Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36571
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 22.10.2017 12:06

Europameister 2004 hat geschrieben:Mario, es wird mehrere Gründe für eine solche Leistung geben. Woran es letztlich liegt, weiß man nicht. 2 unterschiedliche Halbzeiten bzw. bei einem Gegner, der hinten die Abwehr etwas aufwühlt, einzubrechen (Dortmund und Leverkusen). Könnte an der Qualität einzelner Spieler liegen, an der Tagesform, an Trainingsschwerpunkten.
Ja, aber trotzdem, da muss ich als Trainer eingreifen und was tun, und zwar schnell. Sich sowas 20 Minuten teilnahmslos anzuschauen grenzt für mich an Arbeitsverweigerung an der Linie.
Lateralus
Beiträge: 1509
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Lateralus » 22.10.2017 12:21

borussenmario hat geschrieben: Ja, aber trotzdem, da muss ich als Trainer eingreifen und was tun, und zwar schnell. Sich sowas 20 Minuten teilnahmslos anzuschauen grenzt für mich an Arbeitsverweigerung an der Linie.
Die Ereignisse haben sich geradzu überschlagen, Heckings versteinerter Ausdruck ließ dann doch darauf schließen, dass er einen solchen Einbruch wie wir alle schlicht nicht auf der Rechnung hatte. Für diese Situation gab es wahrscheinlich schlicht keinen kurzfristig abrufbaren Plan. Zumal nach 45 Minuten wirklich NICHTS darauf schließen lies, dass es irgendwie SO laufen könnte.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 22.10.2017 12:33

Europameister 2004 hat geschrieben: Bei Bayer hat Brandt zwar Schwung reingebracht, da hat aber auch die gesamte Mannschaft mitgezogen. Havertz vor allem sah auffälig aus.
Europameister 2004 hat geschrieben:Ich behaupte an der Stelle, dass mit der Einstellung der neun Feldspieler ein frisch eingewechselter vielleicht nicht viel hätte bewirken können.
Warum soll ein frisch eingewechselter Spieler bei der einen Mannschaft für einen Umschwung sorgen können, bei der anderen aber nicht? Was ein neuer Spieler auch bei uns in der Mannschaft bewirken kann, haben wir doch erst kürzlich sehen können. Da war es u.a. Grifo, der mit klaren zielstrebigen und gekonnten Aktionen für entscheidenden Schwung sorgte.

Es war nicht so, dass Leverkusen uns plötzlich an die Wand spielte. Im Gegenteil, wir spielten ja sogar gefällig weiter und hatten auch weiterhin Chancen. Vor dem 1:1 und auch direkt vor dem 1:2 hatten wir sehr gute Chancen! Sogar nach dem 1:3 hatte ich noch Hoffung auf zumindest ein Unentschieden, wenn denn endlich die Chancen rein gemacht würden und zusätzlich der richtige Wechsel (damit meine ich persönlich Grifo gegen Hazard oder Wendt raus, Johnson nach hinten und Grifo vorne links) getätigt würde.
Zuletzt geändert von AlanS am 22.10.2017 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Simonsen 1978 » 22.10.2017 12:33

michy hat geschrieben:Seit dem EL Spiel gegen Schalke und dem Pokalhalbfinale gegen Frankfurt, habe ich den Glauben an Hecking verloren. Der Trainer kennt das Wort Motivation glaube ich garnicht und deshalb kann er auch keine Mannschaft motivieren. So vernünftig er in seinen Aussagen klingt, so emotionslos sieht unser Spiel auch in der Regel auf dem Platz aus.

Für jung und dynamisch wie ich finde das Wort „Fohlenelf“ steht, kommt da bei Hecking einfach nichts rüber. Für die Perspektive unter Hecking steht für mich nur ein Wort und das heißt Stagnation.

Ich kann nur hoffen, das diese Ära nicht all zu lange andauern wird, denn ich würde gerne wieder zurück nach Europa, war doch eine schöne Zeit.
könnte es nicht besser ausdrücken. Wir werden noch viel leiden unter diesem blutleeren Trainer.
Habe mir nach diesem unfassbaren Spiel gestern noch im Auto das Video vom Fanmarsch in Barcelona angeschaut. Das kann einem zum Glück keiner mehr nehmen.
Wir werden weiter die Wohlfühlborussia für Trainer und Mannschaft bleiben. Einen Typen wie Kovac o.ä. würde in MG niemand holen, viel zu viel Power und Emotion. Wenn man sieht, was der aus diesem "billigen" Kader rausholt, möchte man garnicht darüber nachdenken, was mit unserem Potential möglich wäre.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36571
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 22.10.2017 12:34

Lateralus hat geschrieben:Die Ereignisse haben sich geradzu überschlagen, Heckings versteinerter Ausdruck ließ dann doch darauf schließen, dass er einen solchen Einbruch wie wir alle schlicht nicht auf der Rechnung hatte. Für diese Situation gab es wahrscheinlich schlicht keinen kurzfristig abrufbaren Plan. Zumal nach 45 Minuten wirklich NICHTS darauf schließen lies, dass es irgendwie SO laufen könnte.
Aber Schockstarre ist ein Armutszeugnis für einen Trainer.
Wie gesagt, in so einer Phase muss was passieren, egal was, um die Beteiligten aus diesem Tunnel zu holen. Und es war alles, aber nicht zu übersehen, dass sich das Spiel gerade blitzschnell in Richtung Katastrophe entwickelt.
Benutzeravatar
jünter65
Beiträge: 2337
Registriert: 27.01.2009 10:17
Wohnort: An der schönen Bergstrasse

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von jünter65 » 22.10.2017 12:38

@ Borussenmario

Ich bin etwas hin und hergerissen, ob der 20 Minuten, die unser Trainer ohne zu handeln teilnahmslos hinnahm.
Ich befürchte, dass er so etwas in der Form auch noch nie erlebt hat und wirklich nicht wußte, was er machen soll.
Das ist für mich eigentlich der entscheidende Knackpunkt, sobald etwas anders läuft, hat er keinen Plan B und ist nicht in der Lage zu reagieren.
ich weiß, es ist hypothetisch, aber bei umgekehrten Vorzeichen, wenn ein Herrlich nicht umstellt, dann gewinnen wir.
Ich habe bisher kein Spiel gesehen, zumindest kann ich mich nicht dsrsn erinnern, wo ein D.H. bewußt auf Änderungen des Gegners reagiert hat und dadurch ein klares Signal an seine Mannschaft gibt und einen Weg vorgibt.
Dies hat er ja auch schon klar in einer PK, ich meine nach dem Dortmundspiel formuliert, dass er kein Freund von schnellen Veränderungen ist.
Genau dieses Verhalten rächt sich und bringt die Spieler in eine Komfortzone.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 22.10.2017 12:38

Hecking wechselt doch IMMER Hoffmann oder Herrmann ein. Immer das gleiche...
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Aderlass » 22.10.2017 12:50

borussenmario hat geschrieben: Ja, aber trotzdem, da muss ich als Trainer eingreifen und was tun, und zwar schnell. Sich sowas 20 Minuten teilnahmslos anzuschauen grenzt für mich an Arbeitsverweigerung an der Linie.
Hat er meines Erachtens mit den Doppelwechsel Hofmann und Traoré versucht. Klar, heute kann man natürlich sagen, dass es die falschen Maßnahmen waren. Gestern fehlten eben Leute mit Erfahrung wie Kramer oder Strobl, die da beruhigend auf das Team hätten einwirken können, die kann auch Hecking nicht herzaubern.

Alle haben Cuisance in der ersten Elf gefordert, aber ein 18 jähriger kann in solchen Situationen eben keine Ruhe reinbringen. Viel mehr machen solche Jungs eben Fehler wie vor dem 1:3, weil sie es unbedingt rumreißen wollen und dabei zu naiv agieren.
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Simonsen 1978 » 22.10.2017 12:51

borussenmario hat geschrieben:Wie gesagt, es gab in den 15 Minuten fünf hundertprozentige, von denen drei verwandelt wurden, das sagt wohl alles. Da ist für mich das "was mache ich" als Trainer sogar zweitrangig, da zählt erstmal nur "ich muss was machen", um die Mannschaft aus diesem Tunnel, diesem Irrsinn, der völligen Überfordertheit, oder sollen wi es Panikattacke nennen, irgendwie wieder rauszuholen, ihnen zu zeigen, hey, ich mache was, wir verändern was, ich bin auch noch da und schaffe eine neue Situation. Alleine das kann auch stabilisierend wirken in solch einer Phase..
Ich bin noch ein wenig früher dran. Man hat gesehen, daß Herrlich mit einem eher defensiven Konzept mit ein wenig Pech in der ersten HZ gegen uns unter gegangen wäre. Was mach ich als Trainer von Lev? Das einzige was ich wirklich kann mit dieser Mannschaft, nämlich Offensive. Es wurde mit Brand auf ein 4:3:3 umgestellt. Das war zu erwarten und auch sofort zu sehen auf dem Platz. Gegen eine technisch sehr gute Leverkusener Mannschaft verliert man immer wieder mal einen Ball. Dann muss ich aber genügend Spieler hinter dem Ball haben und nicht ins offene Messer laufen.

Das unsere junge und nicht eingespielte Doppelsechs damit dem Untergang geweiht war, musste DH erkennen. Dazu setzte man mit Bailey einen schnellen und trickreichen Techniker auf OW und schon war alles geritzt. Dieses Spiel geht komplett auf die Kappe von DH. Völlig vercoached, ein Lehrbuchfilm für jede Trainerschulung. Für mich vollkommen unfassbar. Spätestens nach dem 1:2 musste er etwas machen. Hat er aber nicht. Warum?
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von KommodoreBorussia » 22.10.2017 12:58

Ja warum?
Schade, dass das kein Reporter gefragt hat. Auf die Antwort wäre ich gespannt gewesen.
"Ähm, äh, ging alles zu schnell ...".
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36571
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 22.10.2017 13:14

Aderlass hat geschrieben: Hat er meines Erachtens mit den Doppelwechsel Hofmann und Traoré versucht.
Da war der Käse längst gegessen und wir zerlegt...
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1689
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von die_flotte_elf » 22.10.2017 13:19

Für mich war gestern, auch wenns nachher ordentlich schief lief, endlich wieder ein klares, tolles Kombinationsspiel zu sehen. Leider waren unsere jungen "6er" nachher ein wenig überfordert.
Gut ist, dass am Dienstagabend der Samstag vergessen gemacht werden kann. Nun heißt es Wunden lecken, Fehler analysieren, Kopf hoch und wieder die Leistung der 1. Hälfte (am Besten über 90 min) bringen. Dann werden auch die Punkte und Erfolge kommen.

Kämpfen Gladbach!
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Aderlass » 22.10.2017 13:19

Mario:
Sorry zwischen den 1:2 und dem 1:3 lagen gerade mal 84 Sekunden. Das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst?
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Cneuz » 22.10.2017 13:19

Simonsen 1978 hat geschrieben: Spätestens nach dem 1:2 musste er etwas machen. Hat er aber nicht. Warum?
Er ist nicht flexibel. Lässt seinen Stiefel herunterspielen, komme, was wolle.

Wie nen Angler, der, egal in welchem Gewässer, ob im Bergbach auf Forelle oder auf der Hochsee auf Heilbutt, immer nur einen Köder mit immer der gleichen Angel auswirft ;-).
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1689
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von die_flotte_elf » 22.10.2017 13:21

@Cneuz

Das sah ich gestern nicht so.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12267
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Quincy 2.0 » 22.10.2017 13:32

die_flotte_elf hat geschrieben:Für mich war gestern, auch wenns nachher ordentlich schief lief, endlich wieder ein klares, tolles Kombinationsspiel zu sehen. Leider waren unsere jungen "6er" nachher ein wenig überfordert.
Gut ist, dass am Dienstagabend der Samstag vergessen gemacht werden kann. Nun heißt es Wunden lecken, Fehler analysieren, Kopf hoch und wieder die Leistung der 1. Hälfte (am Besten über 90 min) bringen. Dann werden auch die Punkte und Erfolge kommen.

Kämpfen Gladbach!
Sehe ich auch so, die 1. Halbzeit hat endlich mal wieder Spaß gemacht, leider ist die Mannschaft noch nicht stabil.
Ich denke es wird auch weiterhin Rückschläge geben, glaube aber trotzdem das wir die Kurve kriegen.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Aderlass » 22.10.2017 13:35

Simonsen 1978 hat geschrieben: Spätestens nach dem 1:2 musste er etwas machen. Hat er aber nicht. Warum?
Schon interessant wie sich einige den Trainerjob vorstellen. Wie früher am PC beim guten alten "Anstoß". Auf's Knöpfchen drücken und schon ist die Taktik anders.
Das sind junge Menschen, die trotz besserer Spielanlage zu dem Zeitpunkt gerade das 1:2 gefangen haben und das dann auf Teufel komm raus korrigieren wollen.
Dabei stelle die sich zu naiv an und fangen sich wohlgemerkt nach 84 Sekunden das 1:3 ein. Ich weiß nicht, was ihr von einem Trainer immer für Wunderdinge erwartet?
Nach dem Doppelschlag reagierte er auch, brachte halt nix, ok. Aber ihm Untätigkeit vorwerfen? Blödsinn!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36571
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 22.10.2017 13:39

Aderlass hat geschrieben:Mario:
Sorry zwischen den 1:2 und dem 1:3 lagen gerade mal 84 Sekunden. Das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst?
Achso, vorher war kein Bedarf, einzugreifen? Und nach 2 Gegentoren innerhalb von ein paar Minuten plus hochkarätiger Chancen noch dazu auch nicht? Hast Du irgendjemanden gesehen nach dem 1:2, der sich zum Wechsel bereit gemacht hat?
Aderlass hat geschrieben:Nach dem Doppelschlag reagierte er auch, brachte halt nix, ok. Aber ihm Untätigkeit vorwerfen? Blödsinn!
Wenn Du es richtig findest, 20 Minuten teilnahmslos zuzuschauen, wie die eigene Mannschaft ein ums andere mal zerpflückt wird, denk mal an Zakaria oder die 1:1 Situation von Sommer gegen Volland, dann ist das deine Sache, ich sehe es anders, und zwar entschieden, finde eher deine Meinung "Blödsinn".
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12267
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Quincy 2.0 » 22.10.2017 13:42

Absolut richtig Aderlass. :daumenhoch:
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1689
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von die_flotte_elf » 22.10.2017 13:42

Wir sollten auch Herrn Hecking zugestehen, geschockt über die Kürze, in der ein sicheres Spiel aus der Hand gegeben wurden, gewesen zu sein.
Gesperrt