Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Heidenheimer
Beiträge: 9515
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 18.09.2017 20:29

Denke nicht, dass die Kritik von altborusse gegen Zak gerichtet war. Ich verstehe es eher so: wenn Strobl sich nicht unglücklich verletzt hätte, so würde Hecking eher Strobl als Zakaria bringen, dies in Anlehnung an die Aufstellung. *Bewährtes* vor neuem.
Also nicht die Kritik an der Leistung von Zakaria.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von MG-MZStefan » 18.09.2017 20:31

Man könnte es auch so interpretieren, dass wir in der 1. Halbzeit von Anfang an ein schlechtes Positionsspiel hatten und deshalb weder in die defensiven Zweikämpfe kamen noch offensiv Kombinations-/Anspielmöglichkeiten hatten. So habe ich es zumindest wahrgenommen.

Wenn man das Spiel genauer beobachtet hat und nicht nur statistisch 1. und 2. HZ trennt wurde das sogar schon ab der 30./35. Minute besser. Ab da hatten wir schon mehr Zugriff aufs Spiel. Keine Ahnung ob es da schon Ansagen von Außen gab oder ob das die Mannschaft einfach gefühlt und intuitiv umgesetzt hat. Das weiß man natürlich nicht.

Inwieweit dann bei Leipzig alles ein wenig runterging oder ob es an uns lag sei auch dahin gestellt, ich denke das kann hier keiner wirklich prozentual beurteilen. Jedenfalls hat es aber funktioniert...
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 18.09.2017 23:36

Andererseits kann das Positionsspiel in der ersten Hälfte gar nicht soo schlecht gewesen sein, denn man ließ auch darin nur wenige Chancen zu (ich erinnere mich an drei, davon wurden zwei zu Gegentoren genutzt). In diesen Szenen speziell stimme ich allerdings @MG-MZ zu. In diesen Szenen hatten wir ein richtig schlechtes Abwehrverhalten.
Ich hatte bisher Elvedi beim ersten Gegentor ein wenig in Schutz genommen. Nun sehe ich sein Verhalten selber als sehr merkwürdig an. Oder kann mir jemand erklären, warum er erst mit Werner so weit nach innen läuft und dann so spät erst wieder nach außen? So ermöglichte er den RBlern eine fast gegenwehrlose Vorarbeit zum 1:0. Allerdings: die anderen Abwehrspieler schlafen da auch kollektiv. Stehen da sauber aufgereiht, aber keiner fühlt sich für einen Gegenspieler zuständig. Völlig verantwortungslos! So gesehen war sogar Elvedi wenigstens Einer , der Verantwortung übernommen hat. Leider ein wenig zu lange am falschen Gegenspieler ... Auch vorher schon, bei Fosbergs Torschuss, sieht Elvedi sehr schlecht aus. Er deckt nur die Außenbahn ab und bietet Fosberg sogar den Weg nach innen an. Elvedi weicht sogar noch etwas zurück und macht Fosberg noch mehr Platz!
Und dann dass zweite Gegentor! Was machen da Ginter und Vesti!? Ginter sieht den Gegenspieler Freilauf und gestikuliert, möchte wahrscheinlich Vesti zu ihm schicken - anstatt selber (da ohne Gegenspieler) gleich mitzulaufen!? Und Vesti? Was macht der da für einen Laufweg? Erst dachte ich, er wollte den Stürmer so i s Abseits stellen, aber da waren ja noch einige andere Borussen hinter ihm. Also völlig wertfrei, dieser Laufweg.
In diesen angesprochenen Situationen war das Defensivverhalten unserer Viererkette (Wendt muss man da dieses Mal sogar ausklammern) richtig schlecht. Es gab schon auch noch andere Situationen, zumeist auf unserer rechten Seite, in denen schlecht zugeordnet wurde, aber da schliefen nicht gleichzeitig alle und man machte es dann letztendlich doch gut.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 19.09.2017 06:03

Das große Problem war in Halbzeit 1, dass wir zwei Großchancen verballern, sonst steht es zur Pause schon 2:2.

Defensiv haben wir da auch schon bisschen zu sehr zugelassen.

Hinten raus fehlte das letzte Risiko, da man Angst vor einem Konter hatte. Sagte Chris Kramer.
Benutzeravatar
Yerrin
Beiträge: 156
Registriert: 20.08.2009 09:05
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Yerrin » 19.09.2017 09:18

Laut seinem Co-Trainer war es ja gegen Leipzig auch in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel von beiden Mannschaften :?: Sowas plaudert der doch am Sky-Mikro nicht aus, wenn der Chef das anders sieht.

Die fehlenden Wechsel kann ich mir auch nicht erklären. Grade die Zweikämpfe von Boba gegen dieses Riesenbaby von Red Bull hätte ich gerne gesehen und es hätte auch von Trainerseite den Willen zum Sieg gezeigt.

Ich hoffe wenigstens jetzt in der englischen Woche gibt es mal etwas Rotation und nicht nur leere Worthülsen bezüglich eines echten Konkurrenzkampfes welchen man in der Aufstellung dann aber nie sieht.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 19.09.2017 17:23

...in der 2ten Hälfte hat sich das Team gegen die Brausen richtig eingespielt und konnten somit das Spiel kontrollieren und D.H wollte dieses Team wegen zu grossem Risiko nicht ändern...das Remis zu halten,oder sogar einen Sieg zu erspielen,und das hätten sie ja fast geschafft...deswegen erkenne ich keinen Fehler von Dieter.....andere Sache wäre gewesen wenn wir selber höher geführt hätten und das Remis nicht gefährdet wäre,keinen frischen Spieler auf's Feld zu bringen...denn da wäre das Risiko nicht so gross gewesen wie bei einem 2:2 :cool:
KommodoreBorussia
Beiträge: 10915
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von KommodoreBorussia » 19.09.2017 20:22

:daumenhoch:
ironfohlen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ironfohlen » 19.09.2017 20:27

Da ja sicher gleich gemeckert wird fang ich mal mit dem positiven an. Glückwunsch zum Sieg gegen den Angstgegner, acht Punkte sind okay nach fünf Spielen und im Pokal sind wir auch weiter gegen einen undankbar Gegner. Zudem die Auswärtsdeppen abgelegt. Jetzt weiter konzentriert arbeiten und dann wird es spielerisch auch wieder besser. Immerhin haben wir Dahoud und Christensen verloren und viele Verletzte. Da muss sich die Mannschaft auch erst einmal finden. Den Spieltagsfred fand ich heute von der Grundstimmung bedenklich.
KommodoreBorussia
Beiträge: 10915
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von KommodoreBorussia » 19.09.2017 20:31

Imho passt heute alles. Mehr konnte man nicht erwarten.

Drei Punkte, Kein Gegentor, 2 Raffa-Tore.

Ich hoffe nur, Chris hat nichts schlimmeres.
Dann war das ein erfolgreicher Tag. Haken dran. Weiter gehts.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Quincy 2.0 » 19.09.2017 20:39

Ich fand heute passte gar nichts außer der Angriff zum 1-0, das einzige was mir heute gefallen hat.
Die schlechte Spielanlage zieht sich bis jetzt durch die ersten 6 Pflichtspiele, außer die zweite Halbzeit in Leibzig.
Hecking hat es noch nicht geschafft die Mannschaft zu verbessern. Bin auf Dortmund gespannt.
nestbeschmutzer
Beiträge: 651
Registriert: 20.12.2014 18:20
Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nestbeschmutzer » 19.09.2017 21:16

Es gibt noch viel zu tun :ja:
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 19.09.2017 21:29

Der Sieg war zweifelsfrei verdient. Oder?

Stuttgart kam zuletzt ordentlich auf. Und das ist es, was mich auf die Palme brachte.
Kaum spielt der Gegner couragiert und mit Druck nach vorne, geht bei uns gar nichts mehr. Kein einziger Spielzug kommt dann zustande.
Die Null im Ergebnis deutet auf eine sichere Abwehrleistung hin, aber die war es am Ende nicht.
Gut, dass Stuttgart vor uns die Hosen voll hatte. Wären die gleich so couragiert aufgetreten, wie am Schluss, hätten wir alt ausgeschaut. Da kommen wir nicht hinten raus - und das, obwohl wir die Spieler dazu haben!
Ich freue mich über diesen mMn schon verdienten Sieg, aber zufrieden sein können wir beim besten Willen nicht.
Boralle
Beiträge: 579
Registriert: 01.05.2010 16:06
Wohnort: irgendwo zwischen HH und HB

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Boralle » 19.09.2017 21:47

@ AlanS

Das trifft es ziemlich genau. Für mich war das heute teilweise Frankfurt-Reloaded. Nichts gegen den VFB, aber ein offensiv stärkerer und mutigerer Gegner hätte uns vor riesige Probleme gestellt.

Mir bleibt es einfach ein Rätsel, warum wir uns bei eigener Führung immer wieder so zurück drängen lassen. Bringt mich genauso auf die Palme wie dich. Aber im Grunde zieht sich das durch wie ein roter Faden schon seit Favre-Zeiten.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 19.09.2017 21:50

Dabei spielt es uns doch in die Karten, wenn der Gegener Druck machen möchte. Dann bekommen wir doch Platz für Konter! Aber es kommt kein geordneter geschweige denn schneller Angriff mehr zustande ...
Heidenheimer
Beiträge: 9515
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 19.09.2017 22:10

wir haben doch gewonnen oder irre ich mich da? Bis jetzt hielt ich immer die Württemberger als ungekrönte Kings im jammern, egal ob verloren oder gewonnen. Geht dies so weiter in dieser Saison bin ich überzeugt, dass die Region Niederrhein sich diesen ersten Platz noch holen kann. Spätestens am Pokalendspieltag in Berlin gegen die Bayern. Zwar das Finale 4:0 gewonnen aaaaber.. Hand aufs Herz ein 5:0 muss man da locker holen. So gehts nun gar nicht!! zum Glück sind wir als 5ter der Buli nicht abgestiegen.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 19.09.2017 22:15

Kritik bringt man am besten in Momenten des Erfolges an.

1. Es war heute beileibe nicht alles Gold, was glänzt.
2. Verträgt die Mannschaft Kritik besser, wenn ein Erfolg eingefahren wurde und die Grundstimmung gut ist.
3. Mir ging zuletzt dieses Zufiedenheitsgelaber auf den Sack.
Boralle
Beiträge: 579
Registriert: 01.05.2010 16:06
Wohnort: irgendwo zwischen HH und HB

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Boralle » 19.09.2017 22:27

@ Heidenheimer

Geht gar nicht darum, immer was zu jammern zu haben. Ich bin bestimmt keiner der ewigen Nörgler und als aller erstes freue ich mich auch über den Sieg heute.

Aber ist es nicht so, daß ein mutigerer und offensiv stärkerer Gegner uns heute bei unserer Passivität vor große Probleme gestellt hätte ? Und da dies weiß Gott nicht das erste Mal so war, kann man das schon mal ansprechen.
ironfohlen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ironfohlen » 19.09.2017 22:40

Völlig spekulativ. Wir haben gerade zu Hause teilweise gerade gegen die vermeintlich starken und offensiven Gegner gut ausgesehen und uns gegen vermeintlich kleinere schwer getan. Stuttgart stand heute sehr tief und teilweise mit 5 Kette am 16. Das es da schwer ist Räume zu finden oder tief zu spielen ist doch völlig normal. Es war ein Geduldspiel bei dem unsere Strategie letztendlich aufgegangen ist. Mund abputzen und weiter machen.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Butsche » 19.09.2017 22:42

Das Spiel war nicht berauschend und in den letzten 20 Minuten haben wir uns wieder hinten reindrängen lassen und den Stuttgartern gute Torchancen ermöglicht. Trotzdem war der Sieg insgesamt verdient und wir haben drei Punkte mehr im Sack. Für heute bin ich zufrieden und kann in Ruhe schlafen gehen. :)
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 19.09.2017 22:45

@ironfohlen

Es geht doch um die Zeit, als Stuttgart anfing, offensiv zu spielen!

Da war es bei uns vorbei mit der Souveränität! Und die Frage ist berechtigt, wie wir ausgesehen hätten, wenn der VfB von Beginn an so aufgetreten wäre?
Gesperrt