Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 16.11.2018 18:38

:shakehands:
prophet
Beiträge: 35
Registriert: 16.09.2007 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von prophet » 16.11.2018 22:59

Raute s.1970 hat geschrieben: 16.11.2018 11:54 Es geht nicht immer nur um den Tabellenplatz.
Fakt ist, dass die letzten beiden Saisons spielerisch ein grottenschlechter Fußball gezeigt wurde.
Eine Qual für jeden Fohlen-Fan. Und deshalb kann man sehr wohl die letzen beiden Jahre als "schlecht" bewerten.
Es war sicher nicht konstant gut und auch nicht brillant. Aber es war auch nicht grottenschlecht und permanent eine Qual.
Das ist mir einfach zu undifferenziert.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von barborussia » 16.11.2018 23:10

Prophet! 2 Jahre wurde die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb verpasst.

Das kann passieren, wir wissen, wo wir herkommen, haben es aber auch schon besser gemacht.

Wir haben das ausgesessen, aber es waren keine 2 guten Jahre.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von barborussia » 17.11.2018 00:36

Ruhrgas, du bist ebenso wie ich ein Meister der Spitzfindigkeiten, das schreibe ich in tiefer Demut...Ok, Bescheidenheit.
.
Aber diese Trennung zwischen "grottenschlecht" und "nicht gut"...Das macht für dich Differenziertheit aus?

Ich meine, wir 2 als Antipoden im Bundestag würden Phönix wahrscheinlich mit unseren Rededuellen ungeahnte Einschaltquoten bescheren.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 17.11.2018 11:46

Ruhrgas hat geschrieben: 17.11.2018 00:12 Dieser Kommentar qualifiziert sich augenscheinlich eher für das Prädikat "differenzierter" als der Kommentar, der zwei grottenschlechte Jahre attestiert.

Und genau diese Kleinigkeiten sind's, die derzeit trotz der schönen Phase etwas nerven.
Wenn ich etwas "attestiere" stelle ich eine Bescheinigung/Bestätigung für andere Leute aus.
Ich hab aber lediglich meine völlig unwichtige eigene Meinung niedergeschrieben.
Und ja....genau diese Kleinigkeiten sind es, die ab und an nerven. :aniwink:
prophet
Beiträge: 35
Registriert: 16.09.2007 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von prophet » 17.11.2018 12:09

Die Wortwahl ist da für mich schon entscheidend. Alleine schon um auszudrücken, dass ich das Geschehen wohlwollend begleiten möchte.
Grottenschlecht ist für mich gleichbedeutend mit der Schulnote 5, vielleicht sogar 6.

Ich würde für die letzten 2,5 Jahre folgende Noten vergeben.
Hin 2016/2017 : 5 (wenn man so will mangelhaft oder auch grottenschlecht)
Rück 2016/2017 : 2 (aus der Situation muss man sich erst mal so befreien)
Hin 2017/2018 : 3+ (Wenn man nach 17 Spieltagen 28 Punkte auf dem Konto hat, kann nicht alles schlecht gewesen sein)
Rück 2017/2018 : 4 (Viele durchwachsene Spiele, aber zumindest ausreichend gepunktet)
Hin 2018/2019 : bislang 2, wenn man den Punkteschnitt durchhält wird es ne 2+
Benutzeravatar
pochoo
Beiträge: 571
Registriert: 18.07.2006 17:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von pochoo » 17.11.2018 12:21

Es wird jetzt als Antwort folgen, dass es spielerisch aber mau war und echte Fohlen-Fans sich erfrischenden und offensiven Fußball wünschen. Nur dies kann die Philosophie sein, die Borussia verfolgen muss. Das geht schon seit Ewigkeiten so, da kommt man wohl auf keinen gemeinsamen Nenner, was auch nicht schlimm ist.

Schlimm dagegen ist, dass selbst nach gewonnen Spielen hier unverzüglich ein Hätte-, Wäre- und Aber-Szenario aufgebaut wird. Hätte Kruse.., Wäre der nicht mit Glück.., aber die 15 Minuten nach dem Anschlusstreffer...
Das ist Fußball, da ist alles so eng beieinander und es stehen zwei Mannschaften auf dem Platz, die das Spiel zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedlich intensivieren. Da kann auch eine "Fohlen-Elf" nicht 90 Minuten Vollgas gehen und jegliche Fehler vermeiden. Wer in so einer Sesseltrainer-Manier da rangeht und sich nicht einfach wie die Supporter im Stadion über einen Sieg freuen kann, dem wird eine faire Bewertung kaum möglich sein.
Zuletzt geändert von pochoo am 17.11.2018 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36572
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 17.11.2018 12:40

Und darauf wird wieder der Punkteschnitt folgen, der selbst Standfußball rechtfertigt, nur der Tabellenstand zählt, das geht schon seit Ewigkeiten so.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16494
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nothern_Alex » 17.11.2018 12:54

Unter Hecking habe ich noch keine zwei gute Halbzeiten in einem Spiel gesehen, es bleibt spannend, ob einer wohl guten Hinrunde eine gute Rückrunde folgt.
Benutzeravatar
pochoo
Beiträge: 571
Registriert: 18.07.2006 17:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von pochoo » 17.11.2018 12:55

Wenn man mit Standfußball zum Erfolg (also Siegen) kommt, dann bitte. Mit dem Erfolg wird auch das Spielerische kommen, weil man um den Erfolg herum aufbauen kann. Eine andere Reihenfolge von einem Verein wie unserem, der sich im Bundesliga-Geschäft behaupten muss, zu fordern, halte ich für anmaßend, diese Erwartungshaltung wird Borussia kaum bedienen können.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36572
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 17.11.2018 13:52

Wenn es anmaßend ist, dass ein Fußball-Fan Fußball sehen will, dann bin ich gerne anmaßend.
Bin schließlich nicht Fußball-Fan geworden, weil ich mir als Kind so gerne stundenlang die Tabelle angeschaut habe.

Und über die Frage, ob gutes Spielen zu Erfolg führt, oder Erfolg zu guten Spielen, darüber könnte man bis zum St. Nimmerleinstag philosophieren. Es ist eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Prioritäten. Meine ist wie gesagt schöner Fußball.

Und in dieser Saison sehe ich den zum ersten mal unter Hecking, jedenfalls überwiegend und bin deshalb zufrieden. Ob das jetzt der Qualitätssteigerung durch Neuverpflichtungen wie Plea oder Neuhaus zu verdanken ist, ob es dem System geschuldet ist oder einer Trainer-Metamorphose, ob es in 10 Spielen 15 oder 20 Punkte bringt, ist mir egal, solange ich für mich ansprechenden Fußball sehen darf, der mich mitnimmt.

Entscheidend dabei, "für mich", denn darüber zu entscheiden, wie andere das zu sehen habe, lieber schöner Fußball oder lieber Erfolg um jeden Preis, maße ich mir nicht an, geschätzter Pochoo. :)
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von barborussia » 17.11.2018 15:15

pochoo hat geschrieben: 17.11.2018 12:55 Wenn man mit Standfußball zum Erfolg (also Siegen) kommt, dann bitte. Mit dem Erfolg wird auch das Spielerische kommen, weil man um den Erfolg herum aufbauen kann.
Das siehst du wohl zu einfach. Ich werde ja auch nicht zur Attraktion bei Madame Toussod, wenn ich 5 Minuten wie eine Salzsäule erstarrt stehen bleiben kann.
Benutzeravatar
pochoo
Beiträge: 571
Registriert: 18.07.2006 17:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von pochoo » 17.11.2018 16:00

Würde ich nicht kategorisch ausschließen, je nachdem wie du aussiehst..

Borussia wird das jedenfalls ebenfalls so sehen, dass der Weg nur über den Erfolg gehen kann und alles andere hinten angestellt werden muss.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von barborussia » 17.11.2018 16:07

Natürlich. Es gibt bei keinem Trainer der Welt eine Garantie, dass einer tollen Hinrunde eine ebensolche Rückserie folgt.

Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen müssen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42328
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 17.11.2018 16:21

pochoo hat geschrieben: 17.11.2018 16:00

Borussia wird das jedenfalls ebenfalls so sehen, dass der Weg nur über den Erfolg gehen kann und alles andere hinten angestellt werden muss.
Glaubst du wirklich unsere Verantwortlichen würden sich damit zufrieden geben,
wenn unsere Mannschaft sich "nicht" auch spielerisch weiterentwickelt !
Benutzeravatar
pochoo
Beiträge: 571
Registriert: 18.07.2006 17:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von pochoo » 17.11.2018 16:44

Nein, natürlich nicht. Nur, wie bereits gesagt, wird das für einen Bundesligaverein nie das Primärziel sein.

Eine Mannschaft, die nicht erfolgreich ist und immer wieder auf den Deckel kriegt, kann nicht das nötige Selbstbewusstsein und Selbstverständnis erlangen, um dauerhaft tollen Fußball mit schönen Spielzügen zu zeigen, wo jeder weiß was der andere gerade macht. Das entwickelt sich mit den Erfolgserfahrungen und nicht andersrum.

Wenn man das andersrum machen würde und den Erfolg hinten anstellt, würden nicht mehr nur ein paar Foristen einfordern, dass Sie ein Recht auf tollen Fußball haben, was Borussia sicher verkraften kann, bei Erfolglosigkeit würde die Fanszene und die Öffentlichkeit auf die Barrikaden gehen. Eine solche Unruhe wäre dann sicher nicht mehr im Sinne von Borussia.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36572
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 17.11.2018 17:23

Wieviele Vereine kennst Du denn, die mit tollem Fussball im Tabellenkeller rumdümpeln oder gar abgestiegen sind. Toller Fußball in Verbindung mit einer Qualität wie bei uns hat zwangsläufig auch hohe Erfolgsaussichten. Ist halt nur etwas anstrengender und verlangt allen ein paar Prozent mehr Leistungsbereitschaft ab. Das ist denke ich durchaus im Sinne des Vereins, wie man in dieser Saison sehr gut sehen kann, man scheint mir sehr zufrieden zu sein, nicht nur mit dem Tabellenplatz, sondern überwiegend auch mit dem "wie", denn das sieht endlich wieder nach Fußball aus.

Und das hat sich doch nicht durch bisherigen Erfolg entwickelt, den hatten wir mit zweimal Platz 9 nicht, sondern durch Umdenken in Verbindung mit Qualitätssteigerung im Kader.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Einbauspecht » 17.11.2018 18:24

Auch dem ist so. :-P

P.S.
Für den 3fachen Quad driver,
aproppo täglicher murmeltier specht,
es ist u. a. zitaten in der apothekenrundschau verbrieft,
dieter: cuisance hatte glück dass wir so viele verletzte hatten letzte saison.

frage der thekenschau: braucht benes auch dieses "glück" ?
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 17.11.2018 19:26

prophet hat geschrieben: 17.11.2018 12:09 Alleine schon um auszudrücken, dass ich das Geschehen wohlwollend begleiten möchte.
Die Auftritte ( der letzten und vorletzten Saison ) und vor allen Dingen die Spielweise kann ich auch mit 5 rosaroten Brillen übereinander leider nicht "wohlwollend" begleiten. Das war streckenweise nur noch eine Qual für mich.
prophet hat geschrieben: 17.11.2018 12:09 Grottenschlecht ist für mich gleichbedeutend mit der Schulnote 5, vielleicht sogar 6.
Für mich auch.
prophet hat geschrieben: 17.11.2018 12:09 Hin 2017/2018 : 3+ (Wenn man nach 17 Spieltagen 28 Punkte auf dem Konto hat, kann nicht alles schlecht gewesen sein)
Ich habs schon mal geschrieben. Für mich kommt es nicht unbedingt immer auf den Punkte-/Tabellenstand
unserer Borussia an. Ich möchte Spielfreude, nach vorne gerichtete Kombinationen und
herzerfrischenden schwar-weiß-grünen Borussia-Fußball sehen. Und kein Spielsystem, das darauf ausgerichtet ist,
Yann Sommer als 11. Feldspieler mit einzubeziehen.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von spawn888 » 17.11.2018 20:17

es wird interessant sein, wie Hecking damit umgehen wird, wenn jetzt jeder Trainer einmal gegen uns gespielt haben wird. Sprich: Unser neues System und unsere neue Spielweise ist aktuell für viele noch recht neu! Ich bin gespannt, ob wir auch in der Rückrunde dem ein oder anderen Trainerfuchs noch einen Überraschungsmoment bescheren.

Nunja: Aktuell kann man einfach nicht meckern! Im letzten Jahr hatten wir 28 Punkte zum Ende der Hinrunde. Wenn alles normal läuft, dann werden wir diese Anzahl übertreffen. Bei Heimspielen gegen Stuttgart, Hannover, Nürnberg und anvisierten 9 Punkten hätten wir die Marke ordentlich übertroffen. Bei Auswärtsspielen in Leipzig, in Dortmund und in Hoffenheim müssen wir auch mit schlimmstenfalls 3 Niederlagen durchaus rechnen.

Mein persönliches Ziel wären 10 Punkte aus den besagten 6 Spielen.

Selbst wenn nicht, machen mich die gezeigten Leistungen optimistisch. Letztes Jahr zur Winterpause sagte ich, dass wir viel zu viele Punkte für die gezeigten Leistungen auf dem Konto hatten. Jetzt sage ich, dass die Punkteausbeute absolut gerechtfertigt ist!

So wenig ich vorher Hecking-Fan war, so muss ich sagen, dass es aktuell einfach nur Pro-Argumente gibt, gerade auch wenn man die vorher negative Entwicklung berücksichtigt. Ist nicht so leicht, daraus wieder ins Positive zu kommen!
Gesperrt