qualität haben, dies so umzusetzen, dass wir daraus auch Torgefahr entwickeln, gleichzeitig aber Gefahr laufen, dass unsere Stabilität durch einfache Maßnahmen des Gegners gegen unseren Ballbesitzfussball (siehe Augsburg, siehe Frankfurt, siehe Stuttgart ab Minute 70) zu zahlreichen Torchancen des Gegners führen, dann ist dieser offensichtlich für unsere Mannschaft aktuell nicht das beste System.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 21.09.2017 11:42

@atreiju: Bringt es auf den Punkt. :daumenhoch:
Altborusse_55
Beiträge: 1842
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Altborusse_55 » 21.09.2017 11:55

Unser Spiel ist solide, nicht mehr und nicht weniger. Mal reichts, mal eben nicht. Mir fehlt da einfach mal neue Ideen (Villa, Boba) wir spielen einen hausbackenen Fußball. Wenn Stindl und Raffa nicht ihre Momente haben, und so viele waren es die letzten Wochen nicht, läuft in der Offensive nichts. Hazard ist streckenweise gar nicht im Spiel, Hofmann und Herrmann laufe sich rechts die Füße wund, aber da passiert nix, verbunden mit einer absoluten Torungefährlichkeit. Mir fehlen mal Überraschungsmomente, taktische Raffinesse. Ok, haben im Moment viele Verletzte, aber ich denke mal nicht, dass DH anderseites viel ändern würde. DH hat bestimmt eine gehörige Portion an Erfahrung, aber ich bleibe dabei, für die Mischung in unserem Kader ist er nicht der richtige. Zudem seh ich keinen Spieler, der sich in den letzten Monaten weiter entwickelt hat. Mir ist einfach auch zu viel Stagnation im Spiel.
Zuletzt geändert von Altborusse_55 am 21.09.2017 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Altborusse_55
Beiträge: 1842
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Altborusse_55 » 21.09.2017 11:56

@atreiju

Perfekt beschrieben!
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 21.09.2017 12:24

atreiju hat geschrieben:@WinnieHannes:

Alles schön und gut, nur hat sich doch in der letzten Rückrunde in den letzten 9 Spielen, insbesondere in den letzten 3 Spielen doch gezeigt, dass diese Art Fussball eben auch nicht ausreicht, um die Ziele, sprich Teilnahme am europäischen Wettbewerb zu erreichen. Und auch aktuell sind wir mit dieser Spielweise nicht unter den ersten 5 und haben in einigen Spielen auch Glück gehabt, dass wir gewonnen haben, z.B. eben in Essen und auch gegen Köln.

Wenn ich die letzten Bundesligaspiele ab dem HSV-Spiel nehme, ab dem wir eben kaum noch bis fast gar nicht spielerisch voll überzeugt haben, dann reicht die Punkteausbeute, die wir mit dieser auf Sicherheit bedachten, das Risiko scheuenden Spielweise geholt haben, eben nicht aus, um europäisch zu spielen.

Und es ist ja nun beileibe auch nicht so, dass wir damit wirklich sicher stehen, der VfB hatte in kurzer Zeit 5 Großchancen, da kann mir doch keiner erzählen, wir hatten alles im griff und er/sie hatte nie Bedenken, dass wir das Spiel noch aus der Hand geben. Es ist ja eben nicht so, dass wir uns entspannt zurück lehnen können, wenn wir in Führung gehen und uns zurück ziehen, meist tritt das Gegentel ein, wir bauen den Gegner auf und seine Anzahl an Torchancen steigt auf einmal deutlich an.

Wenn Ballbesitzfussball Risikominimierung ist und wir nicht die nötige Qualität haben, dies so umzusetzen, dass wir daraus auch Torgefahr entwickeln, gleichzeitig aber Gefahr laufen, dass unsere Stabilität durch einfache Maßnahmen des Gegners gegen unseren Ballbesitzfussball (siehe Augsburg, siehe Frankfurt, siehe Stuttgart ab Minute 70) zu zahlreichen Torchancen des Gegners führen, dann ist dieser offensichtlich für unsere Mannschaft aktuell nicht das beste System.

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Goldenboy
Beiträge: 1132
Registriert: 29.08.2004 11:04
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Goldenboy » 21.09.2017 12:35

atreiju hat geschrieben:@WinnieHannes:

Alles schön und gut, nur hat sich doch in der letzten Rückrunde in den letzten 9 Spielen, insbesondere in den letzten 3 Spielen doch gezeigt, dass diese Art Fussball eben auch nicht ausreicht, um die Ziele, sprich Teilnahme am europäischen Wettbewerb zu erreichen. Und auch aktuell sind wir mit dieser Spielweise nicht unter den ersten 5 und haben in einigen Spielen auch Glück gehabt, dass wir gewonnen haben, z.B. eben in Essen und auch gegen Köln.

Wenn ich die letzten Bundesligaspiele ab dem HSV-Spiel nehme, ab dem wir eben kaum noch bis fast gar nicht spielerisch voll überzeugt haben, dann reicht die Punkteausbeute, die wir mit dieser auf Sicherheit bedachten, das Risiko scheuenden Spielweise geholt haben, eben nicht aus, um europäisch zu spielen.

[...]
ich bin mit der Art des Fussballs auch unzufrieden... aber rechnet man nur die Punkte aus der Hecking´schen Rückrunde hoch (28 Punkte), wäre man mit 56 Punkte locker 7 Pkt. vor Köln (5.Platz) gelandet...
atreiju
Beiträge: 3111
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von atreiju » 21.09.2017 12:39

Ich spreche aber von der Zeit ab dem HSV-Spiel.

Denn genau ab diesem Spiel fingen wir allmählich an, unsere Spielweise in die aktuelle zu verwandeln.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 21.09.2017 12:42

borussenmario hat geschrieben:Ja verflixt und zugenäht, auch gegen so einen Gegner darf man ab und an mal Fußball spielen, kombinieren, dribbeln und Lücken reißen...
Genau das ist der Punkt, wenn der Gegner mit einer massierten Deckung kaum Lücken bietet, muss ich eben durch Sprints (nicht Trab) in die freien Räume und gute Laufwege diese Lücken reißen. Dies müssen natürlich automatisierte Abläufe in der Offensive sein, wo jeder genau weiß, wann er wohin zu laufen hat. Hierbei ist z. B. Thomas Müller Weltklasse, obwohl er ansonsten kein besonders überragender Fußballer ist.
Fritz Walter zitierte immer den alten Herberger, nämlich "spielen und gehen" und nicht "spielen und stehen".
Daran krankt unser Spiel zur Zeit etwas, d. h. wir üben durch unser manchmal statisches Spiel nicht genügend Druck auf den Gegner aus, der sich nicht aus seiner Komfortzone bewegen muss und so seine Ordnung beibehalten kann.

Ich muss allerdings dazu noch anmerken, dass mir die 1.Halbzeit in der Nachanalyse besser gefallen hat als beim live zuschauen, weil einem da die Feinheiten mehr auffallen.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 21.09.2017 13:03

Mir fehlen auch etwas die Heimspiel-Festtage, als man Mannschaften wie Stuttgart oder Hertha mit 4 bzw. 5:0 aus dem Stadion schoss. Allerdings krankte unser Spiel damals deutlich mehr auswärts. Ist es illusorisch zu glauben, das Beides geht(begeisternde Heim-Auftritte, gute Auswärtsspiele)? Mit der Mannschaft müsste das doch möglich sein. Wir müssen uns nicht verstecken denke ich im nationalen Vergleich trotz der Verletzten. Aktuell sieht es so aus, als müssten wir eine Kröte schlucken.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4020
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von thoschi » 21.09.2017 13:35

Hecking war ja selbst unzufrieden....zu wenig Bewegung. Pässe in den Fuss anstatt in den Lauf. Der Zufall hat dann mit der Cuisanceeinwechslung den Wandel zumindest im Tempo gebracht. Armutszeugnis für die Etablierten.
brunobruns

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von brunobruns » 21.09.2017 14:49

Badrique hat geschrieben:Mir fehlen auch etwas die Heimspiel-Festtage, als man Mannschaften wie Stuttgart oder Hertha mit 4 bzw. 5:0 aus dem Stadion schoss.
Wo darf ich unterschreiben? :daumenhoch:

Übrigens haben wir damals Stuttgart und Hertha auch auswärts aus dem Stadion geschossen :aniwink:
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von WinnieHannes » 21.09.2017 14:57

@ atreju and all:

Das Ziel europäisch zu spielen ist gut und richtig und möglich, ich halte es aber für nicht realistisch, davon auszugehen und/oder vorauszusetzen, dass wir dieses regelmäßig erreichen werden.

Ich sagte ja, es gibt immer was zu verbessern. Es geht nicht darum, die jetzige Situation als perfekt hinzustellen. Es geht aber um Realismus und die Frage, in welche Richtung die Verbesserung angestrebt werden sollte. Und sehe ich 2 Richtungen, die ich jetzt mal einfach der Einfachheit halber (und damit möglicherweise den Namen Unrecht tuend) personalisiere:

Variante 1: Verbesserung in Richtung Schubert: Mehr Spektakel, mehr Risiko
Variante 2: Verbesserung in Richtung Favre: Mehr Kontrolle, mehr Sicherheit

Ich bin für Variante 2, weil der alte Satz von Pat Riley (glaube ich) meines Erachtens noch immer gilt:
Offense wins games,
Defense wins Championchips

Natürlich wird es auch dann nicht immer reichen, weil wir dann defensiv doch wieder dumme Fehler machen oder zu oft unentschieden spielen. Aber - und ich meine wir profitieren davon aus der Zeit von LF noch immer: Mit einer solchen Taktik bilden wir eine Basis, die uns vor dem Absturz bewahrt.

Für Variante 1 braucht es in einer Liga wie der Bundesliga aus meiner Sicht Spieler, die wir nicht dauerhaft haben werden. Mit gutem Scouting und etwas Glück landet so einer immer mal wieder bei uns oder entwickelt sich bei uns in diese Kategorie, wir werden ihn aber weder lange halten noch davon ausgehen können, diese Spieler immer wieder 1:1 zu ersetzen - auch nicht mit steigenden Einnahmen.

Natürlich ist dieses Post jetzt etwas Schwarz/Weiß, es gibt auch immer Zwischenlösungen und Mischformen. Mir geht es aber um die Grundsätzliche Ausrichtung. Und danach gehend empfand ich das VfB-Spiel als Verbesserung gegenüber den letzten Spielen - wohl wissend, dass der VfB nicht das Maß aller Dinge ist und wir auch besser spielen können.
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borussenpaul » 21.09.2017 16:38

Unter allen Forderungen und Verbesserungsvorschläge hier, sollten wir eines doch beachten.
Der Fußball verändert und entwickelt sich stetig weiter. Hinter jeder Mannschaft steht ein Stab von Trainern, Analysten, Taktikern Beratern und vielen mehr, die versuchen das Team auf den Gegner einzustellen. Wer weiß ab Favres Sytem von vor 3-4 Jahren heute noch so erfolgreich wäre.
Da rennen die Bullen 90 Minuten gegen die Puppenkiste an, und verlieren trotzdem.
Und wenn die Großen nicht 100%+ geben, sehen auch diese schlecht aus.

Aus Sicht des Fans analysieren wir meistens nur die eigene Mannschaft, dass man es als Gegner erstmal schaffen muss hinten alles dicht zu machen ist die andere Seite. (würde ich mir von unsere Truppe auch mal wünschen).
Nichts desto trotz ist es sicher nicht zu viel verlangt, nach einer Führung sicherer aufzutreten oder im umgekehrten Fall eine andere Taktik zu probieren.
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borowka » 21.09.2017 17:34

atreiju hat geschrieben:@WinnieHannes:

Alles schön und gut, nur hat sich doch in der letzten Rückrunde in den letzten 9 Spielen, insbesondere in den letzten 3 Spielen doch gezeigt, dass diese Art Fussball eben auch nicht ausreicht, um die Ziele, sprich Teilnahme am europäischen Wettbewerb zu erreichen. Und auch aktuell sind wir mit dieser Spielweise nicht unter den ersten 5 und haben in einigen Spielen auch Glück gehabt, dass wir gewonnen haben, z.B. eben in Essen und auch gegen Köln.

Wenn ich die letzten Bundesligaspiele ab dem HSV-Spiel nehme, ab dem wir eben kaum noch bis fast gar nicht spielerisch voll überzeugt haben, dann reicht die Punkteausbeute, die wir mit dieser auf Sicherheit bedachten, das Risiko scheuenden Spielweise geholt haben, eben nicht aus, um europäisch zu spielen.

Und es ist ja nun beileibe auch nicht so, dass wir damit wirklich sicher stehen, der VfB hatte in kurzer Zeit 5 Großchancen, da kann mir doch keiner erzählen, wir hatten alles im griff und er/sie hatte nie Bedenken, dass wir das Spiel noch aus der Hand geben. Es ist ja eben nicht so, dass wir uns entspannt zurück lehnen können, wenn wir in Führung gehen und uns zurück ziehen, meist tritt das Gegentel ein, wir bauen den Gegner auf und seine Anzahl an Torchancen steigt auf einmal deutlich an.

Wenn Ballbesitzfussball Risikominimierung ist und wir nicht die nötige Qualität haben, dies so umzusetzen, dass wir daraus auch Torgefahr entwickeln, gleichzeitig aber Gefahr laufen, dass unsere Stabilität durch einfache Maßnahmen des Gegners gegen unseren Ballbesitzfussball (siehe Augsburg, siehe Frankfurt, siehe Stuttgart ab Minute 70) zu zahlreichen Torchancen des Gegners führen, dann ist dieser offensichtlich für unsere Mannschaft aktuell nicht das beste System.
Ich hol diesen Post nochmal hoch. :daumenhoch: :daumenhoch:


Ballbesitzfußball mit Risikominimierung gegen eine Mannschaft wie Stuttgart, die überhaupt kein Risiko gegangen ist und die den Ball gar nicht wollte. Ballbesitzfußball als Alibiargument für defensive Stabilität gegen einen Gegner, nur hinten drin gestanden ist, die Räume mit 10 Mann gegen den Ball verdichtet hat und uns gar keine defensiven Aufgaben gestellt hat.

Und als sie dann vorrücken mußten, haben wir sofort den Zugriff verloren.

Dieses System ist nicht unser System. Das ist nicht unser Fußball. Das können wir nicht. Gegen einen so tiefstehenden Gegner müssen andere Lösungen her. Keine aus dem Buch der Fußball-Algorithmen, sondern aus dem kleinen Einmaleins. Tempo, Rhythmuswechsel, Dynamik, Eins-gegen-Eins-Situationen, Umschaltsituationen mit Tempo. Das war mal unser Spiel. Und das will ich wieder sehen.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3885
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewigerfan » 21.09.2017 17:42

Naja, sich hinten rein zu stellen ist nunmal einfacher, als selbst das Spiel zu machen.

Dennoch haben wir ganz offensichtlich immer noch keine richtige Balance in unserem Spiel.

Und Hecking muss sich nach dem Spiel fragen lassen, warum er Cuisance nicht einfach mal weiter vorne ausprobiert und ihn erst gebracht hat, als der dritte 6er verletzt raus musste.

Sowas verstehe ich einfach nicht.
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borowka » 21.09.2017 18:05

Diese Position, zentraler Mittelfeldspieler vor den beiden Sechsern, die gibt´s bei Heckings 4 - 4 - 2 nicht. Da gäb´s einige Bewerber für den Posten. Benes, Cuisance, Hazard, vielleicht noch Grifo als variablen Offensivspieler.

Diese Position nehmen bei Bedarf bei uns Stindl oder Raffa ein, wenn sie sich zurückfallen lassen, um den Spielaufbau anzukurbeln - sie versuchen dann, sich als Stürmer quasi selbst in Szene zu setzen. Denn Zentrumsspieler vorne sind sie beide letztendlich nicht - sie sind spielerische Stürmer, denen der ganze Platz gehört. Dafür haben wir dann Außenstürmer, die überdimensional am Aufbau beteiligt sind, den Ansprüchen aber gerade gegen tiefstehende Gegner nicht mal ansatzweise genügen können. In diesem System brauchts schnelle Spieler mit Stärken im Eins-gegen-Eins. Die haben wir derzeit nicht. Die, die wir derzeit haben, brauchen Räume für ihr Tempospiel, wie z. B. Herrmann. Er bekommt gegen tiefstehende Gegner nicht die Räume, um diese mit Tempo zu bespielen. Hazard ist, wenn überhaupt, ein rechter Außenbahnspieler, wenn er mit Zug ohne Tempoverlust auf´s Tor ziehen kann. Links verliert er Tempo und ist verschenkt. Hinter oder neben Stindl/Raffa gibt´s keine weiter Position.

Die Doppel-Sechs muß nicht nur den Druck von der Innenverteidigung nehmen, im Zentrum die Zweikämpfe führen und gewinnen und gleichzeitig den Spielaufbau aus dem Zentrum forcieren. Wie oft haben wir schon gesehen, daß im Aufbau Riesenlöcher zwischen Doppel-Sechs, Außen und Zentrumsstürmer bestehen. Die beiden Stürmer rücken aus dem Zentrum nach hinten, um als Anspielstation zu dienen. Das Spiel wird dann in der Regel tempolos auf die Außenbahnspieler verlagert, das Bällchen wird wieder zurückgespielt, wohin auch sonst.

Dann kommt überwiegend Ballbesitzrumpelfußball ohne Tempo raus, keine Überraschungen, kein Tempospiel, zu wenig Dynamik und Kreativität. Jeder versucht, den Ball im Spiel zu halten, nach Möglichkeit zu beschleunigen, seine Position im System zu halten und das Risiko so minimal wie möglich zu halten und Fehler zu vermeiden.

Das kann alles funktionieren, wenn man mit oder durch den Ballbesitz Druck ausüben kann, Druck aus dem Zentrum, Druck auf den Außenbahnen, Druck durch hoch stehende Sechser im Rahmen einer stabilen Achse.

Das alles können wir aber nicht. Wir sind nicht der FC Bayern. Sie verbinden Ballbesitz mit permanentem Druck, auch teilweise durch die extreme Klasse der Einzelspieler.

Wir müssen dieses System überdenken. Es ist überwiegend langweilig und beraubt unserer Spieler ihre Stärken. Und es ist Augenwischerei. Selbst bei fast 70 % Ballbesitz wie in einigen Phasen gegen Frankfurt kommt nix dabei raus. Gegen Stuttgart hat eine Temposituation mit Elvedi und Raffael gereicht, um das Spiel vorzuentscheiden. Tempo im Halbfeld aufgenommen, auf einen offensiven Außen verlagert, durchgelaufen, abgeschlossen.

So muß das sein. Und nicht den Ball ins Tor tragen wollen, hin und herschieben, ohne Tempo und ohne Seele.
Lumi71
Beiträge: 679
Registriert: 25.10.2016 18:28

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Lumi71 » 21.09.2017 18:46

Ich wäre mal für eine 3er kette (oxford , vesti, ginter), 6er wie gehabt , raffa als 10er und ganz vorne stindl und boba...
Gesperrt